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Alt 12.03.2017, 20:43:16   #1
Stefan950
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Standard Benzinhahn kaputt?

Guten Abend liebe GS-Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und hoffe ich bin hier richtig.
Ich bin nun seit 1 Monat Besitzer einer GS 500 E und habe schon einige Sachen erneuert. Nun wollte ich das Motorrad heute starten und mir viel auf, dass sie sofort "ohne Choke" ausging. Ich habe vieles Versucht und ohne Choke startet sie gar nicht mehr, aber sobald das Motorrad damit gestartet wurde und ich den Choke langsam rausnehme läuft sie. Der Benzinhahn ist auf der Position "ON". Als ich auf dieses Forum stoß ,und in einem Beitrag lass, dass dieses Problem entweder am Vergaser oder am Benzinhahn liegen kann, testete ich das Motorrad auf der Position "PRI". Es sprang sofort ohne irgendwelche Probleme an (ohne Choke). Ich kontrollierte die Schläuche und mir viel auf, dass diese sehr versifft waren. Ich baute somit den Tank aus und mir viel sofort auf, wie porös die Schläuche vom "ON", "RES" und "Unterdruck-schlauch" waren. Diese wurden somit sofort ausgebaut und morgen wird Ersatz besorgt. Wie in diesem Forum zu lesen war, wird hier anscheinend empfohlen Schläuche mit der Abmessung 6,5 mm innen und 10,5 mm außen zu nehmen. Als ich den Benzinhahn dann auch ausbaute und mir ihn mal ansah, ist mir nicht wirklich was aufgefallen. Das einzige was mir nur auffiel war, dass ich durch den Benzinhahn nicht durch pusten konnte, wenn er auf "ON" stand. (Ist dies normal?)

Nun zu meiner Frage: Kann es nur an den Benzinschläuchen liegen, dass meine GS nicht ohne Choke starten kann, wenn der Benzinhahn auf "ON" liegt bzw. wenn sie mit Choke läuft auch sehr unruhig ist?

Meine GS 500 E ist von 94 und hat ca. 40000 km gelaufen, aber läuft normal echt flüssig.
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Alt 12.03.2017, 21:16:09   #2
berndy
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Dass der Benzinhahn auf ON dicht ist, ist normal, das soll so sein. Du musst auf der Unterdruckseite ziehen, dann öffnet auch der Hahn.

Deine Probleme könnte an einer porösen Unterdruckleitung liegen.

Ich würde die Schläuche einfach mal erneuern.

Kauf aber nicht die billigen, stoffummantelten oder durchsichtigen aus PVC, die taugen nichts. Nimm besser gute aus NBR.

Wie siehts mit der Benzinmenge im Tank aus? Ist die Reservemenge schon erreicht?
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 12.03.2017, 21:22:12   #3
Stefan950
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Ich wollte mir beim Polo ein Gewebe-Benzinschlauch holen. Im Tank sind locker noch 5L und die Reserve.
Stefan950 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 21:36:38   #4
berndy
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Lass das unsinnige Gewebe weg. Das nutzt nix, stört nur und dröselt sich auf, sieht immer schlampig aus und man sieht nicht ob die Schläuche Risse bekommen. Guck lieber, dass du gute Qualität bekommst.
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Alt 12.03.2017, 21:40:40   #5
Stefan950
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Wo würde man denn solche Schläuche finden? Der Unterdruckschlauch ist der kleinere Schlauch, der am Benzinhahn auf der linken Seite ganz hinten ist oder?
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Alt 12.03.2017, 21:54:46   #6
snailie
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Zitat:
Zitat von Stefan950 Beitrag anzeigen
Wie in diesem Forum zu lesen war, wird hier anscheinend empfohlen Schläuche mit der Abmessung 6,5 mm innen und 10,5 mm außen zu nehmen.
Korrigiert mich, wenn ich irre, aber haben die originalen Schläuche nicht 8mm innen und 11mm außen?
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Alt 12.03.2017, 21:57:15   #7
Stefan950
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Genau, aber in einem anderen Beitrag wurde geraten welche mit 6,5 mm zu nehmen.

Könnt Ihr mir eventuell auch sagen, wie die Maße vom Unterdruckschlauch sein müssen?
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Alt 12.03.2017, 21:59:02   #8
berndy
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Ja, der dünne Schlauch, hinten.

