![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 90
Kilometer: ~29000
|
Hallo Hallo Leute,
ich bin nigelnagel neu hier und auf dem Motorrad^^ Habe mir eine GS 500 E gekauft und bin sehr zufrieden. Da die gute einge Monate rumstand bei dem Vorbesitzer wurden ersteinmal diverse Sachen gemacht. Neue Reifen, Ölwechsel, Bremsfl. Wechsel, Luftfilterwechsel, Kette ordentlich sauber und geschmiert, TÜV und Stahlflex. Nunja ich möchte nicht zu viel rumlabern also zum Thema. In die Telegabel sind neue Simmeringe reingekommen, da leichter Rost auf dem Federbein und dadurch der rechte kaputt, allerdings ist mir(115kg) die Telegabel und die hintere Federung zu weich, vorallem wenn ich mit meiner Freundin fahre,nun meine Frage. Progressives Fahrwerk?! Lohnt das wenn die Telegabel schon angerostet ist? Das forum wollte ich nochmal nach Tipps durchlesen, aber wenn jemand Zeit hat kann er ja schonmal hier was schreiben. Schonmal vielen Dank an euch! Grüße Christoph |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Zuerst willkommen hier
Ja progressive Gabelfedern machen einen Unterschied wie Tag und Nacht! Bei der GS kann man dann ein etwas zähreres Gabelöl sich rein machen, dadurch wird die Gabel auch ein wenig härter. Dazu reicht es wenn du ein gut erhaltenes Federbein einer 6er/12er Bandit bis Pop dir das Federbein besorgst, passt plug & play und ist um ecken günstiger als ein noch besseres Wilbers Bein Bei dem angerosteten Tauchrohr, würde ich erstmal gucken ob du das nicht weg poliert bekmmst und sollte das nicht weiter helfen, dann würde es bei dir wahrscheinlich reichen, wenn du dir das Tauchrohr ersetzt. Hier im Marktplatz gibt es genug GS'en die gerade geschlachtet werden, da müsstest du findig werden und ansonsten mal ein Such-Fred eröffnen Ich bin selber auch mit den prog. Gabelfedern und zäherem Öl + Bandit Federbein herum gefahren und hatte davor meine GS und die wirklich ausgelutschte GS aus der Fahrschule als Resonanz und ich hab meine GS nach dem Umbau ehrlich gesagt kaum wieder erkannt, da sie viel viel geiler wurde und das fahren mit ihr dann noch mehr Spaß gemacht hatte Dann mal noch viel Erfolg beim durch Lesen der FAQ's hier und den ganzen anderen Tipps die du dann sicherlich auch noch finden wirst
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
wieso macht man neue Simmerringe rein, wenn Rostpickel auf den Rohren sind? Da werden die Simmerringe nicht lange halten! Bei der Aktion hätte man gleich noch die Federn gegen Progressive tauschen können. Auch solltest Du dir Gedanken über ein neues Federbein machen. Dann haste ein Fahrwerk, das auch zu Deinen Kilos passt.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Also poliert ahbe ich es, und der Rost ist fast weg bis auf einen kleinen Fleck, mein Mechaniker sagte versuchen wir ersteinmal, und die Simmerringe waren eben durch da mussten neue rein, und zu dem Zeitpunkt wusste ich leider noch nichts von dem möglichen Umbau auf Progressive Federn, zu spät belesen. @thy was meinst du mit "gut erhaltenes Federbein einer 6er/12er Bandit bis Pop"? welches baujahr nehme ich da auch 90er wie meine gs? |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
PS: Was wiegt Deine Freundin?
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Pop ist die Bezeichnung der Modelle bis 2005 wenn ich mich nicht Irre und da sich an der Kult und Pop sogut wie nix geändert hat am Federbein, kann man die nehmen.
Ich hatte eins von ner Kult (Bj: 95-00) und das hatte gerade einmal ca. 35tkm runter und sah aus wie neu und hat aufjeden Fall mein ausgelutschtes Federbein bestens Ersetzt. Also alle Federbeine der Bandits von 95-05 müssten eigentlich passen und das plug & play, meins hat wunderbar gepasst in die GS.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so ca 55kg also zusammen 170 mit lederkombis und helmen und schuhen aber bestimmt 190
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Dann nimm ein Wilbers und lass es auf Dein Gewicht abstimmen. Dann haste auch Spass am Fahren!
