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#1 |
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Moin, Moin.
Ich denke um mein Problem zu schildern, erzähle ich einfach von meinem letzten Trip: Ich und mein Kollege hatten eine "größere" Tour geplant von ca 100km Länge rund um Bremen. Ca 30km von Bremen entfernt, mitten auf dem Land zwischen Kühen und Schafen ist mir die Lady verreckt als ich mal ein wenig schneller fahren wollte ( -> ca 150). Es ist ein bekanntes Problem, dass die Maschine ab 120 irgendwann zu wenig Sprit bekommt, was aber mit PRI in der Fahrt behoben werden konnte. Also, Maschine stottert aus und springt erstmal nicht wieder an. Im Benzinfilter ist Benzin drin, Zündkerzen sehen allerdings ziemlich weiß aus. Nach kurzer Standzeit sprang sie dann wieder an, ging nach 100m aber wieder aus... Jetzt kommt die Pointe: Ich konnte im 2. Gang mit Standgas rumtuckern, doch sobald ich am Griff gedreht hab Suff sie ab. Nach einer halben Stunde herumprobieren habe ich mich dann entschlossen, die letzten 30km mit 25km/h zu bewältigen. Hilft ja nichts. In der Fahrt kam ich dann zumindest auf die (in der Situation - geniale Idee) die Standgasschraube fast ganz reinzudrehen. So war zumindest eine Fahrt mit 65km/h möglich. Zuhause angekommen Gabs ersteinmal Bier mit Füße hoch. Beim nachträglichen Überfliegen der Probleme sahen auch alle Benzinleitungen i.O. Aus. Mit offenem Tankdeckel fahren und Choke wurde ebenfalls probiert. Selbes Ergebnis. lässt sich nun vielleicht mit Ideen philosophieren, vorerst ohne den Vergaser auszubauen? Bin gerade umgezogen und ihre wurde meiner Ex das Werkzeug zugesprochen... Ich saß dort tatsächlich verzweifelt am Straßenrand, da mir die Ideen ausgegangen sind.
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"Wiederschaun' und reingehaun'"
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#2 |
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Public-Relations-Manager
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Auf PRI bist du gefahren?
War vielleicht der Tank leer? Vielleicht hat dir irgendwelcher Dreck in den Schwimmerkammern die Hauptdüsen zugesetzt...oder Wasser.
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.07.2010
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Benzin war noch drin und auf PRI machte es keinen Unterschied.
Zurück bin ich dann sogar auf ON und mit vollem Choke gefahren. Auf der Fahrt dachte ich mir eher "never change a running system" damit ich zumindest nach Hause komme edit: Verdreckte Schwimmerkammern/Düsen sind bisher auch mein einziger Anhaltspunkt. Doch vielleicht hat jemand von euch ja noch einen Geheimtipp oder Geistesblitz
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"Wiederschaun' und reingehaun'"
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#4 |
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Public-Relations-Manager
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Kannst ja mal schauen, ob sie auf beiden Zylindern läuft (Motor starten und Krümmertemperaturen checken...vorsicht, wird schnell heiß).
Ansonsten muss der Vergaser so oder so raus.
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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Überprüf mal die Düsennadeln und ihre Halterung und wenn du schon dabei bist auch die Membranen.
Wenn du da nichts findest, wirst um den Ausbau nicht rum kommen. |
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#6 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.07.2010
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hm, wie überprüfe ich denn Düsennadeln, Halterung und Membran ohne den Tank abzunehmen?
Bzw, was sollte denn da überprüft werden? Ich könnte ja zb auch die Nadeln dann einfach mal höher hängen, wenn die Maschine anhand des Kerzenbilders immer zu mager läuft, oder?