Es gibt einige Online Shops, die verschiedene Schläuche anbieten. Man muss nur nachfragen, ob die auch benzinfest sind. Bei NBR oder Viton kann man da ziemlich sicher sein. Meistens stehts aber auch in der Beschreibung mit dabei.

Die Motorrad-Zubehörhändler haben nur Standardgrößen, die teilweise bei der GS nicht passen.

Wenn man zu faul zum Suchen ist, kauft man vll. besser die Originalersatzteile. Die sind zwar sündhaft teuer aber dafür garantiert passend und haltbar. Vll. findxet man gebraucht was gutes.

Der Unterdruckschlauch hat innen 5, außen 9 mm, der Benzinschlauch innen 7, außen 11 mm. 6,5 mm innen sitzt stramm. Aber diese Größen findest du bei POLO oder LOUIS nicht.

Schau mal in Kfz-Werkstätten nach, die alle Fabrikate reparieren oder auch Oldtimer restaurieren. Die haben meistens eine größere Auswahl als so markentreue Teiletauscher die angeblich nur Originalteile beschaffen können.
Kannst auch mal in einer Suzuki-Werkstatt nachfragen.
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Alt 12.03.2017, 22:05:48   #9
Kay73
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braucht der Unterdruckschlauch wirklich benzinbeständigkeit?
Da soll eigentlich kein Benzin durch, sollte da doch welches fließen, ist doch besser, es im durchsichtigen PVC-Schlauch auch zu sehen. Oder?
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Alt 13.03.2017, 04:43:37   #10
berndy
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Da ist Benzinbeständigkeit tatsächlich nicht so gefragt. Ob aber die billigen PVC-Schläuche lange genug flexibel und dicht bleiben, bezweifle ich. Und wer guckt denn da schon öfter nach, ob Benzin drin ist?
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Alt 13.03.2017, 08:22:41   #11
Campino
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Hab ein meiner GS damals die Benzinschläuche getauscht und 6mm Innendurchmesser genommen.
Geht zwar sehr stramm drauf aber hält dafür auch ohne Schelle.
Von so billigen Aquarium (PVC) Schläuchen rate ich dir ab...
Es geht ja nicht nur darum Benzinfest zu sein sondern auch lange flexibel und dich zu bleiben...
Außerdem Witterungsfest zu sein...

Im Übrigen wäre es echt toll du würdest dich mal vorstellen.
Vll findet sich ja auch ein Schrauber in deiner Nähe der dir helfen kann
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Alt 13.03.2017, 09:05:51   #12
Stefan950
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Ich war gerade beim Suzuki Händler und habe mir jetzt 3 Schläuche je 1m gekauft, war zwar was teuerer aber Ihr habt da schon Recht.

Na klar, also ich fahre seit knapp 2 Jahren Motorrad, aber war erst jetzt in der Lage mir mein eigenes zu kaufen. Wohne im Kreis Euskirchen und somit sehr oft in der Eifel unterwegs. Von Motorrädern habe ich nicht so die größte Ahnung, aber hoffe dass sich das bald ändert.
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Alt 13.03.2017, 09:25:09   #13
Campino
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Du hast die richtige Maschine um langsam an die Technik ran geführt zu werden.

Die GS ist relativ simpel aufgebaut und lässt sich gut selbst reparieren....
Ich wünsch dir viel Spaß dabei!
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Alt 13.03.2017, 09:40:41   #14
Kay73
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Eigentlich hat er dafür mit der GS NICHT die richtige Maschine,
da meiner Erfahrung nach an der GS mit nur einem Grundmaß an Wartung viel zu selten was kaputt geht.
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Alt 13.03.2017, 09:47:34   #15
mood
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ja das ist wohl war....37.000km hab ich meine und "leider?!?" ist immer noch nichts kaputt gegangen, aber wenn was kaputt geht braucht im grunde nichtmal ein doppellinkshänder in die werkstatt fahren.
was die schläuche angeht, gewebe ist nicht nötig da nicht wie beim auto druck drauf ist, trotzdem nicht sparen indem man im baumarkt irgendwas kauft
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Alt 13.03.2017, 09:51:24   #16
Campino
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wenn man aber erst mal dieses "Grundmaß an Wartung" lernen will dann ist die GS richtig.

An dem Motorrad hab ich gelernt, wie man Ventile einstellt, Vergaser einstellt, Kupplungen wechselt, Bremsen "aufarbeitet", systematische Fehlersuche betreibt, Bowdenzüge wechselt uvm.

Sprich ich habe das "Grundmaß an Wartung" gelernt und kann das nun auf die "Großen" übertragen.

