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#1 |
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Moin Leute
habe mir vor kurzem eine GS 500 E gekauft und habe folgendes Problem: Bei ca. 2000-6000 Umdrehungen fängt irgendwas in richtung Zylinderkopf an zu Quietschen und der Drehzahlmesser spielt Verrückt (springt von 3000-5000).... wenn ich dann in höhere Bereiche komme funktioniert er teils normal und teils springt er nur noch so ca. 1000 Umdrehungen hin und her.... wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.... das quietschen nervt doch schon ziemlich .Danke schonmal im vorraus.... |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
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Kontrollier mal die Überwürfe der Drehzahlmesserwelle. Vielleicht ist da nur einer locker.
Im Zweifelsfall einfach ne neue Drehzahlmesserwelle verbauen.
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#3 |
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Die Welle ist ok... war damit auch schon beim Händler und der meinte er kann das nicht genau lokalisieren... und auf Verdacht baut er den Zylinderkopf nicht auseinander.... :/
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#4 |
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Public-Relations-Manager
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Die Welle mal abgeschraubt?
Sifft es am Motor? Bevor ich lange rätsel würd ich den 10er investieren und ne neue Welle verbauen. Ist ein Verschleißteil. Wenn es definitiv nicht an der Welle liegt (kannst du das Geräusch nicht im Stand reproduzieren?), kannst du immernoch den Ventildeckel abnehmen und dir den Drehzahlmesserantrieb anschauen. Das ist auch kein allzugroßer Aufwand, aber vermutlich unnötig, wenn du ne neue Welle verbaust.
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#5 |
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Die welle hat der Händler auch abgenommen und geölt.... sifft ein bisschen am motor... aber es kommt definitiv aus dem zylinderkopf und ist auch im stand da.... im beschriebenen umdrehungsbereich... :/ also schätze ich mal nicht die welle :/
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#6 |
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Public-Relations-Manager
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Auch mal ohne Welle laufen lassen?
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#7 |
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die Welle ist sogar mal rausgesprungen und der Drehzahlmesser ging dann eben nicht mehr... aber das Quietschen war noch da >.<
wie sie rausgesprungen ist weiß ich auch nicht... habe sie abends in die Garage gestellt und morgens ging das Ding nicht mehr ^^ |
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#8 |
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Public-Relations-Manager
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Dann schau dir mal den Drehzahlmesserwellenantrieb an.
Vielleicht erkennst du ja schon den Fehler, wenn du das Teil rausziehst. Hier siehst du, welche Teile dich da erwarten: http://www.gs-500.info/index.php?tit...ahlmesserwelle bei www.alpha-sports.com/suzuki_parts.tm findest du auch Explosionszeichnungen und Teilenummern http://www.alpha-sports.com/spst/1997%20GS500E/16.gif
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#9 |
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So.... ich habe mich mal Heute morgen dran gesetzt und das ding zerlegt.... die Welle und der Drehzahlmesser sind 100%tig ok.... habe ihn mal mit nem akkubohrer betrieben und er war sehr genau und es hat nichts gequietscht... auch nicht bei 4000umdrehungen.... auf dem Wellenantrieb war etwas Dreck... diesen habe ich entfernt.... jetzt hat sich das quietschen umorientiert.... es ist immer so bei 2000-3000 Umdrehungen. Der Drehzahlmesser ist auch bei der Fahrt viel genauer geworden und schwankt nur minimal... aber das Quietschen wäre ich doch gerne los.... kann mir da nochmal jemand helfen?
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#10 |
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Ich denke trotzdem das es deine Welle ist!
Denk mal logisch: Dein Drehzahlmesser läuft an der Bohrmaschine perfekt. Der Antrieb der Welle ist ein Stahl-Zahnrad, welches direkt die Drehzahl von der Nockenwelle abgreift. Hätte das auch nur den geringsten Defekt (geschweige den Aussetzer), hättest du sofort eine sehr beeindruckende "Geräuschkulisse" - welche sich aber sicher nicht wie "Quietschen" anhört........ - und dazwischen gibt es nur mehr die Welle. Wie hast du denn die Welle geprüft? Nur weil sich (noch) beide Enden drehen heist das nicht das sie ok ist..... |
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#11 |
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ich war beim händler und der meinte auch das quietschen kommt aus dem motor aber er kann eben nicht lokalisieren wo.... die welle sei aber inordnung...... das weiß ich außerdem daher, dass die Welle einmal rausgesprungen ist.... ka wie
und das quietschen war trotzdem noch da..... daher bin ich mir sicher dass es nicht die welle ist..... werde trotzdem morgen mal zu louis fahren.... die haben die da.... gönne ich ihr mal eine neue |
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#12 |
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Da der Antrieb immer ölgeschmiert ist, sollte da nichts quietschen.
Hab oben ja nen Link zur Explosionszeichnung geposted. Da siehst du, welche Teile für den Antrieb sorgen. Da ist eigentlich kein dauerhaftes Quietschpotenzial.
