![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: '91
|
Hallo zusammen!
Nachdem ich vorigen Winter damit beschäftigt war, meinen Heckrahmen zu kürzen und ein formschönes Heck anzupassen, soll es dieses Jahr etwas an die Details gehen. Ein wichiger Punkt hierbei ist für mich das Rahmendreieck, in dem ua die Batterie sitzt. Dieses Rahmendreieck soll aber nach meinem Geschmack leer sein. Mein Plan ist daher, die Batterie mit allen diversen Reglern und Relais unter den höcker zu packen. Leider ist die Standard-Batterie für dieses Unterfangen deutlich zu groß. Ich hab hier jetzt wirklich schon das ganze Forum umgegraben, und auch, wenn man immer wieder von derartigen Problemen bei anderen Schraubern (zB JimKnopf oder Alf) liest, wird am Ende nie klar, wie sie dieses Problem letztlich gelöst haben. Fakt ist: ich brauche eine kleinere Batterie. wieviel kleiner lässt sich (noch) nicht genau sagen, aber vor allem die Höhe spielt eine Rolle und sollte etwa halb so hoch wie die der Orginalbatterie sein. Gelbatterien fallen - soweit ich das verstanden habe - aufgrund der ungeregelten Spannungsspitzen bei der GS weg. Wie verhält es sich hierbei zB mit Vlies-Batterien? Eine weitere Option, für die ich offen bin, würde das zusammenschalten mehrerer kleinerer Batterien darstellen. nur welche kleineren Batterien eignen sich hierfür, die selbst an sich nicht schon zu groß sind? Angenommen ich würde sowas nehmen klick und würde hiervon 6 Stück in Reihe bzw Parallel schalten, um auf die erforderlichen 12V/11Ah zu kommen (das technische Verständnis hierfür wäre da). Geht das? Was habt ihr für Erfahrungen/Anregungen/Ideen? Hier noch ein Bild des besagten Höckers |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
ich verbau meist ne kleine GEL-Batterie und fahr ganz gut damit. Für die Extremen Sachen hab ich noch ne Batterie von der DUC.
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
du hattest also nie probleme mit explodierenden batterien oder anderen gruselgeschichten?
und darf ich fragen, welche batterie genau du da nimmst? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Von ner explodierten GS hab ich noch nie was bei ner GS gehört, die gehen in der Regel einfach kaputt und funktionieren nicht mehr.
Wir haben bei Sonja ne kleine von ner Rgv drin.
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zu 1: ich glaub nicht immer alles, was in manchen Foren geschrieben wird Zu 2: Kann ich Dir heute Abend sagen, hab ich nicht auswendig im Kopf die Bezeichnung. Die Duc-Batterie war 7 Jahre lang in der Orangenen drin ohne Probleme. Preis halt um die 300€.
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Alles klar, das wär super!
Ich halt ehrlich gesagt auch nich viel von diesen Explosionsgeschichten. Aber kaputt ist auch schon ärgerlich genug, deshalb will ich auf nummer sicher gehn. Zu der RGV-Batterie (und auch der Duc-Batterie): ich hab grad spontan nur welche mit 4Ah gefunden. ? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Unsere hat 11 oder 9 AH, original sind es 14, du ,ist halt beim starten im Hinterkopf haben das du dann nimmer so viele Startversuche hast, aber da gewöhnt ,an sich dran.
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Original sind in der GS 11 Ah (YB10L-B2 12V/11AH)
Die fast baugleiche (ca. 2 cm höhere) aus der LS 650 hat 14 Ah (YB14L-B2 12V/14AH). Da man die GS auch mit einer etwas alterschwachen Batterie starten kann, wird es auch mit 9 Ah gehen. Meine LS springt auch mit der GS Batterie an, das sind auch 3 Ah Unterschied. Ich denke mit 5 oder 6 Ah wirds auch gehen, sofern die Batterie den hohen Startstrom liefern kann. Man hat eben nur weniger Versuche. Man sollte aber beim Batterie-Umbau bedenken, dass der Regler der GS nicht für Gel-Batterien ausgelegt ist und es zu Problemen kommen kann. An ein Überladen denke ich dabei weniger, das sollte der Regler verhindern. Eher wird die Batterie nicht richtig voll oder der Regler überlastet. Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt und kann auch nur den anderen nachplappern. Bei einer kaputten Batterie geht der Regler ja auch nicht gleich in Flammen auf. Muss man ausprobieren.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
schau mal hier bekommste ne Menge Info zu deinem Problem
http://shop.strato.de/epages/6133307...torradbatterie |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus,
so die hier: L: 11 cm H: 10,5 cm B: 6,9 cm
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 99981
|
Der Modellbausektor hat so einiges zu bieten:
12Volt nenn, 10 Ah, 1300gr = 80€ http://shop.strato.de/epages/6133307...ADWAY_38120_SE
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
@ Jim:
ok, danke. aber das ist ja jetzt keine gel-batterie. ist das dann die aus der duc? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Eine Gel-Batt kannst du bei der GS nicht verwenden.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nun schaut euch doch wenigstens meine geposteten Link einfach an
, die LiFePo4 Batterie eröffnet ganz neue Möglichkeiten beim Tuning eine Batterie zu verstecken. Ein weiterer Vorteil eines solche Akku Packs ist, dass er keine bestimmte Einbaulage erfordert. So könnte man bei einem Cafe-Racer die Batterie im Höcker verstecken.
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
|
@Mackgyver: Ich habe nur auf die Frage geantwortet. Wichtig ist das vor allem vor dem Hintergrund, dass Gel-Batterien für die GS angeboten werden - das funktioniert aber trotzdem nicht.
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2006
Kilometer: 22000
|
Lifepo4 sind richtig Leistungsstark, nach diversen Tests auch recht ungefährlich (anders Lipos).
Im Alltag könntest du folgende Probleme bekommen: -Es werden jeweils 4 Zellen in Reihe geschaltet, im Idealfall sollten alle die gleiche Spannung haben. Nach einiger Zeit kann aber ein Zelldrift aufkommen, man hat unterschiede in der Spannung der jeweiligen Zellen. Wird dieser zu groß so kann eine Zelle die zulässige Ladeschlussspannung von 3,5V überschreiten und somit auch Hopps gehen. Die Zellen Explodieren zwar nicht, es löst aber ein Sicherheitsventil aus. -Ein anderer Punkt ist, wenn die Spannung bei einer Zelle unter 2,5V fällt. Auch hier besteht die Möglichkeit eines defekts. Ich habe experimenteller Weise 4 Zellen bei mir im Fahrzeig verbaut, in Kombination mit kleinen Gel-Akkus. Grund dafür ist die Musikanlage mit rund 2Kw RMS-Leistung am Ausgang, d.H. am Eingang können auch gerne mal 3Kw gefordert werden (Analoge Endstufen mit demensprechenden Wirkungsgrad). Verbaut bei mir sind die etwas größeren Headwayzellen mit 15Ah. Kurz nach dem Einbau wurden die Zellen jeden Tag kontrolliert und gemessen. Da kaum Zelldrift vorhanden war kontrolliere ich die Zellen lediglich etwa 1x in 2 Wochen. Zelldrift liegt bislang bei etwa 0,01-0,02V, wobei es hier auch die Messtoleranz von dem günstigem Messgerät, dass ich im Auto liegen habe liegen kann. Wie es mit der Lima der GS und den Lifepos funktioniert kann ich dir leider nicht genau sagen... Wer diverse Tests und Diskussionen zu Lifepos und KFZ lesen möchte: http://www.klangfuzzis.de/showthread...ogie-Vergleich
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus,
so hab die vom Steffen im Chopper drin: http://www.street-machines.net/neues/battkasten_top.jpg komplett mit Kasten: 89€
|
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wenn man sich das durchliest kommt man bei der für die Gs entsprechenden Kapazität auf dieses Produkt http://shop.strato.de/epages/6133307...123_Block_V3-1 da stehen dann auch Abmessungen , Gewicht und Preis |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Eine Alternative wären noch die Motocell Lifepo4 Batterien, bitte die neue generation.
