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Alt 16.08.2007, 18:14:15   #1
Nusch
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Standard Kette Säubern

ja wie oben schon genannt würde mich intressieren wie ihr eure kette reinigt!

ich habe mir von s100 kettensray und kettenreiniger gekauft aber leider wird mit dem kettenreiniger die kette nich wirklich sauber! also richitiger schmotz hängt jetzt nicht dran aber sauber is sie auch nich wirklich! finger ran und die sind schwarz wien schornsteinfeger!
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Alt 16.08.2007, 18:16:30   #2
Zyco
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das würde mich auch interressieren, habe letztes mal min 2std an der kette gehockt.
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Alt 16.08.2007, 18:16:39   #3
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Habe schon zig Kettenreiniger ausprobiert bis mir ein Kumpel zu petroleum riet.

Er reinigt seine Kette seit 10 Jahren damit. Geht astrein!
Ein bisschen davon auf n Lappen und ruck zuck ist die Suppe runter. Habe letztes Mal für 1l 3.99,- bezahlt. Bekommste im Baumarkt.
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Alt 16.08.2007, 18:19:21   #4
Saugwurmmensch
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bevor das hier schon wieder in einen ellenlangen Kettenpflegethread ausartet:
benutz die Suche!

gibt`s hier 1x im Quartal mehr als ausführlich...
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Alt 16.08.2007, 18:33:58   #5
Reinki
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kette gar nicht erst dreckig werden lassen und Dry Lube nutzen
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Alt 16.08.2007, 21:02:09   #6
derAlte55
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Kauf dir Reinigungs-Petroleum im Baumarkt. Der Liter kostet ca. 4 €. Ich habe nach dem Kauf meines Möps eine ganze Dose Kettenreiniger versprüht - Kette blieb schwarz. Dann gab mir mein Nachbar etwa 50 ml Petroleum, und plötzlich entdeckte ich, dass die Kette messingfarbene Laschen hat!
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Alt 16.08.2007, 21:05:15   #7
TeCCon
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ich machs mit dem kettenmax
geht eigentlich ganz gut aber das mit dem petrolium muss ich auch mal probieren
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Alt 16.08.2007, 21:08:05   #8
Nusch
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also ich hab das nu auch schon 2-3 mal mit dem kettenreiniger von s100 probiert aber leider bleibt die kette schwarz auser ich nehm ne zahnbürste oder so aber ja da bin ich in 5h noch nich fertig weil ich ja jedes glied einzeln machen muss!

kann man da auch normales petrolium nehmen? oder muss das spezielles reinigungspetrolium sein? geht auch reinigungsbenzin?

und zur suche! da hab ich leider nix gefunden auser ein thema und ja da wurde ehr über ne bmw duskutiert als über das eigentliche thema aber naja
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Alt 16.08.2007, 21:43:26   #9
overfloh
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also benzin ist gift - greift die o,x,y,z oder wat weiß ich ringe an...

bzgl. petroleum / reinigungsp. -> kA
denke aber das stink normales petroleum reicht !
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Alt 16.08.2007, 21:51:46   #10
Bekky
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ich bin ma dreist und nutz mal den thread für meine Frage *g* Geht schließlich um meine Kette...

also, ich stell ich jetzt ma absolut doof an und frag: Kann ich WD40 auf die Kette sprühn, wenn ich grad keen anneres Fett da hab?
(UNd wenn ned, wo bekomm ich welches gute fett?)

Danke und wehe es lacht wer!*droh*
lg
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Alt 16.08.2007, 22:10:18   #11
TeCCon
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also ich hab mal gelesen das man WD40 auf keinen fall benutzen darf weils acuh die O bzw. X Ringe angreift.
ich benutze einfach weißes kettenspray von polo, geht wunderbar damit.
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Alt 16.08.2007, 22:11:45   #12
Bekky
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jo, hat mir grad schon jemand ins msn geflüstert... mus sich samstag ma bei polo vorbei fahrn nach der arbeit.
trotzdem danke
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Alt 17.08.2007, 08:51:58   #13
bäni
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An WD40 wirst du nicht viel Freude haben.
Es bringt einfach nicht die Art von Schmierleistung die nötig ist.

