![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 39
Baujahr: 1993
Kilometer: 35.000
|
Hi
Ich wollte gerade nach so 2 Wochen Pause das Motorrad wieder aus der Garage holen und ne Runde drehen, aber es hat keinen mucks getan. Das Licht ging nicht an, nicht einmal die Leerlaufleuchte. Kurzer Spannungscheck: 3V und ein paar zerquetsche... Da die Batterie noch nicht mal ein viertel Jahr alt ist, hole ich ziemlich verärgert das Überbrückungskabel aus der Garage und hänge meine GS an die Autobatterie. Das Motorrad springt nach kurzem zögern an, wird warm, man kann den Choke rausnehmen und sie läuft ruhig und gemütlich. Ermutigt nehme ich das Überbrückungskabel ab und sofort geht die GS aus. Dies war mehrfach wiederholbar. Eigentlich müsste der Stromkreislauf innerhalb des Motorrads doch stehen, sobald das Motorrad läuft. Dass sie trotzdem ausgeht müsste doch bedeuten, dass die LiMa kaputt ist, oder? Meiner Meinung nach fehlt die Stromzufuhr bei laufendem Motor. Habe ich das richtig interpretiert? Würd mich über ne schnelle Antowrt freuen, da ich am WE nach Italien will |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Dresden
Alter: 35
Beiträge: 352
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
|
Die GS braucht eine funktionierende Batterie um als Puffer für die Lichtmaschine. Wenn deine Batterie also zu kaputt ist um wenigstens noch diesen Pufferdienst zu machen geht die GS aus.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Die Zündung läuft soweit ich weiß über die Batterie. Wenn die nciht genug Saft hat um die Funken zu zünden bleibt sie nicht an. Lad die Batterie auf und versuch es nochmal ohne Überbrücken
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 39
Baujahr: 1993
Kilometer: 35.000
|
erst mal danke für die schnellen antworten
ich dachte immer, dass egal wie leer die Batterie ist, sie den Strom auf jeden Fall durchschleift, da sie entladen nicht plötzlich isoliert - oder ist da ein Denkfehler? Würde es ganz gerne auch verstehen, falls sich jemand die Mühe machen möchte Naja, ich werd mich jetzt mal auf die Socken machen und mir ein Ladegerät ausleihen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass ich das gleiche bei der Probefahrt meiner GS hatte. Mitm Auto überbrpckt, lief mehr schlecht als recht durch lange Standzeit und ich musste (zum Glück gings bergab) sie immer wieder anrollen lassen weil sie nicht anblieb. Die Batterie war warscheinlich wie deine einfach leer
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Batteriezündung = Zündstrom kommt von der Batterie. Ohne oder mit zu geringer Spannung funktioniert das nicht. Die Zündanlage benötigt eine relativ konstante Spannung und Strom. Das Nachladen der Batterie über den Motor im Fahrbetrieb dauert auch Stunden. Der Strom für die Zündung wird nicht von der Lichtmaschine aufgebracht, wenn die Batterie zu schwach ist, die Leistung der LiMa reicht dazu nicht aus. Muss ja noch die Batterie laden und die zieht ganz ordentlich Strom.
In deinem Fall würde ich zunächst einmal die Batterie nachsehen (Säurestand), nachladen und gucken ob es geht. Danach mal schauen, warum die leer geworden ist (Kriechstrom, irgendein Verbraucher, der die Batterie leerzieht oder Defekt an Laderegler/Gleichrichter). Wenn das mit der Batterie nicht klappt, sollte man mal die Säuredichte ausspindeln lassen, kann sein, dass die Batterie infolge unsachgemäßer Behandlung (Tiefentladung) schon das zeitliche gesegnet hat.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 39
Baujahr: 1993
Kilometer: 35.000
|
ok, das hört sich ganz logisch an
ich hab mir jetzt ne neue Batterie gekauft und werde mein moped mal elektrisch durchschauen lassen Ich danke euch, ging super schnell can be closed |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ja gut, eine neue Batterie war vermutlich ohnehin fällig. Ich hätt die alte, wenn sie tatsächlich nur 3 Monate alt war, versucht wieder flott zu machen.
Aber warum machst du die einfache Messung auf Kriechstrom nicht selber? Brauchst doch nur ein Ampère-Meter (Vielmachmessgerät) im A bzw. mA- Bereich und einen 10er Schlüssel.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Motor geht bei niedriger Drehzahl aus, nun geht nichts mehr | Kunki84 | Fehlerdiagnose | 24 | 19.03.2009 21:51:34 |
| Sobald die GS warm läuft, lässt die Leistung nach | kaspeed | Motor, Getriebe, Kettensatz | 5 | 07.10.2008 12:16:30 |
| Im kalten Zustand kein Problem sobald warm läuft nix mehr | CooSle666 | Fehlerdiagnose | 4 | 09.09.2008 19:58:33 |
| Motor geht aus | Jermone | Fehlerdiagnose | 2 | 30.05.2008 14:26:41 |
| Motor geht aus | ralle | Motor, Getriebe, Kettensatz | 9 | 01.04.2008 19:32:49 |