gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.10.2011, 17:28:37   #1
Finch
Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2011
Ort: 97076 Würzburg
Alter: 36
Beiträge: 41
Baujahr: 1993
Kilometer: 49000
Standard schleifendes geräusch von rechter motorseite

hey leute!

hab mir am donnerstag ne gs 500 e 93er gekauft mit 38800km.
Seitdem bin ich etwa 300km gefahren, wobei mir die letzten 70km auffiel, dass sich ein schleifendes geräusch (ein bißchen wie fingernägel an der tafel oder gabel auf teller) bemerkbar machte, das bei drehzahlen ab 5500 u/min bei stärkeren lastwechseln (also gas aufreissen, dann abrupt motorbremse) auftritt. wenn man hochdreht und das gas langsam wegnimmt passiert das nicht.

Im stand ungefähr das gleiche, nur nicht so laut. kommt entweder aus dem rechten motordeckel oder rechten zylinder. hab schonmal das kerzenbild gecheckt:
links schön bräunlich golden und rechts weiß/grau =/
die Leistungsabgabe ist für 34 ps (gedrosselt) normal.

bitte dringend um antworten, wollte damit morgen (montag) um halb 3 150km zu zweit zurücklegen und muss wissen ob ich das kann.
Dienstag bring ich sie in die werkstatt zum durchchecken aber diese 150km will ich nicht den motor kaputtfahren=/

danke schonmal, Martin
Finch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 18:17:00   #2
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das wird dir so niemand beantworten können.

Ist den genug Öl im Motor? Stimmt der Ölstand, wenn nicht, muss unbedingt nachgefüllt werden.

Ansonsten kann das viel sein. Möglich, dass nur etwas vibriert, weils lose ist, kann aber auch was anderes sein.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 19:48:45   #3
Finch
Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2011
Ort: 97076 Würzburg
Alter: 36
Beiträge: 41
Baujahr: 1993
Kilometer: 49000
Standard

hmm also öl hab ich kontrolliert und war genug, also bei f... aber war aufm hauptständer...
werd morgen nochmal kontrollieren wenn sie auf beiden rädern steht...
kettenspannung ist bei 5cm spiel, müsste also ok sein...

wohnt denn jemand bei plz 91275 und könnte sich das morgen vormittag anschauen? oder zumindest sagen ob ich damit 150km fahren kann ohne dass es kaputt geht? was könnte es denn sein?

kurbelwelle müsste ja die ganze zeit schleifen, steuerkette auch, das mit der drehzahl deutet meiner meinung auf vibrationen loser teile hin, aber es klingt halt echt nicht so... und das mit der weißen kerze macht mir sorgen, könnte sein, dass der zylinder zu mager läuft? vergaser wurden in letzter nach dem drosseln synchronisiert, standgas ist bei 1000 u/min recht stabil

edit: achja sie läuft gedrosselt ihre 150-160, zumindest tat sie das am donnerstag, fahre sie ungern auf anschlag, wollte nur teten =)

und das geräusch klingt wie ein lauter elektromotor, zb ferngesteuertes auto

Geändert von Finch (03.10.2011 um 01:35:01 Uhr) Grund: nachtrag
Finch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 08:17:22   #4
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Kontrolliere mal die Kettenspannung und prüfe, ob der Kettenschleifer auf der Schwinge noch da und i.O. ist.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 09:02:22   #5
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Finch Beitrag anzeigen
hmm also öl hab ich kontrolliert und war genug, also bei f... aber war aufm hauptständer...
werd morgen nochmal kontrollieren wenn sie auf beiden rädern steht...
kettenspannung ist bei 5cm spiel, müsste also ok sein...

wohnt denn jemand bei plz 91275 und könnte sich das morgen vormittag anschauen? oder zumindest sagen ob ich damit 150km fahren kann ohne dass es kaputt geht? was könnte es denn sein?

kurbelwelle müsste ja die ganze zeit schleifen, steuerkette auch, das mit der drehzahl deutet meiner meinung auf vibrationen loser teile hin, aber es klingt halt echt nicht so... und das mit der weißen kerze macht mir sorgen, könnte sein, dass der zylinder zu mager läuft? vergaser wurden in letzter nach dem drosseln synchronisiert, standgas ist bei 1000 u/min recht stabil

edit: achja sie läuft gedrosselt ihre 150-160, zumindest tat sie das am donnerstag, fahre sie ungern auf anschlag, wollte nur teten =)

und das geräusch klingt wie ein lauter elektromotor, zb ferngesteuertes auto
Öl wird auch auf dem Hauptständer kontrolliert. Außerdem ist der Unterschied aufgebockt zu auf den Rädern stehend minimal. Passt so.

