![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute (Stefan!?!), der Super Bike Lenker bringt es an den Tag: Fussrasten müssen nach vorne verlegt werden, sonst bricht das Kreuz oder die Knieprothese.
Gibt es eine fertige Anlage zur Fussrastenvorverlegung, oder, hat wer schon so was gebaut und auch eintragen lassen? Gruss bert |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Gibt es afaik nicht zu kaufen.
Beim Eigenbau wird vermutlich die Schaltung problematisch werden. Wenn dir der Kniewinkel zu spitz ist, könntest du die Sitzbank aufpolstern lassen um ein paar Zentimeter heruaszuholen. Auch sind Zubehörfußrasten 1cm flacher als die dicken Gummiblöcke.
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Wenn die Rasten weiter vorn sind, wird das Problem mit dem Kniewinkel noch schlimmer, dann hockt man doch auf wie auf dem Klo auf dem Bock.
Ich würde ebenfalls eine aufgepolsterte Sitzbank empfehlen.
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
wenn die Rasten weit genug vorn sind, geht das wieder.
Muss ja nicht so'ne Toilettenhaltung wie bei der BMW R1200C werden http://images.motorcyclecruiser.com/...right_view.jpg Der Umbau ist halt nicht sooo einfach. Man muss sicherlich die Rastenträger bzw. die Aufnahmen für die Rastenträger an den Rahmen/Motorunterzüge schweißen. Das darf im Zweifelsfall nur einer, der entsprechende Prüfungen und Scheine vorweisen darf (könnte aber auch eine unkritische Stelle sein (wie zB der Heckrahmen). Bremsseitig sollte das keine große Sache sein...die Pumpe vielleicht anders dimensionieren weil man mit gestrecktem Bein weniger Hub hinbekommt. Lange Stahlflexleitung dazu und gut. Auf der Schaltseite wird das schon schwieriger...das könnte ein aufwändiges Gestänge benötigen...müsste man sehen und dann das Material entsprechend steif wählen (dünnes Edelstahlrohr/Vierkant). Aber wenn ich das so im Kopf durchspiele, ist die Montage machbar. Eine Serienanlage von irgendeinem Chopper ist für sehr kleines Geld bei EBay zu haben (die bauen ja (wenn man die auf 1,60m große Japaner ausgelegte Ergonomie mal gefahren ist verständlicherweise) oft auf weiter vorverlegte Rastenanlagen um). Was man sich unbedingt vorher anschauen muss, ist die Breite der Motordeckel. Wenn die Rasten erstmal nen Meter auseinanderstehen ist das auch weniger gut. Denk bei der Positionierung auch an die Schräglagenfreiheit...man will ja nicht immer g ezwungen sein, um die Kurven zu schwuchteln... Auch die Sitzbank wird für so passives Mitfahren nicht taugen. Die Cruiser haben ja nicht von ungefähr so breite und weiche Sitzkissen. Und wenn man da schonmal dabei ist, kann man auch gleich den Heckrahmen kürzen (muss ja nur noch Platz für einen Clubsessel sein), die Maschine insgesamt tiefer legen, breiten Flybar draufpacken und hier und da ne Lederfranse montieren. fertig ist der GS-Chopper.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
oh ja, Leute, so macht es Spass, einen Umbau anzupacken, wenn man so super beraten wird ! Sitzbank aufpolstern geht nicht, bin froh über die niedere Sitzhöhe. Mein Hauptproblem ist das rechte Knie, strecken 100%, Abwinkeln keine 90° , und die Körperhaltung auf der Maschine sehe ich ja eh nicht..... Ich muss Euern Rat in aller Ruhe (heute nacht 1°° Uhr) definitiv verarbeiten, dass ich weiss, wie ichs anpacke.
erst mal danke und Gruss bert |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Draufsetzen, von nem zweiten Fotos machen lassen und mal verschiedene Stellungen ausprobieren, wo die Rasten sein müssten, damit es halbwegs bequem ist. Und dann das Bild hier posten und Tipps geben lassen, wie man die Raste an genau die Stelle bekommt
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Bei mir macht mir auch mein rechtes Knie Probleme....kann man da auch als ersten Versuch das Gummi der original Rasten abnehmen oder den weichen oberen Teil abschneiden????
Oder lieber Austauschrasten nehmen??? Danke |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
In welche Richtung macht dein Knie Probleme? Ich bin auch hier für die Idee: Draufsetzen und Füße hinhalten wie es bequem ist, von nem Kumpel ein Foto machen lassen und es hier reinsetzen und dann überlegen alle wie man die Raste an die Stelle bekommen kann
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
ich benötige eigentlich nur 2cm mehr platz nach unten = weniger spitzer winkel..... das würde reichen. |
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Polster doch einfach die Sitzbank auf.
Gruß Verbali
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
und da dachte ich, ich könnte einfach die gummipuffer abschneide ?? ist das ne möglichkeit??? |
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da wird wahrscheinlich der Tüv meckern.
Ohne Gummi hat die Raste keinen Grip. Gruß Verbali
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Zubehörfußrasten (zB die von LSL) bringen auch "nur" knapp nen Zentimeter mehr.
Wennss links passt, wird das vermutlich auch noch passen, wenn du die Sitzbank aufpolstern lässt. Aber achte darauf, dass das ordentlich gemacht wird. Nur mehr Schaumstoff reinstopfen sieht doof aus und funktioniert auch nicht besser. Aber ein guter Polsterer weiß, welche Schaumgummimischung er da nehmen kann/soll/muss.
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
also dehnen und gewöhnen! Bin aber sonst TOTAL zufrieden. |
|
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Leider taugt der GS-Rahmen für sowas gar nicht.
Der ist sowieso für viele Konzepte allein schon optisch ungünstig...
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Wie sieht es denn eigentlich mit solchen fußrasten aus??
Die sind doch kleienr un dbenötigen KEINE gelenke - oder?? http://www.louis.de/_40112e7e834c797739 ... r=10046010 |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klar, und wenn du nen Roller hast, dann passen die vielleicht sogar, und bekommst die auch eingetragen.
Gruß Verbali
|
|
|
#19 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ja, das mit dem Scooter habe ich danach auch gesehen
|
|