![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi ihr!
Hab letzte Woche meine GS mal ein bisschen generalüberholt und unter anderem meine Kette nochmal gespannt. Seit dem hab ich jetzt ein rythmisches Schleifgeräusch, hört sich nach Metall auf Plastik oder so an und ist Geschwindigkeits(nicht Drehzahl-)abhängig. Meine Vermutung war zuerst, dass ich die Kette zu fest gespannt hatte (was auch der fall war Hatte bei der Überprüfung meinen Vergaser ausgebaut, das Ventilspiel kontrolliert, entdrosselt (schmalerer Ansaugkanal) Kette wie gesagt gespannt... mir scheint es aber nicht so, dass die Kette zu locker wäre, das hatte ich vorher schon, da ist sie manchmal gegen den Rahmen geschlagen, das hört sich anders an Noch ne Frage: Die Frau bei der Zulassungstelle (wegen entdrosseln) war irgendwie... nicht für ihren Job gemacht, jetzt hab ich zwar die Daten der entdrosselten GS im Fahrzeugschein stehn, aber unter Bemerkungen steht immernoch, dass sie gedrosselt wär: ist das schlimm? Muss ich da jetzt nochmal hintappen, Stunden warten und das abändern lassen oder bin ich nicht für Fehler von der Zulassungstelle verantwortlich zu machen? Vielleicht hat ja wer Erfahrung mit ... Beamten, die nicht wissen, was sie tun Danke schonmal für eure Hilfe! |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi
hab des gleiche problem bei mir isses seitdem ich auf bandit schwinge umgebaut habe und die dicke felgen hinten drin naja hab kurzerhand die flex genommen und nen stückchen von der ritzel abdeckung weg geflext hat bei mir nämlich da geschliffen oben unten sowie auch seitlich nu isses weg kannste an der kette aber auch sehen wo genau es schleift da is des öl der kette weg gruß Mo |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi wenn in deinem Schein die 34kW mit den richtigen HD eingetragen sind und nur das Wort "gedrosselt" stört, isses egal..
[ironie..] ..schliesslich soll die ungedrosselte GS ja gut und gerne an die 60PS haben, hab ich so gehört
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi
lol haben wir nicht alle 60 ps ich habs durch weißes kennspray geschafft und du kannst das auch ![]() gruß Mo |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
die komischen, rythmischen Schleifgeräusche... wär mir zwar neu, aber ... warum eigentlich net - ich kam, sah, und teste...
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
schließe mich Verbali an, dann macht die Kette auch so ein Geräusch als wenn sie irgendwo schleift. Stimmt die Flucht-Ritzel-Kette Kettenrad, das könnte auch zu so einem Geräusch führen. Dreh mal das Hinterrad von Hand durch und schau dir den Kettendurchhang an, wechselt der stark, so von zu locker bis zu straff bei einer Umdrehung, ist die Kette hinüber, weil ungleichmäßig gelängt.
Ach noch was, bei der Zulassungsstelle, die Damen sind keine Beamtinnen, das sind Verwaltungsangestellte, die dürfen nämlich streiken. Beamte dürfen das nicht.
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
|
Ich weiß garnicht wasihr immer gegen Beamten habt, du tun doch garnichts.
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
In meinem Fall: Die sitzen nur ihre 40 Stunden ab. Kriegen kein Urlaubsgeld, nur halbes Weihnachtsgeld, müssen sich mit dummen Fragen noch dümmerer Bürger rumärgern, die Krankenversicherung zahlen die von ihrem Nettogehalt. Manchmal schlägt dem einer aufs Maul oder beißt ihn ins Knie, geht mit nem Messer oder ner Axt auf ihn los. Beleidigt ihn aufs übelste. Dann leistet der Beamte nachts 10 Stunden Dienst, ohne zu schlafen. Kommt er nicht innerhalb von 5 Minuten zum Bürger, der gerade meint, sein Anliegen wär das wichtigste was es auf der Welt gibt, obwohl der Beamte grad mal 25 km weiter weg am anderen Zipfel des Zuständigkeitsbezirks ist, beschwert sich der Bürger und ruft noch drei mal an, wo der Beamte bleibt. Und und und, und streiken darf der nicht. Und mal Danke von nem Bürger hören, tut der so gut wie nie. Und wenn der besoffene Bürger den Führerschein abgeben muss, weil er mit nem Auto gegen ne Wand gefahren ist, ist ja der Beamte schuld, nicht der besoffene Bürger.
Denkt mal drüber nach, was unser Staat ohne seine Beamten wär. Im Übrigen ists gut, dass wenigstens ein Berufsstand nicht streiken darf, sonst würd dann gar nichts mehr laufen.
|
|
|
#9 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Würde man das Schleifen auch hören, wenn man das Mopped im Leerlauf in die Garage schiebt?
Tobios bei dem es beim Schieben mal unregelmäßiger schleifen tut |
|
|
|
#11 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 | |||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
a) wegen Platzmangel b) mir ist in der Fahrschule das Motorrad beim Schieben ohne draufzusitzen umgefallen. Seit dem hab ich anscheinend ne Phobie gegens Motorradschieben ohne sitzen |
|||
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Zu meinem Schleifen: ich war heute mal in der Werkstatt, er hat sich meine Kette mal angeschaut, im Leerlauf von Hand durchgedreht, die Spannung kurz vor dem Hinterradzahnrad geprüft und festgestellt, dass sie unterschiedlich stark gespannt ist
--> Kettensatz ist wohl putt, naja, hab ihn ja seit ich die Maschine hab (hat jetzt 41 Mm, Kauf bei 24 Mm) nicht gewechselt... Der Mechaniker drückte mir noch den 22er und 12er Schlüssel in die Hand und meinte, ich solle bevor ich heimfahr' lieber noch ein Stück entspannen, lieber schlägt die Kette an die Schwinge als dass das Getriebeausgangslager kaputt geht! Woran merke ich, dass das kaputt ist? Achso noch ne Frage, bin mit der Suche zu keinem richtigem Ergebnis gekommen: Gibts irgendwo ne Hilfe/Anleitung zum Kettensatz wechseln? hmm, doch noch ne Frage: Das 15er Ritzel, das brauch ich ja net eintragen zu lassen, oder? Ich hab irgendwas von 8% gelesen, bin aber net schlau drauß geworden! Lohnt sich das Ritzel überhaupt? Ich fahre relativ niedertourig, sprich normal höchstens bei 6000 Umdr/min, aber eher 3500-5000 und finde, dass die GS in dem Drehzahlbereich ziemlich schwach auf der Brust ist... Dafür kommt ab ca. 8000 Umdrehungen (entdrosselt) 'n schöner Leistungsschub! Danke nochmal für eure Hilfe, finds toll, wie hier grade Newbies geholfen wird! @ Tobios: hmm, bei mir ist das Geräusch in Schrittgeschwindigkeit ausgekuppelt/ im Leerlauf afaik weg! |
|
|
|
#15 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#16 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Bodensee
|
15er-Ritzel ist aber auch nicht wirklich illegal
8%-Unterschied sind ja erlaubt, oder?! Ich mein bei mehr wird früher oder später sowieso was kaputtgehn Aber dass die Polizisten das Ritzel kontrollieren bei einer Kontrolle halt ich für sehr unwahrscheinlich. Sie mag zwar ein bisschen flotter gehen, aber von den Beschleunigungswerten anderer Motorräder ist unsre kleine alte gute ja trotzdem noch einiges entfernt.......... berndy, vielleicht weisst du was über legal/illegal bei den Ritzeln. Würd mich intressieren
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
|
Ja weiß ich. Ist Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenns nicht eingetragen ist oder in der Zulassungsbescheinigung "wahlweise" drinn steht. Das Motorrad entspricht nicht mehr den geprüften und vor allem bescheinigten technischen Daten. Da das Ritzel jedoch unter dem Deckel ist, kann man ohne Werkzeug da nicht hinsehen. Ich denke nicht, dass, außer bei einem Unfall eventuell ein Sachverständiger, da jemand die Zähne zählt. Beim Kettenrad würd ichs nicht drauf anlegen. Würds sowieso nicht machen, da ich keinen Nutzen in der Abweichung von der Betriebserlaubnis seh. Aber wenn du das Risiko eingehen willst, ist deine Sache.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|