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
was meinst du denn mit nimm eins? also sorry wenn ich mich ein wenge dumm anstelle aber vom auto zum Motorrad ist schon ne welt, ich kenn mich hier noch agrnicht aus. Meinst du jetz nur nen SAtz progressive Federn oder ne ganze neue Telegabel, und was mach ich mit hinten? hättest du ein konkretes Produkt was du mir vorschlagen kannst denn bei der Wilbers seite steht bei Motorrädern die GS 500 nicht zur auswahl.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus,
lass Dir vom TW ein Angebot über Federn und Federbein machen, dann fährste am besten. Kontakt: http://forum.gs-500.de/member.php?u=536
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
habe ihn angeschrieben, vielen dank dir
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen dem Kult Bein, und dem Pop Bein.
Längen GS 295 mm B6 Kult 305 bis 310mm B6 Pop 325-330 mm Da die Werkstoleranzen doch schon etwas gestreut sind, ist das Pop Bein viel zu lang, 1 cm länger habt das Heck um ca. 30 mm an. Wilbers ist ne Alternative, die stimmen das schön auf dein/euer Gewicht ab, und du hast viel Freude damit.
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Achso stimmt, die HHL um dieses bisschen war mir Latte, hatte ich ja schon vergessen gehabt^^
sry das ich nich erwähnt hatte.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nur als überlegung so zu sagen als alternative, passt das federbein der Suzuki Bandit 600 Kult (GN77B) bzw. das der Suzuki Bandit 1200 GV75A in die gs 500 bj 90, weiß das jemand?
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das der 6er auf jeden Fall ja (hatte ich selber in meiner)
Da das 12er Bein eigentlich Identisch ist, müsste es auch gehen.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würde von beiden die Finger lassen, ich bin schwerer als du und mich hat es bei einem Bremshaken fast abgeworfen.....
Wenn Serie, dann ein Bein was du in Zug und Druckstufe einstellen kannst..... Gixxer
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich wollts nicht schreiben, aber Goose hat recht! Das 6er Bein geht, wenn man um die 80 kg wiegt und alleine fährt! Das Gixxer ist ne Alternative, aber bekomm mal noch ein Gutes mit wenig KM!
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja ich bitte um verständniss ich habe mal im netz geschaut wo ich bei wilber rauskomme liegt das bei 300-400 euro fürs federbein, und als student ist das ein bissel viel. das ding ist ja ich könnte jetz sparen werde ich auch tuen um dann was richtiges zu kaufen, aber dann ist bis dahin jedesmal wenn ich mit meiner freundin fahre kotzgrenze, und die federbeine gibts schon recht billig bei ebay.
was ist den ein gixxer? noch eine frage, warum hat es dich aufgrund des federbeines abgeworfen? |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab das der k7 drin, allerdings ist das auch auf mich abgestimmt, ich hab den Luftfilterkasten abändern müssen, die Umlenkung ist geändert, und andere Umlenkhebel haben wir auch drin, dazu ne USD Gabel und noch so einiges anderes....
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
würde das k1-k3, scheint ja relativ identisch zu sein, passen, bzw. plug and play?
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
servus,
das hier wird gerne bei den AMIS genommen: http://www.ebay.de/itm/Yamaha-R6-RJ1...item1e67747a2e
|
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
würde mich auch interessieren!
ich such für den anfang was relativ simples schnell einzubauendes, anfänger eben. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus,
also wenn es bei den Amis passt, sollte es doch in Deutschland passen oder nicht? Dann gebt Euch mal etwas Mühe und sammelt technische Daten über das Teil und schon sind Eure Fragen beantwortet!
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jutt ich kümmer mich mal, danke dir!
