![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin,
ich teste jetzt seit 100Km das Shell V Power mit 100 Oktan, kostet "nur" 5 Cent mehr der Liter, das geht ja noch bei der GS. Ich habe bemerkt bzw das Gefühl, das die Klopfgeräusche aus dem Motor weniger geworden sind und die Maschine sich nicht mehr so hängen lässt beim Starten von der Ampel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen. |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
servus,
weiss doch jeder, dass man weniger Klopfgeräusche hat bei 100 Oktan!
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Darf man mal fragen warum?
Hab echt keine Ahnung Jimmy! (Aber du kannst mich ja am Samstag persönlich aufklären^^)
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
lernt man das nicht in der Fahrschule?
Benzin 91 Oktan super 95 Oktan super plus 98 Oktan V Pover 100 Oktan. Oktan findest du bei Google
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Nen Kumpel hat ne 550er Katana von vor ca 30 Jahren. Der kann nur mit V_Power oder Ultimate100 fahren, weil die Karre sonst sowas von unrund und unruhig läuft, dass es ne qual ist damit zu fahren.
Aber ich glaube, bei der GS ist das Perlen vor die Säue. Zumal das V_Power hier mindestens 12 cent teurer ist. Lohnt dann nicht so richtig
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Sprit kann man die Plörre an der Tankstelle ja schon lange nicht mehr nennen.
Additive, Ethanol und was kommt morgen? Ich hätt ganz gern mal wieder puren Sprit. Diesel zum Beispiel fand ich den Geruch früher klasse (die alten Benztrucks) aber heutzutage... Selbes Fahrzeug ohne Partikelfilter riecht gar nicht mehr nach lecker Diesel. Früher war der "Feinstaub" so groß, dass das Lungengewebe diese Partikel als Eindringling identifizieren und wieder absondern konnte. Heute sind die Partikel so klein, dass sie sich in der Lunge ablagern und so der Körper langsam vergiftet wird. Ein Hoch auf die Nanoteilchen |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Moin,
klar weiss man das, aber hätte nicht gedacht das es sich bei der GS so bemerkbar macht. Also den € mehr pro Füllung isses mir wert. |
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Zitat:
Das habe ich eher in der 10 und 11 Klasse in der Schule gelernt. Aber warum der deswegen runder läuft, verstehe ich immer noch nich. Tut mir Leid
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Such bei google mal klopfen und Klopffestigkeit
|
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
Nach Adam Ries dürfte ein gesunder GS Motor mit 100 Oktan genauso laufen wie mit Normalbenzin (dass es gar nicht mehr gibt). |
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
|
das V Power Benzin von shell ist find ich super. kommt mir vor als wenn man dann nen paar mehr ps hat vor allem beim anfahren. fand das gefühl dem ähnlich wenn in der gs keine drossel drin ist. bissel schwächer aber sonst top. tanke nur v power. ganz selten super plus oder so. und e10 gar nicht
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
Baujahr: 94
Kilometer: 82000
|
Also ich glaube ja, dass sich da um einen Placeboeffekt handelt, über den sich letztendlich nur die Tankstellen und Sprithersteller freuen.
Ich hab früher immer Normalbenzin getankt, seit das gleich teuer ist wie Super, bzw. gar nicht mehr verkauft wird, tanke ich Super. Und ich konnte absolut keinen Unterschied feststellen. Aus technischer Sicht könnte ich mir auch keinen Vorteil erklären, zumal die GS auf 91 Oktan ausgelegt ist und man mit 95 also schon eine Sicherheitsreserve hat (bezüglich Ölkohle ablagerungen --> höhere Verdichtung z.B.). Aber probiert das doch einfach mal aus. Beim nächsten Treffen fährt einer, der meint einen Unterschied zu spüren, seine GS leer und ein anderer läuft zur Tanke und würfelt aus, von welchem Sprit er 5 liter holt. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Weils mich interessiert hat hab ich mal nachgesucht und... TADA
VPower hat 95 Oktan VPower Racing hat 100 Oktan nachzulesen bei Shell auffer Homepage Ethanolanteile weiß ich leider nicht, da nichts dabei steht. |
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 31000
|
Die Klopffestigkeit von 100ROZ kann man bei einer GS mit 68PS Literleistung und soeiner lächerlichen Verdichtung nicht nutzen, dennoch ist die Zündwilligkeit von V-Power hoher, als die von Superbenzin, sodass der Motor ruhiger läuft. Das ist aber weder sonderlich Leistungssteigernd, noch bedeutend besser für den Motor, hört sich nur "schöner" an.