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#13 |
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an sich nicht.... trotzdem wurde es ja besser nachdem ich das ding raus hatte und da den dreck entfernt hatte..... jetzt ist das quietschen halt bei anderen drehzahlen.... das ist ziemlich verwirrend... und nervig wenn es immer beim anfahren quietscht
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#14 |
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Wirf die Maschine mal ohne Drehzahlmesserwelle am Motor an.
Das ist mir alles noch zu wischiwaschi, wie das getestet wurde oder nicht. Da läuft ein bisschen Öl, also Lappen bereit halten. Der Test ist ja schnell gemacht. Sollte es wider Erwarten ausm Motor quietschen und du hast den Antrieb wie oben empfohlen mal aus dem Motor gezogen, musst du mal den Ventildeckel abnehmen. Dafür muss nur der Tank runter und der Ventildeckel abgeschraubt werden (Vorsicht bei der Montage, nicht die Gewinde überdrehen). Der DZM wird ja über die Auslassnocke angetrieben.
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#15 |
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ich habe mir heute einfach ne neue welle bestellt.... mal sehen was ist wenn die da ist ^^ das quietschen wird ja immer schlimmer... und ist jetzt auch bei jeder drehzahl zu hören.... und der messer... naja... der hat seinen Beruf verfehlt.... hätte lieber Scheibenwischer werden sollen
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#16 |
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Klingt immernoch nach kaputter Welle :P
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#17 |
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also... ich habe das mal ausprobiert was Saugwurmmensch mir gesagt hat und das quietschen war selbst mit welle draußen noch zu hören..... O.o
HILFE....
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#18 |
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Die Innereien des Drehzahlmesserantriebs hattest du draußen?
Mach mal hochaufgelöste Bilder von den Teilen. Vielleicht sieht man ja eine etwaige Ursache der Geräuschkulisse. Sieht man da nix, musst du mal den Tank abbauen und den Ventildeckel abschrauben (und dort dann Bilder machen).
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#19 |
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bin bei der Maschine lieber vorsichtig... habe da nicht so die ahnung von..... und der händler sagt halt er macht das nicht auf verdacht :/
und ja das innere hatte ich raus.... sah alles gut aus O.o |
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#20 |
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Ist wirklich keine große Sache und man kann auch fast nix kaputt machen.
Schau mal in die Mitgliederkarte, ob jemand in deiner Nähe wohnt, der dir da helfen kann/mag. Wenn der Händler schon so anfängt wird das bei dem bestimmt teuer bei zweifelhaftem Erfolg.
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#21 |
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Teuer würde es nicht werden
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#22 |
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Ich mache mir langsam echt Sorgen.... es wird immer schlimmer mit dem Quietschen... und es ist definitiv nicht die Welle..... sie quietscht ja auch aus dem Zylinderkopf wenn ich die Welle ab habe......
Habe echt mitnerweile Angst damit zu fahren... eher sich da was zerlegt wie bei meiner alten Maschine (Ventil abgerissen :/ ) Bin in den letzten tagen ca.250Km gefahren.... und jetzt Quietscht sie fast immer..... drehzahlmesser ist immer noch n Scheibenwischer... aber eben nur zeitweise... wenn das Quietschen weg ist ist alles wieder normal.... O.o
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#23 |
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Servus,
hast Du mal den ganzen Antrieb am kopf rausgeschraubt?
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Duracell ist Scheiße
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#24 |
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definiere den ganzen Antrieb.... ich habe die Welle und das Ding dahinter raus genommen.... konnte aber nichts ungewöhnliches entdecken...
Habe jetzt einfach n Termin beim Händler gemacht.... n bissl rumgemotzt und alles und auf einmal ging es bin gespannt was er sagt^^ |
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#25 |
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Sollte da jemand nen Shim beim Ventile einstellen vergessen haben?
![]() Das quitscht wirklich... aber dann ist deine Welle das kleinste Problem.
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#26 |
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ich habe keine ahnung was die da gemacht haben..... das merkwürdige ist ja dass es eben nur zeitweise auftritt und schlimmer wird je länger ich fahre.....
und die Ventile sollte er eigendlich einstellen bevor ich sie abgeholt habe.... naja gut... als ich los wollte lief sie auch nur auf einem zylinder... und alles... aber das ist jetzt wieder weg..... fühle mich bloß langsam verarscht.... das ding steht länger beim händler als bei mir
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#27 |
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Würde dir ja gerne helfen, aber ich wohne genau am anderen Ende von Deutschland.....
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#28 |
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kann man leider nichts machen.... muss halt warten bis der Händler nen Termin frei hat und so lange so wenig wie möglich fahren... :/
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#29 | |
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Da bin ich aber mal gespannt, was dabei herauskommt.
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Gruss Günter Zitat:
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#30 |
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So... Update was Sache ist ^^
Die neue Welle ist da und eingebaut.... jedoch ist das quietschen immer noch da.... hilft wohl alles nichts.... muss in die Werkstatt und Kopf ab :/
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#31 |
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Public-Relations-Manager
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Nix Kopf ab.