5 cm Kettendurchhang ist zuviel. Es sei denn du drückst die Kette hoch und lässt sie wieder durchhängen. Der Durchhang sollte 2 - 3 cm betragen (Gedachte Gerade Unterkante Ritzel zu Unterkante Kettenrad. In der Mitte soll die Kette dann 2 - 3 cm durchhängen.)

Das Kerzengesicht soll nicht mehr immer rehbraun sein. Ein helles Grau tuts auch. Anderer Sprit, andere Kerzengesichter. Trotzdem würde ich mal beide Leerlaufgemischschrauben kontrollieren und auf den selben Wert einstellen. Lieber minimal in Richtung fett gehen. Vorsicht beim Zudrehen, nicht mit Gewalt. Auf Falschluft prüfen schadet aber auch nicht.

Das Standgas sollte bei 1200 +/- 100 U/min stehen. Ist also etwas zu niedrig.

Mhh, das Geräusch müsste man mal hören.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 18:07:45   #6
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Finch Beitrag anzeigen
und das geräusch klingt wie ein lauter elektromotor, zb ferngesteuertes auto
Ist das Geräusch abhängig von der Drehzahl- oder der Geschwindigkeit? Kontrolliere mal die Bremsen, ob die vollständig zurückgehen. Dazu einfach aufbocken, Motorrad hinten so belasten, dass das Vorderrad frei drehen kann und mit der Hand mal mit Schwung durchdrehen. Schafft es nicht ein paar Umdrehungen, gehen die Bremslötze nicht vollständig zurück. Gleiches Spiel auch mit dem Hinterrad machen.

Liegen die Bremsklötze an der Scheibe an, gibt das so ein Surren, das mit steigender Geschwindigkeit lauter wird.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 20:15:06   #7
Finch
Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2011
Ort: 97076 Würzburg
Alter: 36
Beiträge: 41
Baujahr: 1993
Kilometer: 49000
Standard

vielen dank für eure antworten und sorry für die späte rückmeldung,
war bei nem mechaniker, der hat ne runde gedreht und gemeint es kommt von vibrationen metall auf metall, der tankgummi vorne fehlt, könnte daher kommen...

bin saumäßig beruhigt dass es nicht der motor ist =)

denke die vergaser werd ich nächste saison synchronisieren und nachstellen lassen, den tankgummi ersetz ich durch ein stück dicken fahrradschlauch. die kette schmier ich für den winter ein, der ja scheinbar bald beginnt und spann sie auch nächste saison nach... hab auch noch festgestellt dass die tankentlüftung dicht ist, wodurch sie nur auf pri läuft und bei hartem beschleunigen von 0-120 teilweise leichte leistungslöcher in hohen drehzahlen hat... auch nächstes frühjahr =)
Finch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 20:30:57   #8
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das hat mit der Tankentlüftung nix zu tun, sonst ginge es auf PRI auch nicht.

Das hängt wahrscheinlich am Benzinhahn.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=24160

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=19376
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schleifendes geräusch, vergaser, zylinder, öldeckel


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölverlust linke Motorseite Morgoth Fehlerdiagnose 13 25.09.2008 09:17:47
Ölverlust an rechter Motorseite Ru3en Motor, Getriebe, Kettensatz 10 15.10.2007 08:02:21
schleifendes geräusch Motor, Getriebe, Kettensatz 3 27.07.2005 20:11:32
Rechter Seitenspiegel ab :( Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 5 23.06.2005 11:19:15
Rechter Seitendeckel Dai #86 Motor, Getriebe, Kettensatz 6 30.04.2005 17:26:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.