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Alt 10.04.2015, 06:34:50   #1
RonjasRäubertochter
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Standard Birne?

Guten Morgen

Ich wollt mir gleich ne stärkere Birne fürs Abblendlicht besorgen. Hatte vorgestern schon eine im Auge. Mister Knistert meint aber, dass es n Unterschied zwischen H4 Motorradbirnen und H4 Autobirnen gibt. H4 is doch H4 oder bin ich nu ganz wuselig im Kopp?
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Alt 10.04.2015, 06:56:04   #2
berndy
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Nee, H4 ist H4. Es kommt ja auch auf den Lampensockel an, solange der passt, passt die Lampe auch.

Ich wäre allerdings vorsichtig bei höheren Wattzahlen. Die Lichtmaschine (LiMa) der GS ist nicht unbegrenzt belastbar. Höhere Wattzahl bedeutet auch höheren Stromaufnahme, das könnte u.U. die LiMa zu sehr belasten oder die Sicherung durchbrennen lassen.

Du bekommst für den Serienscheinwerfer aber keine getrennten Lampen für Abblend- und Fernlicht.

H4-Lampen sind Zweifadenlampen (oder auch Bilux-), die haben drei Kontakte, 1. Masse, 2. Abblend-, 3. Fernlicht und zwei Glühfäden in einem Glaskolben.

Für Pkw gibt es H3 und H7 Lampen, die sind getrennt. Vll. meinte das Mister Knistert.

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ir0GQWIk-60UdM

Daneben gibts noch andere Lampen mit H- Bezeichnungen, Das geht von H1 - H13
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 10.04.2015, 06:59:41   #3
RonjasRäubertochter
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Neenee ging schon darum, dass H4 nicht H4 ist

Bis wieviel Watt dürft ich denn aus Erfahrung?
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Alt 10.04.2015, 07:14:01   #4
berndy
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60/55 W, so wie es vorgegeben ist.

Ich glaube die H4 haben alle diesen Wert. Zumindest habe ich noch keine andere gesehen.

Je nach Hersteller wird die Leuchtkraft allerdings unterschiedlich beworben.

Es soll da höhere Lichtausbeuten geben, die Stromaufnahme müsste aber ähnlich sein.

Da gibts ja einen Test:

http://www.motorradonline.de/sonstig...283833?seite=3
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 10.04.2015, 07:28:00   #5
RonjasRäubertochter
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Die Testberichte etc hab ich schon alle durch. War nur irritiert von der Aussage, dass H4 nicht H4 sein soll. Aber, dann geh ich wohl nun gleich nachm Auto waschen n strahlenderes Augen für Ronja kaufen hab ja sonst nix zu tun

Vielen Dank dir
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Alt 10.04.2015, 07:48:38   #6
Alexsnd
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Ich meine schon mal gehört zu haben dass die speziellen Motorrad-H4-Birnen besonders rüttelfest sind. Der Sockel ist aber natürlich identisch.


Gruß
Alex
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Alt 10.04.2015, 07:51:18   #7
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Ich hab mir ne Philips XP-Moto (oder so ähnlich) mit +100% geholt und es ist schon ein Unterschied zu erkennen. Das ganze noch über nen Relais geschaltet bringt nochmal was.

Hab von Philips auch welche mit +130% im Auto (Golf 2) und bei den alten Scheinwerfern merkt man den Unterschied deutlich, is auch etwas blaustichig.
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 10.04.2015, 08:48:14   #8
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Zitat:
Zitat von Alexsnd Beitrag anzeigen
Ich meine schon mal gehört zu haben dass die speziellen Motorrad-H4-Birnen besonders rüttelfest sind. Der Sockel ist aber natürlich identisch.


Gruß
Alex
Das ist richtig. Den Unterschied hat man aber auch bereits zwischen hochwertigen und billigen Birnen.
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Alt 10.04.2015, 08:55:41   #9
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Die Philips MotoVision und Philips XMoto machen gutes Licht.

Bringt aber auch nur wirklich was, wenn der Kunststoffreflektor nicht erblindet ist...leider häufig bei GS Scheinwerfern zu beobachten. Nagut, nach mittlerweile bis zu 25 Jahren kann man das unter Verschleiß verbuchen.
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Alt 10.04.2015, 09:00:57   #10
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Die Birnen von Philips heißen inzwischen etwas anders. Das frühere Moto Vision heißt nun City Vision Moto und ich bin mir zwar nicht sicher, was das XMoto ist, aber ich denke mal das ist das heutige Xtreme Vision Moto (mit 100% mehr Lichtausbeute).

Das City Vision Moto hab ich auch und kann es bereits empfehlen. Wenn das Xtreme Vision Moto noch viel mehr Licht bringen soll, muss es wirklich gut sein.
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Alt 10.04.2015, 09:16:52   #11
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Tja, da kann man mal sehen, wie lange die halten
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Alt 11.04.2015, 19:26:06   #12
AmigaHarry
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Es gibt spezielle Lampen aus dem Rallysport mit H4-Sockel, die haben 55/75W. Die kann man auch einbauen, muss aber ein eigenes Kabel von der Batterie (via Relais) zum Scheinwerfer legen, da die Originalkabel vom Querschnitt bei der Leistung grenzwertig sind und die Lichtausbeute daher suboptimal ist....
Ich habe sowas in der VX800 und der GS500F eingebaut - es zahlt sich schon aus. Da die Mehrleistung nur den Aufblender betrifft, ist das für die LIMA kein Problem.
Naja - legal ist es natürlich nicht, aber wer merkt das schon....
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Alt 11.04.2015, 19:32:52   #13
Alexsnd
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Naja - legal ist es natürlich nicht, aber wer merkt das schon....
Der Versicherungsfungsfuzzi nach einem Unfall wenn der Unfallgegener behauptet geblendet worden zu sein? Nur so als Idee?


