gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2006, 02:40:13   #1
Gast

Standard AAAH!!! Habe gerade meine GS500E gegen einen A3 geschossen!!

Hallo!

Sorry, bischen viel Text, aber mich hätt's gerade auch fast erwischt.

Ich komme gerade ausm Kankenhaus heim. Mir ist zum Glück nicht allzuviel passiert. Rücken geprellt, Handgelenk etwas überdehnt oder so, paar Schrammen....aber alles nicht so schlimm wie's hätte sein können.

Ich fahre so vor drei Stunden in der Innenstadt ne leicht nach rechts gebogene Straße entlang, da biegt plötzlich ein entgegenkommender A3 über die durchgezogende Mittellinie links ab. Ich konnte nicht mehr halten und auch nicht mehr ganz ausweichen und bin dann quasi frontal in seine Seite auf Höhe seines Hinterrades rein. ....Schwupps, machte ich nen paar Meter langen Salto über sein Dach und lande "bequem" aufm teuren, fast neuen Roleff-Kittel-Rücken. Ich konnte zwar gleich aufstehen, aber die RTW-Leute haben mich dann doch gleich in Plastik geschnallt und auf die Trage gepackt. Ach ja... in so ner Innenstadt hat man natürlich um diese Zeit denkbar viel Publikum für so nen Stunt...

Tja, Leute. Bei aller Liebe zum Gerät....schließlich hatte ich sie erst vor einer Weile für den TÜV technisch echt fit hergerichtet....ich glaub die is nur noch Schrott -paar Teile für iihbääh vielleicht....
Weil die mich gleich im RTW eingesackt haben habe ich jetzt nicht so genau gucken können, was alles hinüber ist, aber immerhin war das ein ziemlich starker Frontalaufprall ...für innerorts. Die einknickede Gabel mit Vorderrad hat zumindest die FiveStars Verkleidung zur Gänze zerbröselt. Der Rest schien mir auch verdächtig, weil außer Benzin in der Pfütze auch Motoröl glaub ich mit drin war. Sie lag auf der rechten Seite -Benzinhahn oben- (ja, ich hab ihn natürlich zu gemacht) ...ich weiß jetzt nicht, ob dann da von allein Öl rausläuft, oder ob da sogar der Guss nen Knacks mit abbekam.

Heieiei........
Ausgerechnet jetzt, wo Maschienchen zu kaufen so teuer ist. Und ich brauch sie doch...
Ich hab wohl ein Semesterticket, aber wenn die Sonne lacht kommen einem im Bus ja Tränen!

Tja..... Das wollte ich euch jetzt eifach mal sagen... ...so um den Sonntag mit was Interessantem einzuläuten. ...Nee, aber ich bin gerade noch voll rappelig wie ihr euch sicher denken könnt. Ich musste das jetzt einfach mal kurz irgendwohin loswerden. Die Knochen tun hier und da noch etwas weh und die Handgelenke wollen eigentlich nicht tippen...

Ich hatte jedenfalls heute Nacht soviel Glück wie ein Mensch bei einem Unfall dieser Art nur irgendwie haben kann. Die Schuld liegt zum Glück auch nicht bei mir, sodass ich hoffentlich noch ein bischen Geld sehe. Hose, Helm und Jacke müsste doch da auch mit dazugerechnet werden, oder?

Eine Frage hätt ich da schon noch, falls da jemand von euch sich mit auskennt: Wie ist das mit Entschädigung durch die gegnerische Versicherung für die Prellungen und Zerrungen und Schürfwunden und so -gibts das nur bei Brüchen und größeren Sachen? Ich weiß, das klingt jetzt vielleicht gierig und mies oder so, aber es ist ja nicht so, dass es nicht weh tun würde und außerdem möchte ich ....für meinen ersten Motorradunfall.... schon möglichst umfassend informiert sein. Sonst bin ich ja noch mehr beschissen als dies schon der Fall ist, denn die Versicherung zockt mich doch garantiert ab, wenn die sehen dass ich keinen Plan habe, oder?

MfG und nen schönen Sonntag noch,
Johannes
Alt 02.04.2006, 03:13:53   #2
killed2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von killed2

Standard

Hey Johannes, da hast du ja noch mal Schwein gehabt. Das hätte echt übel ausgehen können. Gute Besserung.

Die Motorradkleidung wird meines Wissens erstattet, wie das mit Schmerzensgeld aussieht weiß ich nicht genau, aber ich meine selber was bekommen zu haben. Aber ich hab keine Aufschlüsselung des Betrags gefordert, ich war froh endlich mein Geld zu sehen.

Werd schnell wieder gesund/schmerzfrei,

Marcel
Alt 02.04.2006, 03:34:16   #3
Gast

Standard

Howdy!

Erstmal gut, dass du alles heil überstanden hast! Der Rest lässt sich ersetzen!

Zu deinem Schaden:
Da dich keine Schuld trifft, gibts natürlich Kohle!
Morgen früh gleich, musst du noch unbedingt zum Orthopäden, da deine Knochen, speziell deine Halswirbel (sagtest doch es war der Hals?), bei Drehung ja so arg schmerzen. Logischerweise lässt du dich therapieren (wer will schon Langzeitschäden) und in diesem Zuge gleich krankschreiben (du solltest dich richtig erholen!). Erwähne, dass du Student bist, eigentlich keinen KS brauchst ... da du ja aber in einem Sportverein bist (der natürlich Beitrag kostet) und du jetzt erstmal ausetzten musst (so ein Mist, dabei warst du gerade so gut im Training), brauchst du für die Dauer von etwa 6-8 Wochen erstmal einen Krankenschein, damit du keinen Beitrag zahlen brauchst (als arme Wurst zählt immerhin jeder Cent)..

Dann ab zum Anwalt.. das kostet dich ja nix.. muss gegnerische Versicherung zahlen. Deinem Rechtsverdreher gibst du dann Kopien der KHS-Unterlagen, dem Notarztschein, dem othopädischen Behandlungschein und natürlich deinem Krankenschein!

Sollte der gute nicht die Berufsrichtung verpennt haben, sollten mindestens 1500€ Schmerzensgeld rauskommen.. (plus min. 800€ fürs Moped wenn der Gutachter was taugt!). Wenn du natürlich noch den Kaufvertrag wieder findest, den du zwei Tage vor dem Unfall abgeschlossen hast (du warst ja schliesslich gerade auf dem Weg das Modep auszuliefern), bekommst du sogar die volle Summe von 1750€ zurück, die du nun dem Käufer schuldest!

Dafür solle sich ein neues Moped kaufen lassen

P.S.: Ist natürlich keine Rechtsberatung .. nur ein kleiner Tipp, um dein seelisches Leiden zu mildern :P
P.P.S.: Audifahrer müssen bestraft werden
Alt 02.04.2006, 07:32:56   #4
Don Chef
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Don Chef

Standard

Moin!

Erstmal gut dass dir nichts passiert ist, dass ist ja mal heftig.

Aber ich schließe mich Uniquex an, geh erstmal zum Anwalt. Eigentlich müsstest du alles ersetzt bekommen + eine Ausfallentschädigung für deine Maschine. Bei meinem Unfall waren das für 2 Wochen nicht Motorradfahren können ca. 450€. Allerdings bekommst du die nur, wenn du nicht ein zweites Fahrzeug (egal ob Möp, Auto, oder Panzer) auf dich angemeldet ist.

Dir noch gute Besserung und das mit der Maschine wird schon wieder.

greetz
Don
Daytona 675
0-xxx still running;
Don Chef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 09:22:15   #5
Gast

Standard

Erstmal gute Besserung nach so einem Unfall!

Ich kann mich Uniquex nur anschließen, besser kann man es nicht machen! Also viel Glück noch mit der Gegner-Versicherung und hoffentlich haste bald wieder ´ne neue GS!

Gruß

Timm

P.S.Nicht alle Audi-Fahrer sind so....
Alt 02.04.2006, 10:07:37   #6
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

ne, das mit der Versichrung kann dauern ; ein Freund von mir wurde angefahren, und der Anwalt versucht schon seit 6 Monaten die gegnerische Versicheunrg anzuschreiben, aber da kommt nix.

Gutachter war ja auch nicht da ; also darf er seine Verkleidung nicht REPERIEREN , und muss mit ner umgeknickten Fußbremse rumfahren.

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 10:31:16   #7
ALF
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ALF

Standard

Ach,das mit der Versicherung klappt schon.
Und eine neue GS kannst du dir bei SUZUKI schon für 100€ im Monat zu 0,9% oder so finanzieren.
Hauptsache ist,dass du nichts abgekriegt hast.
Alt 02.04.2006, 10:54:22   #8
Balu
Benutzer

Benutzerbild von Balu

Standard

Gute Besserung!
Balu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 11:07:33   #9
3sc0rt
Gast

Standard

bist ja nich schuld, bekommst also von der versicherung alles gezahlt, mach dir doch keinen kopf digga. hast geld für ne neue maschine dann, sei froh!
Alt 02.04.2006, 11:17:27   #10
-=Chrillemania=-
Gast

Standard

Man man. Da hast Du echt nen Schutzengel gehabt.

Ich denke Schmerzensgeld wird es nicht sehr viel geben. Bin selber angehender Versicherungskaufmann. Und da finden die Versicherer meistens einen Weg das abzuwenden. Dafür bist Du denke ich glücklicherweise zu leicht verletzt worden.

