gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2019, 15:58:07   #1
greenhorn
Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 26.000
Standard GS tourt durch Choke runter

Hallo zusammen,

nachdem ich ja schon ein Falschluftproblem mit Hilfe des Forums behoben habe, lief die Maschine in den letzten Wochen super und hat viel Spaß gemacht.

Heute hat sie dann leider wieder zu hoch gedreht im Leerlauf. Nicht vor jeder Ampel und nicht so extrem wie beim letzten Mal (eher so 3000 - 3500 anstatt 4000 Umdrehungen). Dazu hatte ich das Gefühl, dass sie in der Beschleunigung etwas zickt.

Ich habe dann rumprobiert und festgestellt, dass sie sofort runterdreht, wenn ich den Choke ziehe. Komisch - eigentlich sollte ja der gegenteilige Effekt eintreten. Wenn ich den Choke dann wieder rausnehme, bleibt die Drehzahl unten. 1-2 Ampeln später ist sie jedoch wieder oben.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, in welcher Richtung in suchen sollte? Ist das Gemisch zu mager? Eigentlich komisch, da das Problem jetzt aus dem Nichts kam.

Danke im Voraus und beste Grüße aus Kölle
Jonas
greenhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 16:23:00   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Ja, das Gemisch scheint tendenziell zu mager zu sein.

Möglich, dass es wieder ein Falschluftproblem ist.

Eine Gemischanreicherung allgemein oder hier durch den Choke bewirkt eine Drehzahlabnahme, deswegen wird bei Betätigung des Chokes die Drosselklappe auch leicht geöffnet um die Leerlaufdrehzahl etwas anzuheben.

Möglich wäre auch, dass die Drosselklappe irgendwo hängen bleibt/leicht klemmt und nicht ganz in die Leerlaufposition geht.

Eventuell ist auch Schmutz in der/den Leerlaufdüse/n.

Ich würde mal den Gaszug und die Drosselklappenmechanik prüfen ob das noch einwandfrei läuft, vll. etwas reinigen und schmieren.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 16:34:53   #3
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard

Für mich hört sich alles noch nach Vergaser(einstellungs)problemen an. Auch denke ich du solltest dich mal schlau machen über die Arbeitsweise von Vergasern. http://www.gs-500.info/index.php?tit...aserabstimmung ; https://www.gs-classic.de/index1.htm / https://www.gs-classic.de/technik/tech_verg01.htm

Der Choke sollte dein Gemisch anreichern, weniger Luft = mehr Benzin, Gemisch also fetter. https://de.wikipedia.org/wiki/Starterklappe

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer
ups25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 22:14:51   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
.....

Eine Gemischanreicherung allgemein oder hier durch den Choke bewirkt eine Drehzahlabnahme, deswegen wird bei Betätigung des Chokes die Drosselklappe auch leicht geöffnet um die Leerlaufdrehzahl etwas anzuheben.

.....
Nein, die Drosselklappe wird nicht geöffnet - das Choke-Mechanismus hat keine Verbindung zu dieser. Er reichert nur das Gemisch mittels separter Düse an. Daher überfettet das Gemisch, was bei einem kalten Motor notwendig ist, aber bei einem heissen Motor zum sofortigen Absaufen führt.
Ich denke das hier eher ein Falschluft- oder Verschmutzungproblem der Vergaser vorliegt.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 17:59:14   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Naja, wie es bei der GS genau ist, dass der Leerlauf bei gezogenem Choke erhöht wird, weiß ich zugegebener Maßen nicht.

Aber:

https://kfz-tech.de/Biblio/Vergaser/VKaltstart.htm

Da wird beschrieben, dass die Drosselklappe etwas geöffnet wird weil sonst das Gemisch zu fett wäre.

....Typisch für den Kaltstart sind die vollkommen geschlossene Starterklappe und die leicht geöffnete Drosselklappe...

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 17:45:11   #6
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard

Die Erklärung zum Kaltstart ( https://www.gs-classic.de/technik/tech_verg02.htm ) dürfte mit dem Werkstatthandbuch (Startsystem) übereinstimmen.

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer
ups25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 21:33:26   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ja, sind ja auch die Zeichnungen aus dem WHB, nur etwas "aufgehübscht".
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen