![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 40000
|
Hallo zusammen,
ich habe vor, an meiner GS 500 eine kleine optische veränderung vorzunehmen. Und zwar möchte ich den Original-Scheinwerfer durch einen Doppelscheinwerfer (zugelassen, mit Fern-, Abblend- und Standlicht: http://www.ebay.de/itm/Streetfighter...item53df1e0a35) ersetzen. Dass der Kabelbaum unter den Tank verlegt werden muss etc. habe ich bereits gelesen und sollte keine Probleme machen. Mein einziges Problem ist nur, dass ich finde, dass sie mit den Scheinwerfern noch etwas "nackig" aussieht. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem schicken Windschild, das zu den Scheinwerfern passt. Gedacht hatte ich da etwas dieser Richtung. Da ich das Ding auch noch lackieren muss, sind mir 150€ allerdings etwas zu happig. Kennt jemand Alternativen? Möglichst mit E-Nummer? Muss ich sonst auf etwas achten? Vorgestellt hatte ich es mir vom Aussehen letztenendes etwa so: Was sagt ihr? Danke und viele Grüße, Samuel |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
kannst eventuell noch nem Buell Schild schauen, aber ob die dann wirklich billiger sind wage ich zu bezweifeln. Das SM Schild gefällt mir persönlich überhaupt nicht, da sind diverse Nacharbeiten von Nöten ![]() Ich persönlich würde den Runden Scheinwerfer lassen und ne blaue PUIG Scheibe montieren.
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Schließe mich Jim Knopf seiner Aussage an.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 60.000
|
Die GS auf dem Bild halte ich für eine Beleidigung der Augen
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ich habe noch eine komplette Frontmaske für den originalen Rundscheinwerfer da, würde ich abgeben. Ist von Five Stars, so wie diese:
http://www.ebay.de/itm/FIVE-STARS-LE...item2c6ba8b95b Bei mir aber komplett mit Scheibe und Halter in einem top Zustand, Farbe türkis-blau.
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Meinst Du die Maske oder die Farbe der GS? Farbe finde ich ok!
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 60.000
|
Ja, sorry, die Maschine an sich finde ich gut. Nur die Maske ist grausam.. gegen Doppelscheinwerfer an sich habe ich nichts
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Danke erstmal für eure Antworten.
@Jim: Die Frage war nach einem Windschild/Lampenmaske für Doppelscheinwerfer, weil ich gerne Doppelscheinwerfer verbauen möchte. Der große Rundscheinwerfer gefällt mir eben nicht so sehr. @ tobitobitobi: Ich habe leider keine wirklich schöne Maske gefunden, daher habe ich die genommen, die zumindest etwas eine Richtung vorgibt. Denn so richtig gefällt sie mir auch nicht. Aber so platte Dinger wie die hier gefallen mir nun mal überhaupt nicht, da kann ich gleich ne Spanplatte drauf spaxen.. ![]() Grüße, Samuel |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Man könnte sich so´ne günstige Universalscheibe zurechtschnitzen...Halter etwas höher setzen und aus dem runden Ausschnitt 2 kleinere machen.
Das Material ist weich und lässt sich gut bearbeiten.
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Danke für die Anregung, werds mal im Hinterkopf behalten, falls meine nun gefundene Lösung nicht hinhaut / gefällt.
Wie gehabt Doppelscheinwerfer + dieses Schild: http://www.bikefarmmv.de/windschild/...php?fid=208272 Gefällt mir ganz gut, hat auch die Passform für Doppelscheinwerfer. Finde es auf dem Bild nur etwas unglücklich montiert, evtl. auch nur eine schlechte Perspektive. Ich hoffe mit diesem Windschild ist meine GS500 keine Beleidung tobitobitobi's Augen mehr... Wie ist das denn nun eigentlich mit ABE, TÜV, E-Nummer etc.? Ich steig da so langsam nicht mehr ganz durch. Und darf ich ein für eine GS500E zugelassesenes Teil auch (ohne Sonderüberprüfung) an meine GS500 WVBK verbauen? Bitte klärt mich auf. Grüße, Samuel |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Zum Thema Gutachten, E-Nummer und ABE:
Alles, was eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder eine E-Nummer (Zulassung nach europäischen Recht) hat, muss weder abgenommen noch eingetragen werden, solange die ABE oder E-Zulassung auch für das Modell ausgestellt ist. Eine ABE muss man dann aber immer mitführen. Alles andere muss von einer zugelassenen Prüforganisation (West: TÜV, Ost: Dekra, Berlin: beide) abgenommen und dann in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Ob man ein Teilegutachten besitzt oder nicht, ist dann nur noch für die Art der Abnahme sowie die Kosten ausschlaggebend.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Servus,
SO wird ein Doppelscheinwerfer befestigt: http://i1193.photobucket.com/albums/...ps52a65610.jpg GENIAL
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
|
Naja solange es hält
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 16000
|
Hab ich fast Genauso,
Hab die Orginal halter aber Gedreht getauscht. ( Und etwas gebogen ) |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Benutzer
|
Hi zusammen,
ich bins nochmal. Bin bisher leider noch nicht zum Umbau gekommen und lasse mir alles gerade noch etwas im Kopf durchgehen. Zum Thema E-Nummer, ABE, etc. nochmal: Zitat:
Sorry, blick da noch nicht ganz durch.. Vielen Dank schonmal, Grüße, Samuel |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Scheinwerfer, Blinker und Rücklichter sind Modelunabhängig geprüft, diese Zubehörteile besitzen also nur eine E-Nummer, die sagt das ist ein Blinker rechts, oder das ist ein Abblendlicht usw.
Du must nur die Bestimmungen einhalten die für sein Moped gelten, also vorne Ablendlicht Fernlicht und Standlicht im Scheinwerfer zu haben. Es gibt im Zubehör Masken, die werden hält nur als Ablendlicht, oder mit einem Zusatzscheinwerfer ausgeliefert, diese haben zwar eine E-Nummer, aber hält nicht als Hauptscheinwerfer.
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Jetzt ergibt das einen Sinn.
![]() Dass es unterschiedliche Scheinwerfer (z.B. Nebel + Fernlicht) gibt, und diese denoch E-geprüft sind, hatte ich auch schon gesehen. Nur den Zusammenhang habe ich nie richtig auf die Reihe gebracht. ![]() Danke für die Hilfe, dann wird der Umbau wohl bald losgehen. Ich freue mich schon darauf, den Kabelbaum unter'n Tank zu verlegen..
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|