1. Ist es viel zu dünflüssig und mehr als ein dünner Film wird nicht haften bleiben.
2. Haftet es nicht gut genug und wird ratz fatz weggeschleudert Dreck + keine Schmierung.
3. Isses weg wenn du einmal durch den Regen musstest.
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Alt 17.08.2007, 13:30:39   #14
Findus
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Ich habe meine Kette damals mit Diesel gereinigt.
In eine Sprühflasche eingefüllt wird es zum billisten Reinigungsmittel.
Damit die Kette reichlich einsprühen und kurz einwirken lassen. Am besten zuvor was druterlegen.
Dann mit einem Lappen alles abwischen, FERTIG!
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Alt 17.08.2007, 19:47:04   #15
st.kills
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Bäh. Da geht aber auch der Motorradreiniger vom Polo, den´s als 5-l-Gebinde gibt. Kette einsprühen, einwirken lassen, dann mit ner alten Bürste mal die Kette schrubben. Klar gehts mit Diesel etc. schneller und einfacher, aber so prodizierst du meiner Ansicht nach weniger umweltbelastenden "Abfall". Außerdem greift´s die Ringe net an.

Gruß, st.kills
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Alt 17.08.2007, 19:48:38   #16
Bekky
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danke bäni .. *g* ich werds mir merken und die WD 40 dose weit weit wegstellen *g* aber hab vorhin geshen noch is genug durff mein vater hats gut gemeint *g* also kann ich noch bis mitte nächster woche warten *g*
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Alt 17.08.2007, 20:24:21   #17
derAlte55
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Ich habe den Thread gleich mal zum Anlass genommen, meine Kette erneut mit Petroleum zu reinigen. Auf der Dose (1-l-Gebinde) steht "Petroleum - Reinigungs- und Putzmittel" gekauft im Baumarkt. Das Ergebnis zeigt das Bild. Als ich das Möp vor 5000 km gekauft habe, war die Kette schwarz verkrustet.

So, jetzt hoffe ich, dass das mit dem Bild klappt.
Gruß Gerhard

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...m&pic_id=11541
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Alt 18.08.2007, 07:04:01   #18
RayDonas
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poah, scheint gut zu sein das zeug!
baust du die kette aus zum reinigen oder reinigste du sie inde du das hinterrad immer weiterdrehst?
reinigst du auch die ritzel?
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Bin aus Österreich, damit es zu keinen Missständen kommt....
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Alt 18.08.2007, 08:11:56   #19
derAlte55
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Also: Möp auf den Hauptständer, Leerlauf rein, Auffanggefäß (z.B. Foto-Entwicklerschale o.ä.) möglichst nah unter die Kette, Bodenbereich unter dem Hinterrad abdecken, weil das Zeug sehr dünnflüssig ist und beim Weiterdrehen des Hinterrades noch von der Kette tropft. Ich gieße etwas Petroleum in ein leeres Glas, nehme einen Pinsel, trage das Petroleum auf und drehe das Hinterrad immer ein Stückchen weiter. Wenn die Kette sauber ist, trocknen lassen. Danach mit Kettenspray einsprühen. Wieder trocknen lassen. Fertig.

Um die Ritzel habe ich mich bisher noch nicht gekümmert, aber die Idee hat was.

Viele Grüße
Gerhard
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Alt 20.08.2007, 10:19:33   #20
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Alt 21.08.2007, 09:36:51   #21
berndy
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Dampfstrahler ist nicht so gut.

Mit Petroleum, einem alten Pinsel, einigen Lappen und Geduld geht das wunderbar.

Wenn man ordentlich Pappe unterlegt, bleibt der Boden auch sauber.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 21.08.2007, 14:31:48   #22
Pee-Jay
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Mich würde mal interessieren wie lange eure gut gepflegten Ketten denn so halten. Meine ist jetzt 22000 km in Gebrauch und ich kannse vielleicht noch zweimal spannen, dann geht das Hinterrad nicht mehr weiter.
Ich putze das Ding vielleicht 2-3 Mal im Jahr (also alle 2000 bis 3000 km), wobei "putzen" schon sehr übertrieben ist. Ich stell dann die Maschine auf den Hauptständer, lasse sie im 1. Gang vor sich hintuckern und sprühe die Kette voll... mit WD40 Meine O-Ringe müssten sich ja eigentlich schon aufgelöst haben, denn ich mach das seit 3 Jahren so, aber die Kette funktioniert immernoch... und ist rabenschwarz...
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Alt 21.08.2007, 15:10:12   #23
Arne
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Zitat:
Zitat von Pee-Jay
... Ich stell dann die Maschine auf den Hauptständer, lasse sie im 1. Gang vor sich hintuckern und sprühe die Kette voll... mit WD40 ...
Ganz schlechte Idee, frag mal Cherry...
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Alt 21.08.2007, 15:42:04   #24
Cherry
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Och, _sprühen_ ist ungefährlich...

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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 21.08.2007, 16:06:21   #25
Pee-Jay
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Ojee kanns mir vorstellen... aber ich pass schon auf
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Alt 21.08.2007, 16:25:52   #26
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Pee-Jay
Ojee kanns mir vorstellen... aber ich pass schon auf
Was ist denn so schwer daran, das Rad mit der Hand zu drehen und dabei alle Finger zu behalten?
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Alt 22.08.2007, 15:54:43   #27
berndy
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Na, das dünne WD40 wird schnell abgeschleudert. Ob da viel Schmierung übrigbleibt bezweifle ich.

22000 km sind nicht berauschend für eine Kette aber durchaus im üblichen Rahmen.

Man kann auch mit laufendem Motor und eingelegtem Gang, also laufender Kette, Kettenspray aufsprühen. Das klappt, wenn man weit genug von der Kette bleibt. Aber: Finger weg, sonst Finger weg!
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Alt 22.08.2007, 19:17:52   #28
Lyone
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Ahm, sry wenn das jetzt absoluter Bloedsinn ist, aber habe mal irgendetwas von Kette in Oel "kochen" gehoert, da soll sie angeblich wie neu sein (nur ebn gebraucht . Wenn, kann man das auch zu Reinigungszwecken machen oder "verdampfen" da diese mysterioesen o-Ringe o0?

Mfg,
Lyone
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Alt 22.08.2007, 23:40:33   #29
Bekky
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ich war ganz artig und hab mir dann mein ketenspreay besorgt (bei louis übern forum link) . ich hoff, ich hab auch das richitge genommen

"Procycle Motorrad Kweißes Kettenspray , für alle O X- Z -RInge vollsynthetisch, extra haftkraft und hoher verschleißschutz"

Wenn nciht, nochisses ned benutzt, noch kann cihs zurückgeben*g*
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Alt 23.08.2007, 07:02:14   #30
RayDonas
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Zitat:
Zitat von berndy

Man kann auch mit laufendem Motor und eingelegtem Gang, also laufender Kette, Kettenspray aufsprühen. Das klappt, wenn man weit genug von der Kette bleibt. Aber: Finger weg, sonst Finger weg!
also sry aber die meinung teil ich nicht mit dir.....
da schleuderts dir ja alles ab!!!!!!!
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Alt 23.08.2007, 07:22:35   #31
Chrissi
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Zitat:
Zitat von Bekky
ich war ganz artig und hab mir dann mein ketenspreay besorgt (bei louis übern forum link) . ich hoff, ich hab auch das richitge genommen

"Procycle Motorrad Kweißes Kettenspray , für alle O X- Z -RInge vollsynthetisch, extra haftkraft und hoher verschleißschutz"

Wenn nciht, nochisses ned benutzt, noch kann cihs zurückgeben*g*
Naja Castrol ist besser aber auch teurer. So schlecht ist das Procycle aber auch nicht.
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Für die einen ist es Gehen,
aber ich weiß ich drehe die Erde unter meinen Füßen, bis sie sich an der richtigen Stelle befindet!
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Alt 23.08.2007, 07:45:21   #32
chrischl
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hat eigentlich jemand erfahrung mit entweder mike sanders oder seilbahnfett?
beides eignetlich konservierungsfett für autos, klebt aber wie die hölle, und schmiert auch nicht schlecht. (ich werd das mal ausprobieren)
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Zitat:
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Alt 23.08.2007, 10:39:48   #33
berndy
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Zitat:
Zitat von RayDonas
Zitat:
Zitat von berndy

