gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2011, 15:25:06   #1
BlaZn
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 207
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard GS 500 E, Bj. 96, keine Leistung (nur ein Zylinder)

Hallo miteinander,

ich bräuchte mal etwas Hilfe bei meiner 96er GS 500.

Die ganze Leidensgeschichte würde wohl den Rahmen sprengen, deswegen die Kurzform:
  • Maschine nahm kaum noch Gas an und tuckerte nur noch gemütlich vor sich hin, begleitet von Fehlzündungen
  • mit 'nem Mechaniker in der Suzuki-Werkstatt mal nachgeschaut:
    Falschluft am linken Vergaserdeckel festgestellt und mit neuem O-Ring scheinbar beseitigt (keine Symptome mehr auf dem Rückweg)
  • am nächsten Tag wieder der gleiche Mist
  • Vergaser auseinander gebaut und im Ultraschallbad reinigen lassen, dabei unterschiedliche O-Ring Größen unter den Unterdruckanschlüssen und falsche Hauptdüsen (120) festgestellt
  • kleinere Düsen (115) eingebaut und sonstige Drosselungsmechanismen entfernt
  • gereinigten Vergaser zusammen mit neuen Benzin- und Belüftungsschläuchen wieder eingebaut, außerdem den entsprechenden Luftfilter für die ungedrosselte GS
  • O-Ring mit der richtigen Teilenummer gekauft und anstelle des falschen eingesetzt (Fehler des Suzuki-Männchens)
  • weiter Probleme aufgetreten -> nach langem Suchen festgestellt, dass sie nur auf einem Zylinder läuft
  • Kerzen gereinigt, getauscht, usw.
  • Fehler durch neue Kerzen scheinbar bzw. zumindest vorerst beseitigt

Nunja, leider läuft die dumme Sau trotzdem nicht so wie sie soll. Vorhin fuhr ich also wieder einmal auf nur einem Zylinder, in der Werkstatt hatte aber leider niemand Zeit für mich. Wieder zuhause habe ich dann gerade nochmal gefühlt, und beide Krümmer waren gleichermaßen erhitzt, Leistung ließ aber auch auf dem Rückweg auf sich warten... Hat da vielleicht noch jemand Vorschläge, wonach ich suchen könnte?
Ausgeschlossen werden können meines Erachtens Falschluft und Zündprobleme (neue Kerzen, geben auf beiden Seiten Zündfunken).

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe.
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 15:33:14   #2
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Elektronikproblem, wenn möglich mal ne CDI tauschen.
Kabelbruch....
Zündspule/Kerzenstecker defekt/wackler-> Anschlüsse/Verbindung prüfen
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 15:58:14   #3
BlaZn
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 207
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard

Zitat:
Zitat von Patzomat Beitrag anzeigen
Zündspule/Kerzenstecker defekt/wackler-> Anschlüsse/Verbindung prüfen
Das werde ich gleich nochmal genau überprüfen, immerhin war das Problem durch Tauschen der Zündkerzen (von rechts nach links) beim ersten Auftreten (bzw. als ich das Problem entdeckt hatte) nicht behoben. Danke.

Eine CDI zum Austausch habe ich leider nicht hier liegen.
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 19:59:32   #4
BlaZn
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 207
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard

So, hab jetzt die ganze Zeit rumgespielt, und ... das Problem irgendwie von links nach rechts bewegt. Der Witz ist aber, dass es definitiv nicht an den Zündkerzen liegt.

Ich hab langsam keine Lust mehr auf das Mistding.
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 20:13:47   #5
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Womit hast Du den Fehler von rechts nach links bekommen? Klingt nach Zündspulen, habe ich noch für ne schmale Mark:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26332

Ich würde Dir auch ne CDI mitschicken, kannst ja dann zurückschicken was Du nicht brauchst.

Gruß Ric
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 20:27:02   #6
BlaZn
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 207
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Womit hast Du den Fehler von rechts nach links bekommen?
Das ist ja gerade das (alles andere als) "lustige": Ich habe keine Ahnung. Hab eigentlich nur geguckt, ob alle Stecker fest sind, etc., und plötzlich war der Fehler auf der anderen Seite. Kerzen wurden wie wild getauscht, aber ein erneutes Tauschen zwischen links und rechts ergab nichts.
Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Klingt nach Zündspulen, habe ich noch für ne schmale Mark:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26332

Ich würde Dir auch ne CDI mitschicken, kannst ja dann zurückschicken was Du nicht brauchst.

