![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hi,
seit 3 Tagen hab ich beim Fahren ein dumpfes leises klacken beim Fahren. Das Klacken kommt nur wenn ich Gas gebe und nur bis etwa zum 3ten Gang. ( Entweder ich höre es nicht mehr weils zu laut ist oder es ist echt weg.) Wenn ich meinen Ohren trauen kann kommt es von der Linken Seite. Zudem spüre ich ein leichtes schlagen sobald ich beim Fahren die KUpplung ziehe. Angefangen hat das alles mit dem nachziehen von meiner Kette. Soweit ich glaube hab ich das richtig gemacht. Wenn sie steht sind noch in etwa 3 bis 4 cm schwingfreiheit und wenn ich draufsitze 1 bis 2 cm. Hoffe das mir jemand Helfen kann. Viele grüße Till |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ölstand kontrolliert?
Unterschied ob Motor warm oder kalt?
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Also Öl Wechsel ist vor 4000 km von einer Werkstatt gemacht worden
Ne es gibt keinen unterschied. Es ist allerdings lauter wenn jemand hintendrauf sitzt. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Es geht um die Ölkontrolle, die sollte man nach jedem Tankstop machen.
Die Kette wird dann wohl zu straff sein. |
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Bitte steinigt mich nicht.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
|
Hast Du mal nach der Kettenspannung geschaut ?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Wie groß darf die sein ??? Ich hab von manschen gehört aufgebockt4-5 cm
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
3-4cm am unteren Kettentrum.
Die Ölkontrolle solltest du schleunigst nachholen. Bei 4000km dürfte das schon unter MIN liegen. Das ist ein schwarzer Deckel auf der rechten Motorseite.
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
JO danke
Das klacken ist trzd nicht wech auch nach dem öl nachgießen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Also die kette geht bis4 cm hoch. runter nicht. Ölstand ist okey ist jetzt dreiviertel voll wennse warm ist. Ich bin eben hier den Berg runter gefahren und hab den motor ausgemacht gang drinnen gelassen 1 gang) und kupplung gezogen. Das ruckeln kommt trzd als wenn was schleifen würde oder so. Ich spüre das in den füßen.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau mal nach dem Kettenschleifer auf der Schwinge. Das ist so ein weißes Pad.
Wenn das runtergewetzt ist, wird da dringend Ersatz benötigt.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
|
Wenn die Radlager kaputt sind, klackert es auch. Bei mir zumindest.
Stell das Bike auf den Hauptständer, Motor an, 1-Gang rein, und langsam die Kupplung lassen. Wenn sich das Hinterrad dreht, kann man hören, wo das klackern herkommt. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
So ich hab jetzt mal ein bild gemacht ist leider nicht sonderlich gut ... Also was heisst abgewetzt? da sind rillen in form der kette drinnen so 3 -4 mm
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Ne dann klackert es nicht wenn ich den ersten gang drinnen hab und langsamm rollen lasse, es kommt mir so vor das es vermehrt auftritt wenn ich berg auf fahre, und ab ca 60 kmh hör ichs halt nicht mehr oder es ist wech
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Abgewetzt, wenn die Kette ungeschützt auf der Schwinge schleift.
Wie alt ist denn die Kette? Ist sie deutlich ungleichmäßig gelängt?
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Das ist das Problem mit dem alter... Ich hab das Moppe seit einem jahr bin knapp 15000 damit gefahren, wenn ich sie im 1 gang leicht in bewegung setzte läuft sie ungleichmäßig ab und zu wippt sie ein wenig, ne sie schleift nicht auf der schwinge da ist noch zeug zwischen... Das ritzel ist hinten aber noch in ordnung soweit ich das beurteilen kann die Zähne sind noch nicht Spitz oder scharf
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mess mal das Kettenspiel an verschiedenen Stellen der Kette. Ist sie deutlich ungleichmäßig gelängt, ist die fertig, egal, wie gut das Ritzel oder Kettenrad aussieht.
