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Alt 12.09.2009, 03:28:06   #1
RobGii
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Standard weiße kerze, fehlzündungen ohne ende... wie beheben?!

Moin jungs ... ich hab seit monaten fehlzündungen bei 6,5 - 7k udm und ab 8,5 udm ... so das mir beim überholen auf der autobahn die leistung total flöten geht und dann sich das ganze mit nem knall ausm auspuff (nicht immer aber immer öfter) bestätigt...
hab jetzt gesehen das die linke kerze rehbraun ist und die RECHTE kerze total schneeeeeeeeeee weiß ist...
kann man den rechten vergaser irgendwie fetter stellen anhand der gemischschraube oder zieht der irgendwo falschluft?!

Das ganze spiel kann ich gerne mal auf video aufnehmen und uppen (mp4 format) weil sich das schon im ersten gang aufm hauptständer zeigen lässt, dass bei 8,5k die drehzahl immer wieder abfällt und dann hochdreht und wieder abfällt u.s.w. bis nach dem 3-5ten fall nen fuchs ausm auspuff schaut...

leider muss ich die ganze zeit so fahren weil ich kein auto hab und ich glaube bald ist der motor hin bis ich nen "leistungsloch " im kolben hab

ich glaub zündungsseitig ist alles in ordnung obwohl meine batterie nach 1 - 2 tagen standzeit schon platt ist... aber sonst wäre ja nicht die kerze aufm rechten zylinder wirklich schnee weiß!!!!

was kann ich dagegen tuen!? oder mal zum händler vergaser neu einstellen lassen?! die mühle hat schon 50.000 km runter ... oder könnten auch die vergaser verdreckt sein, obwohl ich schon membranen erneuert hab und mal alles mim bremsenreiniger durchgeblasen hab...
egal auf welcher benzinhahnstellung ... passiert immer!

MFG Rob!!!
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Alt 12.09.2009, 07:09:01   #2
verbali
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Klingt nach einem Problem mit der Hauptdüse.

Durch die kommt nicht genug Sprit. Mögliche Ursachen:
-Vergasernadel zieht nicht hoch weil E-Clip abgefallen ist
-Schieber geht nicht richtig auf, weil Nebenluft gezogen wird und daher der Unterdruck in einem Vergaser zusammenbricht


Du wirst also nicht darum herumkommen den Vergaser mal auf zu machen.


Einstellen kannst du nicht einfach so etwas. Die Schrauben an den Vergasern heissen "Standgemischschrauben", und genau dafür sind sie dann auch zuständig.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 12.09.2009, 19:49:17   #3
RobGii
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also hab jetzt mal innen rechten vergaser geschaut... hab ihn aber dran gelassen.... ist schon schwarz an der HD ... vom "backfire" denk ich mal -.-
der rechte vergaserdeckel ist an einer schraube gerissen und soweit weggebrochen das die schraube nur noch an ca. 3 mm des deckels packen kann -.- (war beim losschrauben so)

hab jetzt mal die nadel 1 kerbe höher gesetzt (also 4te Kerbe von oben)
bringt immer noch nix ... auch nicht das abdichten mit dichtmasse des deckels ...
der gasschieber geht hoch wenn ich se laufen lasse ohne luftfilter (um zugucken obs auch klappt)

ich schraub morgen in aller ruhe nochmal beide vergaser komplett auseinander und reinige nochmal komplett ... bin schon am überlegen nit nen komplette vergaserbatterie bei ebay zu kaufen -.-
weil so nen scheiß vergaserdeckel kostet fast 30 euro O_o

aber jetzt hab ich keinen nerv mehr .. sieht zwar toll aus wenn in der dunkelheit ne 20 cm flamme ausm auspuff schlägt, wäre nicht die schädliche komponente mit im spiel -.-
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Alt 12.09.2009, 19:54:55   #4
verbali
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Wie hast du denn die Hauptdüse kontrolliert wenn du den Vergaser nicht abgebaut hast?
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Alt 12.09.2009, 20:21:26   #5
Rocky
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wenn du den Vergaser eh abbaust um (von unten !!!!) die Hauptdüse zu überprüfen , kontrolliere am besten auch gleich mal die Ansaugstutzen auf Risse
__________________
` `

