![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Servus!
Man mag es kaum glauben, aber ich habe doch tatsächlich ein Motorenproblem. Folgendes: Wenn ich von unten heraus hoch beschleunige (Gang egal) ruckelt die GS zwischen 3 und 4000 u/min ganz ordentlich, ähnlich den Signalen das es Zeit wird auf Reserve umzuschalten. Beim Gas aufziehen (Drehzahl egal) nimmt der Motor kurz Gas an, wieder weg und wieder an. Heisst: Es ruckt ganz einfach kurz, bevor das Motorrad beschleunigt. Fakten: - trat plötzlich auf, ohne vorheriges Basteln bzw. Tanken etc. - Vergaser sauber und technisch in Ordnung - Luftfilter und Zündkerzen unauffällig - Sprithahn auf ON, Tank voll (Superbenzin) - Schwimmerkammern waren gefüllt - Vergaserschieber leichtgängig - Kabel, Schläuche kontrolliert - Leistung subjektiv gleich, dreht bis an den roten Bereich Die Maschine: Baujahr 2001 Ohne Drossel Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hab all die Dinge, die ich meines Wissens nach kontrollieren sollte, durchgesehen Habt ihr evtl. Ideen? Danke schonmal
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Kommt auf den Gang an, in großen Gängen ist das manchmal zu niedertourig um schlagartig das Gas aufzureißen.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo!
Diesmal ist es so leider nicht. Das tritt auch im 1. Gang auf. Nur merkt man da dat ganze nicht so deutlich, da der Motor dem Gang entsprechend schnell hochdreht und die Ruckelgrenze zwischen 3 und 4 tausend Umdrehungen schnell überwindet. Bei der ruckelei während der Gasanahme ist es egal, welcher Gang oder welche Drehzahl anliegt. Die Gedenksekunde ist leider immer da.
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Nun denn, dann könnte was im Vergaser nicht mehr so sein wie es sollte.
Für den Zwischengasbereich sind die Nadeldüsen und die Düsennadeln zuständig. Vll ist da was ausgeschlagen, eine Vergasermembrane eingerissen, irgendwas lose oder die Vergaser müssten mal synchronisiert werden.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Das habe ich mir eben mal angeschaut: Da ist alles in Ordnung.
Die Vergaser sollten einwandfrei und synchron arbeiten. Schließlich lief die Maschine bisher einwandfrei
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Jetzt hab ich keine Idee mehr.
Zündung schließe ich mal aus (müsste man aber trotzdem prüfen). Wenn alles in Ordnung ist, müsste es dann auch laufen.
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Probiere mal mit PRI am Benzinhahn. Funktioniert es dann, hat eventuell deine Benzinhahn-Membran einen Schaden oder ein Schlauch ist geknickt, verdreckt o.Ä.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Mit Vergasersynchronisation hat das auch nichts zu tun. Allerdings gibt es eine Reihe anderer Möglichkeiten:
Losgeprellte Düse(n) im Vergaser Schiebernadel verbogen Membrane eingerissen Falschluft LuFi zu oder Papier gerissen PVLS-System defekt oder die dazugehörigen Unterdruckschläuche falsch angeschlossen (die K1 sollte das schon verbaut haben) El. Wackelkontakt bei Zündung (eher weniger warscheinlich...) ........... ........... usw. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
ich habe das gleiche problem in niedrigen gängen (1 und 2).
habe aber den benzinhahn auf pri stellung |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klingt nach zu mager. Sind vieleicht die Ansaugstutzen zwischen vergaser und Motor leicht eingerissen? Ich würde mal den Bremsenreinigertrick versuchen - das Zeug wird bei laufendem Motor auf die ansaugstutzen gesprüht; wenn die Drehzahl hochgeht, wird das Zeug irgendwo in den Motor gesaugt.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Die Schläuche sehen i.O. aus.
Kann es sein da das Symtom bei mir nur ab und zu vorkommt die Stellung PRI am Benzinhahn den Motor irgendwie absaufen lässt also zuviel Sprit reinkommt? Ich fahre seit einer Woche auf dieser Stellung. |
|
|
|
#12 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
ich habe die maschine seit 2 wochen und mein händler hatte auf die setllung fuel gedreht. was passiert da? ich werde jetzt erstmal auf stellun on fahren und mal schauen.
|
|
|
|
#14 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
dies ist gerade bei mir der fall das benzin ausläuft. und zwar aus einen schlauch der nach unten hängt. hört das wieder auf?? bitte um schnelle antwort!! danke!
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
|
Kommt der Schlauch rechts in der Nähe der vorderen Fußraste raus? Wenn ja, dann ist dies wahrscheinlich die Airbox-Drainage. In diesem Fall würde die Schwimmerkammer des Vergasers überlaufen weil dein Schwimmernadelventil nicht richtig schließt. Der Sprit läuft meist in die Airbox und dort über den Überlauf wieder raus. Abhilfe findest du u.A. hier.
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
ja genau da kommts raus. hat inzwischen aufgehört zu tropfen als ich den hahn auf reserver gedreht habe. danke schonmal. werde am wochenende mich mal drangeben.
danke & gruß daniel |
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Sie läuft wieder! Und warum? Keine Ahnung! Ich habe nur den Vergaser keine Unstimmigkeiten erkennen...
Ich hoffe, dass es erstmal so bleibt. Danke für die rege Beteiligung
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|