Siehe z.B. hier:

http://app.olg-ce.niedersachsen.de/c...hp?sort=betrag

Gute Besserung!
Alt 02.04.2006, 11:24:25   #11
Gast

Standard

sowas ist schon verdammt ärgerlich, wenns passiert, aber ich denke sei froh das nur mit ein paar schrammen davon gekommen bist, ein mopped kann man ersetzen, ein leben nicht.....

und das jetzt zitterig bist kann ich voll gut verstehen ging mir nach meinem unfall auch so aber kopf hoch das wird alles wieder

ich wünsch dir auf alle fälle gute besserung und das alles gut ausgeht für dich
Alt 02.04.2006, 11:30:39   #12
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

WÜnsche dir gute Besserung!!!
Alt 02.04.2006, 11:33:24   #13
3sc0rt
Gast

Standard

ich mein ja auch nich schmerzensgeld.

er bekommt den wiederverkaufswert von seiner maschine. er hat ja nich schuld also zahlt die haftpflicht vom a3-fahrer seinen schaden. wenn er glück hat, reichts für ne neue maschine (wenn er selber nochn bissle was drauflegt).

frag doch mal bekannte/eltern/oma&opa.
Alt 02.04.2006, 11:55:20   #14
AK`A
Gast

Standard

hey mich hats au gerade erwischt

also da war ne kolonne voller autos etwa 3 vormir .

zwischen den zwei war ne lücke ich denk mir ok des pack ich noch .

ich also fang an zu überholen war gerade neben dem zweiten auto und wollte schon rein. was macht der ----gas ---lücke zu ich glotz blöd aufeinmal gegenverkehr

ich denk mir sdcxheisse jetzt aber gas um des dritte auto nochmal zu überholen .

als ich neben der tür war des dritten wagens hab ichs nicht mehr gepackt die straße war ziemlich schmal da kam auch schon des auto entgegen........................

ich hatte so einen blick

bin dann auf dem mittelstreifen gefahren und habe gedacht ich komm noch zwischen den beiden autos durch ...

nein das war nicht so ich habe seinen linken spiegel erwischt der abflog und er meinen linken der auch irgendwie ab war zum glück hat er ned meinen lenker erwischt ...

der typ war cool drauf, hat nur gesagt ich soll ihm n neuen spiegel besorgen und des wars au schon ..

der penner der die lücke zugemacht hat ist abgehauen

also passt auf die dummen autofahrer auf
Alt 02.04.2006, 12:27:59   #15
Gast

Standard

Na zum Glück gehts dir einigermaßen gut.

Werd schnell wieder fit
Alt 02.04.2006, 12:48:30   #16
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

nicht gut ...
@blackb3 erstmal gute besserung. hast du n dusel gehabt ....
kleidung wird ersetzt, schmerzensgeld kriegst du bestimmt auch. wenn die gs dein einziges fahrzeug is kann es sogar sein, dass du anspruch auf n leihwagen oder den demensprechenden tagessatz hast .... musst du dich mal genau erkundigen.

nochwas am rande: du schreibst, dass du den benzinhahn zu gemacht, also nach oben gestellt hast!? der benzinhahn der gs hat keine off stellund, nach oben is pri=vergaser fluten. nur so als kliene info nebenbei

@ak a da hat der typ aber glück gehabt dass er abgehauen is...

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 12:50:05   #17
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Hallo Johannes!
Gute Besserung!
Nimm dir unbedingt und sofort einen Anwalt!!!
Gruß
Sven
Alt 02.04.2006, 13:01:43   #18
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sven
Hallo Johannes!
Gute Besserung!
Nimm dir unbedingt und sofort einen Anwalt!!!
Gruß
Sven
dito!
Ohne Anwalt würde ich keinen Unfall mehr regeln.
Bei meinem unverschuldeten Unfall wäre ich ohne Anwalt gar net klar gekommen... so blöde wie sich mein Gegner angestellt hat. ne ne ne.

Gute Besserung blackb3!
Dj3K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 13:04:51   #19
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

das stimmt, anwalt is schon ne große hilfe bei unfällen.
hast du ne rechtschutzversicherung?

Alt 02.04.2006, 13:24:36   #20
Black_Mamba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Black_Mamba

Standard

Also da hast du ja mal richtig glück gehabt. Das hätte in die Hose gehen können. Ich glaub dir daß du hippelig bist/warst. War bei mir auch so als einer mir vor 2 Wochen hinten rein fuhr.

Alles andere wird schon!!!

Gruß

-----------------------------------
So,tausche meine GS gegen eine 600er Bandit!Wer will?Per PN regeln wir das
Black_Mamba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 14:09:22   #21
Gast

Standard

So, danke schonmal für die Besserungswünsche und die Tipps

Ich hab mich jetzt erst mal ausgeschlafen. Die Knochen werden wohl noch ein paar Tage weh tun. Ist so richtig doof...man kann sich überhaupt nicht richtig bewegen, weils's einfach überall irgendwie drückt. Naja, das geht vorbei. An die Maschine komm ich leider erst morgen ran, sie wurde beim ADAC eingesperrt, aber ich geh einfach mal davon aus, dass da nicht mehr viel geht.

Ein Auto hab ich zwar noch, allerdings ist das schon immer auf meinen Vater zugelassen. Die GS ist (war) derzeit das einzige auf mich zugelassene Fahrzeug. Da guck ich mal, wie's mit Ausfallgeld und so aussieht.