Gruß Ric
Das wäre klasse. Dann hätte ich zumindest alle Möglichkeiten zum Testen.

Vergaser und Kerzen können ja nun wohl sicher ausgeschlossen werden.
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 20:31:53   #7
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Du kannst auch noch die Zündspulen untereinander tauschen. Bitte nochmal schauen, ob alle Stecker (also nicht nur die Kerzenstecker, sondern z. Bsp. auch die Anschlüsse an den Zündspulen, allein durch das abziehen und neu aufstecken beim probeweisen Wechsel der Spulen von rechts nach links hat sich der Fehler schon oft verflüchtigt ) fest sitzen und guten Kontakt haben. Wenn das alles nichts bringt kannst Dich ja nochmal bei mir melden.

Gruß Ric
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 20:43:29   #8
BlaZn
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 207
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Du kannst auch noch die Zündspulen untereinander tauschen. Bitte nochmal schauen, ob alle Stecker (also nicht nur die Kerzenstecker, sondern z. Bsp. auch die Anschlüsse an den Zündspulen, allein durch das abziehen und neu aufstecken beim probeweisen Wechsel der Spulen von rechts nach links hat sich der Fehler schon oft verflüchtigt ) fest sitzen und guten Kontakt haben. Wenn das alles nichts bringt kannst Dich ja nochmal bei mir melden.

Gruß Ric
Wird morgen gemacht, wenn etwas mehr Licht draußen ist.
Man hat auch bei Sonne so wenig gesehen da unten, und ich hatte gehofft den Tank drauflassen zu können. Deswegen war ich nicht weiter an den Spulen.

Nachtrag: Zwischenzeitlich wollte das Miststück gar nicht mehr anspringen und hat nur noch mit Fehlzündungen reagiert. Sie will mich bloß ärgern, glaube ich.

Geändert von BlaZn (22.03.2011 um 23:25:52 Uhr)
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 19:53:02   #9
BlaZn
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 207
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard

Ich könnte kotzen!

Nach stundenlangem Herumprobieren (z. T. mit Unterstützung), später sogar mit Überbrückung aufgrund der durch die vielen Startversuche geschwächten Batterie, läuft nun nichts mehr. Aber ich fange lieber vorne an:
  • Mopped sprang wie gewohnt an, linker Zylinder (der zuerst ausgefallen war) läuft, rechter weiterhin nicht
  • Falschluft durch unsauber montierten rechten Verbindungsstutzen zwischen Vergaser und Airbox festgestellt
  • Airbox abgebaut und neu montiert
  • Maschine sprang wieder an, rechter Zylinder weiterhin tot
  • Vergaserdeckel geöffnet -> Clip von Vergasernadel hatte sich gelöst
  • Problem behoben, Kontrolle sicherheitshalber am linken Vergaser wiederholt
  • Maschine sprang nicht mehr an - trotz Zündfunken, ausreichend Sprit (auch in den Schwimmerkammern) und ordentlicher Batterieleistung (Opel Astra G)

Die Batterie lasse ich nun über Nacht laden, aber das Ergebnis unserer Fehlersuche lautet für heute:
  • Vergaser gecheckt
  • Kerzen gecheckt
  • Zündspulen gecheckt
    Problem zudem ohne Tauschen von links nach rechts auf unbekannte Weise wechselnd
  • Benzinzufuhr gecheckt
Die Kerzen sind an der Spitze leicht feucht, bis auf ein paar klitzekleine Versuche verbunden mit saftigem Auspuffknallen tut sich im Brennraum aber leider plötzlich nicht mehr viel.


