![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Servus ihr. Erstmal muss ich sagen, dat hier bei uns im Bergischen in der letzten Zeit viel Schnee liegt, dementsprechend viel Salz. Eines Morgens ging die Vorderradbremse immer fester, irgendwann war der Widerstand wirklich merklich angewachsen...also angehalten...leichtes Scheibenglühen (bei -8°C) und Qualm...
cu mfg sebi |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
So, ich kann noch was nachliefern
Danke schonmal, mfg Sebi |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Schau mal nach, ob evtl. die dichtungsgummis von den kolben was abbekommen haben.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nimm doch mal den Bremskolben aus dem Bremssattel raus
und reinige ihn, vielleicht ist der nicht mehr so richtig gangbar. Normalerweise muss der Bremskolben dann wieder mit ner Spezialpaste/fett wieder eingestzt werden.
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@xlcr mike
da warst du wohl etwas schneller
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
minimal
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Oha, das wollte ich eigentlich vermeiden...
mfg sebi |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Wieder neues
Hoffe, Leuten die ebenfalls dieses Prob haben, zumindest teilweise Lösungsansätze gegeben zu haben |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Ich sach nur: ACETON, drüber, sauber, weg.
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Jab, Aceton zieht. Nitroverdünnung aber auch...vielleicht ist da ja auch Aceton reingemischt, keine Ahnung
mfg sebi |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Hey,
ich hab fast das gleiche das gleiche Problem, und zwar: Ich habe meine GS in der Nähe von Hamburg gekauft und geholt. Da ich aber nun in der Nähe von München wohne, ist es eine dementsprechende lange Fahrt (~800km). Und da sich die ganze Story im Dezember ereignet hat, lag viel Schnee (selbst auf den Autobahnen-.-) demzufolge auch viel Salz auf den Straßen... Zum besseren Verständniss -> so sah das aus: http://forum.gs-500.de/picture.php?a...pictureid=1144 Als ich dann mein Mopped von Anhänger runtergeschoben hab, ging es schwer. Man konnte es noch schieben, aber man hatte den Eindruck, als wäre die Vorderradbremse leicht gezogen. Ist sie natürlich nicht. (Hinterrad dreht einwandfrei). Da ich nicht weiß, ob es vorher (= vor der Fahrt) auch so schwer ging, kann ich nicht sagen, ob das Salz daran Schuld ist. Jedoch habe ich das Mopped relativ gründlich mit Wasser abgewaschen. Meine Frage ist nun: Kann Salz immer noch zwischen Bremsschreibe und Bremsklotz sein, was das einwandfreie Drehen verhindert? Oder gibt es noch mehr Sachen, die sein könnten, warum sich das Vorderrad nicht so gut dreht?
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Bau den Bremssattel ab, nimm die Beläge raus und reinige die Bremskolben (Seifenwasser+Zahnbürste).
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Nein, war es auch vorher nicht. Da kann sich nicht genügend Salz ablagern, dass es nachher bremsen könnte. Bremse komplett reinigen und ggf. überholen, außerdem Radachse und Radlager prüfen.
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hab auch kurz an eine verspannte Gabel oÄ gedacht...wollte aber die Pferde nicht scheu machen
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: >33000
|
Okay, danke für die Information.
Soll das eigentlich heißen, dass ich ums auseinander bauen der Bremse nicht drumrum komme? Also einfahren bringt nicht viel, eurer Meinung nach?
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Brauchst erstmal nicht viel zerlegen.
Nur die 2 Schrauben die den Sattel am Tauchrohr halten, Beläge rausnehmen und schon bist du an den Kolben. Die kannst du vorsichtig etwas weiter rauspumpen (da siehst du vielleicht schon, ob einer von denen nicht mitmacht) um vernünftig putzen zu können. Ein Schnürsenkel eignet sich auch gut, um die Kolben zu putzen. Falls dir schon die Staubdichtung entgegenquillt, solltest du die auch erneuern (gibt es einzeln beim Suzukihändler). Freifahren ist eine schlechte Idee...damit ruinierst du dir bestenfalls die Scheibe. (wohingegen nichts gegen 10 m schieben einzuwenden ist, falls du das noch nicht probiert hast (falls es wirklich nur minimal Salz und kein hängender Kolben oder schiefes Rad ist)).
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|