Obwohl ich weiß, dass da viel Spekulation mit drin steckt würd ich gern mal wissen, was meine Kleine in etwa wert war.
Also es war ne metallicschwarze GS500E Baujahr '92 und Km-mäßig Anfang der Vierziger, wobei bei ca. 30tkm Kolben, Zylinder und Lager durch den Vorbesitzer noch getauscht wurden direkt bevor ich sie kaufte. Sie hatte die FiveStars Vollverkleidung mit dem Doppelscheinwerfer. Beide Reifen hatten noch ca. 2/3 Profil und die Kette war ca. 5tkm alt. Sie hatte keinerlei Defekte oder Macken, da hab ich immer gleich interveniert, nur Ölwechsel und ne Fahrzeugwäsche wär jetzt mal Zeit gewesen.

Rechtsschutz hab ich nicht, aber ich bin Standard-Mitglied im ADAC. Die machen glaub ich zumindest ne kostenlose Beratung in dem Fall.

Wenn ich mir die Sache nochmal im Kopf durchspiele, dann kann ich kaum glauben, wie viel Glück ich hatte, ohne in den Fußrasten oder sonstwo ernsthaft zu verhaken abzuheben und über das Autodach zu fliegen. Ich kann euch nur allen eindringlichst raten, -ihr seht's auch am Beispiel von AK'A- peinlichst genau im Verkehr aufzupassen, und auch in den unglaublichsten Situationen mit überraschendem Fehlverhalten Anderer zu rechnen.
Sollte einem von euch doch mal was passieren, wünsche ich euch einfach nur soviel Glück und freie Flugbahn wie ich es hatte. Passt auf euch auf!

MfG, Johannes

PS: Nix gegen Audifahrer, blackb3 ist eigentlich mein Audiforum-Name und bezeichnet meine Karre
Alt 02.04.2006, 14:36:10   #22
Gast

Standard

Eiei....die Saison hat grad erst angefangen und schon soviele Unfälle. Hoff mal das legt sich jetzt wieder
Alt 02.04.2006, 14:40:40   #23
Gast

Standard

Zitat:
Nur wenn das Hirn weiß wo was kaputt ist (was es eben durch Schmerz erfährt), kann es den richtigen Heikungsprozess aktivieren!
Sorry.. aber so einen Quatsch hab ich ja lang nicht mehr gehört!
Schmerzmittel sind der gängige und probate Weg, einen neurophysiologischen Schmerz wirkungsvoll zu unterdrücken.. Gerade nach Unfällen können solche Schmerzzustände u.U. mehrere Wochen andauern.
Ohne Unterdrückung des Schmerzes, neigt man zu 'Schonhaltungen' die dem Heilungsprozess nicht gerade sinnvoll fördern. Ferner (jeder reagiert anders) ist dein Vorschlag (ohne Medikamente) eine gute Möglichkeit ganz schnell zum 'chronischen Schmerzpatienten' zu werden...

Aber wenn du meinst: Dann fühl den Schmerz und leide... :P
Alt 02.04.2006, 16:52:51   #24
Toni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Toni

Standard

Von mir auch gute Besserung. Schei.. sowas.
Grad wo doch die Saison erst anfängt.
Werde schnell wieder gesund und vielleicht reicht die Kohle für ein neues Bike.

Wie hat der Dosenfahrer sich verhalten? Ich meine, hat er sich entschuldigt oder hat er versucht dir eine Teilschuld zu geben? Also z.B. "Der war viel zu schnell" oder sowas....

Gruß vom Toni
Alt 02.04.2006, 17:26:20   #25
Gast

Standard

Nene, der Autofahrer war mental glaub fast geschockter als ich, der hat so gut wie nix gesagt. Ich wurde ja zwar ziemlich früh von der Unfallstelle weggebracht und hab so nicht viel mitbekommen, aber die Polizisten, die zu mir ins Krankenhaus gekommen sind haben mir gesagt, er hätte den Unfall exakt gleich beschrieben wie ich, außerdem hätte er noch ein Zeugenprotokoll, der Zeuge hätte auch das Selbe gesagt. Was Anderes hätte auch wenig Sinn gemacht, denn das war kurz vor Mitternacht mitten in der belebten Innenstadt. Meinen Stunt müssen sicher zig Leute bestaunt haben.
Alt 02.04.2006, 19:00:07   #26
Gast

Standard

also, ich hab ja schon ewig nicht mehr in diesem forum gelesen... da guck ich mal wieder rein, direkt erster thread, den ich mir durchlese und was muss ich sehen!?!?!?! Alles beim alten... Jeder meint etwas "richtiges" sagen zu müssen....

Da gehts schon los:

Zitat:
Zitat von uniquex
Wenn du natürlich noch den Kaufvertrag wieder findest, den du zwei Tage vor dem Unfall abgeschlossen hast (du warst ja schliesslich gerade auf dem Weg das Modep auszuliefern), bekommst du sogar die volle Summe von 1750€ zurück, die du nun dem Käufer schuldest!
Hey schonmal daran gedacht, dass das BETRUG wäre!? warum greift eigentlich kein Mod. ein, wenn hier in einem öffentlichen forum zu straftaten "geraten" wird?