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Alt 13.09.2009, 15:44:50   #6
RobGii
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juten tach!
melde mich mal ausser garage ... also HD's sind beide sauber... links in fahrtrichtung die 125er rechts die 122,5er ... beide sauber... frei... keine ablagerungen in der schwimmerkammer.. das loch zur HD ist auch frei...

die ansaugstutzen sind auch noch beide gut in schuss.. hab se jetzt sicherheitshalber nochmal mit dichtmasse ausserhalb vom o-ring zusätzlich abgedichtet... weil das ist bestimmt noch der erste ausm werk

Die schwimmernadeln machen auch erst kurz vor oberen anschlag zu.. sprich der hat genug sprit inner vergaserwanne... ich schraub gleich mal die nebendüse raus und kontrollier die auch mal, denke zwar nicht das da mein problem liegt...

naja ich rauch mal eine und dann schraub ich den bock wieder zusammen und dann schauen wir mal... kerzen mach ich auch nochmal sauber... ansonsten bin ich mit meinem vergaserlatein wirklich am ende.. dann müsst ich allerhöchstens mal das ventilspiel kontrollieren, aber dafür fehlt mir das werkzeug (fühlerlehre + und der hebel zum runterdrücken).. wenn die shims verschleißen wird ja die ventilöffnungszeit auch kleiner oder?! dann müsste ja auch zu wenig kraftstoff-luftgemisch in den brennraum gelangen für ne optimale verbrennung bei der hohen drehzahl ... (weil ab 8,5 trifft das auf und wenn ich dann runterschalte bockt die nur noch >8,5 udm)

bin mal wieder unten!
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Alt 13.09.2009, 18:33:37   #7
RobGii
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so ... problem besteht immer noch ... ich glaub sogar fast das es garnichts mehr mim vergaser zu tuen hat... den hab ich komplett gereinigt und dann noch zusätzlich mit silikon-dichtmittel an den vergaserdeckeln abgedichtet um auf nummer sicher zu gehen...

das problem taucht in jedem gang auf... als wäre da schon fast die zündung kaputt..muss ich mal gucken... ob ich noch das rep buch aufm pc hab...
naja für anregungen bin ich immer dankbar

und danke an meine vorposter ^^

edit: um das problem nochmal zu beschreiben:
GS kalt oder warm bricht bei 8,5t udm die drehzahl ein bis auf ca. 7t udm ... und beschleunigt dann wieder hoch bis 8,5t udm ... wird dieser vorgang paar mal wiederholt ... entsteht eine fehlzündung mit sehr lauten knall und feuer ausm auspuff..

das ist so als würd ich nen anker werfen bei 8,5t udm ... totaler leistungsverlust.. kommt scheiße auf der autobahn weil bei 130 is da ende im gelände -.-

ich muss mal gucken wie die zündanlage funktioniert, ich teste mal durch zündkerzenstecker abziehen ... ansonsten mal vergaser synchronisieren.. aber die öffnen haargenau gleich .. die werden ja nur an der schraube synchronisiert wo der gaszug eingehangen wird oder?! ...

Geändert von RobGii (13.09.2009 um 19:06:01 Uhr)
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Alt 13.09.2009, 19:08:59   #8
Saugwurmmensch
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Zum Glück ist das Zündsystem der GS überschaubar und Ersatzteile billig.
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Alt 13.09.2009, 19:18:34   #9
RobGii
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so kurz inner garage gewesen ...
zündkerzenstecker links abgezogen ... läuft ohne probleme weiter, aber es hat sich reingarnichts am motorgeräusch oder lauf verändert ... hat mich ja schon stutzig gemacht...

links wieder drauf ... rechts abgezogen... (gut das es isolierte zangen gibt )

SOFORT aus ... kein unrunder motorlauf nichts ...
ich glaub ich werd jetzt noch schnell die zündspulen von links nach rechts tauschen... fals sich das problem dann auch von links nach rechts verlagert weiß ich bescheid...

oder is das normal? aber rein theoretisch müsste se ja auch auf dem linken weiter laufen wenn der rechte ohne zündfunke ist...

ich glaub dann brauch ich doch die vergaserbatterie nicht zu ersteigern
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Alt 13.09.2009, 21:51:59   #10
Psychorex
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Wow... aber das hättest du doch gemerkt, wenn die da garnicht mehr zundet oder? Du kannst nicht sagen, das du das in der Leistung und im Anzug nicht gemerkt hättest. Schließlich ist das ja kein Diesel mit Eigenzündung. SChlag mich, aber auch der Verbrauch müsste doch dann höher sein?!?