Da ich den Fred gerade noch mal durchgehe: Ist das Klackern drehzahlabhängig, geschwindigkeitsabhängig oder eher willkürlich?
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Drehzahlabhängig, aber ich kann nicht hundert pro sagen ob es ab einer bestimmten drehzahl weg ist oder ich es nicht höre würde aber eher sagen das es wech ist dann
Sry ich muss jetzt leider zur arbeit, ich meld mich morgen nochmal ich mess jetzt mal die spannung an verschiedenen stellen und hoffe das es nur die kette ist. Im vorraus und für alle jetzige HIlfe vielen vielen Dank |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Deine Kette ist zu straff!
Eine Kette längt sich mit der Zeit etwas. Leider meistens nicht gleichmäßig. Das führt dazu, dass man an einer älteren Kette (sollte man bei neuen auch so machen) an mehreren Stellen schauen muss, ob der erforderliche Kettendurchhang gegeben ist. Nochmal: Die Kette wird nicht gespannt sondern der Kettendurchhang wird eingestellt! Kettendurchhang bedeutet, dass das untere Kettendrum ein gewisses Maß durchhängt. Das soll bei der GS 20 - 30 mm von einer gedachten geraden Linie vom unteren Rand des Ritzels zum unteren Rand des Kettenblattes, möglichst in der Mitte gemessen, sein. Damit ist nicht gemeint, dass man die Kette 30 mm nach oben hochdrücken kann. Wenn die Kette nicht durchhängt ist sie zu straff. Eine zu straffe Kette macht Geräusche und ist nicht gut für das Getriebeausgangs- und das hintere Radlager. Vermutlich ist die Kette jetzt ganz hinüber weil noch ungleicher gelängt als vorher.
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
Wenn du die Radlager bei der Fahrt hören kannst, dann sind die schon seit 10000Km kaputt. und so wie eine Kette schlägt wenn das Motorrad auf dem Hauptständer läuft kann man da auch nicht raushören wo was klackert. mal abgesehen davon das die Radlager mit diesem Problem nichts zu tun haben sollten prüft man sie von Hand bei ausgeschaltetem Motor
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
Also die Radlager sinds nicht... das hab ich schon ausprobiert mit dem "Ohne motor" laufen lassen. Ich hab gestern abend noch jede menge zeug und schmand weggekratzt und die Kette komplett neu eingestellt mit deutlich weniger spannung. Es klackert jetzt nur noch ganz leise, aber sie wippt ab und zu ich vermute auch das sie nun hinüber ist. Werd heute mal in der Werkstatt nach ner neuen Fragen. Habt trzd vielen Dank für eure Hilfe
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
|
Autsch. Kauf nur ne Kette bei einer Werkstatt, wenn du schnell ne Menge Geld loswerden musst
Das Kettenkit kannst du recht einfach selbst wechseln und auch entsprechend günstig (zB online) kaufen. Achte drauf, eine gedichtete Kette (O-, X-, oder XW-Ring) zu nehmen. Die halten deutlich länger.
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
Zu spät hab schon eine gekauft hat 130 oken gekostet ist ein ganzes Kit und dd ringe oder so, der kerl meinte die würde 20 000 km halten bei guter pflege. geht auf die gs ne endlos kette???
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, geht.
btw: 130€ ist fast das doppelte, was man online für ne gute D.I.D. Kette bezahlt. Zum Einbau: viewtopic.php?f=60&t=36619
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bau mal deine Ritzelabdeckung* ab, und schau ob an der unteren, inneren Seite Abschürfungen sind. Wenn sich die Kette längt, dann kann die bei Belastung dort ankommen, und Geräusche verursachen. Besonders unter Last, oder wenn jemand mit drauf sitzt. So zumindest meine Erfahrung.
*(linke Seite am Motorrad, das Stück Metall, wo die Kette zum Motor geht, befestigt mit ein paar Inbusschrauben) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|