Ach ja... ich vermiss die kleine :'(

Grund warum ich mir keine mehr gekauft hab: wenn ich mich auf eine drauf setze hab ich immer das Gefühl, das 2 Zylinder und 50 PS fehlen.
Zum Glück darf ich regelmäßig an der GS meiner Schwägerin in Spee schrauben
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Alt 17.03.2017, 19:58:26   #17
Stefan950
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Also ich habe heute die neuen Schläuche verbaut, aber es verändert sich nichts. Choke an, langsam raus und die Drehzahlen gehen so 200-300 rpm runter. Sobald ich Gas gebe, geht sie sofort aus. Benzinhahn ist auf Ob. Ohne Choke startet die Maschine erst gar nicht. Genug Sprit im Tank ist auf jeden Fall, so ca. 1/4. Sobald ich aber den Benzinhahn auf PRI stelle, geht sie ohne Choke an und beim Gas geben nicht aus. Hat jemand noch Ideen, woran es liegen könnte?
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Alt 17.03.2017, 20:03:29   #18
Stefan950
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Hm, also jetzt nachdem sie auf PRI ansprang, springt sie auch sofort auf ON an ohne aus zugehen. Drehzahlen im leerlauf (kalt) liegen bei 1.400 rpm. Was mir aber auffällt, dass die GS recht lange braucht wieder nach einem gasstoß auf ihre 1.400 rpm zu kommen.
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Alt 17.03.2017, 20:42:09   #19
berndy
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Hört sich nach zu mager an.

Falschluft?

Ist der richtige Luftfilter drin?

Ist der Luftfilter richtig eingebaut?

Sind alle Verbindungsgummis dicht und alle Schellen fest?

Sind die Verschlüsse der Unterdruckanschlüsse vorhanden und dicht?

Ist der Luftfilterkastenablaufschlauch vorhanden und das Rückschlagventil noch dran?

Manchmal sind auch die O-Ringe unter den Ansaugstutzen undicht.
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Alt 17.03.2017, 20:48:09   #20
Stefan950
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Also der richtige Luftfilter ist drin und sollte richtig eingebaut sein. Die Schellen sowie Verschlüsse sollten alle dicht sein. Jetzt nach ca. 45min warten habe ich die GS auch noch einmal versucht auf ON zu starten und sie spring sofort an, aber meiner Meinung nach etwas unruhig im Leerlauf. Bin aber auch nicht so erfahren damit und nicht sicher ob es auch so sein muss. Der Luftablassschlauch ist auch frei, aber dort steckte einfach eine Schraube drin. Warum, weiß ich nicht. (Kann mir jemand von euch sagen warum?)
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Alt 18.03.2017, 03:51:29   #21
berndy
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Der Luftfiterkastenablaufschlauch darf aber am Ende nicht offen sein, da gehört ein Ventil drauf. Flüssigkeit soll ablaufen, Luft aber nicht hinein kommen.

Daher vermutlich auch die Schraube, weil es dort Falschluft gezogen hat.

Mach halt wieder eine Schraube rein und guck, wie sie läuft.

Wenn es dann weg ist, kauf dir den richtigen Schlauch mit Ventil.
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Alt 18.03.2017, 18:30:16   #22
Stefan950
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Heute das Motorrad erneut gestartet mit der Schraube im Schlauch, doch immer noch das Problem. Das Motorrad springt einfach bei ON sehr schlecht an. Ich werde einfach Montag Mal zum TÜV fahren und danach eine große Runde fahren. Vielleicht muss das Motorrad erst einmal wieder bewegt werden. Es stand ja auch 4 Jahre nur rum.
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Alt 18.03.2017, 18:37:44   #23
berndy
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Möglich, dass das etwas bringt.

Kann ja auch sein, dass das Benzin einfach nur zu alt ist.