Ventildeckel runter und nachschauen. Also keine Panik
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#32 | |
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Stammtisch Hamburg
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Zitat:
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#33 |
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ja... ich meinte ja es sei auch ohne die welle so.... ist es ja auch
habe der maschine trotzdem mal ne neue gegönnt... die alte..... naja ohne worte |
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#34 |
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Stammtisch Hamburg
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Schon ok
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#35 |
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Habe mich jetzt einfach mal entschlossen n Video davon zu machen..... dann könnt ihr es besser nachvolziehen...... und ja ich weiß dass auch der Tank mitvibriert
http://youtu.be/MBTOx12dWek |
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#36 |
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Erfahrener Benutzer
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wie Jim bereits erwähnt hat solltest du dir mal den Wellenantrieb ansehen
Bauteil Nr16 in der Skizze (nebenstehend die Suzuki Teilenummer) Du kannst zu Testzwecken die Antriebsschnecke ausbauen und das Loch provisorisch verschließen wenn du den Motor ohne Drehzahlmesserantrieb laufen lässt und das Geräusch dann verschwunden sein sollte weißt du jedenfalls genau woher es kommt |
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#37 |
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so... nochmaliges update..... habe bis jetzt immer noch keinen werkstatttermin bekommen.... quietschen wird immer noch schlimmer... neu ist jetzt, dass die kipphebel oder die ventile... weiß nicht genau... auf jedern fall klackert da jetzt was wenn ich gas wegnehme..... und ab und zu lässt sich der erste gang nicht einlegen... da kann ich machen was ich will... es geht einfach nicht.... wenn ich dann die kupplung nochmal im leerlauf loslasse und dann schalte geht es meistens.... meine fragen sind nun:
1: glaubt ihr dass das nochmal was wird oder wird da noch mehr anfallen, so dass ich sie zurückgeben sollte? 2:woran liegt das mit dem ersten gang? 3: was klappert da so mit? und sollte ich lieber nicht mehr fahren oder ist das egal? |
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#38 |
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Wenn es schlimmer wird, wenn du fährst, solltest du nicht damit fahren!
Das gebietet eigentlich der gesunde Menschenverstand. Wenn das über die Gewährleistung beim Händler geht, stell ihm den Bock auf den Hof und verlange für die Zeit eine Ersatzmaschine (oder lass ihn die Kosten für ein Leihkrad berappen). Hat der Händler nicht die Kapazitäten, sich zeitnah um dich zu kümmern, solltest du überlegen, vom Kauf zurückzutreten. Die Sache mit dem 1. Gang ist vermutlich nur ne Einstellungssache (Spiel der Kupplungsdruckstange einstellen). Ölstand ist OK? Klappern im Schiebebetrieb klingt nicht gut... Stell dem Händler die Kiste auf den Hof und mach ein Fass auf, bevor er dir ankreidet, was kaputtgemacht zu haben.
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#39 |
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naja... mein hauptproblem ist, dass ich ende des jahres eine ausbildung anfange und dann eben auch kein geld habe da viel zu machen..... und da ist halt die frage... kommt da noch mehr oder nicht :/ ich brauche auf jeden fall eine Maschine aber.... ob das noch was wird :/
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#40 |
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Gib die Kiste zurück und such dir schnell was neues, bevor im april/mai die Gebrauchtpreise explodieren.
Keine Ahnung, was bei der Maschine faul ist. 86000 km ist auch nicht ganz wenig für ne GS.
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#41 |
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#42 |
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so... zurück nimmt er sie erstmal nicht... er meinte er hat ja alleine schon laut gesetz die chance es 3 mal auszubessern... na mal sehen was dabei raus kommt :/
und nein |
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#43 |
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Aber du hast ja durch Nichtnutzung aufgrund des Defekts bestimmt Anspruch auf (Schadens)Ersatz.
Das wird seine Nachbesserungsversuche vielleicht beschleunigen.
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#44 |
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ich schätze mal, dass ich sie nicht vor in 2 wochen wieder kriege -.- er meinte ja auch es kann nicht sein, dass ich da ankomme, mit 1000€ und eine neuwertige maschine will.... ich meine ja nur... ist es zu viel verlangt eine funktionstüchtige maschine zu kriegen? O.o
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#45 |
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Als Kauf vom Händler ist genau DAS dein Anspruch.
Deshalb hast du ja so viel Geld für die Maschine gezahlt. Die Laufleistung ist bei gut dem Doppelten, was man sonst so bekommt, wenig gefahrene Maschinen ähnlichen Baujahrs gibts auch mit nem Viertel der Laufleistung. Von Privat hättest du vermutlich nicht mehr als 800€ gezahlt. Die Aussage vom Händler lässt tief blicken. Wenn die GS wieder fit oder zurückgenommen ist, solltest du den meiden.
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