gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2015, 15:31:29   #1
Audron
Benutzer

Standard Linker Zylinder läuft kaum

Guten Tag Leutz,

Nach langer Zeit des Selbstwartens der Suzu mit den Skillz die ich hier durchs Forum erhalten habe stehe ich nun vor einem Problem dem ich bisher noch nicht begegnet bin.

Undzwar läuft der Linke Zylinder (von Fahrersicht aus) kaum.
Warum kaum? also Normal brabbelt der Motor so bei ca 800 -1000 U/min wenn ich aber nun den Signalgeber für die linke Zündkerze abnehme sind es immer noch ca 800-1000 U/min worauf ich schließe das der Linke eig kaum tut.
Wenn ich jetzt aber den rechten abnehme säuft er natürlich sofort ab. Außer ich gebe gas dann dreht er auch (zwar relativ langsam) hoch (natürlich bei nicht gasgeben dann wieder absaufen).

Ich hatte vorher nen problem das mit stetig Benzin iwie raustropfte zuerst dachte ich es wäre der Tank aber hab dann später iwas von Gelesen das es aus der Airbox käme weil der Benzinhahn auf "Pri" is und ne Vergaserdüße nich richtig schließen solle. Tatsächlich wars auf PRI habs auf ON gestellt und dann hab ich die Vergaserdüße gecheckt (wenn man den Tank abnimmt unter den 2 schwarzen kappen aufm Vergaser mit den Federn) und die Linke Vergaserdüße war (ich habe echt keine Ahnung wie das überhaupt möglich war) verbogen!
Hab sie wieder schön gerade gemacht.
Hab nen Ölwechsel vorgenommen (weil ich gelesen habe das dadurch Benzin ins Öl gelangt ist und das Öl auch stark nach Benzin roch)
und er läuft natürlich besser als vorher.
Dennoch ist es nun das Problem mit dem Linken Zylinder.

(Zündkerzen wurden schon getestet an denen Liegts nicht)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das wäre super !!
Danke Leutz
Audron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 20:00:14   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das Problem mit dem Benzin tropfen kommt aber nicht von einer Vergaserdüse sondern von einem klemmenden Schwimmernadelventil oder einem undichten O-Ring.

Die Vergaser an der GS haben keine Förderpumpe mit Vor- und Rücklauf wie bei einem Pkw. Bei der GS fließt das Benzin infolge der Schwerkraft vom Tank (oben) nach unten in die Vergaser. Wird der Zufluss nicht unterbrochen, fließt es, bis der Tank leer ist. Da die Vergaser hierbei aber permanent überlaufen würden, muss man das irgendwie regeln. Das macht das Schwimmernadelventil. Wenn die Schwimmerkammer voll ist, wird über einen sensiblen Hebelmechanismus das Schwimmernadelventil geschlossen, so dass kein Benzin nachfließen kann. Grob gesagt schwimmt der Schwimmer (deswegen heißt der auch so) hoch und drückt das Ventil zu.

Klemmt das Schwimmernadelventil oder schließt es nicht mehr richtig, läuft ständig Benzin nach. Das kann so wenig sein, dass es nicht tropft, kann aber schon so viel sein, dass der entsprechende Zylinder überfettet und nicht mehr richtig läuft.

Das vermute ich in deinem Fall.

Abhilfe schafft ein neues Schwimmernadelventil. Überprüfe dabei auch den O-Ring, der den Überlauf des Schwimmers zum Gehäuse abdichtet. Wenn der nicht mehr dichtet, hat man den selben Effekt nur eine andere Ursache. Das gilt auch für den O-Ring des Schwimmernadelventilsitzes.

Du kannst auch versuchen das Schwimmernadelventil zu reinigen. Das ist aber relativ zeitraubend, das muss aussehen wie poliert.

Der Gummikonus an der Spitze der Schwimmernadel darf auch keine Druckstellen haben.

Zeichnungen gibts da:

http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm

Wenn du die entsprechende Zeichnung des Vergasers gefunden hast suchst du das Schwimmernadelventil (für die 95er GS ist das #33, der O-Ring #34, der O-Ring für den Schwimmerüberlauf hat #29)

Die Zeichnungen für die jeweiligen Baujahre können abweichen, prinzipiell ist der Aufbau aber gleich.

Gutes Gelingen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 21:57:17   #3
Audron
Benutzer

Standard

Danke für die Antwort!

mhmmm... ich denk ma dafür muss ich den Vergaser ausnehmen was?
da wollte ich eig. nie dran aber aber wenn man wirklich die Suzu gut warten will muss man sich wohl auch mit dem Vergaser beschäftigen ^^

Kann mir denn jemand sagen wo ich gut die Teile herbekomme ? (Schwimmernadel und O-Ring)

Hab ne Suzuki GS 500 E Bj. 1994
Alt 05.04.2015, 05:42:17   #4
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Den Vergaser ausbauen ist nicht so schwer und was groß Kaputt machen kannst du daran auch nicht.

Reperaturkits bekommst du bei Louis, alternative auch Ebay:
http://rover.ebay.com/rover/1/707-13...Dps&adtype=pla

darin findest du neue Ventile, Dichtungen und Schwimmernadeln.

Ich finde die Vergasernadeln allerdings recht empfindlich. Du hast sie wieder gerade gebogen. Sind sie denn schön glatt? die dürfen keine rillen, riefen etc aufweisen.
Ich habe auch noch welche wenn du welche brauchen solltest.
Wenn du möchtest kann ich Dir bei dem Vergaser auch gerne zu Hand gehen.

lg

Merle
Alt 05.04.2015, 11:22:23   #5
Audron
Benutzer

Standard

Hey Merle,
das wäre richtig super!
wie gesagt Vergaser war für mich immer "fass nicht an, mach nicht kaputt"
wenn ich dann beim ersten mal das ding raushauen jemanden dabei hab der Ahnung davon hat wärs super!

Aber ich wohn in Wuppertal
wohnste denn in der nähe ?
Alt 05.04.2015, 11:31:55   #6
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Ach Wuppertal ist doch um die Ecke. Wohne in Leverkusen. Könnte wenn du möchtest ab 16h in Wuppertal sein. Ich arbeite noch bis 14h fahre Heim, packe ein paar Sachen und komme dann vorbei. Vielleicht noch mit Verstärkung oder ohne. Mal sehen.

Lg

Merle
Alt 05.04.2015, 13:44:05   #7
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Ich müsste jetzt mal von dir wissen ob es dir heute Recht ist. Sonst könnte ich erst wieder am 18ten April.

Alternativ gibt es auch bebilderte Anleitungen in der faq zum Ausbau des Vergasers
Alt 08.04.2015, 16:06:31   #8
Audron
Benutzer

Standard

Hey Merle,
Wie du an der stark verspäteten antwort erkennst gehts wohl nicht an dem tag da ^^
Und bis zum 18.4. hmmm
Ich glaub ich trau mich einfach mal alleine an den Vergaser
wie du schon sagst gibts hier im Forum ja wohl genügend Anleitungen und Co. ansonsten hab ich ja noch das Reperaturbuch der Suzu.

Aber danke für das nette Angebot mir beim Vergaser zu Helfen!

PS: Ich werde meinen Erfolg bzw misserfolg hier kundtun und ob es was gebracht hat.
Alt 08.04.2015, 17:01:58   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Guck dir den Gummikonus an den Schwimmernadeln und die O-Ringe des Ventilsitzes und des Schwimmerröhrchens an. Die dürfen weder hart sein noch Druckstellen haben. Wenn, dann ersetzen.

Ich hab meine Schwimmernadelventile mit Nevr Dull, vielen Wattestäbchen und Ellbogenschmalz gereinigt, trotzdem musste ich zweimal ran.

Es gibt auch speziellen Vergaserreiniger mit dem man die Kleinteile ein paar Stunden einweichen kann. Das geht vll. besser als mit Nevr Dull. Musst nur gucken, dass der das Gummi nicht angreift. Steht aber normalerweise auf der Dose drauf.

Einfach nur mit Druckluft ausblasen kann manchmal schon helfen, kann aber auch gar nichts bewirken.

Eine Ultraschallreinigung ist oft nicht nötig und manchmal bringt die auch nicht das gewünscht Ergebnis.