Man kann auch mit laufendem Motor und eingelegtem Gang, also laufender Kette, Kettenspray aufsprühen. Das klappt, wenn man weit genug von der Kette bleibt. Aber: Finger weg, sonst Finger weg!
also sry aber die meinung teil ich nicht mit dir.....
da schleuderts dir ja alles ab!!!!!!!
Da schleudert nix weg, wenn man das richtig macht. Bei Leerlaufdrehzahl dreht die Kette nicht schnell und wenn man das Kettenfett auf das untere Kettendrum von oben aufsprüht, also dahin, wo es Sinn macht, verteilt sich das anschließend schön.

Es ging auch nicht darum, wie mans es macht, sondern dass es geht und vor allem um Finger weg...

Ich dreh übrigens mein Hinterrad von Hand, soviel Zeit hab ich noch.
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Alt 23.08.2007, 12:32:10   #34
RemoteC
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Zitat:
Zitat von RayDonas
also sry aber die meinung teil ich nicht mit dir.....
da schleuderts dir ja alles ab!!!!!!!
Ich machs immer so http://www.virtualpuzzle.de/smilies/smart_stolz.gif

Das Zeug ist ja pickig, da fliegt nix weg 0_o
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Alt 23.08.2007, 13:14:18   #35
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von RemoteC
Das Zeug ist ja pickig, da fliegt nix weg 0_o
Das sieht meine hintere Felge anders! Und das obwohl ich das Zeug immer schön einwirken lassen und das Rad von Hand drehe...
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Alt 23.08.2007, 14:00:42   #36
RemoteC
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Zitat:
Zitat von RemoteC
Das Zeug ist ja pickig, da fliegt nix weg 0_o
Das sieht meine hintere Felge anders! Und das obwohl ich das Zeug immer schön einwirken lassen und das Rad von Hand drehe...
Dann nimmst du zu viel oder machst etwas falsch 0.o Auf meiner Felge ist nur mal was gepickt wie ich danebengesprüht habe
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Alt 23.08.2007, 14:13:19   #37
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von RemoteC
Dann nimmst du zu viel oder machst etwas falsch 0.o
Auf diese Bemerkung habsch ja nur gewartet:
Wenn das Zeuch haftet wie Mist und sich nicht abschleudert, warum muss man dann neu schmieren?
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Alt 23.08.2007, 14:17:05   #38
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Wenn das Zeuch haftet wie Mist und sich nicht abschleudert, warum muss man dann neu schmieren?
Seh ich auch so.

Die Kette auf dem herkömmlichen weg zu schmieren ist nunmal etwas mit Dreck verbunden. *wayne*
Nicht umsonst steht ja auf einigen Dosen das mann das 30 minuten oder besser über Nacht einwirken lassen soll.
Und erklärt mir mal wie ihr das einfach so schafft dass nix auf die felgen kommt.
Sollte man nicht etwas schräg sprühen damit auch die Ringe was davon haben?
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Alt 23.08.2007, 14:50:57   #39
RemoteC
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Wenn das Zeuch haftet wie Mist und sich nicht abschleudert, warum muss man dann neu schmieren?
Ich glaub halt mal, dass sich im Fahrbetrieb die Kette schneller dreht als wenn man das Rad im ersten Gang und Leerlaufdrehzahlen durchdrehen lässt. Und wenn sich die Kette schneller dreht, dann werden wohl höhere Fliehkräfte wirken auf alles was auf der Kette pickt. Ist halt nur so eine Vermutung von mir
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Alt 25.08.2007, 19:56:49   #40
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Ich fahre ja mittlerweile seit gut 25 Jahren Motorrad.

In meiner Anfangszeit habe ich noch Standardrollenketten mit Kettenfett ausgekocht. Einige werden noch wissen was das für eine Arbeit war.

Das Kettenfett aus der Sprühdose ist schon eine große Verbesserung und bei geschlossenen Ketten und/oder O-Ring-Ketten neben automatischen Ölern eigentlich das Mittel der Wahl, weils anders garnicht mehr praktikabel ist.

