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Alt 17.04.2011, 20:12:40   #1
papa
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Unglücklich Plötzlicher Leistungsverlust

Hallo ihr,
meine GS500e BJ 90 ist eigentlich ganz ok. Bei der ersten Fahrt nach dem Winter hatte ich nach gut und gerne 2h einen plötzlichen Leistungsverlust und ich habe sage und schreibe gefühlte 5 PS noch zur Verfügung. Die Leerlaufdrehzahl bricht zusammen und die Gute geht auch oft aus.
Wenn sie abgekühlt ist ist alles wieder ok bis sie dann nach ca. 10 min wieder richtig warm ist und das Spiel geht von vorne los...
Ich habe bereits die Vergaser 2 mal komplett gereinigt, alle Kraftstoffschläuche neu eingezogen, die Zündbox erneuert.

Was kann das noch sein?!
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Alt 17.04.2011, 21:07:37   #2
majestic_morpheus
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Macht sie das auch auf Benzinhahnstellung PRI?
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Alt 17.04.2011, 21:10:59   #3
papa
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JA
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Alt 17.04.2011, 21:23:05   #4
majestic_morpheus
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Mir fallen spontan zwei Ursachen ein, entweder läuft nicht genug Benzin in die Schwimmerkammern nach oder deine Zündung spinnt, wenn sie warm wird.

Am Benzinhahn liegt es schonmal nicht, das würde PRI beheben. Kontrollier mal die Schläuche vom Tank zum BH, ob die nicht geknickt oder gequetscht sind. Auch den Montagebenzinhahn direkt an der Unterseite vom Tank solltest du dir ansehen, ob der richtig offen ist (Schlitz senkrecht).

Danach sehen wir weiter....
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Alt 18.04.2011, 06:37:46   #5
papa
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Hallo,
erst mal vielen Dank für die Tipps.
Der Kraftstoffhahn am Tank ist ganz offen; die Leitungen sind auch nicht geknickt oglw. Benzin sprudelt munter aus beiden Leitungen wen man sie am "normalen" Benzinhahn abzieht. Hab ich vergessen zu sagen; den Tank hab ich auch komplett gereinigt; kein Rost usw. Das Teil ist absolut sauber...

Ich habe auch den Vergaser schon 2 mal komplett zerlegt und alle auch kleine Leitungen mit Vergaserreiniger gereinigt, die Kanäle mit einer kleinen Reibale auf Durchgang geprüft und auch durchgepustet...
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Alt 18.04.2011, 07:03:09   #6
majestic_morpheus
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Okay, dann kannst du das Kraftstoffsystem wohl ausschließen. Einzig, ob der Choke wieder komplett einrückt, kannst du noch überprüfen - das würde aber IMHO nicht solche plötzlich auftretenden, gravierenden Probleme verursachen.

Bleibt die Zündung. Die einfachste Maßnahme hier ist, die Kerzen zu überprüfen (richtiger Typ) und zu tauschen (kosten ja nur 2 Euro das Stück). Bei dem Rest vom Zündsystem will sich mir ein Zusammenhang zwischen warmen und kalten Motor nicht erschließen.

Ist dann noch die Mechanik: Möglicherweise schließen die Ventile im warmen Zustand nicht richtig. Hier wäre eine Ventilsspielkontrolle angebracht. Hast du mal den Ölstand kontrolliert (Ölpeilstab nur aufgelegt, nicht eingeschraubt)?
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Alt 18.04.2011, 16:18:59   #7
papa
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Hallo,
der Choke ist komplett eingefahren. Wenn das Problem da ist und man macht ihn an, geht die Gute sofort komplett aus.
Das Öl ist im nicht eingeschraubten Zustand zwischen Min und Max; genau in der Mitte.
Ich werde mir mal neue Zündkerzen besorgen obwohl ich nicht daran glaube, dass es die sind denn ich bin eine ganze Saison mit diesen gefahren und der Elektrodenabstand ist 0,8 mm. Aber macht nichts wenn die neu sind kann auch nicht schaden und teuer sind die ja nicht.

Kann es sein, dass eine der Beiden Zündspulen im Warmen ein Problem hat?!
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Alt 18.04.2011, 17:11:42   #8
papa
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Hallo,
die Zündkerzen habe ich getauscht gegen neu vom Suzi Händler aber der Erfolg ist der Gleiche. Nach ca 3km auf Landstraße ist die Leistung fast weg...
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Alt 18.04.2011, 18:12:06   #9
Rocky
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Zitat:
Zitat von papa Beitrag anzeigen
Hallo ihr,
meine GS500e BJ 90 ist eigentlich ganz ok. Bei der ersten Fahrt nach dem Winter hatte ich nach gut und gerne 2h einen plötzlichen Leistungsverlust und ich habe sage und schreibe gefühlte 5 PS noch zur Verfügung. Die Leerlaufdrehzahl bricht zusammen und die Gute geht auch oft aus.
Wenn sie abgekühlt ist ist alles wieder ok bis sie dann nach ca. 10 min wieder richtig warm ist und das Spiel geht von vorne los...
Ich habe bereits die Vergaser 2 mal komplett gereinigt, alle Kraftstoffschläuche neu eingezogen, die Zündbox erneuert.

Was kann das noch sein?!
Ventilspiel viel zu gering

das könnte bei heißem Motor zu einem Kompressions und damit Leistungsverlust führen
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Alt 18.04.2011, 18:13:36   #10
majestic_morpheus
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Wenn das Problem auftritt, kannst du mal prüfen, ob noch beide Zylinder laufen. Einfach mal wechselseitig die Kerzenstecker abziehen (am besten mit Handschuhen, um einen Stromschlag zu vermeiden) und schauen, wie sich der Motorlauf verändert.
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Alt 18.04.2011, 19:35:17   #11
papa
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Hallo,

danke für den Tipp. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Wenn ich die Linke Zündkerze abziehe hustet sie ein bisschen aber sonst passiert nicht viel anderes; wenn ich die Rechte abziehe geht sie sofort aus. Ich werde mir mal eine Linke Spule besorgen und weitersehen; kann ja nur besser werden...