Pass bei den Schrauben auf. Das Material ist sehr weich und die Dinger sitzen teilweise bombenfest. Ein Prellschlag hilft oft. Bevor du die Kreuzschlitze ganz zerstörst nimm eine Zange, das führt besser zum Ergebnis, allerdings würde ich die Schrauben dann auch ersetzen. Am Besten gleich gegen bessere Köpfe, Inbus oder normale Schlitze und aus Messing, die gammeln nicht so fest.

Zieh die Schrauben auch nicht zu fest an, wenn das Gewinde im Alu ruiniert ist, ist der Vergaser nicht mehr dicht.

Gutes Gelingen.

Alt 09.04.2015, 18:27:03   #10
Audron
Benutzer

Standard

So leute bin immer noch in der Firma
ich mach den ma wieder auf um am Gaskabel rumzuprobieren.

Habe es aufgemacht und schwimmernadel getausch mit ner neuen bissl saber gemacht den deckel und co dichtungen usw gewechselt.
Wieder zusammengebaut
nun lief der erstma nicht....dann Benzinhahn auf On wieder gestellt

dann lief er immer noch nicht...dann an der standgas schraube gedreht und er lief doch hatte seinen "eigenen willen" und später hab ich rausgefunden das wenn ich am gaskabel zog sich die drehzahl stetig änderte....
nun nach ner kurzen runde geht er garnicht mehr an nachdem ich am Gaskabel unterm Gasgriff rumgespielt habe.

Hoffe ich habe am vergaser nix verhauen, könnte mir aber nicht vorstellen was es ist :/
ich mach guck eben bissl weiter in der zwischenzeit ne Antwort wäre sehr hilfreich.

UPDATE: So habe ihn nun die Abfahrt runtergeschoben und im 2. Gang eingekuppelt und er Sprang an drehte aber extrem hoch (anscheinend weil ich die S.Schraube wieder ganz reingedreht hatte) nach regulieren der schraube hat er nun ca 1300 U/min und nimmt gut Gas an.
Ich dreh ma ne anständige Runde auf Landstraßen und schau obs gut läuft. Das Ergebnis werde ich dann wieder hier posten.

PS: Die "Düsen" wenn man den Vergaserdeckel abnimmt hatte ich au gesäubert. Und Berndy...du hast sowas von recht diese Schrauben und co sind dort ja echt leicht zu zerstören O.o
also wenn ichs das nächste mal aufmache dann auch alle schrauben erneuern.
Und Danke nochmal hier an alle Leute aus dem Forum die mir als "Macht das erste mal an nem Vergaser was" Mann die zuversicht und das nötige Wissen vermittelt haben sich an den Vergaser zu trauen mit (hoffentlich) gutem Endergebnis.
Die Community hier ist echt super
Nochmal Dickes DANKE an alle

Geändert von Audron (09.04.2015 um 18:38:25 Uhr)
Alt 10.04.2015, 06:33:19   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Die Erfahrung mit den Schrauben haben viele andere auch schon gemacht.

Bei meiner GS hatte ich Glück, gingen alle mit dem Schlagschraubendreher aber an meiner LS musste ich dann auch tricksen.

Alt 17.04.2015, 16:53:52   #12
Audron
Benutzer

Standard

So Leutz,
Fazit nach dem ganzen: Läuft!

Nach ausgiebigen tagen des Testens festgestellt x)
Die Linke Seite kann nun auch alleine laufen daher sie läuft nun so stabil wie die rechte vorher.
Beschleunigung sehr gut und viel gleichmäßiger.
Kaltstart fähigkeit auch wieder super.
Alt 17.04.2015, 17:01:31   #13
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

und was haste jetzt gemacht? und was hast du an Fehler gefunden?
Alt 18.04.2015, 14:05:28   #14
Audron
Benutzer

Standard

Vergaser Aufgemacht
Da der Allgemein ziemlich sauber aussah habe ich keine Komplette Vergaserreinigung vorgenommen.

Schwimmernadel + Sitz ausgetauscht
und Die Vergaser Düßen jeweils Ultraschallgereinigt
zudem noch die Dichtugen gewechselt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20150409_17_12_47_Pro.jpg
Hits:	789
Größe:	65,4 KB
ID:	22344   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20150409_17_16_43_Pro.jpg
Hits:	844
Größe:	71,1 KB