Zitat:
§ 263

Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Ausserdem will ich anmerken, dass du, wenn es zu einem Verfahren kommt, garantiert ne teilschuld bekommen wirst ist etwas unlogisch, aber leider endet fast jede verhandlung im verkehrsrecht so, dass der unschuldige (vor allem motorradfahrer!!) ne kleine teilschuld aufgebrummt bekommen... auch wenn es (wenn man glück hat) "nur" 10-20 % sind...
die aussagen hier im forum "du kriegst zu 100 % recht" und "die klamotten bekommst du zu 100 % ersetzt" kannst du vergessen... leider
Alt 02.04.2006, 20:17:08   #27
Gast

Standard

Zitat:
Jeder meint etwas "richtiges" sagen zu müssen....
Richtig! Aber nur du wirst Recht haben!

Zitat:
Hey schonmal daran gedacht, dass das BETRUG wäre!? warum greift eigentlich kein Mod. ein, wenn hier in einem öffentlichen forum zu straftaten "geraten" wird?
Ich habe niemanden aufgerufen irgend jemand zu betrügen! Vielleicht mal genauer lesen (ich hab nur Tatsachen zusammengefasst!)

Zitat:
Ausserdem will ich anmerken, dass du, wenn es zu einem Verfahren kommt, garantiert ne teilschuld bekommen wirst ist etwas unlogisch, aber leider endet fast jede verhandlung im verkehrsrecht so, dass der unschuldige (vor allem motorradfahrer!!) ne kleine teilschuld aufgebrummt bekommen...
Aha.. ich hatte 2 Unfälle. Davon einen selbstverursacht. Ich hab in beiden Fällen Recht und mehr als 100% Ersatz bekommen!

Aber wo hier alle sooo schlau sind... macht ihr das bestimmt richtig!
Ich freu mich dann schon auf den Thread:
Heul.. ich hab nur 40% Schadensersatz und 300€ bekommen ...

Mein Gelächter ist dann 100% mit Euch!

Gruß
Markus
Alt 02.04.2006, 20:35:44   #28
Gast

Standard

@uniquex:

Zitat:
§ 263

Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.
Ich möcht nicht wissen wie du über 100 % ersatz bekommen haben willst.
auf weitere diskussionen lasse ich mich jedoch nicht ein, ich hab alles gesagt, was ich zu sagen hatte.
Alt 02.04.2006, 20:39:41   #29
Gast

Standard

Leute, eins ist klar: Wenn man geschädigt ist, muss derjenige immer selbst den klaren Kopf bewahren, und das hab ich auch vor. Ich ging (wie ich sehe zurecht) davon aus, dass hier einige evtl. Erfahrungen mit solchen Sachverhalten haben, und mir den einen oder anderen Tip geben können, insbesondere was den Umgang mit den Gutachtern und der Schadensregulierungsabteilung der gegnerischen Versicherung betrifft.

Richtig oder falsch -Ich hab aus den Tips auf jeden Fall die eine oder andere Sache für mich notiert, auf die ich dann achten werde. Wie gesagt, ich bin im ADAC, und wenn ich das Gefühl hab, der von der Versicherung kommt mir doof und ist nicht aufrichtig, notier ich seinen Namen und geh zum ADAC-Anwalt. Und das werd ich denen von der Versicherung auch sagen. Und ein paar Euro für die Prellungen sollten dann schon drin sein. Schließlich ist es nicht angenehm, sich zwei Wochen die Blauen Flecken an Rücken und Armen mit so Voltaren-Pflastern zu tapezieren. Auch wenn das keine "ernsten" Verletzungen sind.

Dass ich nicht vorhabe, mit nicht ganz wahrheitsgemäßen Angaben mein Budget zu strecken hab ich ja schon gesagt. Aber es ist halt bekannt dass ne Versicherung keine Cance auslässt, einen übers Ohr zu hauen. Das hab ich bei meinem Autounfall vor nem Jahr leider erfahren müssen.

Das was ich rechtmäßig bekommen kann möchte ich auf jeden Fall haben. Das ist mir wichtig. Schon allein, weil man als Student das nötig hat, aber es geht auch ums Prinzip.
Alt 02.04.2006, 20:43:13   #30
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von blackb3

Dass ich nicht vorhabe, mit nicht ganz wahrheitsgemäßen Angaben mein Budget zu strecken hab ich ja schon gesagt.
richtig so, lass dich zu nix verleiten was dich später in ernsthafte schwierigkeiten bringen könnte. aber lass nichts legales (!) unversucht, um an so viel kohle wie möglich zu kommen.
Alt 02.04.2006, 21:00:26   #31
Patr0ck
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von cakamo
Zitat:
Zitat von blackb3