Sollte meine ich um etwa 200€ kosten. LG
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ok, Nachteil sie wiegt mit Schraubverbinder dann 1200 Gr aber man hat immer noch eine Gewichtsersparnis von über 5Kg. Ich mache schon seit 30 Jahren Modellbau und habe mal mit Varta Sub C NiCad Zellen 1,2Volt, 1,1Ah und immens hohem Innenwiderstand angefangen, es hat sich bis heute sehr viel getan, was die Akku Technik betrifft. Ich hatte auch schon einmal ein Elektroauto (City EL), wenn man es so bezeichnen kann aber noch nie war es gut Akkuzellen gleichzeitig Parallell und in Reihe zu verschalten, wie es bei dem kleinen Akku Pack gemacht wird (2,3Ah x 2 Parallell x 4er Reihe).
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
alles klar leute, das klnigt ja schon alles ganz gut.
die sache ist nur die: als armer student, der dazu gezwungen ist, sein umbauprojekt auf mehrer jahre zu strecken, weil auf einmal einfach nich alles geht, tun mir preise von 80 euro auch schon leicht weh. ich dachte an 40 euro. natürlich kann ich da nich soviel erwarten, aber ich bin zu kompromissen bereit, zumal mein umbau eh eher nur ein low-budget-projekt sein soll. was haltet ihr einmal hiervon klick und einmal hiervon klick ich weiß, die zweite ist ne gelbatterie. aber während die einen sagen, dass es nich geht, sagt jim, der da scheinbar praxiserfahrung hat, es geht doch. belehrt mich! von der größe kommen denke ich beide in frage. die recht niedrige Ah-zahl der ersten sollte, soweit ich das hier verstanden habe, auch noch gehen. |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Super-Moderator
|
AmigaHarry hat das schon mehrfach erklärt:
Zitat:
|
|
|
|
#24 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich weiß nicht genau wieviel der Anlasser der GS an Strom benötigt, die 80A könnten aber recht knapp sein.
LG
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
|
Das ist ne berechtigte Frage...
Wieviel strom braucht denn so ein GS-Anlasser? Weiß das jemand? |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Je nach Zähigkeit des Öls kann er beim Losreissen bis zu 380A aufnehmen (typisch ca. 250-300A)
Beim Durchdrehen benötigt er (wieder je nach Ölzähigkeit) zw. 70 und 100A.... Die 11Ah Originalbatterie ist da schon sehr knapp dimensioniert und geht auch bei längerem "orgeln" bald in die Knie...... Bei kleineren Batterien hängt es davon ab, welche Leistung diese kurzzeitig zur Verfügung stellen können. YUASA hat hier das spezielle Yumicron-Verfahren entwickelt, wodurch auch kleinere Batterien einen hohen Startstrom liefern können, ohne das die Platten schaden nehmen. Grundsätzlich schaffen auch "normale", kleinere Batterien ein bis drei Startvorgänge, aber an den Polplatten spielt es sich da grausam ab........ |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 35000
|
Ich hab unbewusst sein über 13000km eine Gel Batterie drinn weil der vorbesitzer die schon benutz hat.
ich habe bis jetzt keine Probleme |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Dann schätze dich glücklich das es bei dir geht........
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Benutzer
|
Nur um das Thema mal von meiner Seite aus abzuschließen:
Schlussendlich wurde diese Batterie verbaut. Und bisher taugt sie mir auch voll und ganz! Mopped ist von vornherein einwandfrei angesprungen, trotz Kälte und über 5 Monaten Standzeit. Jetzt muss sie sich nurnoch auf lange Sicht bewähren, ansonsten: Daumen hoch! |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast du vielleicht die Abmessungen von der Batterie?
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Benutzer
|
klar!
Länge (mm) 152 Breite (mm) 88 Höhe (mm) 106 |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 50000
|
Hi,
wie fährt es sich mit deiner batterie? Könntest ja mal ein Bild von deiner Guten rein stellen. Gruß Tobi |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|