Da das Sprühfett zum Aufsprühen ein Aerosol bilden muss, müssen Lösungsmittel enthalten sein, sonst würde das Zeug ja in der Dose bereits fest sein und nicht durch die Sprühdüse kommen.

Das Lösungsmittel braucht nach dem Aufsprühen natürlich einige Zeit, bis es ausgedampft ist. Deshalb wird ja auch empfohlen das Kettenfett nach der Fahrt aufzusprühen und das Motorrad dann stehen zu lassen. Das Zeug hat relativ gute Kriecheigenschaften und verteilt sich auf der noch warmen Kette ziemlich gleichmäßig.

Es ist auch besser dünn aufzusprühen, dafür aber öfter, als einmal dick. Und am besten innen, von der Fliehkraft wird es sowieso nach außen befördert. Umgekehrt funktioniert das aber nicht.

Wer vor der Fahrt sprüht und gleich losfährt, verteilt das noch flüssige Zeug auch wunderbar, allerdings auf seiner Felge.

Leider ist das so wie mit vielem im Leben, ein Optimum ist nicht möglich. Man wird damit leben müssen, dass sich das Zeug, wie alle Öle und Fette, bei Erwärmung mehr oder weniger verflüssigt und dann abgeschleudert wird.

Besserung könnten Schmierstoffe auf Feststoffbasis bringen. Ist nur die Frage, wie man das Zeug auf die Kette bekommt und wie es darauf haften soll.

Als Faustregel kann man sich merken: Sind die Rollen noch schmutzig grau oder schwarz, ist noch genug Fett drauf. Fangen sie an metallisch zu glänzen oder gar zu rosten, sind sie trocken, dann sollte man schleunigst nachfetten.

Und die Felge reinigt man am besten mit Petroleum und einem Lappen. Einfach drüberwischen und fertig.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 17:00:02   #41
kia
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also ich hab mal gehört dass dry lupe total toll sein soll, weils nicht abschleudert, andererseits ist mir weißes kettenspray empfohlen worden.
was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen? schleudert weißes spray so schlimm ab, dass man an stellen putzen muss, an die man nicht drankommt? wär nett, wenn ihr mir die vor und nachteile mal nennen könntet! danke
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Alt 26.08.2007, 20:18:44   #42
Chrissi
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Zitat:
Zitat von kia
also ich hab mal gehört dass dry lupe total toll sein soll, weils nicht abschleudert, andererseits ist mir weißes kettenspray empfohlen worden.
was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen? schleudert weißes spray so schlimm ab, dass man an stellen putzen muss, an die man nicht drankommt? wär nett, wenn ihr mir die vor und nachteile mal nennen könntet! danke
Bei dry lupe muss die Kette und Ritzel fettfrei sein, denn es hält nicht auf Fett.

Wenn dein Kettensatz neu ist ist es ja ok aber du bekommst das nie mehr so sauber.
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Für die einen ist es Gehen,
aber ich weiß ich drehe die Erde unter meinen Füßen, bis sie sich an der richtigen Stelle befindet!
Chrissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 11:14:20   #43
kia
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also dry lupe nur bei neuer kette? und ist es dann empfehlenswerter als andere?
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Alt 27.08.2007, 18:37:31   #44
kia
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naja bei regen fahr ich eher nur, wenns plötzlich anfängt zu regnen..
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Alt 27.08.2007, 20:07:26   #45
dOnMoP
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ich werd das auch ma mit petroleum probiern.. hab mal die Ritzelabdeckung mit Petroleum+Pinsel saubergemacht.. ging super.. dass das auch für die Kette geht darauf bin ich natürlich nich gekommen

was macht ihr mit dem aufgefangenen Petroleum ? verdunsten lassen ?
__________________
1997er GS, 34PS, 41000km, Ex-Zicke, jetzt mit 2 Jahren TÜV
dOnMoP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 20:15:32   #46
TeCCon
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also ich habs jetzt in nem glas aufgefangen und mal gucken vielleicht kann man es nochmal benutzen oder so
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