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Versorgungsoffizier
Ort: 41812 Erkelenz Kreis Heinsberg, Nordrhein-Westfalen
|
Hallo knubae,
hinsichtlich der Wilbers-Gabelfedern habe ich Dir per PN Näheres eins. des Hinweises auf meine HP mitgeteilt . Wegen des Wilbers-Federbeines ist eine Anfrage an die Firma heraus; ich habe wegen der Abstimmung des Federbeines schon mal die hier erfolgten Angaben (Gewicht...) der Firma mitgeteilt. Gruß TW |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ob Gixxer oder R6, kein Federbein eines Sportlers wird Plug & Play in die GS passen, dafür sind die Federraten auf einem viel zu hohem Niveau.
da müsst ihr immer etwas machen. da die Gixxerbeine viel länger sind, bedeutet das etwas Arbeit. das der K7 was ich hier drin habe, ist das kürzeste was ich finden konnte mit 314 mm.
|
|
|
#29 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Boah, warum so ein Aufwand mit gebrauchten Teilen? Bandit-Beine der 6er Serie sind genauso unterdämpft wie ein GS-Bein, nur die Federrate ist etwas höher, die der 12er Serie ist viel zu hoch.
Mit 115 kg plus Sozia ist auch ein Gixxer-Bein über dem Limit, die sind für leichte Sportler (mit wenig Hecklast) und 75 kg Norm-Pilot gebaut. Wenn schon, dann richtig (Wilbers) - der Rest kaschiert das Problem nur ohne es zu beseitigen. Habt ihr euch eigentlich mal Gedanken gemacht, ob die Zuladung der GS überhaupt ausreicht - bei 190 kg Gesamtlast? Leergewicht 189 kg - fahrfertig ca. 205 kg - zulässiges Gesamtgewicht 380 kg. Das wird knapp.
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na klar sind das alles nur irgendwie Lösungen die nicht 100% das Problem klären das ist mir schon klar, aber mein hauptproblem, durchschlagen wäre mit einem höheren Dk(also hier federkonstatante) schon gegessen, und wie äußert sich ein zu "hartes" federbein?
und ich weiß ja nicht was du für ne gs hast aber in meinem Fahrz.Brief steht Leergewicht 169 KG, darauf habe ich geschaut also das ich die zulässige gesamtmaße nicht sprenge. |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Super-Moderator
|
Dann haben die sich vertippt. GS 500 E, Baujahr 1990 hat ca. 185 kg Leergewicht (inkl. Flüssigkeiten, Bordwerkzeug und Batterie, ohne Benzin) bzw. 175 kg trocken. Die 189 kg sind für BJ 2000.
Ein Durchschlagen der Feder verhindert auch ein 6er Bandit-Bein nicht, weil es immer noch zu weich ist. Die fehlende Dämpfung tut ihr übriges. Bei einer zu hoher Federrate hast du zu wenig Negativfederweg, bei zu starker Dämpfung federt das Bein zu langsam aus (Zugstufe) bzw. ein (Druckstufe). Ein 12er Bein ist außerdem zu lang, da kommt das Heck sehr viel höher und du bekommst Probleme mit der Kettenführung.
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das ja doof, warum vertippen die sich im FB? hab nochmal nachgeschaut 169 kg , nunja auch egal, danke für die aufklärung, nach weiteren stunden im Forum, bin ich nun immer noch nicht wirklich schlauer, gibt vile beine die ich einbauen kann, und wilbers ist wohl das beste, nunja, gibt es jetz ein zu empfelendes bein für den "kleinen" geldbeutel?
laut : http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10265 geht auch das der 1200er bandit pop mit längeren umlenkhebeln, da ich 1,86 würde es auch nicht schlimm sein wenn das heck dann seine , laut forum 2-3 cm, hoch kommt. laut der seite ist auch ein durschlagen mit sozius damit ade.. Geändert von knubae (26.04.2012 um 08:55:56 Uhr) |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab jetz bei ebay was gefunden, werde das federbein gegen ein b6 kult tauschen, und dann im sommer september wenn ich sie aufmache, das dann gegen ein wilbers, wlches ich mir bis dahin erspart habe, vorn mache ich auch gleich die progressiven federn von wilbers rein..
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mach mal, denk nur dran, das die Kult Beine auch schon einige Jahre und einige Kilometer auf der Uhr haben, und somit auch nicht mehr Dämpfung als dein jetziges haben werden.
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
geklärt!
