gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2012, 12:30:55   #1
Eyatrian
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 6
Standard Unklarheit beim drosseln

Am Mittwoch hab ich mir eine gebrauchte GS 500E gekauft. Laut Papieren ist sie offen und deswegen muss ich sie auf 34 PS drosseln. Der Vorbesitzer gab mir das Drosselkid mit 2 Ansaugstutzen mit und sagte, dass er die Düsen im Vergaser beim Aufmachen nicht getauscht hat, da es für ihn zu viel Aufwand gewesen wäre.
Jetzt hab ich mir in den FAQs den Drossel Beitrag durchgelesen und bin dann bei der PDF etwas stutzig geworden. Laut PDF ist für eine Suzuki GS 500 E BJ 98 ein Düsen und Federwechsel nötig aber es ist keine rede von Ansaugstutzen. Auf dem Gutachten steht, dass die Ansaugstutzen und die Düsen (aus dem Drosselkid) ab dem Baujahr 94 und der Fz.-Ident.-Nr. GM51B-124310 zum drosseln verwendet werden können. Beides stimmt mit meinem Motorrad überein: BJ 98 und Fz.-Ident.-Nr. GM51b14224x (laut der Tabelle aus dem Forum hier also BJ 97, was aber beim drosseln laut PDF keinen Unterschied macht).Ist die Drossel-PDF 100% gültig? Ich bin nämlich etwas verwirrt.

Jetzt hätte ich gerne etwas mehr Klarheit, was ich jetzt machen/nicht machen muss um auf 34 PS zu kommen.

lg

Geändert von Eyatrian (06.01.2012 um 19:48:57 Uhr)
Eyatrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 12:52:40   #2
Eyatrian
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 6
Standard

Kann mir denn keiner helfen? Ich würde nämlich gerne dieses Wochenende den Drosselsatz einbauen, wenn ich aber den falschen bekommen habe, bringt es ja nicht viel... Ich hoffe einer kann mir doch noch Rat geben.
Eyatrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 15:36:14   #3
Goo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goo
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

deine is BJ 98, also drosselung von 96-2000 laut pdf.
pdf sollte zu 100% richtig sein, jedenfalls hab ich noch nichts gegenteiliges gehört
__________________
GS500E - seit 20.000km - tendenz sinkend
Astra G Caravan 1,7DTI seit 130.000km
trustno1
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 16:29:03   #4
Eyatrian
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 6
Standard

Ok dann muss ich mal schauen ob ich das mit dem Verkäufer geregelt bekommen, dass er die Ansaugstutzen zurück nimmt.

Geändert von Eyatrian (07.01.2012 um 17:00:10 Uhr)
Eyatrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 16:59:07   #5
Eyatrian
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 6
Standard

Ok jetzt habe ich gerade eben in dem Thread für die Prüfbescheinigungen für die Drossel folgendes gelesen:

Zitat:
Zitat von GustavGutachten Beitrag anzeigen
Hi


Nachtrag:

Es gibt eine Zubehördrossel von Alpha-Technik. Diese funktioniert mit Blenden, die den Querschnitt der Ansaugstutzen verringern - neue Düsen werden (merkwürdigerweise) nicht benötigt.

Alpha-Technik stellt die Gutachten für diese Drossel nur mit eingetragener Fahrgestellnummer aus - sie sind also nicht auf eine andere GS übertragbar. Man kann sein Glück damit beim TÜV versuchen, die Erfolgsquote ist jedoch, soweit bekannt, sehr gering. Ein neues Gutachten, ausgestellt auf die eigene Fahrgestellnummer, bekommt man im Shop von alpha technik zum gleichen Preis wie eine neue Drossel inkl. Gutachten (ca. 100 €).
Was heißt das jetzt? Kann ich meine Ansaugstutzen doch benutzen ?
Eyatrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 17:05:20   #6
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Die Drosselblenden werde afaik nur in die Ansaugstutzen gesteckt. Dann brauchst du die Ansaugstutzen nicht. Von der Alpha Tech Drossel hört man aber nichtso viel gutes, weil einfach nur abgeschnürt wird und nicht alles zusammen angepasst wird.
Ich würd mich da aber mit dem Vorbesitzer nicht groß streiten sondern die Dinger inner Bucht verkaufen, haste mehr von.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 17:44:19   #7
Eyatrian
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 6
Standard

Was meinste mit Bucht?
Eyatrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 17:55:32   #8
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Ebay
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 19:32:43   #9
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Wie oben im Nachtrag erwähnt, nützt dir die Drossel nur etwas, wenn du auch ein Gutachten dazu hast. Oder noch die alte Eintragung im Fzg.-Schein oder das alte TÜV-Gutachten, dann kann man mit dem Prüfer reden.

Zur Drosselmethode selbst:
Prinzipiell ist die Drossel nicht schlecht, auch ohne Düsentausch. Es besteht halt die latente Gefahr, dass der Motor etwas zu sehr abmagert und dann im Extremfall Schaden nimmt.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 10:05:59   #10
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von Eyatrian Beitrag anzeigen
Drosselkid
...ist Kinderarbeit nicht verboten???
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entdrosselung Bj.1996-2000 (FAQ gelesen, aber Unklarheit) Vasco Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 15 22.03.2013 18:38:51
Motor blubbert beim anlassen und manchmal dreht sie beim schalten so richtig auf Mad.M Fehlerdiagnose 1 07.06.2010 00:13:07
Vergaserausbau beim Drosseln? Mexxgs500 Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 3 06.03.2010 18:54:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.