Fragen:
  1. Klingt das nach einem CDI Defekt?
  2. Hat vielleicht noch jemand einen anderen Vorschlag?
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 19:57:45   #10
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Kann an der CDI liegen. Ich habe den Kram schon verpackt und bringe alles morgen zur Post. Ich verlasse mich einfach mal darauf, das ich den Rest dann wiederbekomme und Du dann anschließend das bezahlst, was Du behalten willst. (Ohne Nachverhandlungen)

Gruß Ric
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 20:33:56   #11
BlaZn
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 207
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Kann an der CDI liegen. Ich habe den Kram schon verpackt und bringe alles morgen zur Post. Ich verlasse mich einfach mal darauf, das ich den Rest dann wiederbekomme und Du dann anschließend das bezahlst, was Du behalten willst. (Ohne Nachverhandlungen)

Gruß Ric
Das klingt super, danke. Vielleicht finde ich ja morgen noch 'ne Möglichkeit den Fehler genauer zu lokalisieren, sodass ich nur eines der Teile wechseln muss und dann direkt losdüsen kann.
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 20:37:45   #12
davesgs500
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von davesgs500
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 283
Baujahr: 1990
Kilometer: 73000
Standard

hey,

also ich hab leider erlebt das mein linker zylinder immer zu fett lief... er lief zwar, aber so beschissen wie es nur ging. dann ist mir aufgefallen das ich unterschiedliche nadelgrößen drin hatte... die hatte ich getauscht und dann lief sie erstmal... aber nicht lange... irgendwann lief sie dann links garnicht mehr. ABER
als ich die linke seite die zündkerze rausgeschraubt hatte und geschaut hatte ob da ein funke kommt, kam auch einer... aber wenn sie drin war, lief garnichts.
dann kam die lösung.... was auch mein tipp für dich wäre... tausche bzw. messe mal den induktionsgeber nach... vielleicht liegt es daran.

viel erfolg noch... und nicht nachgeben.

mfg. david
davesgs500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 20:48:23   #13
BlaZn
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 207
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard

Zitat:
Zitat von davesgs500 Beitrag anzeigen
hey,

also ich hab leider erlebt das mein linker zylinder immer zu fett lief... er lief zwar, aber so beschissen wie es nur ging. dann ist mir aufgefallen das ich unterschiedliche nadelgrößen drin hatte... die hatte ich getauscht und dann lief sie erstmal... aber nicht lange... irgendwann lief sie dann links garnicht mehr. ABER
als ich die linke seite die zündkerze rausgeschraubt hatte und geschaut hatte ob da ein funke kommt, kam auch einer... aber wenn sie drin war, lief garnichts.
dann kam die lösung.... was auch mein tipp für dich wäre... tausche bzw. messe mal den induktionsgeber nach... vielleicht liegt es daran.

viel erfolg noch... und nicht nachgeben.

mfg. david
Im Vergaser ist alles in Ordnung, die Deckel waren heute wie gesagt sogar beide einmal runter und die Nadeln draußen.
Induktionsgeber sind morgen dran. Vielen Dank für den Tipp.
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 20:34:49   #14
BlaZn
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 207
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard

  • Induktionsgeber und Zündspulen durchgemessen: Widerstände im Soll-Bereich
  • CDI getestet: an anderer GS voll funktionstüchtig
  • Vergaser zerlegt, alles nochmal durchgepustet und ordentlich wieder zusammengesetzt
  • (zuvor getestete!) Zündkerzen werden feucht, Motor läuft weiterhin gar nicht mehr

Sonst noch irgendwelche Ideen?
Oder mag sich vielleicht jemand mal persönlich einen Überblick verschaffen?
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 16:25:37   #15
BlaZn
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 207
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard

Paket von klassikfon erhalten (Danke dafür!), alternative Zündspulen bringen mich aber leider trotzdem kein Stück weiter.
Ich stehe kurz davor das gute Stück zu schlachten, bitte helft mir.
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 16:46:45   #16
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie alt sind denn die Zündkerzen? Und was heisst du hast Sie gecheckt?
Haste mal neue Kerzen versucht?
Wenn die feucht sind und der Motor nicht läuft, scheint es ja auf den ersten Blick was mit dem Zündsystem zu tun haben
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 17:06:17   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zündkabel mal getauscht (kosten ja nur 2€/m) und die Kerzenstecker genau inspiziert?
Funken denn beide Kerzen gut und kräftig? (ein Funkenstreckenmesser könnte zeigen, ob die Spulen volle Leistung bringen)

Langsam bleibt (neben einer ungünstigen Verkettung von verschiedenen Kleinigkeiten) fast nur noch die CDI in Frage.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 18:41:35   #18
BlaZn
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 207
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard

CDI wurde bereits gewechselt: Die CDI von m-börg lief bei mir nicht, meine lief in ihrer GS einwandfrei.
Die Zündspulen habe ich heute testweise gewechselt, kein Unterschied festzustellen.
Kerzen waren neu und funktionierten zu Anfang auch.

Und dann kam der "Geistesblitz" ...
Tante Luise hatte mir falsche Kerzen geschickt. Gerade also nochmal durchgetestet, und: Eine der alten Kerzen bringt plötzlich wieder einen Zylinder zum Laufen. Den anderen beim Kerzentausch ebenfalls.
Also ab zu Louis, exakt diese Kerze nachgekauft, auf beiden Seiten reingedreht: Alles tiptop.

Naja, dafür habe ich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen und kann mir sicher sein, dass alles ordentlich ist.
(Natürlich hatte ich die Kerzen auch bereits einige Male getestet, fragt mich nicht warum, dass Problem plötzlich so deutlich wurde.)

Vielen Dank an alle und einen speziellen Dank an klassikfon, der mir so schnell mit Ersatzteilen zur Seite stand.
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 19:39:36   #19
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

no comment
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 21:13:01   #20
BlaZn
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 207
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard

Zitat:
Zitat von Patzomat Beitrag anzeigen
no comment
Wie gesagt: Als die ersten Probleme auftraten, hatte ich die Kerzen gegen neue (falsche) gewechselt, und die Alte lief erst einmal wieder vernünftig.
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 11:01:20   #21
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Bitte sei so nett und poste die genaue Bezeichnung der falschen Kerzen - mich würde das interessieren!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 12:15:35   #22
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von BlaZn Beitrag anzeigen
Vielen Dank an alle und einen speziellen Dank an klassikfon, der mir so schnell mit Ersatzteilen zur Seite stand.

Gerne. Schick einfach wieder zurück und wir sind Quitt. Kannste als Brief per (Billigsten) Einschreiben abgeben, dann ist es versichert und billiger als ein Paket...
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 19:25:23   #23
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich behaupte einfach mal so ins Blaue hinein, dass es weder an der Spritzufuhr noch an der CDI oder den "falschen" Kerzen gelegen hat.

Ich denke, dass der Motor schlicht und ergreifend einfach abgesoffen war.

Feuchte Mittelelektrode - andere, trockene Kerze und schon zündets wieder ...

Nasse Kerzen zünden nicht, die muss man dann mal reinigen und trocknen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 20:17:12   #24
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Deswegen will ich ja wissen welche Kerzen das waren........selbst mit Champion oder Bosch läuft die GS untertourig (zumindest eine Zeit lang ).....mir sind ad hoc keine Kerzen bekannt, die mechanisch in die GS passen und sowas auslösen würden.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 22:19:12   #25
BlaZn
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 207
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Nasse Kerzen zünden nicht, die muss man dann mal reinigen und trocknen.
Alles geschehen - wohl nicht gründlich genug. Sonst wäre es ja vorher schon mit der "funktionierenden" Kerze gegangen.

Probleme gab es mit den DPR8EA-9, laufen tut sie nun wieder mit DR8ES-L.

Meine eigene Blödheit kann ich natürlich nie ganz ausschließen.
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 20:08:47   #26
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Hmm, die DPR8EA-9 sind die Standartkerzen für die GS......
D=12mm
P= Platinelektrode
R=Entstörwiderstand
8=Wärmewert
E=Gewindelänge 19mm
A=Designtype - Elektrode
9=Elektodenabstand 0,9mm

DR8ESL:
S=Standart Kupferkernelektrode
L=Half heat range (?)

Wäre rein von den Daten her schlechter.......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 20:41:21   #27
BlaZn
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 207
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Hmm, die DPR8EA-9 sind die Standartkerzen für die GS......
D=12mm
P= Platinelektrode
R=Entstörwiderstand
8=Wärmewert
E=Gewindelänge 19mm
A=Designtype - Elektrode
9=Elektodenabstand 0,9mm

DR8ESL:
S=Standart Kupferkernelektrode
L=Half heat range (?)