Geändert von Jim Knopf (26.04.2012 um 21:07:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 16000
|
Finde es blödsinn nen Wilbers Bein da rein zu hauen, für leibhaber, Fans der gs klar,
aber ein low budget bike mit nem federbein von 1/3 kaufpreis find ich schwachsinn. Ganz ehrlich rausgeschmissenes Geld. |
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
hab den anderen Müll auch immer gefahren, aber das ist schon zig Jahre her und jetzt gibts halt nur noch richtige Teile!
|
|
|
|
|
#38 |
|
Super-Moderator
|
Das Federbein der GS verliert nach etwa 20 - 30 Tausend km erheblich an Dämpfung, das ist ganz normaler Verschleiß. Sicher, ein gemütlicher Fahrer kommt mit einem pumpenden Heck klar. Wer es jedoch nur ansatzweise engagiert angehen lässt oder mit hoher Zuladung fährt, zwingt so ein Federbein zur Kapitualtion. Leider kann man das Bein nicht öffnen und überholen, deshalb sollte da Ersatz rein. Du kannst ja mal checken, was ein Original-Bein für die GS neu kostet, da ist Wilbers eine echte Alternative. Das Geld ist also genauso gut investiert wie in Reifen und Bremsen.
|
|
|
#39 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Sparst du auch bei deiner pers. Schutzbekleidung? Kaufst nur das Günstigste? Wenn Suzuki damals als die GS gebaut wurde bessere Federelemente verbaut hätte, dann würde Sie damals auch nicht zu dem Preis zu haben gewesen sein. Und wäre damit auch heute nicht so günstig. Deine Rechnung geht übrigens bei nem 2007er Modell nicht auf, da macht ein Wilbersbein für 300 Euro gerade mal weniger als 10 % des Kaufpreises aus. Und mal ehrlich, wer sich für 300 nen schicken Auspuff dran macht schafft auch keine passive Sicherheit... BTT: In dem Fred geht es um die Frage ob man etwas machen kann um die Sitzposition zu verbessern. Aber das Thema Schutzkleidung wurde hier noch gar nicht angesprochen. Fahrwerk und Sitzposition sind das eine, Klamotten das andere. Ein Handschuh der in der Handfläche ne Welle schlägt führt zu kribbelnden Händen, kennen sicher viele hier. Ne zu kurze Jacke die mit der Hose verbunden ist, führt zu nem Zug auf der Nackenmuskulatur. Ich bin früher ne Latzhose gefahren, werde ich nicht mehr machen, durch die Hosenträger hatte ich nach langen Strecken immer Rückenschmerzen, gleiche Strecke in einer normalen Hose und das Kreuzweh war weg...
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 16000
|
Ja naürlich geht das bei einem 2007er Modell nicht auf.
Ich kann mir auch vorstellen das so wilbers Bein nen großen Unterschied in die positive richtung macht. Nur das Federbein ist mir nie so aufgefallen beim fahren, nur die Gabelfedern Da finde ich ersatz wichtig. Vllt ist mein Federbein noch nicht so stark ausgelutscht bei 16tkm. Auch das Argument mit der Schutzkleidung verstehe ich, aber die hab ich auch im Angebot gekauft Und last Naja was mir halt aufgefalen ist, in Foren wird als viel penibler gesehen. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber es ist halt anders als wenn man mit Leuten spricht die nix mit Foren anm hut haben. Und Leute aus Foren haben immer eine viel bessere kompetenz, ihre Mopped sind viel gepflegter. Ich könnte mir so auch nicht vorstellen das Goose ein Mopped verkauft, wo das Ventilspiel nicht stimmt, Viele anderen Leute haben noch nie nach gesehen. Und dieses Forum hat mir ja auch schon viel geholfen so habe ich festgestellt das ich viel zu wenig Ventilspiel hatte ( hab das Mopped erst serit 200 KM )
|
|
|
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
|
Und wenn man das miese Originalbein ausbaut, kann man es prima als Montageständer benutzen. Hinten Hauptständer und vorne das alte Federbein unter den Rahmenunterzug klemmen. Zack können beide Räder raus und das Motorrad bleibt stehen. So stand meine GS 2 Wochen in der Tiefgarage und nix ist passiert
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
auch auf die gefahr hinein das ich jetz stark OT mach, kann mir vlt. jemand sagen ob ich mir bei meiner schutzkleidung müll gekauft habe?
hab kein bock das erst auszutesten wenn ich den ersten rutscher oder ähnliches hab, was ich nicht hoffen will.. hab ne Heinl gericke lederkombie mit Protektoren an schulter ellebogen Knie und Hüfte und nen nachgerüsteten über den gesamten Rücken, beide Teile werden mit einem Reisverschluss verbunden. Dazu Lederhandschuhe von kreiss, mit eingebauten Protektoren über Knöchel und auf den Fingern und Tourenschuhe von FLM mit harschale übern Knöchel. dazu ein X-lite x701 aufm kopf, ich bin ja von PINLOCk total fasziniert |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Lederkombi, ob billig oder teuer, ist in jedem Fall des Falles besser als Textil, weil Leder eine viel höhere Abriebfestigkeit hat, also schonmal gut. Protektoren sind auch immer gut. Sollten aber absolut da sitzen, wo sie schützen sollen, ansonsten können sie das Gegenteil bewirken. Zu den Handschuhen kann ich nix sagen. Helm dito
|
|
|
|
#44 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Es stimmt zwar dass die Abriebsfestigkeit höher ist und Leder passgenau sitzt, aber den Tieren, die dafür draufgehen wird davor unglaubliches Leid zugefügt. Sie werden auf engstem Platz gehalten, mit Antibiotika vollgepumpt usw, aber noch schlimmer ist, dass die Tiere teilweise bei vollem Bewusstsein getötet werden, weil für ein einzelnes nicht betäubtes Tier kann man ja nicht einfach das Fließband anhalten, nä? Ich überlasse jedem selbst die Entscheidung, ob er für seine eigene Sicherheit eine Kuh oder ähnliches Getier quälen lassen will, habe auch nicht die Intention, jemandem was vorzuschreiben, aber ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Die Lederindustrie ist zusätzlich übrigens extrem Umweltbelastend (noch viel mehr als die Textilindustrie), durch die Gerbstoff-Abfälle, den massiven Verbrauch von Nahrungsmitteln und die ganze Gülle, die sehr viel Grundwasser ungenießbar macht. Genauere Infos gibt es hier, falls es wen interessiert: http://lederinfo.peta.de/ Jetz kanns ja normal mit der Diskussion weiter gehn, ich hab mich ausgekotzt Edit: Ich selber bin übrigens weder vegan, noch irgendwie Ökohippie, schränke aber meinen Konsum tierischer Güter ein, was meiner Gesundheit auch sehr entgegenkommt. |
|
|
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, passt aber alles nicht hier her.
|
|
|
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du Richy, dann solltest du über deinen Rauchkonsum mal nach denken...
![]() ![]()
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann schreibs mir per pm, das würde mich schon interessieren
Edit: Goose, mir gehts nicht primär um meine Gesundheit - die is mir eigentlich sehr egal. Mir gehts aber irgendwie besser so, bin aktiver |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Super-Moderator
|
knubae: Suche mal nach "Leder vs. Textil", diese Diskussion haben wir mehrfach im Jahr.
Prinzipiell: Die Klamotten müssen gut sitzen und die Protektoren müssen gut sein. Oft sind die zur Kombi mitgelieferten Protektoren nicht so prall, guter Ersatz ist aber relativ günstig.
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nee sorry hab kein bock auf noch so ne endlose Diskussion, ist mir immer zu stressig. ich nehm jetz im übrigen doch ein wilbers Bein und die progressiven federn von ihnen.
|
|
|
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Deine Wahl zum Fahrwerk find ich super, das Wilbersbein ist halt die teuerste aber einfachste Alternative. Ich bin z.B. mit dem 750er Gixxer K6- Federbein sehr zufrieden und es kostet ein Drittel, der Nachteil daran war halt, dass man die Umlenkung auch umbauen muss, das Heck kommt sonst brachial hoch :P
Edit: Ich hätte mir vielleicht den Zwischenteil von dem Thread durchlesen sollen. War der Festen Überzeugung dass es hier letztens noch um Kaufberatung von Klamotten ging, nicht um nachträgliche Bewertung davon... Entschuldigt bitte meinen Vorvorletzten Post, der gehört da wirklich nicht hin. Geändert von irgendwer92 (28.04.2012 um 12:37:36 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|