Gruß
Alex

Geändert von Alexsnd (12.04.2015 um 11:42:41 Uhr)
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Alt 12.04.2015, 10:52:01   #14
Saugwurmmensch
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Ich finde deine pausenlose "worst case szenario"-Einstellung irgendwie gut (aber auch anstrengend...jetzt weiß ich mal wie das von außen wirkt, wenn ich sonst den erhobenen Zeigefinger wedele)

btw: die Leute werden viel schneller/öfter geblendet, weil der Scheinwerfer falsch eingestellt ist (zB mit Sozius).
Das Fernlicht blendet zudem IMMER, wenn es eingeschaltet ist.
Ist ja für die große Ausleuchtung ohne Gegenverkehr oder vorausfahrende Fahrzeuge.

Eine zulässige, gute Lampe bringt schon viel. Und wenn du immernoch unzufrieden bist, brauchst du eben einen neuen Scheinwerfereinsatz (falls zB der Kunststoffreflektor erblindet ist...da nützt auch die beste Lampe nix).
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Alt 12.04.2015, 11:34:19   #15
Alexsnd
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ich finde deine pausenlose "worst case szenario"-Einstellung
ich glaube du verwechselt mich mit jemandem!


Gruß
Alex
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Alt 12.04.2015, 11:55:00   #16
Speedy91
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Ich hab einfach die H4 Night Breaker verbaut. Macht um wirklich vieles heller als die billig H4 Lampen. Kosten halt auch 10€ mehr
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Alt 12.04.2015, 19:30:32   #17
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von Alexsnd Beitrag anzeigen
Der Versicherungsfungsfuzzi nach einem Unfall wenn der Unfallgegener behauptet geblendet worden zu sein? Nur so als Idee?


Gruß
Alex
Schlechte Idee: Mit Aufblender bist du immer drann....

Btw: ich fahr solche Birnen schon seit 1980 in diversen Suzies und es gab bisher nicht das kleinste Problem. Und die Ausleuchtung ist wirklich um vieles besser.....
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Alt 13.04.2015, 08:44:06   #18
DonArcturus
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Und die Ausleuchtung ist wirklich um vieles besser.....
Da ist der Himmel auch bei Nacht wieder Blau?

Leute sagen sehr schnell mal sowas wie: "Ich konnte den nicht sehen." oder "Er hat mich geblendet.", auch wenn man gar nicht mit Fernlicht gefahren ist. Und egal, ob er damit recht hat oder nicht: jeder kleinste Anlass, dass ein Prüfer meine Scheinwerfer prüft, ist mir ein zu großes Risiko, um mit unerlaubten Birnen zu fahren. Und auch wenn das Risiko geringer sein mag, die Konsequenzen sind einfach enorm. Ich habe kein Bock, z.B. bei Personenschäden mein restliches Leben lang Schulden abzubezahlen.

Jaja, schon sch***e, so ein Rechtsstaat.
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Alt 21.05.2015, 12:55:20   #19
Sasa
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Ich habe erst gestern, vor dem Einbau des neuen Scheinwerfers, mal die Night Breaker eingebaut. Einfach um den Unterschied zu der billigen H4-Birne zu sehen. Und wie Sie sehen, sehen Sie nüscht. Macht kein Unterschied. Aber nur aus dem Grund, weil der Reflektor blind ist (aus welchem Grund ein neuer Scheinwerfer da ist).

Ich habe von vielen bereits gehört, dass die Night Breaker der Hit sein soll, oder eben die von euch genannte Philipps.
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Alt 24.05.2015, 19:53:34   #20
barsch,
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Ohne Zulassung gibt es noch viel "stärkere" Birnen http://www.amazon.de/St%C3%BCck-Narv...ds=100+watt+h4
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Alt 24.05.2015, 21:14:13   #21
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Zitat:
Zitat von barsch, Beitrag anzeigen
Ohne Zulassung gibt es noch viel "stärkere" Birnen http://www.amazon.de/St%C3%BCck-Narv...ds=100+watt+h4

Atme mal tiiiief ein, dann haste noch ein Erlebnis beim warscheinlichen Abrauchen deiner Lima
__________________
Grüße vom geko4711

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Alt 25.05.2015, 08:00:18   #22
barsch,
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Zitat:
dann haste noch ein Erlebnis beim warscheinlichen Abrauchen deiner Lima
Wenn nicht...diese Birnen halten eh nicht länger als paar Wochen
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Alt 25.05.2015, 08:55:06   #23
AmigaHarry
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Es gibt auch H4 mit 55/75W - diese habe ich auch verbaut. Allerdings sollte man eine eigne Stromversorgung via Relais dafür von der Batterie (bzw. der Sicherung) verlegen, da das originale Kabel dafür schon grenzwertig dünn ist und sie Spannung schon stark abfällt.....
Da nur die Aufblendseite stärker ist, fällt es im Normalfall nicht auf, bringt aber eine deutlich bessere Ausleuchtung bei Aufblendlicht....
Es gibt die auch mit 80/90/100...W Aufblendleistung - die bringen aber ohne Reflektortausch kaum mehr was. Abgesehen davon wirds ab 100W bei längerem Betrieb für das Boardnetz eng...
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