gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2011, 14:28:38   #1
Samplatiner
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 39
Baujahr: 1993
Kilometer: 35.000
Frage Motor geht aus, sobald Überbrückung unterbrochen

Hi

Ich wollte gerade nach so 2 Wochen Pause das Motorrad wieder aus der Garage holen und ne Runde drehen, aber es hat keinen mucks getan. Das Licht ging nicht an, nicht einmal die Leerlaufleuchte. Kurzer Spannungscheck: 3V und ein paar zerquetsche...
Da die Batterie noch nicht mal ein viertel Jahr alt ist, hole ich ziemlich verärgert das Überbrückungskabel aus der Garage und hänge meine GS an die Autobatterie.
Das Motorrad springt nach kurzem zögern an, wird warm, man kann den Choke rausnehmen und sie läuft ruhig und gemütlich.
Ermutigt nehme ich das Überbrückungskabel ab und sofort geht die GS aus. Dies war mehrfach wiederholbar.

Eigentlich müsste der Stromkreislauf innerhalb des Motorrads doch stehen, sobald das Motorrad läuft. Dass sie trotzdem ausgeht müsste doch bedeuten, dass die LiMa kaputt ist, oder? Meiner Meinung nach fehlt die Stromzufuhr bei laufendem Motor. Habe ich das richtig interpretiert?

Würd mich über ne schnelle Antowrt freuen, da ich am WE nach Italien will
Samplatiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 16:23:23   #2
White
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Dresden
Alter: 35
Beiträge: 352
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
Standard

Die GS braucht eine funktionierende Batterie um als Puffer für die Lichtmaschine. Wenn deine Batterie also zu kaputt ist um wenigstens noch diesen Pufferdienst zu machen geht die GS aus.
White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 16:29:30   #3
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Die Zündung läuft soweit ich weiß über die Batterie. Wenn die nciht genug Saft hat um die Funken zu zünden bleibt sie nicht an. Lad die Batterie auf und versuch es nochmal ohne Überbrücken
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 16:58:36   #4
Samplatiner
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 39
Baujahr: 1993
Kilometer: 35.000
Standard

erst mal danke für die schnellen antworten

ich dachte immer, dass egal wie leer die Batterie ist, sie den Strom auf jeden Fall durchschleift, da sie entladen nicht plötzlich isoliert - oder ist da ein Denkfehler? Würde es ganz gerne auch verstehen, falls sich jemand die Mühe machen möchte

Naja, ich werd mich jetzt mal auf die Socken machen und mir ein Ladegerät ausleihen.
Samplatiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 17:09:06   #5
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass ich das gleiche bei der Probefahrt meiner GS hatte. Mitm Auto überbrpckt, lief mehr schlecht als recht durch lange Standzeit und ich musste (zum Glück gings bergab) sie immer wieder anrollen lassen weil sie nicht anblieb. Die Batterie war warscheinlich wie deine einfach leer
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 17:56:48   #6
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Batteriezündung = Zündstrom kommt von der Batterie. Ohne oder mit zu geringer Spannung funktioniert das nicht. Die Zündanlage benötigt eine relativ konstante Spannung und Strom. Das Nachladen der Batterie über den Motor im Fahrbetrieb dauert auch Stunden. Der Strom für die Zündung wird nicht von der Lichtmaschine aufgebracht, wenn die Batterie zu schwach ist, die Leistung der LiMa reicht dazu nicht aus. Muss ja noch die Batterie laden und die zieht ganz ordentlich Strom.

In deinem Fall würde ich zunächst einmal die Batterie nachsehen (Säurestand), nachladen und gucken ob es geht. Danach mal schauen, warum die leer geworden ist (Kriechstrom, irgendein Verbraucher, der die Batterie leerzieht oder Defekt an Laderegler/Gleichrichter).

Wenn das mit der Batterie nicht klappt, sollte man mal die Säuredichte ausspindeln lassen, kann sein, dass die Batterie infolge unsachgemäßer Behandlung (Tiefentladung) schon das zeitliche gesegnet hat.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 00:50:17   #7
Samplatiner
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 39
Baujahr: 1993
Kilometer: 35.000
Standard

ok, das hört sich ganz logisch an

ich hab mir jetzt ne neue Batterie gekauft und werde mein moped mal elektrisch durchschauen lassen

Ich danke euch, ging super schnell

can be closed
Samplatiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 10:48:43   #8
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ja gut, eine neue Batterie war vermutlich ohnehin fällig. Ich hätt die alte, wenn sie tatsächlich nur 3 Monate alt war, versucht wieder flott zu machen.

Aber warum machst du die einfache Messung auf Kriechstrom nicht selber?

Brauchst doch nur ein Ampère-Meter (Vielmachmessgerät) im A bzw. mA- Bereich und einen 10er Schlüssel.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor geht bei niedriger Drehzahl aus, nun geht nichts mehr Kunki84 Fehlerdiagnose 24 19.03.2009 21:51:34
Sobald die GS warm läuft, lässt die Leistung nach kaspeed Motor, Getriebe, Kettensatz 5 07.10.2008 12:16:30
Im kalten Zustand kein Problem sobald warm läuft nix mehr CooSle666 Fehlerdiagnose 4 09.09.2008 19:58:33
Motor geht aus Jermone Fehlerdiagnose 2 30.05.2008 14:26:41
Motor geht aus ralle Motor, Getriebe, Kettensatz 9 01.04.2008 19:32:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.