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich hab "Vergaser ausbauen" gemeint
Überleg mal worauf deine Symptome deuten... Sobald du die Drosselklappe öffnest, geht nichts mehr. Dabei sollten im Normalfall die Schieber hochgehen und dadurch gleichzeitig die Nadel aus dem Düsenstock ziehen. Wenn jetzt entweder der Schieber nicht öffnet oder die Nadel im Düsenstock bleibt, würde das zu deiner Beschreibung passen. Wenn du mit dem Choke zusätzlich (überfettes) Gemisch zufügst, gehts ja trotzdem. Also schau, ob eine Membrane nen Riss hat, ob die Düsennadeln nicht gebrochen sind, ob die Schieber generell freigängig sind und ob die Nadeln sicher an ihrer angedachten Position hängen. Übrigens hab ich genau das schon mal live bei jemandem miterlebt -> Nadel blieb im Düsenstock stecken. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich trau mich fast wetten das es Dreck in den Hauptdüsen ist.......
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.08.2009
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Ja, würde auch perfekt passen
Aber dazu muss er dann den Vergaser ausbauen, darum hab ich das noch nicht gesagt |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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warum hat das Moped denn überhaupt nen Benzinfilter ?
ist das bei euch üblich nachts heimlich dem Nachbarn das Benzin aus seinem Rasenmäher abzuzapfen ? |
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#11 |
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Public-Relations-Manager
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Vielleicht glaubte jemand, damit Rostpartikel aus dem Tank filtern zu können...
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#12 | |
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Kilometer: ~22000
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Zitat:
Sorry musste sein.- die Membran ist ein geschmeidig es, dünnes gummihäutchen, dass riss frei sein muss. Ist die Membran hart oder porörs ist sie ein Fall für die Tonne. -die düsennadel sollte einfach an einem Stück sein, und an der Oberfläche keine Spuren aufweisen. Selbst 1/100 mm Materialabtrag an der falschen stelle kann für ärger sorgen. - die Düsen sollten alle sauber sein. Verschleiß ist mit dem Auge nicht erkennbar. In Extremfällen sieht man, wenn man die Duse gegen das Licht hält schmutzablagerungen. Hier kannst dir den Vergaser in explosionszeichnungen ansehen. |
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#13 |
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Registriert seit: 23.07.2010
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Hm najut, also werde ich wohl um den Ausbau des Vergasers nicht drum rumkommen. Wenn ich den unteren Teil vom Vergaser abschraube, komme ich ja noch nicht an die Düsennadel heran.
Wäre ärgerlich, falls mit dem Vergaser was sein sollte, da ich den im Letzten Herbst von "Skaos" gekauft habe und seitdem nicht benutzt habe. Das war sozusagen meine erste längere Fahrt mit dem Vergaser :/ Er meinte auch, dass er ihn wohl erst Ultraschall-reinigen gelassen hat.
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"Wiederschaun' und reingehaun'"
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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Hat er auch, kann ich bestätigen.
Wann wurde der Gaser denn eingebaut? Jetzt erst oder letzten Herbst? Und wenn im letzten Herbst.....wurden die Schwimmerkammern vorm Winterschlaf geleert? Wie sieht es in Deinem Tank aus?.....Rost? Gruß Ric
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Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 |
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#15 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.07.2010
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also vor dem Einbauen, letzten Herbst, habe ich den Vergaser einmal auseinandergebaut und angeschaut und da ist mir nichts aufgefallen.
Mein Tank sieht subba aus von innen. Moped wurde auch auf ON überwintert, nicht PRI. (falls das irgendwie wichtig sein sollte)
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#16 |
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Super-Moderator
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Um die Düsennadeln und Membrane zu checken, müssen die Vergaser nicht unbedingt raus. Ich finde es einfacher, die Vergaser ausgebaut zu haben, es geht aber auch so. Einfach Tank abbauen, die Vergaserdeckel abschrauben und vorsichtig nach oben abnehmen. Dabei auf die kleinen O-Ringe unter den Synchronanschlüssen achten, die kleben gern noch einen Moment im Deckel und fallen dann raus! Jetzt kannst du die Membran samt Düsennadel und Feder nach oben rausziehen. Beim Zusammenbau dann auf den korrekten Sitz der Membran und Dichtungen achten.