Ich wünsche dir trotzdem, das es sich um diesen Fehler handelt und deine GS schnell wieder fit ist
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Alt 13.09.2009, 22:21:44   #11
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Im ICQ kam raus, dass die Kiste wohl erst seit dem Handanlegen nur gänzlich auf einem Zylinder läuft.
Der andere hat vorher mitgemacht.
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Alt 13.09.2009, 22:45:52   #12
RobGii
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naja die läuft wohl auch dem anderen zylinder nur mit choke aber ich werd trotzdem mal die spulen tauschen, rein informativ für mich...

wie gesagt ... mittwoch ventilspiel prüfen und zu 100% muss es auch eingestellt werden...
dann wart ich auf die neuen vergaserdeckel! ... und dann sehen wir mal weiter... zur not häng ich aufm linken auch noch die nadel ne stufe höher...

das ist ja schon fast nen search and destroy spielchen hier ich werd das auch hier mal weiter führen und berichten fals der fehler dann endlich behoben ist... vielleicht ist es ja wichtig für die GS 500 E nachwelt
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Alt 19.09.2009, 14:26:36   #13
RobGii
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neuster infostand:

Ventilspiele:
LA: 0,06
LE: <0,04
RA: >0,1 <1,5 (dazwischen hab ich keine passede fühlerlehre... is aber sowieso scho zuviel)
RE: <0,04

D.h. jetzt muss ich erstmal 3 neue shims kaufen, auf 2 vergaserdeckel warten, weil einer hat sich beim lösen an ner schraubenaufnahme verabschiedet ist weggebrochen (bzw. kam mir in stücken entgegen)

nächste woche dürfte se schon wieder laufen FALS da nicht noch mehr kommt...
wieviel spiel/durchhang darf eigentlich die Kette haben zwischen den beide nockenwellen? (also in der mitte die auf und abwärts bewegung)

Die auslasswelle hat leichtes axialspiel die Einlass nicht... aber hatte bis jetzt keine geräusche deswegen, also lass ich das!

Bis die tage
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Alt 19.09.2009, 18:22:19   #14
Jais
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Wie viele km hat der Motor schon runter?

Wenn der schon mehr als 10k runter hat, würde ich die 0.04er lassen.
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Gruß, Jais

スズキ

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Alt 19.09.2009, 19:06:40   #15
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Bei <0,04 (dünnstes Blatt 0,04 geht nicht durch) würde ich den nächst dünneren Shim nehmen.
Wer weiß ob das Spiel nicht doch nur 0,02 ist...
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Alt 19.09.2009, 19:13:38   #16
Jais
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Oops

Hab mal wieder das "<" überlesen. Sollte aber die 0.04er Fühlerlehre problemlos passen, gilt weiterhin meine Aussage.
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Gruß, Jais

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Alt 20.09.2009, 03:06:25   #17
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Zitat:
Zitat von RobGii Beitrag anzeigen
D.h. jetzt muss ich erstmal 3 neue shims kaufen, auf 2 vergaserdeckel warten, weil einer hat sich beim lösen an ner schraubenaufnahme verabschiedet ist weggebrochen (bzw. kam mir in stücken entgegen)
Na, wenn der Vergaserdeckel bereits gerissen war, könnte es auch daran gelegen haben.
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Alt 25.09.2009, 16:29:18   #18
RobGii
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WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHH....

so neue vergaserdeckel sind da ... schon drauf aber anders als die alten ... gasschieber öffnet bis auf 2 mm komplett .. mim alten deckel ging er ganz auf .. naja egal...