Dass ich nicht vorhabe, mit nicht ganz wahrheitsgemäßen Angaben mein Budget zu strecken hab ich ja schon gesagt.
richtig so, lass dich zu nix verleiten was dich später in ernsthafte schwierigkeiten bringen könnte. aber lass nichts legales (!) unversucht, um an so viel kohle wie möglich zu kommen.
Genau so sehe ich das auch. Es ist durchaus sinnvoll noch mal zu nem Arzt zu gehn, wenn man Schmerzen hat, aber irgend nen Scheiß, der dich nachher in Schwierigkeiten bringt und du gar nichts kriegst, würd ich auch lassen.
Alt 03.04.2006, 19:27:51   #32
Gast

Standard

So sieht sie jetzt aus. Da könnter mal sehen....bzw nich so viel. Die Verkleidungsreste verdecken das Meiste. Rahmenmäßig is alles krumm denk ich mal. Trauriger Anblick. Aber der Motor könnte vielleicht doch noch intakt sein.

http://www.photohoster.org/images/bl...0403105206.jpg

http://www.photohoster.org/images/bl...0403104935.jpg

http://www.photohoster.org/images/bl...0403104848.jpg

Der Gutachter war auch schon da, ich war dabei als er kam. Zumindest hat er mir gesagt, dass er die noch recht frischen Reifen und den noch nicht 2tkm alten Kettensatz etc. schon bemerkt hätte und auch entsprechend zu würdigen wüsste und dass es außerdem für die Vollverkleidung und den Doppelscheinwerfer einen gewissen Bonus geben werde.

Allerdings hat der mir jetzt auch nochmal gesagt, dass ich als Laie quasi gar nicht überblicken könne was man alles wie mit welchen Unterlagen beantragen müsse. Na dann werd ich mal nach einem Anwalt suchen.[/img]
Alt 03.04.2006, 19:31:38   #33
Frostel
Gast

Standard

Von mir auch alles gute und sei froh,dat du dir nix gebrochen hast.

dat sieht aber echt übel aus aus den fotos.
Alt 03.04.2006, 21:04:14   #34
Gast

Standard

Hi, von mir auch alles Gute!!!
Respekt: bei dem Schaden der Maschine... das dir nur "so wenig" passiert ist.

Kann dir nur viel Erfolg wünschen und das die möglichst viel ersetzt wird.
Aber im Grunde müsste der Andere noch richtig gestraft werden: durchgezogene Linie, freie Straße usw echt, ohne Worte....
Ich weiß nur, welcher Kampf es bei einem Kollegen war, nach dem Unfall.
Also alles Gute!
Alt 03.04.2006, 21:17:59   #35
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

kann ich die reste der VVK haben ?
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 21:23:42   #36
Gast

Standard

Ja ich glaub, mit etwas Gewalt an der Gabel kann man das Teil schiebfähig machen. Die Niederlassung von dem Abschlepper ist so ca. 1-1,5 km von mir zuhause weg. Ich hab mir eigentlich schon überlegt, dass ich mir die zum Wochenende heim holen könnte. Plackerei, aber egal. Vielleicht bringt er sie auch günstig kurz vorbei oder so, mal fragen.

Erstmal warte ich das Gutachten ab.

Um die Entsorgung kümmere ich mich auf jeden Fall selbst.
Ob ich sie in Teilen oder am Stück veräußere entscheide ich wenn ich weiß, was alles kaputt is, z.B. vom Antrieb und die wichtigeren Sachen so...

So, und jetzt muss ich noch was loswerden:
Wisst ihr eigentlich wie das ist, mit schmerzenden Knochen in einem Linienbus durch die Pampa zu tuckern, und überall kommen die Biker jetzt raus und fahren rum? Und ich muss mir das ansehen. ....

Ich hoffe bloß, dass ich schnellstmöglich an mein Geld komme und mir wieder ein adäquates Krad leisten kann.
Alt 04.04.2006, 14:31:47   #37
Black_Mamba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Black_Mamba

Standard

Also lässte das über nen Anwalt laufen?

Gut so.

Echt ein grausmer anblick!

-----------------------------------
So,tausche meine GS gegen eine 600er Bandit!Wer will?Per PN regeln wir das
Black_Mamba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 14:38:47   #38
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

hey, auch erstmal mein beileid, und gute besserung, und ich freu mich echt, das du nicht in die ach so unschöne saison-start-statistik mit eingehts.

das nächste mal aufstehen, helm ab, nach hinten rufen, ob alles im kasten ist, oder ob du die szene nochmal drehen muss, weil du grad nen mordshunger hast
(achtung witz )