Ich hoffe, Du hast die Möglichkeit Dich mit samt dem Motorrad abholen zu lassen, falls Deine GS streikt.
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Alt 18.03.2017, 18:40:06   #24
Stefan950
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Diese Möglichkeit habe ich auf jeden Fall. Ich habe nur echt keinen Plan mehr, woran es sonst liegen kann.
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Alt 20.03.2017, 12:05:10   #25
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Bitte keinen Konjunktiv! Sollte passen heißt nicht, dass es auch so ist.
Wenn man in den Tank guckt, sieht der Pegel immer viel höher aus, als er ist, es kann daher auch sein, dass du einfach nur auf Reserve schalten musst.
Langsames Abtouren deutet wirklich auch Falschluft oder zu mageres Gemisch hin.
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 20.03.2017, 19:37:53   #26
Stefan950
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Also ich war heute beim TÜV und bin auch ohne Mängel durch gekommen, aber dort hatte die kleine auch Probleme beim Gas geben. Also anspringen tut sie wirklich gut mittlerweile, aber sobald ich Gas gebe geht sie aus. Woran kann ich denn überprüfen, ob die GS Falschluft zieht?
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Alt 20.03.2017, 19:42:37   #27
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Auf Reserve hat die Maschine die gleichen Probleme wie auf ON und PRI.
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Alt 21.03.2017, 04:53:48   #28
berndy
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Um Undichtigkeiten bzw. Falschlufteintritt zu finden, sprüht man die verdächtigen Stellen (Flansche, Verbindungsgummis usw.) mit leicht entzündlichem Spray ein. Dazu kann man Startpilot oder Bremsenreiniger verwenden.

Ändert sich die Drehzahl, egal ob rauf oder runter, hat man eine Undichtigkeit gefunden.

Anfällig sind erfahrungsgemäß die Ansaugstutzen und die Verbindungsgummis Luftfilterkasten-Vergaser. Vorher sollte man aber gucken, ob nicht die Schellen locker sind oder einfach nur die Gummis nicht richtig sitzen.
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Alt 21.03.2017, 21:44:52   #29
Stefan950
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Ich habe nun alle Schläuche überprüft und nichts tat sich. Der Tank ist jetzt auch komplett voll und sie springt gut an. Läuft auch ganz okay, aaaaaber beim Gas geben geht sie halt wieder aus. Dann viel mir aber auf, dass wenn ich den Gashahn nur langsam drehe, dass das Motorrad super läuft. Sobald ich schnell am Gashahn drehe, würgt das Motorrad ab. Somit baute ich den Griff Mal ab, da dieser erneuert wurde, um zu schauen ob ich was falsches gemacht habe. Als der Gaszug frei lag, startete ich das Motorrad wieder und zog einfach dran. Sie lief super, also kein abwürgen, egal wie schnell ich zog. Jetzt bin ich nur verzweifelt was ich beim Einbau des Gaszuges falsch mache... Das Metallstück raste ich am hinteren Loch ein und drehe (sorry, kenne die ganzen Begriffe nicht) diese weiße Halterung soweit, bis sie auf dem Gehäuse aufliegt.

Hoffe ihr konntet es etwas verstehen 😁

Könnt ihr mir dabei vielleicht helfen? Was genau ich falsch mache, oder woran es liegt, dass ich nur langsam Gas geben kann.

Zweite Frage: die Schrauben von dem Gehäuse in dem der Gaszug sitzt sind schon etwas kaputt, also das Gewinde. Welche Schrauben benötige ich dafür, damit ich diese auch währenddessen wechseln kann.
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Alt 22.03.2017, 06:42:43   #30
Campino
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Ich bezweifle SEHR, dass der Gaszug wirklich schuld ist.
Meine Vermutung ist immernoch schlechtes gemisch / falscher Luftfilter...
Gerade der lufi kann VIEL ausmachen. War bei mir auch mal das problem.

Prüf mal nach ob deiner ein Innenrohr hat.
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Alt 22.03.2017, 07:07:25   #31
berndy
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@Stefan950 Der Motor der GS wurde im Laufe der Jahre immer magerer abgestimmt um die Abgasvorschriften einzuhalten.

Einen Vergaser kann man nur für einen Betriebszustand zufriedenstellend abstimmen. Da die Hersteller davon ausgehen, dass man überwiegend mit betriebswarmem Motor fährt, wird der Motor für > 80°C abgestimmt.

Bedingt dadurch kann es sein, dass ein kalter Motor beim schlagartigen Gasaufreißen (macht man eigentlich auch nicht, was soll das bringen) so weit abmagert, dass das Gemisch nicht mehr zündfähig ist.

Bei komplizierteren Vergasern versucht man das mit einer Beschleunigerpumpe auszugleichen, die gibts bei der GS aber nicht.

Daher frage ich dich, macht das deine GS nur bei kaltem Motor oder auch, wenn sie warm gefahren ist?