so beim shims wechseln ... mit der schraubenzieher methode ... hat sich wohl der dicke schraubenzieher beim weiterdrehen verkanntet .. was er vorher ca. 16 mal nicht getan hat... ist wohl vom tassenstößel gerutscht und hat sich dann mal zwischen nocke und BLOCK verkanntet =

lautes knacken anner einlassnockenwelle am linken einlassventil... ventilspiel auf einmal um ca. 0,2 vergrößert O_o weil eigentlich sollte da nen 2,65er shim rein.. jetzt passt nen 2,85er shim rein und ist immer noch zuviel spiel... + die kette hat volle spannung also richtig zug drauf da is nix mehr mit wackeln...

gerade kompression geprüft und (ja trotz der scheiße vorher warm gefahren).. links sage und schreibe 0!!!!! BAR..
rechts 10 bar..

jetzt kurze frage: nockenwellen ausbauen und wieder einbauen?! würde dat wat bringen oder hat das laute knacken meine einlasswelle gefickt?! ...
ich glaub ich machs einfach.. ich hab hier nen reperaturhandbuch vonner GS 500 E original vom suzukihändler...
natürlich hab ich jetzt auch nen ventilscheppern beim fahren, das is schon fast peinlich und ungesund sowieso..

eine rauchen dann zerleg ich den ventiltrieb.. aber vorher mach ich mal ne std. pause sonst tret ich die mühle um ^^ und fahr roller (der satte 10 km/h langsamer is als meine suzi momentan O_o)

Geändert von RobGii (25.09.2009 um 16:32:45 Uhr)
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Alt 25.09.2009, 16:58:59   #19
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Da KANN gar nichts schlimmes passiert sein (sofern du den Schraubendreher nicht dringelassen hast...).
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Alt 25.09.2009, 17:00:36   #20
Runestone
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Arme Sau ....echt das tut beim Lesen schon weh....ja manchmal isses alles nich das wahre.....

Viel Erfolg weiterhin
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Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
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Alt 25.09.2009, 20:47:43   #21
RobGii
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never ending story ... das linke einlassventil sitzt nicht 100% im ventilsitz.. sieht so zumindestens aus was ich vom ansaugtrakt aus sehen konnte...

rechts is mir noch nen ventilfeder-keil flöten gegangen als ich se runterdrücken wollte um zu genauer zu gucken...

ich bau die tage den kopf ab ... ich hab aber jetzt kein bock mehr ... seit 12 uhr am rumschrauben und tüfteln ... ventile würde ich so raus kriegen ... aber für rein muss ich mir was einfallen lassen ... mcgyver lässt grüßen schraubzwinge und offene nuss evtl... bei dem kleinen kopf würde das sogar gehen ... habs mal testweise nur rangehalten... wenn der kopf draußen ist gehts bestimmt .. alles mit holz unterlegen ... zur not holzstück direkt aufs ventil anpassen damit es nit schon krumm eingebaut wird ... oder dann doch mal zum suzuki-händler fahren.. aber die haben ja preise.. das ist der wahnsinn
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Alt 27.09.2009, 15:00:28   #22
RobGii
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Einlassventil ist definitv hin...
hab gerade nen Staubsauger mit Schlauch mit Tape an den Ansaugstutzen festgeklebt und dann ne Zigarette ans Kerzenloch gehalten...
hab natürlich vorher die Nockenwellen ausgebaut...

Mein Motorrad raucht... hat schön den zigarettenqualm eingesogen...

Ich werd mir die mühe machen die Reperatur dokumentarisch festzuhalten.. für ne FAQ.. aber das dauert noch.. weil erstens hab ich sessionkennzeichen bis ende Oktober... (also lohnt nicht mehr der aufwand) und 2tens krieg ich satte 400 euro im monat von der Bundeswehr => kein geld übrig für mal "eben kurz" nen ventil zu ersetzen..

hätt ja nicht besser laufen können

Geändert von RobGii (27.09.2009 um 15:03:16 Uhr)
RobGii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 11:16:02   #23
speedyhl
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na du kannst ja richtig Glück haben. ich hoffe du bekommst das wieder hin.
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