Zitat:
Versuch aber auf jeden Fall, dir die noch funktionsfähigen Teile zu sichern, wenn das geht! Spiegel sieht ja noch i.O. aus, Tank wirst du auch bei ebay los, etc.
also das würde ich jetzt lassen, das mopped bleibt so lange genau so in der garage liegen, bis die gegnerische versicherung bezahlt, und damit ist das ihr eigentum, und die entscheiden dann, ob du das selbst "entsorgen" kannst, oder ob die den schrott dann haben wollen. event. wollen die ja nen eigenen gutachter hinschicken.
Alt 04.04.2006, 14:46:41   #39
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
Zitat:
Versuch aber auf jeden Fall, dir die noch funktionsfähigen Teile zu sichern, wenn das geht! Spiegel sieht ja noch i.O. aus, Tank wirst du auch bei ebay los, etc.
also das würde ich jetzt lassen, das mopped bleibt so lange genau so in der garage liegen, bis die gegnerische versicherung bezahlt, und damit ist das ihr eigentum, und die entscheiden dann, ob du das selbst "entsorgen" kannst, oder ob die den schrott dann haben wollen. event. wollen die ja nen eigenen gutachter hinschicken.
Das stimmt so nicht. Das Möp sieht mir nach nem witschaftlichem Totalschaden aus. Damit bekommst Du immer den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwerts ausbezahlt. Die Versicherung hat überhaupt kein Interesse daran, Dir deinen Schrott abzunehmen, der bleibt schön dein Eigentum.
Ich würd das allerdings auch erstmal so lassen. Ist zwar unüblich, dass die noch nen eigenen Gutachter schicken, denn Du hast freie Gutachterwahl, aber möglich isses schon. Wer weiß, was die sich sonst noch so ausdenken. Lass die Mühle lieber erstmal so, wie sie ist, bis der Scheiß abgewickelt ist.
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 14:56:51   #40
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Damit bekommst Du immer den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwerts ausbezahlt. Die Versicherung hat überhaupt kein Interesse daran, Dir deinen Schrott abzunehmen
wenn die versicherung dir das möp bezahlt, bzw. eben diesen wiederbeschaffungswert, dann gehört ihnen das möp, oder nicht?? ob sie das nun haben wollen oder nciht ist was anderes. und erst wenn sie bezahlt haben, und das möp nicht wollen, würd ich das fleddern, vorher nicht, wer weis was die dir für nen strick draus drehen.
Alt 04.04.2006, 15:11:24   #41
Don Chef
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Don Chef

Standard

Naja, die Versicherung zieht den Wert des "Schrottes" von Wiederbeschaffungswert ab und den Rest bekommt er dann.
Daytona 675
0-xxx still running;
Don Chef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 15:12:45   #42
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
Zitat:
Damit bekommst Du immer den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwerts ausbezahlt. Die Versicherung hat überhaupt kein Interesse daran, Dir deinen Schrott abzunehmen
wenn die versicherung dir das möp bezahlt, bzw. eben diesen wiederbeschaffungswert, dann gehört ihnen das möp, oder nicht??
Nein. Der Wiederbeschaffungswert ist die Summe, die Du auf dem Markt zahlen müsstest, um ein gleichwertiges Motorrad zu kaufen. Der Restwert ist das, was dein Schrotthaufen noch Wert ist. Deshalb zahlen sie Dir auch nur den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwerts aus, weil der Schrott weiterhin Dir gehört.

Rechenbeispiel (mein eigener Schaden):
Wiederbeschaffungswert: 700 Euro
Restwert: 180 Euro
-----------------------------------------
Auszahlungsbetrag: 520 Euro

(Schaden laut Gutachter: irgendwas über 3000 Euro... )
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 15:21:04   #43
Gast

Standard

Jo, ich kuck zwar, dass ich sie vielleicht diese Woche noch hole, aber ich lass sie an einem Stück, bis der Verwaltungsmist durch ist.

So ein bischen Erfahrung mit sowas hab ich noch von Ostern 2005, wo ein 5er BMW mich (mit meinem Audi 80) in die Mittelleitplanken schoss, weil er Aquaplaning hatte. Da setzt die Versicherung des Unfallverursachers das Auto des Geschädigten mit den Fotos des Gutachters in eine Restwertbörse, wo Auto- und Schrotthändler bieten können. Ob man an die verkauft ist die Entscheidung des Fahrzeugbesitzers, jedoch wird das Höchstgebot von der Versicherungssumme dann abgezogen. Da wird im Allgemeinen aber nicht viel geboten, verwechselt das nicht mit ebay mit vielen Nutzern...
Für meinen Audi wurden 10Euro geboten, da hab ich ihn behalten und so gut es ging wieder hergerichtet.
Alt 04.04.2006, 15:30:32   #44
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von gruenkai
Zitat:
Zitat von PEOPLES
Zitat:
wenn die versicherung dir das möp bezahlt, bzw. eben diesen wiederbeschaffungswert, dann gehört ihnen das möp, oder nicht??
Nein. Der Wiederbeschaffungswert ist die Summe, die Du auf dem Markt zahlen müsstest, um ein gleichwertiges Motorrad zu kaufen. Der Restwert ist das, was dein Schrotthaufen noch Wert ist. Deshalb zahlen sie Dir auch nur den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwerts aus, weil der Schrott weiterhin Dir gehört.

Rechenbeispiel (mein eigener Schaden):
Wiederbeschaffungswert: 700 Euro
Restwert: 180 Euro
-----------------------------------------
Auszahlungsbetrag: 520 Euro

(Schaden laut Gutachter: irgendwas über 3000 Euro... )
be meinem vw (auch wirtschaftlicher totalschaden) war es so, dass die versicherung den verkauft hat. ich durfte nachdem der gutachter da war (theoretisch ) nicht mal mehr das radio ausbauen weil der wagen nicht mehr mir gehörte sondern der versicherung. (war aber n kasko-schaden, vielleicht is das da anders)
hämgt aber von der versicherung ab. also auf jedenfall fragen bevor du irgendwas am mopped machst.

Alt 05.04.2006, 16:22:35   #45
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Erstmal auch: Freu mich, dass Dir nix passiert ist!!!

Würde mich aber gerne in die Liste der Leichenfledderer eintragen.........

Tank???

Aber lass sie erst mal so, wie sie ist, bis die Versicherung abgewickelt hat!!!
Hoffentlich bald!!!
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 17:35:47   #46
Gast

Standard

So, Neuigkeiten:
Das Gutachten ist da: knapp 2000 Euro heißt es dort, abzüglich eines Restwertes von 100 Euro, plus wiederum An-/Abmeldepauschale, Helm und Hose. Das hört sich für mich auf jeden Fall schon erleichternd an.

Die Versicherung hat mir einen Fragebogen geschickt, auf dem die nicht nur den einstigen Kaufpreis u. Datum der GS, sondern auch so ziemlich alles über mich (Nettoeinkommen, Rentenversicherung, alle möglichen privaten Unfall- oder Lebensvers. ...pi pa po...) eintragen sollte. Ich sollte, wenns nach denen geht also vollends die Hosen runterlassen. Das war der Startschuss für den Anwalt, der über den Bogen nur lachen konnte.
Und damit ich eine Nutzungsausfallentschädigung bekomm, muss ich baldmöglichst 'n Maschinchen kaufen, sonst is da nix mit.

Übrigens, der motor läuft sogar noch prima. Nur Fahren geht nicht so gut

Mein Held des Tages ist aber der Abschlepper:
Ich musste die Kosten vorschießen. Gerade hatte ich die 88 Euro für Sonntag Nacht abschleppen und anderthalb Wochen einlagern bezahlt, da frag ich den was es kosten würde, wenn einer mal zwischendurch kurz Zeit hätte, mir die Maschine heim zu bringen (ca. 1,5km -> um die Ecke).
Da sagt der doch ohne jede Scham: 95 Euro! Hallo? Tja, Ar...lecken! Habe sie soweit rückgebaut und Gewalt angewendet, dass sie schiebbar war. Trotzdem hat das Vorderrad am Krümmer gestreift und es war ätzend schwer. Ich hab mich glaub seit der Bundeswehr körperlich nicht mehr so verausgabt! Aber Hauptsache der kriegt für so nen Scheiß keine 95 Euro von mir. Der glaubte wohl, ich hätte keine Wahl.

Jetzt muss nur noch die Versicherung blechen.

Ein paar bessere Fotos von dem Wrack sind jetzt in meiner Galerie.
Alt 11.04.2006, 17:59:15   #47
Gast

Standard

Bin nun kein Gutachter-Spezi .. daher blöde Frage:

So wie deine Susi aussieht kann man da nix mehr 'reparieren' ?

So könntest du u.U. mit 'Plus' in der Tasche da rauskommen...
(Oder muss es eine neue Maschine werden? :P)

P.S. Abschleppunternehmen sind Verbrecher! *zustimm*
Alt 11.04.2006, 19:24:42   #48
Gast

Standard

Die Bilder sind in der Nickpage-Galerie. Sorry, bin hier Anfänger.

Zum Thema richten: Manche sagten mir, es könnte gehen. Der Gutachter meinte nur "Um Joohtttes Willen".

Naja, mit ner heilen Gabel und nem Original-Scheinwerfer wäre sie sicher wieder zu ner "Standard-GS" zu machen, sofern der Hauptrahmen halt nix hat. Und da kenn ich mich zu wenig aus, um das zu sehen.
Alt 11.04.2006, 19:28:40   #49
Suzirider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suzirider

Standard

Das müsste doch ein Gutachter sehen, oder nicht?? Für sowas hattest du doch den da?

Marylin Manson
Suzirider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 20:17:30   #50
Gast

Standard

Zitat:
Das müsste doch ein Gutachter sehen, oder nicht?? Für sowas hattest du doch den da?
Eben.. müsste doch vermessen worden sein (und zur Schadensermittlung ranngezogen werden!). Und wenn du 2000€ bekommsst, entspricht das ja einem Totalschaden..
Frag einfach mal (telefonisch) nach, oder wart bis die Kopie vom Gutachten da ist (und dann fix da nachsehen). Müsste eine Angabe zur Rahmenstatik drinn zu finden sein ..
Ferner folgt dem Gutachten eine Gegenüberstellung: Reparaturkosten vs. Restwerterstattung. Da solltest du eine Auflistung aller Teile finden, die ersetzt werden müssen.

Vielleicht war der Gutachter übervorsichtig (was dann zu deinem finanziellen Vorteil sein könnte!)
Antwort

Lesezeichen