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#17 |
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Alles klar, dann werde ich mir die Tage das mal antun
Ich werde dann ja erstmal nur auf Verunreinheiten und ggf Kratzer und Risse Ausschau halten edit: wie ists denn mit dem Gedankenansatz, die Nadel höher zu hängen da die Maschine offensichtlich viel zu mager läuft?
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Ist dein Kerzenbild schneeweiß oder warum?
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#19 |
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Public-Relations-Manager
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Sie läuft vermutlich aufgrund von Falschluft zu mager.
Die musst du erst abstellen. Dann kannst du überlegen, ob du was an den Einstellungen ändern musst.
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#20 |
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Super-Moderator
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Was höchstwahrscheinlich mit Serien-Luftfilter und -Auspuff nicht notwendig oder sinnvoll sein wird.
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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#22 |
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Benutzer
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jep, wurden geleert.
jep, Kerzenbild ist schneeweiß. Also weit entfernt von "Rehbraun" Mit dem Vergaser zusammen wurde mir ein K&N Luffi mitgeschickt, die wohl beide zusammen in Verwendung waren. Das mit der Falschluft ist für mich sogar relativ ersichtlich, nur kann man ja schlecht mit einem Feuerzeug am laufenden Motor herumgehen um zu sehen, wo Luft eingesogen wird
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
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Nix Feuerzeug! Bremsenreiniger heißt das Stichwort. Such mal bitte nach Falschluft im Forum. Es wurde schon zu häuf geschrieben wie man auf Falschluft prüft
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#24 |
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Public-Relations-Manager
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Rehbraun ist Mumpitz...das gehört zur zweitakt Zwiebacksäge.
Weißlich ist schon OK als Kerzenbild. Kerzenbilder taugen aber echt nicht viel, da die nur eine Momentaufnahme sind und somit meist nur das Leerlaufgemisch zeigen. Mit Bremseinreiniger bei laufendem Motor Vergaser und Stutzen absprühen. Ändert sich die Drehzahl zieht es dort Nebenluft.
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#25 |
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Alles klar
Mit Bremsenreiniger absprühen Vergaser auseinander-/abbauen und nach Verunreinigungen und Schrammen etc Ausschau halten. Ok, dann hängt das mit dem Kerzenbild tatsächlich noch von der Mofazeit hinterher ![]() Achso, habe übrigens einen Future-Endtopf dran. Bezüglich majestic_morpheus`s Aussage
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#26 |
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Public-Relations-Manager
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Bei meiner 98er war der Future Topf auf der BSM Anlage in Verbindung mit dem K&N ein Grund für zu mageres Gemisch im Teillastbereich. Entdrosselt musste ich den Clip der Düsennadel wieder eine Kerbe tiefer hängen.
Aber die 96-00 sind besonders mager abgestimmt (nur 115er Hauptdüsen).
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#27 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
das Nadelversetzen bringt übrigens meist nichts positives damit ändert man maximal das Ansprechverhalten ( meist verschlechtert man es nur ) unter Volllast läuft die Karre dann aber trotzdem immer noch zu mager mit allen negativen Nebenerscheinungen |
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#28 |
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mit dem Future reichen die 115er Düsen schon aus. War wirklich nur im Teillastbereich zu mager (klassisches Loch bei 6000 Touren) und eine Kerbe tiefergesetzter Clip hat´s gerichtet.
Mit dem Vampire braucht man dann 120er Düsen und größere Leerlaufdüsen.
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#29 |
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Ich werde dann mal schauen, was da für Düsen drinne sind. Bei 115ern würde sich dann die Beschaffung von 120ern lohnen in Verbindung mit dem K&N Luffi und dem Future-Topf?
Meine Lady ist ja von 93
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#30 |
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Bei deiner sollten offen schon 120er verbaut sein.
Nochmal: für die mageren Modelle mit 115er Hauptdüsen hat bei BSM Future + K&N das Versetzen des Düsennadelclips ausgereicht. Mit Serienluftfilter hätte es keiner Änderung bedurft.
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