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Alt 04.10.2007, 16:23:54   #1
Dirk-Boerge
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Standard Batterie durchmessen

Moin,
hab mir wegen Elektrik-Totalausfall eine neue Batterie gekauft und diese aufgeladen. Aus Anzeigen meines Ladegeräts wurde ich nicht schlau, habe es schon ein paar Jahre, die Gebrauchsanweisung aber nicht (mehr). In Ermangelung eines Multitesters (oder Multimeters, je nachdem wie man es nennt) nahm ich zwei Büroklammern und klemmte eine 12V-Lampe an, wollte halt testen, ob die Batterie Saft hat. Hatte sie, so berichtete der Lichtbogen und meine drei Brandblasen an der linken Hand.
Das soll mir nicht wieder passieren - ich kaufe einen Multitester. So, den hab ich jetzt. Wie prüfe ich aber, ob die Batterie Saft hat? Hab mir gedacht: Wähle den passenden Gleichstrommessbereich, roter Prüfdings an plus, schwarzer an minus, anzeige sagt 12 Volt. Richtig so? Hab keinen Bock auf das nächste helle Licht, die Batterie wird ja auch nicht besser davon.

Ach ja: Die Suche habe ich schon bemüht . Kein Thread ohne diesen Hinweis. Club führt 2:1.
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Alt 04.10.2007, 16:28:23   #2
Dirk-Boerge
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Dann müsste ich sie aber unter Last druchmessne können, oder?
Einbauen und anschließen...

Meine Frage zielte darauf ab, wie ich die Messkabel an die Pole setze, ohne etwas (Messgerät oder Batterie oder mich) kaputtzumachen.
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Alt 04.10.2007, 16:34:27   #3
Bl4ckdr4g0n
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Du musst das Messgerät auf Volt einstellen und dann die Kabel an die entsprechenden Pole halten... Und immer dran denken: Spannung wird Parallel gemessen und Stromstärke will man nie wissen
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Alt 05.10.2007, 13:25:33   #4
Dirk-Boerge
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s.o.: Danke
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Alt 06.10.2007, 22:28:15   #5
berndy
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Ich glaube es ist sicherer die Dichte der Batteriesäure ausspindeln zu lassen als nur die Spannung zu messen. Die Bestimmung der Batteriesäuredichte kann man dort machen lassen, wo Batterien gefüllt werden.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 06.10.2007, 22:52:41   #6
Eleven7
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Zitat:
Zitat von Bl4ckdr4g0n
...und Stromstärke will man nie wissen
Doch, bei Kriechstromprüfung! (geht ohne Zündung, für alle die jetzt auf die Idee kommen)
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 11:15:53   #7
Sven87
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Standard Re: Batterie durchmessen

Wie misst man Kriechstrom?
Habe zurzeit auch ein Battarieproblem. Heist, nach drei-vier mal Zünden ist die Battarie leer. Habe keine lust eine neue zu kaufen und das die dann auch kaputt geht.
Letzte Saison war schon das gleiche problem, dass nach 3-5 Tagen sie nicht mehr anspringen wollte und nur noch klackerte.

Multimeter ist vorhanden und der Umgang damit ist relativ sicher..^^

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Batt zu reparieren? Neue Säure rein? Ist noch die erste und bj is 2004

danke schonma
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Alt 16.02.2008, 12:19:03   #8
Shadowrider
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Standard Re:

Zitat:
Zitat von berndy
Ich glaube es ist sicherer die Dichte der Batteriesäure ausspindeln zu lassen als nur die Spannung zu messen. Die Bestimmung der Batteriesäuredichte kann man dort machen lassen, wo Batterien gefüllt werden.
So 'ne Spindel kostet im Zubehör allerdings nicht allzu viel.
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Alt 16.02.2008, 13:12:05   #9
Saugwurmmensch
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Standard Re: Batterie durchmessen

Zitat:
Kriech- oder Leckströme findet man, indem man die Stromkreise einzeln unter die Lupe nimmt. Wir trennen erst einmal den Plus- oder Minuspol von der Batterie und messen dazwischen, während alle Verbraucher abgeschaltet sind, den Kriechstrom mit einem Amperemeter. Den Messbereich wählen wir erst einmal möglichst groß (20 Ampere), damit nichts anbrennt. Finden wir hier einen Leckstrom von zum Beispiel 0,15 Ampere, bedeutet das, dass die Batterie spätestens nach 48 Stunden Standzeit leer ist.
Nun entfernen wir alle Sicherungen. Ist der Kriechstrom dann verschwunden, liegt der Fehler nicht zwischen Batterie und Hauptsicherung. Dann bauen wir die Hauptsicherung ein. Wenn immer noch kein Kriechstrom zu messen ist, liegt der Fehler nicht zwischen Batterie und Sicherungskasten. Nun werden nacheinander alle Sicherungen eingesetzt. Im Stromkreis derjenigen Sicherung, bei der der Kriechstrom wieder auftritt, ist der Fehler zu finden. Nun können systematisch alle Steckverbinder in diesem Stromkreis geöffnet und geschlossen werden, bis man die Ursache des Kriech- oder Leckstroms räumlich genügend eingegrenzt hat, um sie aufzuspüren.
Aus http://www.motoport.de/ezine_bikes_news_0010.php4?ids=
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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