![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo.
Seit kurzer Zeit bin ich nun auch stolzer Besitzer einer 95er GS500E mit gedrosselten 34 PS. KM-Stand: 17890. Ich bin auch vollends zufrieden mit meiner Maschine und habe in der kurzen Zeit schon knapp ueber 900 km abgefahren. Da der Vorbesitzer sehr sorgsam war, gab es bislang keine Probleme mit Rost oder Wartung. Heute ist mir dann nach einer 120 km langen Fahrt aufgefallen, das sich auf der linkene Seite von den Kuehlrippen am Zylinderkopf bis herunter zum Schaltgetriebe ein dünner Ölfilm befindet. Der Austrittspunkt ist ca. auf der Mitte des Zylinders. Zur besseren Ansicht habe ich ein Bild genommen und die Stelle markiert. Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, ein Bild meiner Maschine zu machen http://www.red-roadster.de/gs500/oelp.jpg Handelt es sich bei der Dichtung um die Zylinderkopfdichtung...? Ich bin leider technisch noch nicht auf dem Laufenden, da dies mein erstes Motorrad ist. - Muss ich jetzt Schlimmeres befuerchten... als die 2-3 Tropfen bisher? - Kann ich die Dichtung selbst wechseln oder muss ich dazu auf jeden Fall in die Werkstatt? - Kann ich noch weiter fahren? Werstattbesuch waere im Moment unguenstig ... da Anschaffung und Kosten im Moment ganz schoen zu Buche geschlagen haben... Bin fuer jede Hilfe dankbar... ChristianD |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Genau in deinem rot markierten Bereich sitzt die Zylinderkopfdichtung,das wäre natürlich nicht so schön wenn die undicht ist.Das heißt um die zu wechseln muß z.b die steuerkette runter und du brauchst einen Drehmoment schlüssel.
Bist du denn wirklich sicher das das Öl daher kommt und nicht von der Ventil Deckel Dichtung? |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Also Zylinderkopdichtung wäre schon sehr ungewöhnlich wenn´s jetzt plötzlich aufgetreten ist. Das hätte man im Normalfall schon vorher sehen müssen....
Ich tippe auch eher auf die Ventildeckeldichtung... Also die, die ganz oben, noch über dem roten Kasten in Deinem Bild sitzt. Mach doch mal den Zylinder von außen sauber und guck wo das Öl herkommt wenn Du die GS laufen läßt... Dann kannst Du den Fehler wenigstens schonmal eingrenzen.... MfG Sebastian |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hallo.
Es ist auf jeden Fall der markierte Bereich, wo das Oel austritt. Gereinigt habe ich den Zylinder schon und nach der Fahrt war er wieder oelig. Der obere Teil ist komplett oelfrei und sauber, daher glaube ich nicht, das es die Ventildeckeldichtung sein kann... Es ist genau mittig am Zylinder die feuchte Austrittsstelle sichtbar... Laufen lassen, um zu schauen wo Oel Austritt ist eine an sich gute Idee, doch leider tritt das Problem nicht sofort und im Stand so gut wie gar nicht auf... find ich auch immer merkwuerdig, aber koennte es Last- und Drehzahlabhaengig sein?!? Erstmal vielen Dank, ich werde mal einen KVA einholen, was meine Werkstatt dafuer woellte, aber das wird sicher wieder unbezahlbar hoch ausfallen... ChristianD |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hi,
ich hatte vor kurzem auch das Problem. Plotzlich hatte ich einen Ölfilm am Kurbelgehäuse. Im Stand passiert nichts, aber wenn man mal etwas schneller fährt ab 60 - 70 km/h dann fängts langsam an. Es ist die Zylinderkopfdichtung. Ich habe sie bei mir erneuert und sie ist seit dem Dicht. Denk daran wenn du diese Dichtung erneuerst, solltest du die Zylinderfußdichtnung auch neu machen, da durch das abheben der Zylinderfuß bewegt wird und die Dichtung beschädigen kann. |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Kannst ja mal versuchen die Kopf Schrauben Vorsichtig nachzuziehen,das könnte klappen.Würde ich dann aber nur mit Drehmoment Schlüssel versuchen.
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Danke fuer den Tip mit dem Nachziehen... hab ich schon versucht mit DM-Schluessel. Kein Spiel vorhanden, d.h. lassen sich nicht nachziehen.
Mit hoeherem DM wollte ich dann auch nicht ran ... in der Sorge es koennte den ganzen ZK verziehen. ChristianD |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Was vielleicht auch noch geht und die kostengünstigste Lösung. An der Seite des Zylinders, wo Kopf und Fuß zusammengesetzt sind. Erst einmal richtig reiningen. Es muss "peinlichst" sauber sein!
Auf diese Fläche Hylomar-Universaldichtung auftragen. Das Zeug habe ich in Blau und es fällt auf einem dunklen Hintergrund kaum auf. Ist zwar keine schöne Lösung könnte aber funktionieren. |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Das klingt gut. Wo kann ich Hylomar beziehen ... bekomme ich das bei ATU oder eher in Werkstaetten?
ChristianD |
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Kriegst du meine ich im Autozubehör!
Na ja jenachdem wie groß die Undichtigkeit ist müsste das aber gehen. Einfach versuchen |
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich hätte keine Bedenken, so einen "Flicken" auf eine undichte Stelle des Kurbelgehäuses (drucklos) aufzubringen. Beim Zylinderkopf sehe ich keine Chance |
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Die Passhülse vom Zylinder gehen doch mit in den Fuß hinein und dann ist der druck etwas gelindert. Aber na ja ein Versuch wäre es Wert und die Info obs Funzt noch mehr
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Ich danke erstmal allen die hier eifrig das Fuer und Wieder abwaegen. Da es sich bei meinem Problem wirklich nur um einen leichten Oelfilm mit 2-3 Tropfen handelt, werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. U.U. ist der auftretende Druck ja gering genug um aufgehalten zu werden. Tauschen kann ich die Dichtung dann immer noch komplett. Hylomar oder Dirko kosten knapp 8 €.
Ich denke bis zum WE habe ich das Ergebnis und werde das hier auch veroeffentlichen. Danke nochmal fuer den Tip, ChristianD |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Hi!
Ich glaube auch nicht das es mit Dichtungs Paste klappt. Oder du versuchst mal so ein Ölverlust Stop.Das gibts im Baumarkt zu kaufen das wird dem Öl bei gemischt,das zeug soll angeblich kleine stellen abdichten können.Ich habe das selbst aber noch nicht getestet. |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Hey,
das mit dem Ölverluststop. In diesem Mittel ist ein Weichmacher für die Dichtungen drin. Das Zeug hilft nur alte Dichtungen wieder geschmeidig zu machen und damit diese ihren Zweck erfüllen. Da es sich aber um die Zylinderkopfdichtung handelt (Aluminium) denke ich kaum das dieses Mittel hilft. |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
So, ich habe als Dichtmasse "Dirko HT" benutzt.
Leider nicht so erfolgreich wie gehofft. Zwei Schrauben an denen ein leichter Oelaustritt zu erkennen war, konnte ich zu 100% erfolgreich dichten, am Zylinder, bzw. der Dichtung war es leider nicht moeglich. Durch das austretende Oel loeste sich die Dichtmasse nach einiger Zeit und das Problem tritt wieder auf. Trotzdem danke fuer den Tip - ich werde dann wohl in naechster Zeit nicht um einen Dichtungswechsel der ZKD herum kommen. Super Forum - thx@all. ChristianD |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|