gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2009, 09:20:19   #1
sportsterjaeger
Neuer Benutzer

Benutzerbild von sportsterjaeger

Standard Ventilspiel einstellen

Mir hat jemand bei einem Motorrad-Treff erzählt dass die Beschreibung zur Einstellung der Ventile im Handbuch des Bucheli-Verlag falsch sei, es muß ein Ventil anders eingestellt werde, das steht aber nur im Original Werkstatthandbuch von Suzuki.
Ist da etwas dran? Wer weiss was.
Für eine Antwort oder vielleicht sogar einen Auszug aus dem Orignal Suzuki Werkstatthandbuch bin ich dankbar.
Alt 04.06.2009, 09:58:12   #2
bytexxx
Stammtisch Hamburg

Standard Re: Ventilspiel einstellen

Ich hab eben mal nachgeschaut,
und da steht wirklich Murks drin...

Richtig ist:

Du mußt die Kurbelwelle auf OT drehen.
Die Markierungen(Kerben) am Ende der Nockenwellen müssen dann zueinander zeigen.
Dann kannst du das Spiel der beiden rechten Ventile und des linken Einlaßventils messen.
Danach drehst du die Nockenwelle um 360 Grad, so das die Kerben an den Enden der Nockenwellen voneinander wegzeigen.
In dieser Stellung kannst du dann das linke Ausslassventil messen.
Alt 04.06.2009, 10:04:57   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Solange die Nocke deutlich (Nocke nach oben oder entgegen der Tasse) von der Tasse wegzeigt ist es egal wieviele Umdrehungen du vorher an der Kurbelwelle geschraubt hast.

Demnächst steht wieder eine Ventilspielkontrolle an, da werd ich mal schauen was der linke Auslass zu 180° Kurbelwellendrehung sagt.

Allerdings hat man das simple System nicht verstanden, wenn man an dieser Hürde scheitert

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 10:22:16   #4
bytexxx
Stammtisch Hamburg

SWM, das ist wohl war...

Ob 180 Grad nun so schlimm sind kann ich ohne ausprobieren auch nicht sagen.
Aber im Orangen Buch steht halt das man OT einstellen soll und dann an ALLEN Ventilen Spiel des betreffenden Zylinders Spiel spürbar ist und ALLE Nocken vom Stössel wegweisen.
Danach soll man dann 180 Grad drehen um die übrigen Ventile zu messen!!!

Dann können die sich die Gradangaben auch gleich sparen und schreiben das die Nocke nach oben stehn muß bei dem zu messenden Ventil.

Ob es so wie beschrieben total falsch ist kann ich ohne ausprobieren nicht nachvollziehen(klingt aber komisch), aber es ist auf jeden Fall ungünstig ausgedrückt wenn man es mit dem Text aus dem Original-Suzuki-Werkstatthandbuch vergleicht.
Die Bilder haben sie zwar "geklaut" aber den Teil mit den Markierungen auf den Nockenwellenenden haben sie glatt gestrichen oder eben vergessen...

P.s.: Im Original und im Blauen ist es auf jeden Fall anders(richtiger?!) beschrieben!
Alt 04.06.2009, 10:47:17   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

So falsch oder unmissverständlich find ich das aber gar nicht:
Zitat:
Zitat von Bucheli
-Kurbelwelle im Uhrzeigersinn am SW 19-Sechskant so drehen, dass Totpunktmarkierung mit Zündgebermarkierung fluchtet. Siehe Bild 14.
-TIP: Kolben steht nur jede zweite Umdrehung im Arbeits-OT! Kolben steht im Arbeits- oder Verbrennungs-OT, wenn an allen Ventilen (Ein- und Auslass) des betreffenden Zylinders Spiel spürbar ist und alle Nocken vom Stößel wegweisen. Siehe Bild 15.
-Mit Fühlerlehrenblatt zwischen Stößel und Nocken auf festen Schiebesitz prüfen. Siehe Bild 16.
Ventilspiel
Ein- und Auslass: o,03 bis 0,08 mm
-Kurbelwelle um 180° im Uhrzeigersinn drehen, Markierungen zum Fluchten bringen und übrige Ventile kontrollieren
...
Es geht also immer nur um einen Zylinder und da ist auch logisch, dass beim Verbrennungstakt alle Nocken von den Tassen wegweisen (orthogonal oder parallel zur Motorkante), damit alle Ventile geschlossen sind und die gute Energie nicht flöten geht.

Bleibt also nur die Frage, ob die 180° für den anderen Zylinder ausreichen.
Könnte aber durchaus so sein. Schließlich braucht es für 1x rum 2 Umdrehungen an der Kurbelwelle. Der eine Einlass ist ja schon in Position und wird bei nur 180° evtl. zur alternativen Messstellung übergehen, während der noch ungemessene Auslass in eine der Messpositionen dreht.

Ich versuch dran zu denken, das das nächste Mal zu überprüfen

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 14:17:40   #6
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
So falsch oder unmissverständlich find ich das aber gar nicht:
Zitat:
Zitat von Bucheli
-Kurbelwelle im Uhrzeigersinn am SW 19-Sechskant so drehen, dass Totpunktmarkierung mit Zündgebermarkierung fluchtet. Siehe Bild 14.
-TIP: Kolben steht nur jede zweite Umdrehung im Arbeits-OT! Kolben steht im Arbeits- oder Verbrennungs-OT, wenn an allen Ventilen (Ein- und Auslass) des betreffenden Zylinders Spiel spürbar ist und alle Nocken vom Stößel wegweisen. Siehe Bild 15.
-Mit Fühlerlehrenblatt zwischen Stößel und Nocken auf festen Schiebesitz prüfen. Siehe Bild 16.
Ventilspiel
Ein- und Auslass: o,03 bis 0,08 mm
-Kurbelwelle um 180° im Uhrzeigersinn drehen, Markierungen zum Fluchten bringen und übrige Ventile kontrollieren
...

Bleibt also nur die Frage, ob die 180° für den anderen Zylinder ausreichen.
..bei den 540° Kurbelwellenversatz der Gs sollte das mit den 180°eigentlich genau aufgehen

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 13:25:59   #7
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Zitat:
Zitat von Rocky
..bei den 540° Kurbelwellenversatz der Gs sollte das mit den 180°eigentlich genau aufgehen

Sicher, dass du 540° und nicht 900° oder 1260° meinst?

Ne mal im ernst: Fürs Ventileinstellen isses *peng*, ob du dich im 1./2. oder 3./4. Takt befindest. Ergo beschränkt sich unser Horizont auf 0-360°

Gruß
chris
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen