![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Mir hat jemand bei einem Motorrad-Treff erzählt dass die Beschreibung zur Einstellung der Ventile im Handbuch des Bucheli-Verlag falsch sei, es muß ein Ventil anders eingestellt werde, das steht aber nur im Original Werkstatthandbuch von Suzuki.
Ist da etwas dran? Wer weiss was. Für eine Antwort oder vielleicht sogar einen Auszug aus dem Orignal Suzuki Werkstatthandbuch bin ich dankbar.
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich hab eben mal nachgeschaut,
und da steht wirklich Murks drin... Richtig ist: Du mußt die Kurbelwelle auf OT drehen. Die Markierungen(Kerben) am Ende der Nockenwellen müssen dann zueinander zeigen. Dann kannst du das Spiel der beiden rechten Ventile und des linken Einlaßventils messen. Danach drehst du die Nockenwelle um 360 Grad, so das die Kerben an den Enden der Nockenwellen voneinander wegzeigen. In dieser Stellung kannst du dann das linke Ausslassventil messen.
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Solange die Nocke deutlich (Nocke nach oben oder entgegen der Tasse) von der Tasse wegzeigt ist es egal wieviele Umdrehungen du vorher an der Kurbelwelle geschraubt hast.
Demnächst steht wieder eine Ventilspielkontrolle an, da werd ich mal schauen was der linke Auslass zu 180° Kurbelwellendrehung sagt. Allerdings hat man das simple System nicht verstanden, wenn man an dieser Hürde scheitert
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
|
SWM, das ist wohl war...
Ob 180 Grad nun so schlimm sind kann ich ohne ausprobieren auch nicht sagen. Aber im Orangen Buch steht halt das man OT einstellen soll und dann an ALLEN Ventilen Spiel des betreffenden Zylinders Spiel spürbar ist und ALLE Nocken vom Stössel wegweisen. Danach soll man dann 180 Grad drehen um die übrigen Ventile zu messen!!! Dann können die sich die Gradangaben auch gleich sparen und schreiben das die Nocke nach oben stehn muß bei dem zu messenden Ventil. Ob es so wie beschrieben total falsch ist kann ich ohne ausprobieren nicht nachvollziehen(klingt aber komisch), aber es ist auf jeden Fall ungünstig ausgedrückt wenn man es mit dem Text aus dem Original-Suzuki-Werkstatthandbuch vergleicht. Die Bilder haben sie zwar "geklaut" aber den Teil mit den Markierungen auf den Nockenwellenenden haben sie glatt gestrichen oder eben vergessen... P.s.: Im Original und im Blauen ist es auf jeden Fall anders(richtiger?!) beschrieben!
|
|
|
#5 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
So falsch oder unmissverständlich find ich das aber gar nicht:
Zitat:
Bleibt also nur die Frage, ob die 180° für den anderen Zylinder ausreichen. Könnte aber durchaus so sein. Schließlich braucht es für 1x rum 2 Umdrehungen an der Kurbelwelle. Der eine Einlass ist ja schon in Position und wird bei nur 180° evtl. zur alternativen Messstellung übergehen, während der noch ungemessene Auslass in eine der Messpositionen dreht. Ich versuch dran zu denken, das das nächste Mal zu überprüfen
|
|
|
|
#6 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Sicher, dass du 540° und nicht 900° oder 1260° meinst? Ne mal im ernst: Fürs Ventileinstellen isses *peng*, ob du dich im 1./2. oder 3./4. Takt befindest. Ergo beschränkt sich unser Horizont auf 0-360° Gruß chris
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|