![]() |
|
|
#1 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
ja wie oben schon genannt würde mich intressieren wie ihr eure kette reinigt!
ich habe mir von s100 kettensray und kettenreiniger gekauft aber leider wird mit dem kettenreiniger die kette nich wirklich sauber! also richitiger schmotz hängt jetzt nicht dran aber sauber is sie auch nich wirklich! finger ran und die sind schwarz wien schornsteinfeger!
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das würde mich auch interressieren, habe letztes mal min 2std an der kette gehockt.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Habe schon zig Kettenreiniger ausprobiert bis mir ein Kumpel zu petroleum riet.
Er reinigt seine Kette seit 10 Jahren damit. Geht astrein! Ein bisschen davon auf n Lappen und ruck zuck ist die Suppe runter. Habe letztes Mal für 1l 3.99,- bezahlt. Bekommste im Baumarkt. |
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
bevor das hier schon wieder in einen ellenlangen Kettenpflegethread ausartet:
benutz die Suche! gibt`s hier 1x im Quartal mehr als ausführlich...
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
|
kette gar nicht erst dreckig werden lassen und Dry Lube nutzen
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Kauf dir Reinigungs-Petroleum im Baumarkt. Der Liter kostet ca. 4 €. Ich habe nach dem Kauf meines Möps eine ganze Dose Kettenreiniger versprüht - Kette blieb schwarz. Dann gab mir mein Nachbar etwa 50 ml Petroleum, und plötzlich entdeckte ich, dass die Kette messingfarbene Laschen hat!
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
ich machs mit dem kettenmax
geht eigentlich ganz gut aber das mit dem petrolium muss ich auch mal probieren |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
also ich hab das nu auch schon 2-3 mal mit dem kettenreiniger von s100 probiert aber leider bleibt die kette schwarz auser ich nehm ne zahnbürste oder so aber ja da bin ich in 5h noch nich fertig weil ich ja jedes glied einzeln machen muss!
kann man da auch normales petrolium nehmen? oder muss das spezielles reinigungspetrolium sein? geht auch reinigungsbenzin? und zur suche! da hab ich leider nix gefunden auser ein thema und ja da wurde ehr über ne bmw duskutiert als über das eigentliche thema aber naja
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
also benzin ist gift - greift die o,x,y,z oder wat weiß ich ringe an...
bzgl. petroleum / reinigungsp. -> kA denke aber das stink normales petroleum reicht !
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
|
ich bin ma dreist und nutz mal den thread für meine Frage *g* Geht schließlich um meine Kette...
also, ich stell ich jetzt ma absolut doof an und frag: Kann ich WD40 auf die Kette sprühn, wenn ich grad keen anneres Fett da hab? (UNd wenn ned, wo bekomm ich welches gute fett?) Danke und wehe es lacht wer!*droh* lg bekky
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
also ich hab mal gelesen das man WD40 auf keinen fall benutzen darf weils acuh die O bzw. X Ringe angreift.
ich benutze einfach weißes kettenspray von polo, geht wunderbar damit. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jo, hat mir grad schon jemand ins msn geflüstert... mus sich samstag ma bei polo vorbei fahrn nach der arbeit.
trotzdem danke
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
An WD40 wirst du nicht viel Freude haben.
Es bringt einfach nicht die Art von Schmierleistung die nötig ist. 1. Ist es viel zu dünflüssig und mehr als ein dünner Film wird nicht haften bleiben. 2. Haftet es nicht gut genug und wird ratz fatz weggeschleudert 3. Isses weg wenn du einmal durch den Regen musstest.
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Ich habe meine Kette damals mit Diesel gereinigt.
In eine Sprühflasche eingefüllt wird es zum billisten Reinigungsmittel. Damit die Kette reichlich einsprühen und kurz einwirken lassen. Am besten zuvor was druterlegen. Dann mit einem Lappen alles abwischen, FERTIG! |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bäh. Da geht aber auch der Motorradreiniger vom Polo, den´s als 5-l-Gebinde gibt. Kette einsprühen, einwirken lassen, dann mit ner alten Bürste mal die Kette schrubben. Klar gehts mit Diesel etc. schneller und einfacher, aber so prodizierst du meiner Ansicht nach weniger umweltbelastenden "Abfall". Außerdem greift´s die Ringe net an.
Gruß, st.kills
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN* |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
danke bäni .. *g* ich werds mir merken und die WD 40 dose weit weit wegstellen *g* aber hab vorhin geshen noch is genug durff mein vater hats gut gemeint *g* also kann ich noch bis mitte nächster woche warten *g*
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Ich habe den Thread gleich mal zum Anlass genommen, meine Kette erneut mit Petroleum zu reinigen. Auf der Dose (1-l-Gebinde) steht "Petroleum - Reinigungs- und Putzmittel" gekauft im Baumarkt. Das Ergebnis zeigt das Bild. Als ich das Möp vor 5000 km gekauft habe, war die Kette schwarz verkrustet.
So, jetzt hoffe ich, dass das mit dem Bild klappt. Gruß Gerhard http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...m&pic_id=11541 |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
poah, scheint gut zu sein das zeug!
baust du die kette aus zum reinigen oder reinigste du sie inde du das hinterrad immer weiterdrehst? reinigst du auch die ritzel?
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Also: Möp auf den Hauptständer, Leerlauf rein, Auffanggefäß (z.B. Foto-Entwicklerschale o.ä.) möglichst nah unter die Kette, Bodenbereich unter dem Hinterrad abdecken, weil das Zeug sehr dünnflüssig ist und beim Weiterdrehen des Hinterrades noch von der Kette tropft. Ich gieße etwas Petroleum in ein leeres Glas, nehme einen Pinsel, trage das Petroleum auf und drehe das Hinterrad immer ein Stückchen weiter. Wenn die Kette sauber ist, trocknen lassen. Danach mit Kettenspray einsprühen. Wieder trocknen lassen. Fertig.
Um die Ritzel habe ich mich bisher noch nicht gekümmert, aber die Idee hat was. Viele Grüße Gerhard |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#21 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Dampfstrahler ist nicht so gut.
Mit Petroleum, einem alten Pinsel, einigen Lappen und Geduld geht das wunderbar. Wenn man ordentlich Pappe unterlegt, bleibt der Boden auch sauber.
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
|
Mich würde mal interessieren wie lange eure gut gepflegten Ketten denn so halten. Meine ist jetzt 22000 km in Gebrauch und ich kannse vielleicht noch zweimal spannen, dann geht das Hinterrad nicht mehr weiter.
Ich putze das Ding vielleicht 2-3 Mal im Jahr (also alle 2000 bis 3000 km), wobei "putzen" schon sehr übertrieben ist. Ich stell dann die Maschine auf den Hauptständer, lasse sie im 1. Gang vor sich hintuckern und sprühe die Kette voll... mit WD40 |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Och, _sprühen_ ist ungefährlich...
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
|
Ojee kanns mir vorstellen... aber ich pass schon auf
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#27 |
|
Super-Moderator
|
Na, das dünne WD40 wird schnell abgeschleudert. Ob da viel Schmierung übrigbleibt bezweifle ich.
22000 km sind nicht berauschend für eine Kette aber durchaus im üblichen Rahmen. Man kann auch mit laufendem Motor und eingelegtem Gang, also laufender Kette, Kettenspray aufsprühen. Das klappt, wenn man weit genug von der Kette bleibt. Aber: Finger weg, sonst Finger weg!
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
Ahm, sry wenn das jetzt absoluter Bloedsinn ist, aber habe mal irgendetwas von Kette in Oel "kochen" gehoert, da soll sie angeblich wie neu sein (nur ebn gebraucht
Mfg, Lyone |
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich war ganz artig und hab mir dann mein ketenspreay besorgt (bei louis übern forum link) . ich hoff, ich hab auch das richitge genommen
"Procycle Motorrad Kweißes Kettenspray , für alle O X- Z -RInge vollsynthetisch, extra haftkraft und hoher verschleißschutz" Wenn nciht, nochisses ned benutzt, noch kann cihs zurückgeben*g*
|
|
|
#30 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
da schleuderts dir ja alles ab!!!!!!!
|
|
|
|
#31 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#32 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
hat eigentlich jemand erfahrung mit entweder mike sanders oder seilbahnfett?
beides eignetlich konservierungsfett für autos, klebt aber wie die hölle, und schmiert auch nicht schlecht. (ich werd das mal ausprobieren)
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#33 | ||
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Es ging auch nicht darum, wie mans es macht, sondern dass es geht und vor allem um Finger weg... Ich dreh übrigens mein Hinterrad von Hand, soviel Zeit hab ich noch.
