![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin Jungs (& Mädelz).
Vorweg: Ich habe die Suche bemüht und bin auch auf einige Threads gestoßen, doch leider gibt es viele verschiedene Ansätze und ich bin äußerst verwirrt über die unterschiedlichen Antworten zu ähnlichen Problemen, daher hier nochmal ein Thread. Bitte entschuldigt mein Unwissen, bin absoluter Motorrad Anfänger. Zum Problem: Ich habe seit kurzer Zeit eine eigene GS 500 Bj.92 mit ~30000 Kilometern auf der Uhr. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich komplett vom Gas gehe, also die Motorbremse einsetzt, klackert die Machine metallisch. Ziehe ich die Kupplung oder gebe ich wieder ganz leicht Gas, ist das Geräusch weg. In den oberen Gängen und bei hohen Geschwindigkeiten fällt das wesentlich stärker auf als beim Langsamfahren. Also: Das Problem fällt während des normalen Fahrens nie auf, eben nur wenn man kein Gas mehr gibt und eingekuppelt lässt. Habt ihr ne Idee was das sein könnte ? Habe was von einer nicht stark genug gespannten Kette gelesen, kann das das Problem sein ? Danke für eure Hilfe. |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, das mit der zu wenig gespannten Kette ist das naheliegenste.
Wenn der Motor zieht, wird das obere Kettentrum gespannt, aber wenn er bremst, ist der Zug auf dem unteren Trum, das obere hängt durch und kann womöglich auf die Schwinge schlagen. Bock doch mal den Hobel auf, leg den ersten Gang ein und dreh das Hinterrad häntisch in Fahrtrichtung. Dann kannst du sehen, ob die Kette oben zu nahe an die Schwinge kommt. Gruß Sven
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Alles klar, werde ich morgen mal machen, danke schön.
Gibts noch andere Meinungen ??? |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Schliesse mich Sven an. Geräusche im Schiebebetrieb ist normalerweise die Kette.
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Wenns nicht an der Antriebskette liegt, wirds die Steuerkette sein, ist aber auch keine große Sache.
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
Und bagatellisiert den defekten Steuerkettenspanner nicht immer. Das ist zwar einfach zu beheben. Bei Nichtbeachtung sind aber die potentiellen Folgeschäden katastrophal. Krumme Ventile sind nicht lustig! Siehe dazu z.B. hier. |
|
|
|
|
#7 | ||
|
Gast
|
Zitat:
2. Bagatellisiere ich gar nichts, mit keine große Sache meinte ich lediglich das das Problem einfach zu beheben ist wenn es nur am Steuerkettenspanner liegt. Ist halt bissel Fummelei aber ansonsten kein Ding... Greetz |
||
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Moin Jungs, es ist der Kettensatz. Habs heut checken lassen...
Kommen 220 € auf mich zu |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
wo kaufst du denn deine Kette ?
220€ ?!?!?!....leck mich , da will dir aber jemand einen abziehen!! Mein Tip: 1.) Such dir mal ne andere Werkstatt 2.) Mach es selbst (ist nicht schwierig) |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Traust Du Dir das Wechseln selbst nicht zu? Der Kettensatz selbst kostet in anständiger Qualität nur so 80 / 90 € (zu faul, zum heraussuchen.)
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ne, bin absolut schrauberuntauglich.
Wo finde ich denn nen Kettensatz für 80/90 €? Der Schrauber meinte Satz: 150 € plus Montage. |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Okay, hab selber was gefunden:
http://www.yatego.com/trebes-motoparts/ ... le-modelle Dann würd ich das selber bestellen und mir einbauen lassen, was sagt ihr dazu ? /Edit: Also mein Schrauber sagt, die Billig Dinger für 80 bis 90 Eu sind schitt und halten halb solange wie die teuren. Er montiert auch garkeine billigen, und da er den scheiss jetzt bestellt hat, werd ich in den sauren apfel beissen. Als Laie wird man eben immer wieder n bissl an der Nase herumgeführt, ich kann nur draus lernen. Der Verkäufer hat mir das Ding mti dem Kettenschaden auch als komplett heil angedreht, bin eben leider Neuling auf dem gebiet Und deswegen musste ich bisher wohl einiges an im warsten sinne des wortes "lehrgeld" zahlen |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
1.) Wenn er es bestellt hat ohne deinen Auftrag soll er's zurückschicken.
2.) Such dir ne andere Werkstatt. 3.) Mein erster Kettensatz auf der GSX war auch ein "billiger", hat mit Pflege genauso lang gehalten wie ein Teurer. Alles eine Frage der Wartung... 4.) Wechsel die Werkstatt. |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
1. Ne, hab Auftrag gegeben weil ich halt fahren will und bisher nicht wusste/dachte, das es da soclhe Preisunterschiede gibt/bzw. der mich verarscht.
2. Werde ich nach Kettensatz Wechsel tun. 3. Okay. 4. Siehe 2. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|