Vielen Dank an Euch alle
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Alt 19.04.2011, 07:17:34   #12
majestic_morpheus
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Besorge erstmal noch nichts, sondern tausche mal die Zündspulen samt Kabel und Stecker von links nach rechts (und umgekehrt) und schau, ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, dann die Komponenten einzeln tauschen und schauen, bei welchem Teil der Fehler wandert - das ist dann defekt.

Bleibt der Fehler auf seiner Seite, liegt es nicht an der Zündung.
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Alt 19.04.2011, 07:38:52   #13
Patzomat
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Weil könnte ja auch was an der CDI sein...
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Alt 20.04.2011, 13:14:17   #14
cossi88
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hi,

ich habe das selbe problem wenn ich meine gs ne zeit bis aufs letzte ausreize will der rechte zylinder nicht mehr.

was habe ich schon gemacht:

zündspule gewechselt
zündkerzen von rechts nach links getauscht
benzinschläuche kontrolliert

Fazit: Sprit bekommt er aber kein Zündfunke jetzt bleibt eigentlich nur eins Zündgerät sonst wüsste ich nix mehr
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Alt 20.04.2011, 16:54:47   #15
cossi88
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Ich habs herraus gefunden ! ! !

also bei mir wars die Zündanlage die auf der Kurbelwelle rechts sitzt. Die hatte wohl en titsch weg oder so.
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Alt 20.04.2011, 17:22:20   #16
Patzomat
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Dann teile uns Unwissenden doch mal mit, wie du diesen "Titsch" gefunden und behoben hast!
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Alt 20.04.2011, 19:21:09   #17
cossi88
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ich hab einfach die zündanlage gegen eine gebrauchte getauscht. weil ich ne 2. gs zum schlachten habe. was jetzt aber an dem alten teil genau der fehler ist kann bis jetzt auch noch nicht sagen. die lötpunkte sind alle inordnung und die kabel haben alle durchgang. dann kann es nur an den einzelnen Zündteilen (ich kenn nicht das wort dafür) die rechts und links vom Zündläufer liegen liegen.

ich mach aber gerne morgen Fotos damit man es mal sieht
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Alt 23.04.2011, 13:21:32   #18
papa
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Hallo,

hab die Zündspulen getauscht mit gleichem Erfolg, dass eben der Fehler auf der linken Seite bleibt...
Hab auch probiert, ob überhaupt bei laufenden Motor ein Zündfunke kommt; negativ. D.h. wenn die Kiste warm ist, hab ich auf der linken Seite keinen Zündfunken (mehr). Da ich die Zündbox schon erneuert habe, kann es doch nur noch der Zündgeber an der rechten Seite des Motors sein. Oder?!
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Alt 24.04.2011, 09:57:37   #19
majestic_morpheus
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Hast du nur die Spulen oder inklusive Kabel und Steckern getauscht? Wenn letzteres, hilft nur messen, ob an der Zündspule überhaupt ein Impuls ankommt.
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Alt 25.04.2011, 20:30:15   #20
cossi88
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so leute ich hab ja geschrieben nachdem ich den zündverteiler getauscht habe war alles ok. das muss ich jetzt berichtigen . . . mitten auf der autobahn isse mir wieder ausgegangen und nach 15 min abkühlen war wieder alles ok. ich schätze mal das die kondensatoren des zündverteilers zu heiß werden was anderes kann es nicht mehr sein ich werde jetzt die tage löscher im deckel bohren das die hitze entweischen kann und dann nochmal ausprobieren ich werde dann nochmal berichten
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Alt 25.04.2011, 20:43:00   #21
Goo
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klingt sehr abenteuerlich! und erinnert an 2 takt unterbrecher zündung zeiten

belehrt mich eines besseren, aber ich bin ganz stark der meinung, dass es bei der gs zündung keinen (von außen zugängigen) kondensatoren gibt.

evtl steigt bei hitze doch nur ne zündspule aus?
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Alt 25.04.2011, 21:43:34   #22
majestic_morpheus
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Alt 26.04.2011, 18:59:01   #23
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Zitat:
Zitat von cossi88 Beitrag anzeigen
......ich werde jetzt die tage löscher im deckel bohren das die hitze entweischen kann und dann nochmal ausprobieren ich werde dann nochmal berichten
Oh Mann Oh Mann! Das kann ja wohl nicht wahr sein!! Willst du das deine komplette Zündung verreckt oder dir die Mühle abbrennt? Was glaubst du eigentlich was passiert wenn da Wasser dazukommt??
Abgesehen davon: Da drinnen sind genau 2 Hallkontakte (bzw. bei den neueren BJ nur mehr einer) und sonst nichts! Und die sind berührungslos und laufen auch noch bei 200°C (bzw. bis sich das Lötzinn verabschiedet). Kondensatoren benötigen nur alte Unterbrecherzündungen!! Dein Problem scheint eher woanders zu liegen. Check mal die Ladespannung/Ladeleistung, wie dir schon geraten wurde.
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Alt 28.04.2011, 19:40:04   #24
papa
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Hallo,

ich wollte mit dem Oszi die Zündimpulse messen; da war aber nichts.
Dann hab ich mir einen neuen Satz Hallsensoren besorgt und siehe es geht!!!

Kleine Ursache, große Wirkung.

Nun hätte ich eben einen Satz Hallsensoren günstig abzugeben bei dem einer defekt ist...

Vielen Dank an euch Alle
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