![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Gemeinde,
schon wieder eine dumme Frage von mir. ![]() Kann ein Ventil hängen?oder klemmen? wenn ja was passiert da? Ich habe da ein ganz komisches Klackern kommt oben aus dem zylinderkopf, bei Standgas läuft sie ganz normal wenn ich gas gebe gibt es ein peitschendes Klackern--klingt echt ungesund! Über Antworten würde ich mich freuen! mfg Michael |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
also so einfach verkantet sich ein ventil nicht.
außerdem dreht sich die nocke ja weiter und die muß ja irgendwo hin. wenn du einen gasstoß gibst, klappert es dann am ehsten beim abtouren? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Selbst wenn ein Ventil klemmen würde, wird es vom Kolben nach oben gedrückt, ohne dass viel passieren muss. Sofern die Steuerzeiten nicht verstellt sind, ist nach oben ja Platz, weil sich die Nockenwelle weiter dreht.
Ich denke auch nicht, dass ein Ventil so einfach klemmt. Es wäre denkbar, dass das bei einem krummen Ventilshaft passiert, dann sind aber die Steuerzeiten verstellt oder der Motor hoffnungslos überdreht. Trotzdem kann im Zylinderkopf so manches kaputt gehen. Z.B. könnten Ventilfedern brechen oder der Steuerkettenspanner den Geist auf geben, eine Spannschiene brechen ... Müsste man halt mal nachgucken.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,danke fuer Deine Antwort.Kann es auch von dem
Drehzahlmesserantrieb kommen? Das geraeusch kommt nur beim gasgeben . Mfg. Michael |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
|
Der mechanische Drehzahlmesserantrieb ist eigentlich immer im Eingriff, das müsste dann auch immer Geräusche machen außerdem wird der so gut wie nicht belastet.
Wenn man das Geräusch nicht hört, ist es schwer abzuschätzen, wo es her kommt.
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Das Geräusch kommt aber direkt von da wo das Teil drin ist(der Drehzahlmesserantrieb)Es klingt wie wenn er beim gasgeben ein oder zwei Zähne durchrasten würde wie baut mann denn den aus?muss dazu die Nockenwelle raus oder gibts da irgend einen Trick?
Ich will das Teil ausbauen und dann probieren obs immer noch Klackert(ohne das Teil) Das Ventilspiel stimmt und auch die Tassenstössel laufen einwandfrei wenn ich den Motor durchdrehe. Die kompression beträgt beidseitig 13 bar Gruss Michael
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
|
Kann man rausziehen, ist nur mit einer Schraube gesichert. Geht aber schwer, muss man schon kräftig ziehen.
http://www.gs-500.info/index.php?tit...ahlmesserwelle
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|