Die CB 600 meines Sohnes geht trotz Choke in der Warmlaufphase in den ersten 30 sec. sofort aus, wenn man auch nur etwas Gas gibt. Ansonsten läuft das Ding schön sauber.
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Alt 23.03.2017, 15:32:47   #32
Stefan950
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Also die Maschine fuhr jetzt ca 200km super, aber als ich gerade von der Schule nach Hause gefahren bin, leuchtete die Öl Leuchte und der Motor fing an zu stottern und der Motor ging aus. Sie ließ sich 2 Mal ca. 200m fahren und jetzt startet sie nicht mehr. Der Tank ist voll und Öl ist auch bis zum max voll. Ich lasse mich jetzt erst einmal abschleppen und dann kann wieder geschaut werden was an der Maschine ist.

Gemisch habe ich auch einstellen lassen und der Luftfilter hat in der Mitte ein grosses Loch, aber mehr kann ich auch leider nicht erkennen.

Habt ihr vielleicht paar Ideen woran es liegen kann?
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Alt 23.03.2017, 16:17:03   #33
Wiedereinsteiger
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Wenn Du den Unterdruckschlauch schon erneuert hast, zieh ihn doch einmal ab um zu prüfen, ob in dem Schlauch Benzin zu finden ist. Wenn ja, ist es ggf. das bekannte Problem mit der Membran im BH. Sofern die nicht dicht ist, ist der Spritfluss und damit der Motorlauf bei BH "ON" unkalkulierbar.
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Einen Organspendeausweis halte ich für ebenso selbstverständlich, wie die Typisierung als Knochenmarkspender bei der DKMS; Ihr auch?
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Alt 23.03.2017, 16:35:44   #34
Saugwurmmensch
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Dass die Ölleuchte aufleuchtet, wenn der Motor stottert bzw. ausgeht ist OK. Schließlich ist dann nichtmehr genug Öldruck vorhanden.

Ich würde mir da an deiner Stelle erstmal nicht so viele Gedanken machen.

btw: du bist 200 km gefahren und der Tank ist voll?
Zwischendurch getankt?

Mal auf Reserve geschaltet?

Beim stottern mal auf PRI geschaltet?
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Alt 23.03.2017, 16:42:11   #35
Stefan950
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Dass nicht genug Öldruck vorhanden ist habe ich auch aus einem anderem Beitrag gelesen, nur wie kann ich dies prüfen?

Als ich Stillstand habe ich sofort hinein geschaut und dort war noch Recht viel drin. Getankt habe ich in der Zeit nicht.

Als sie aus war, habe ich Mal auf Reserve und PRI gestellt, aber sie ging trotzdem nicht an.
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Alt 23.03.2017, 16:58:23   #36
Saugwurmmensch
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Wenn der Motor stottert bzw ausgeht, fällt auch der Öldruck ab. das ist OK.
Schließlich leuchtet die Lampe ja auch, wenn nur die Zündung an ist.

Wie lange hast du der Maschine auf RES oder PRI gegeben, bis du versucht hast zu starten?
Auf Rerserve braucht es den Unterdruck vom Motor damit der Sprit fließen kann (das funktioniert dann nur, während der Anlasser den Motor dreht und der Motor dadurch den Unterdruck erzeugt, der den Benzinhahn öffnet).
Auf PRI musst du ein paar Sekunden warten, bis die Schwimmerkammern geflutet sind.

Wenn deine Schwimmernadelventile nichtmehr dicht sind (das sind Verschleißteile), kann dir die maschine auf PRI absaufen und startet danach deshalb nicht.

Die Schwimmernadelventile kannst du überprüfen indem du dir aus dem baumarkt ein Stück durchsichtigen Schlauch holst, der auf die Ablassstutzen unten an den Schwimmerkammern passt (gibt es beim Aquarienzubehör...darf auch grün sein, hautpsache du kannst den Pegel innen sehen).
Den steckst du drauf, biegst ihn dann nach oben, öffnest die Ablassschraube (jeweils an jeder Kammer unten eine die seitlich abgeht) und stellst den Hahn auf PRI.
Dann zeigt dir der Spritpegel im Schlauch deinen Schwimmerstand an.
Der sollte (bei korrektem Schwimmerstand und dichten Nadelventilen) etwa auf Höhe der Schwimmerkammerdichtung sein.
Steigt der Sprit im Schlauch höher, ist dort das Schwimmernadelventil undicht.

Im Fahrbetrieb ist das weniger tragisch, weil der Sprit verbrannt wird (die Kiste läuft dann zwar fett, läuft aber). Wenn du allerdings auf PRI stellst und die Maschine den Sprit nicht verbrauchen kann, säuft sie eben ab.

Kannst auch mal die Kerzen rausschrauben und anschauen.
Sind die schwarz/nass, ist sie abgesoffen.
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Alt 23.03.2017, 17:31:38   #37
Stefan950
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Ich hatte das Ventil auf PRI gestellt und sofort versucht den Motor zu starten.

Ich werde mir dann morgen Mal einen Schlauch zulegen, der darauf passen sollte. Ich werde es dann sofort überprüfen.

Kann ich die Zündkerzen auch noch 3 Stunden nach diesem Vorfall kontrollieren?
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Alt 23.03.2017, 17:33:19   #38
Stefan950
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Edit: Als ich das Ventil auf Reserve drehte, habe ich auch sofort versucht den Motor zu starten. Habe es wie bei allen versuchen ca. 10sek. Versucht.
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Alt 24.03.2017, 06:58:11   #39
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Zitat:
Zitat von Stefan950 Beitrag anzeigen
drehte
Nimms mir bitte nicht übel, aber kannst du in anderer Vergangenheitsform schreiben?

Wenn man in den Tank guckt lässt sich ziemlich schlecht die Füllmenge oder die -höhe abschätzen. Das sieht immer mehr aus als drin ist. Du wärst nicht der erste, der wegen Spritmangel liegen geblieben ist (oder einfach auf RES hätte schalten müssen) und beim Blick in den Tank meint, es wäre noch genug drin.
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Alt 24.03.2017, 07:13:58   #40
Stefan950
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@gsmattis Wenn wirklich zu wenig Benzin im Tank gewesen wäre, hätte das Motorrad dann nicht auf Reserve starten müssen?
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Alt 24.03.2017, 07:22:59   #41
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....Der Motor bekommt den Sprit nicht direkt ausm Tank...
Der Sprit fließt vom Tank in die Schwimmerkammern der Vergaser. da bildet sich ein kleines Reservoir. Wenn da nicht genug drin ist startet der Motor nicht.
Wenn du auf Res schaltest fließt erstmal noch nichts in die Schwimmerkammern.
Erst wenn der Motor sich dreht (unterdruck für den Benzinhahn aufbaut) fließt Sprit in diese Kammern...
Die Brauchen aber 1-2 Min um sich zu füllen.

Bei Pri ist das Anders... da wird kein Unterdruck benötigt... es fließt einfach durch egal ob Motor läuft oder nicht...

Deswegen schaltet man erst auf Pri (um die Kammern zu Fluten) und dann auf Res (um wieder die Unterdruckfunktion des Benzinhahns zu haben).

Vll sind deine Kammern in den 10s einfach nicht wieder voll gelaufen...
oder eine war schneller voll als die anderen und als du bei den Startversuchen Gas gegeben hast ist ein Zylinder ordentlich abgesoffen... Dann hat sich auch der andere entsprechend schwer getan....

So viel zur Fkt. des Benzinhahns (das sollte eig. Grundwissen sein...)
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
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Alt 24.03.2017, 09:15:37   #42
Stefan950
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Ich habe den Tank noch einmal voll gemacht und versucht ihn zu starten. Doch es passierte nichts, außer dass der Motor anfängt zu klackern.
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Alt 24.03.2017, 09:47:08   #43
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Wie sehen Deine Zündkerzen aus?
Rechts und links gleich?
Trocken/ nass?
__________________
Einen Organspendeausweis halte ich für ebenso selbstverständlich, wie die Typisierung als Knochenmarkspender bei der DKMS; Ihr auch?
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Alt 24.03.2017, 09:48:07   #44
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Und wenns nur noch klackert, ist wahrscheinlich vom ewigen Orgeln ohne Sprit die Batterie leer...
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Greetz,
der Horst
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Alt 25.03.2017, 20:43:37   #45
Stefan950
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Also ich habe heute mit einem Kumpel das Motorrad Mal untersucht, der KFZ-Meister ist. Wir haben alles kontrolliert und nichts gefunden. Die Zündkerzen sind weiß und trocken. Der Öldruck ist auch vorhanden und der Motor ist auch nicht kaputt. Nach einigem Abbauen und aufladen der Batterie, spring sie wieder an. Irgendwie wurde kein Fehler gefunden, aber die Maschine läuft wieder.

Ich möchte mich bei euch allen für die Hilfe bedanken, denn es hat mir sehr geholfen. 😊
Stefan950 ist offline   Mit Zitat antworten
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