Wäre rein von den Daten her schlechter.......
Also wurden die richtigen Kerzen geliefert. Keine Ahnung, was da bei mir falsch gelaufen ist.
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 23:38:51   #28
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Ja, ist etwas merkwürdig..... Würde mal eher auf einen defekten Kerzenstecker tippen.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 07:10:41   #29
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Ja, ist etwas merkwürdig..... Würde mal eher auf einen defekten Kerzenstecker tippen.....
Sehe ich ähnlich, kann aber auch die Leitung oder Spule sein. Tausche mal von links nach rechts und prüfe jedesmal, ob beide Zylinder laufen. Läuft einmal links und einmal rechts nicht richtig, kann man im Ausschlussverfahren herausfinden, was nicht funktioniert.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 07:14:51   #30
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Tips waren doch schon alle da...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 15:48:37   #31
BlaZn
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 207
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard

Zitat:
Zitat von Patzomat Beitrag anzeigen
Die Tips waren doch schon alle da...
Ja, danke.

Und irgendwie ist das Problem nun behoben.
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 20:48:43   #32
BlaZn
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 207
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard

Update: Rechter Zylinder streikt erneut.
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 21:09:36   #33
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Halte es nach wie vor für ein Kontaktproblem oder Kabelbruch. Alle Kabel vom Zündgeber bis zur Kerze durchmessen......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 21:39:46   #34
köbes
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von köbes
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 245
Baujahr: 92
Kilometer: 49000
Standard

für mich hört es sich auch danach an, dass an den zündkerzen keine leistung ankommt. ich würde mal alle steckkontakte an den zündspulen reinigen. dann würde ich die zündkabel von den zündspulen abmachen. die sind da quasi reingeschraubt, im anschluss in der zündspule ist ein gewinde was in die kupferlitze reingedreht wird. eventuell mal das ende von der leitung abschneiden und neu reindrehen.
anscheinend wurde deine gs halbherzig entdrosselt. (immer diese vorbesitzer )
ich würde da ncohmal alle punkte kontrollieren:

-115er hauptdüsen hast du,
-ich weiß nicht, ob das viel ausmacht aber bei der gedrosselten kommen 95mm federn in die vergaser und bei der entdrosselten 105mm,
-gasschieber ohne bohrung oder bohrungen verschließen,
-klemmring in der mittleren kerbe der vergasernadeln.

dann mal kontrollieren, ob die membranen/gummibälge in den vergasern noch ok sind (nicht spröde, keine löcher oder risse).

aber wie gesagt, es hört sich doch eher nach nem zündproblem an.

ehe du verzweifelst kann ich nächste woche mal vorbeikommen. bin hier in bochum zwar nicht so mobil, weil meine in bonn steht, aber dortmund is ja n katzensprung vielleicht hol ich meine dieses wochenende aber auch, sie fehlt mir schon ein wenig

grüße.
köbes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 13:17:39   #35
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von BlaZn Beitrag anzeigen
Vielen Dank an alle und einen speziellen Dank an klassikfon, der mir so schnell mit Ersatzteilen zur Seite stand.
Alles wieder hier angekommen, danke...
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 23:38:56   #36
BlaZn
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 207
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard

Update
  • Kerzenstecker und/oder Zündspule anhand eines unsauberen "Funkenbildes" als Fehlerquelle identifiziert
  • Deutsche Post lässt mit dem Päckchen vom klassischen Telefon leider auf sich warten ...
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 12:31:53   #37
noka_dee
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: HH
Beiträge: 5
Baujahr: 93
Kilometer: 12000
Standard

glaube ich habe das gleich problem... mein linker pott hatt auch stotternd den geist aufgegeben und nach ein wenig hin und her dann endgültig versagt. kompression hat er, sprit auch und luft sowieso

hab schon vergaser, ventile, kerzen, und benzinhahn in verdacht gehabt, alles gecheckt, gereinigt oder erneuert und jetzt beim messen einen fehler im induktionsgeber festgestellt (zumindest glaub ich das).
was mich allerdings stutzig gemacht hat ist, dass die linke kerze funkt. kann die auch zu schwach funken?
noka_dee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 13:01:39   #38
BlaZn
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 207
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard

Zitat:
Zitat von noka_dee Beitrag anzeigen
was mich allerdings stutzig gemacht hat ist, dass die linke kerze funkt. kann die auch zu schwach funken?
Kurz und knapp: Ja, kann sie.
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 13:10:54   #39
noka_dee
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: HH
Beiträge: 5
Baujahr: 93
Kilometer: 12000
Standard

ok, dann sollte mir ne cdi ja weiterhelfen können... hoffe ich. is doch das gleich wie induktionsgeber/steuergerät/laderegler etc oder?

und hatt evtl. noch jemand einen liegen?