Bei 300PS/L wird sowas erst wirklich interessant, da wird ein GS Motor jedoch niemals hinkommen =D |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
ich habe mal gelernt: Je höher die Oktanzahl/ROZ, je langsamer die Verbrennung. Durch eine langsamere Verbrennung erhöht sich die Leistung (nur geringfügig) und der Motor läuft leiser, weil die Verbrennung nicht so hart (kurz) ist.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
jane is klar los alle kleinere jets verbaun mageres gemisch verbrennt langsamer ich bestell schonmal 20 exventile und kopfdichtungten
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
nennt sich fachwissen kann man durch ausbildung kriegen wenn man nix weis web befragen
|
|
|
|
#19 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
die flammenforschrittsgeschwindigkeit durch ein homogenes gemisch liegt am höchsten bei etwa lambda 0,85 bis lambda 0,9
(da finde in in der literatur mal die eine, mal die andere angabe) das durch ein mageres gemisch und die etwas langsamere verbrennung die leistung steigen soll wage ich zu bezweifeln, weil es das ziel ist bei ca 6grad KW nach OT 50% des kst verbrannt zu haben und 8-12grad nach OT den maximalen druck im zylinder vorzufinden. eine (deutlich) langsamere verbrennung würde nun alles weiter nach hinten verschieben, viel energie würde sich in form einer höheren abgastemp durch den auspuff verabschieden. meinen erfahrungen nach (die noch recht klein sind, aber ich lerne täglich dazu) hat der zündzeitpunkt einen viel höheren einfluß auf den verbrennungsablauf im kreisprozess als das bisschen rumgeeier um labda 1 +- 0,15! Zitat:
bei dieselmotoren ist es so, dass eine hohe cetanzahl mit einer guten zündwilligkeit und einem kurzen zündverzug einhergeht. durch den kurzen zündverzug ergibt sich eine kleine druckzunahmegeschwindigkeit---> kein nageln Zitat:
außerdem hat die gs, nicht jeder fährt gedrosselt, 92PS/l |
||
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Theorie ist super, Erfahrung unbezahlbar......
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nochwas:
das maximale drehmoment beim ottomotor tritt bei 5 bis 10% kraftstoffüberschuss auf. also etwa lambda 0,9 der geringste spezifische verbrauch bei etwa lambda 1,1 bis 1,15 |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
da ist was dran. und genau deshalb freue ich mich den wohl besten studienbegleitenden praktikumsplatz abbekommen zu haben, den ich mir wünschen konnte!
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du wüstes was wir bei den Rennmopeds alles machen was in der Theorie nicht klappen würde...... Aber der Prüfstand ist halt ausschlaggebend...
|
|
|
#24 | |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 31000
|
Zitat:
Oder haben wir es hier mit etwas hochdrehendem zu tun? Eher nicht, das Drehmoment wäre lächerlich. Die Oktanzahl hat in der Regel bei den ganzen Additiven heute, nurnoch wenig mit der Zündwilligkeit und Flammausbreitung zu tun, da der Oktananteil stetig sinkt. V-Power hat ganz sicher nicht ROZ100, weil es reines Oktan ist. Das rumeiern zwischen Lambda 0,9 und 1,1 kann aber auch welten ausmachen, abhängig jedoch immer von einer, auf den Lambdawert angepassten Zündung. so findet man die höchste Leistung um Lambda 0,9 die beste Spritteffizienz aber um etwa 1,1. Es gibt jedoch auch Motoren bei denen alles ganz anders ist, aber die Zeiten sind lange her, wo Benzin noch teil des Kühlkonzepts war. @ Goose Dann stell dir erstmal vor, wie das mit Theorie und Praxis beim hochdrehenden Zweitaktmotor aussieht, da wirft man auch gerne mal die Grundlagentheorie über den Haufen!
|
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Leider dürfen Zweitakter nicht mehr in den aktuellen Rennserien gefahren werden.... sehr schade.
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
|
Wenn ich 'nen ruhigen Motor hören möchte, fahre ich Golf (6, TDI).
Solange die GS vernünftig läuft, darf sie auch Geräusche machen.
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ältere Motoren brauchen mit steigender Laufleistung hin und wieder auch höheroktanisches Benzin um klingel- und klopffrei zu laufen. Mehr Leistung als der Neumotor generiert man damit nicht, man verliert nur etwas weniger davon.
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
na die these hätte ich doch gerne mal im detail erklärt.
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Bei alten Motoren können z.B. Ablagerungen im Brennraum zu s.g. Klopfen führen.
Unabhängig von der Oktanzahl besitzt Markenbenzin Additive, die den Brennraum reinigen und von Ablagerungen befreien. Dies begünstigt dann eine besser Zylinderfüllung (weniger Wirbel) und eine gleichmäßigere Ausbreitung der Flammfront. Ob das bei der GS zutrifft, weiß ich nicht. Oldtimer haben diese Probleme hin und wieder und müssen mit ROZ 98 oder 100 betankt werden, um klopffrei zu laufen. Auch weil die Motoren für verbleites Benzin konzipiert wurden.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|