|
|
|
|
#34 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das Zeug ist ja pickig, da fliegt nix weg 0_o
|
|
|
|
#35 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#36 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#37 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Wenn das Zeuch haftet wie Mist und sich nicht abschleudert, warum muss man dann neu schmieren?
|
|
|
|
#38 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die Kette auf dem herkömmlichen weg zu schmieren ist nunmal etwas mit Dreck verbunden. *wayne* Nicht umsonst steht ja auf einigen Dosen das mann das 30 minuten oder besser über Nacht einwirken lassen soll. Und erklärt mir mal wie ihr das einfach so schafft dass nix auf die felgen kommt. Sollte man nicht etwas schräg sprühen damit auch die Ringe was davon haben?
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
|
#39 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#40 |
|
Super-Moderator
|
Ich fahre ja mittlerweile seit gut 25 Jahren Motorrad.
In meiner Anfangszeit habe ich noch Standardrollenketten mit Kettenfett ausgekocht. Einige werden noch wissen was das für eine Arbeit war. Das Kettenfett aus der Sprühdose ist schon eine große Verbesserung und bei geschlossenen Ketten und/oder O-Ring-Ketten neben automatischen Ölern eigentlich das Mittel der Wahl, weils anders garnicht mehr praktikabel ist. Da das Sprühfett zum Aufsprühen ein Aerosol bilden muss, müssen Lösungsmittel enthalten sein, sonst würde das Zeug ja in der Dose bereits fest sein und nicht durch die Sprühdüse kommen. Das Lösungsmittel braucht nach dem Aufsprühen natürlich einige Zeit, bis es ausgedampft ist. Deshalb wird ja auch empfohlen das Kettenfett nach der Fahrt aufzusprühen und das Motorrad dann stehen zu lassen. Das Zeug hat relativ gute Kriecheigenschaften und verteilt sich auf der noch warmen Kette ziemlich gleichmäßig. Es ist auch besser dünn aufzusprühen, dafür aber öfter, als einmal dick. Und am besten innen, von der Fliehkraft wird es sowieso nach außen befördert. Umgekehrt funktioniert das aber nicht. Wer vor der Fahrt sprüht und gleich losfährt, verteilt das noch flüssige Zeug auch wunderbar, allerdings auf seiner Felge. Leider ist das so wie mit vielem im Leben, ein Optimum ist nicht möglich. Man wird damit leben müssen, dass sich das Zeug, wie alle Öle und Fette, bei Erwärmung mehr oder weniger verflüssigt und dann abgeschleudert wird. Besserung könnten Schmierstoffe auf Feststoffbasis bringen. Ist nur die Frage, wie man das Zeug auf die Kette bekommt und wie es darauf haften soll. Als Faustregel kann man sich merken: Sind die Rollen noch schmutzig grau oder schwarz, ist noch genug Fett drauf. Fangen sie an metallisch zu glänzen oder gar zu rosten, sind sie trocken, dann sollte man schleunigst nachfetten. Und die Felge reinigt man am besten mit Petroleum und einem Lappen. Einfach drüberwischen und fertig.
|
|
|
#41 |
|
Gast
|
also ich hab mal gehört dass dry lupe total toll sein soll, weils nicht abschleudert, andererseits ist mir weißes kettenspray empfohlen worden.
was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen? schleudert weißes spray so schlimm ab, dass man an stellen putzen muss, an die man nicht drankommt? wär nett, wenn ihr mir die vor und nachteile mal nennen könntet! danke |
|
|
|
#42 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenn dein Kettensatz neu ist ist es ja ok aber du bekommst das nie mehr so sauber.
|
|
|
|
#43 |
|
Gast
|
also dry lupe nur bei neuer kette? und ist es dann empfehlenswerter als andere?
|
|
|
|
#44 |
|
Gast
|
naja bei regen fahr ich eher nur, wenns plötzlich anfängt zu regnen..
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich werd das auch ma mit petroleum probiern.. hab mal die Ritzelabdeckung mit Petroleum+Pinsel saubergemacht.. ging super.. dass das auch für die Kette geht darauf bin ich natürlich nich gekommen
was macht ihr mit dem aufgefangenen Petroleum ? verdunsten lassen ?
|
|
|
#46 |
|
Benutzer
|
also ich habs jetzt in nem glas aufgefangen und mal gucken vielleicht kann man es nochmal benutzen oder so
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|