danke für die schnelle antwort
noka_dee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 13:37:53   #40
BlaZn
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 207
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard

Zitat:
Zitat von noka_dee Beitrag anzeigen
ok, dann sollte mir ne cdi ja weiterhelfen können... hoffe ich. is doch das gleich wie induktionsgeber/steuergerät/laderegler etc oder?

und hatt evtl. noch jemand einen liegen?

danke für die schnelle antwort
klassikfon dürfte noch 'ne CDI übrig haben.
Die CDI ist das Steuergerät, der Induktionsgeber sitzt rechts unter dem Motordeckel (Suzuki-Emblem). Der Laderegler sitzt auf der rechten Seite unter der Verkleidung, also gegenüber der CDI, glaube ich.
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 13:44:42   #41
noka_dee
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: HH
Beiträge: 5
Baujahr: 93
Kilometer: 12000
Standard

ok, ich werde mal schaun wo der wurm drin is, erst ma cdi tauschen und weiter sehen... aber danke.
noka_dee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 14:42:51   #42
BlaZn
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 207
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard

Wo genau und was hast du denn gemessen?
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 15:10:06   #43
noka_dee
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: HH
Beiträge: 5
Baujahr: 93
Kilometer: 12000
Standard

an dem stecker zu den zündspulen habe ich alle 4 kontakte gemessen (orange/weiß, weiß, schwarz/weiß und schwarz gelb) und der orange/weiße zur linken spule hatte keinen/unendlich wiederstand, die anderen schon aber frag nicht wieviel... der laderegler könnte es auch sein oder irre ich mich?

das ding macht mich noch wahnsinnig!!!
noka_dee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 00:54:25   #44
BlaZn
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 207
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard

Zitat:
Zitat von noka_dee Beitrag anzeigen
an dem stecker zu den zündspulen habe ich alle 4 kontakte gemessen (orange/weiß, weiß, schwarz/weiß und schwarz gelb) und der orange/weiße zur linken spule hatte keinen/unendlich wiederstand, die anderen schon aber frag nicht wieviel... der laderegler könnte es auch sein oder irre ich mich?

das ding macht mich noch wahnsinnig!!!
Die Soll-Widerstände für Primär- und Sekundärwicklung der Zündspulen findest du im Werkstatthandbuch, ebenso jene für den Induktionsgeber. CDI kannst du tatsächlich am besten durch einen Tausch testen - vielleicht steht ja 'ne GS eines anderen Forenmembers in der Nähe, sodass er dir vielleicht hilfreich zur Seite stehen könnte (und sei es nur durch den kurzen Tausch der CDI)?!

Bei mir waren die Mess- und Test-Ergebnisse allerdings auch alle in Ordnung, sodass ich aktuell den Zündstecker als Fehlerquelle vermute. Leider lässt die Post aber mit dem Päckchen von klassikfon auf sich warten.
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 09:21:50   #45
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Im Wiki steht das auch sehr ausführlich beschrieben:
http://gs-500.info/index.php?title=%...s_Ladesystemes
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 11:49:39   #46
noka_dee
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: HH
Beiträge: 5
Baujahr: 93
Kilometer: 12000
Standard

ok, ok... ich habe nur mist gemessen weil ich an der steckerverbindung zu den zündspulen messen kann was ich will und nie ein brauchbares ergebnis bekommen kann!!! ich hätte mal vorher ins werkbuch gucken sollen, aber nein ich kann das ohne jetzt hab ich nochmal nach buch gemessen und nen wiederstand von 2 k ohm gemessen. im buch steht 250 - 420 ohm messgerät x 100 ohm ???!!! meiner meinung nach kaputt das ding also für 30 € inkl. zündspule gebraucht bestellt. donnerstag mess ich noch LiMa und gleichregler durch wobei ich denke wenn mit dem was wäre dann würde der rechte pott auch nicht mehr laufen... so long
noka_dee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gs hat keine leistung mehr gugelgug Fehlerdiagnose 17 19.12.2008 17:08:12
Keine Leistung!!!! Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 2 06.05.2005 15:12:36
im 6.ten gang keine leistung??? Fehlerdiagnose 13 22.05.2004 11:28:46
Keine Leistung mehr!!!!! Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 8 05.06.2003 06:35:27
Keine Leistung und Fehlzündungen Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 4 08.07.2002 14:07:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.