gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Computer, Handy, Technik, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2006, 17:26:26   #1
BenPower
Benutzer

Standard Computerabsturz ohne Ende...

Hallo!

Ich habe ein riesen Problem:
Mein Computer stürzt sehr oft unregelmäßig ab! Und zwar komplett! Es lässt sich keine Maus mehr bewegen, der Bildschirm friert ein, man kann den Computer dann nur noch direkt vom Netz trennen, dass dieser ausgeht...

Arbeitsspeicher habe ich 2 Riegel drin, jeweils 256 MB PC 266. Habe da jeweils einen ausgebaut und dann versucht, aber dennoch stürzte dieser ab und dass die beide auf einmal einen Schaden haben kann ich mir kaum vorstellen, deshalb könnte ich den Arbeitsspeicher glaub schon mal als Fehlerquelle ausschließen!

Festplatten überprüft, defragmentiert sowie auf Viren überprüft habe ich auch, ebenfalls nichts gefunden!
Die Registry habe ich mit "Tune Up Utilities" neu erstellt. Kann man glaub auch ausschließen.

Als Betriebssystem verwende ich Windows XP, zum letzten Mal vielleicht vor einem halben Jahr draufgespielt.

Weiß echt nicht mehr weiter... an was kann das sonst noch liegen?

Wäre für jeden Tipp dankbar!
BenPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 18:39:47   #2
Gast

Standard

Ein Kollege hatte mal so ein ähnliches Problem. Also das war bei ihm wenn das System komplett überlastet war. Dann hat der PC halt nichts mehr gemacht.
von daher würde ich halt gucken, wann das auftritt. Falls es der fall sein sollte, dass es passiert wenn du ne menge progs. offen hast dann kann ein neuer Prozessor oder halt ein neuer PC das problem lösen.
Alt 30.08.2006, 21:10:17   #3
BenPower
Benutzer

Standard

Ne also mit der Auslastung hat das glaub nichts zu tun, das kommt bei mir manchmal schon direkt nach dem Hochfahren, also wenn eigentlich noch kein wirklich großes Programm am Laufen ist...
Alt 30.08.2006, 21:34:39   #4
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Bevor man Geld ausgibt für irgendwelche Hardware, sollte man erstmal die Software-Seite betrachten. Also Windows komplett neu aufsetzen und dann nacheinander Servicepack, Treiber und Antivirensoftware draufpacken. Nebenbei auch mal vielleicht die Lüfter reinigen und Kontakte von Speicher und Karten vorsichtig säubern.

Wenns dann immer noch da ist, hast du wohl ein echtes Problem!
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 22:17:20   #5
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Kannst du bitte mal bißchen ausführlicher schreiben, welche Hardware du konkret verwendest?
CPU (Typ), Board (Hersteller + Typ), Speicher (Hersteller, falls bekannt), Netzteil (Leistungsangaben + Hersteller), CPU-Kühler, welche und wieviele Gehäuselüfter...
Dazu: wie alt ist der Kram, wann war der Rechner das letzte Mal offen und wurde entstaubt...

Mit dem, was du so im Moment an Informationen preisgibts, kann meine Glaskugel noch keine genaue Diagnose erstellen.

Dazu: den RAM bitte mal mit dem Programm von http://www.memtest.org/ durchtesten.

Und: seit wann hast du die Abstürze?

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 08:40:26   #6
Raz3r
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Eleven7
Bevor man Geld ausgibt für irgendwelche Hardware, sollte man erstmal die Software-Seite betrachten. Also Windows komplett neu aufsetzen und dann nacheinander Servicepack, Treiber und Antivirensoftware draufpacken. Nebenbei auch mal vielleicht die Lüfter reinigen und Kontakte von Speicher und Karten vorsichtig säubern.

Zusätzlich solltest du die aktuellsten Treiberversionen verwenden. Ich hatte eine Zeit lang das gleiche Problem aber wenn du es so machst wie Eleven7 sagt dann müsste es wieder funktionieren
Alt 31.08.2006, 09:40:11   #7
BenPower
Benutzer

Standard

Also dieses Programm "Memtest" habe ich jetzt mal durchlaufen lassen und nach dem vierten Durchlauf habe ich dann abgebrochen, bis dahin hatte es keine Fehler gefunden. Wieviele Durchläufe sind da denn vorgesehen?

Ich habe einen Celeron mit 2 Ghz, das ganze Ding ist schon dreieinhalb Jahre alt, habe eigentlich nie viel an der Hardware verändert...

Die Abstürze hab ich jetzt vielleicht ein bis zwei Wochen, länger auf keinen Fall!

Das mit dem Windows nochmal neu installieren mag ich gar nicht...
Das nimmt immer mindestens einen halben Tag in Anspruch und wenn ich da allein schon dran denke wieder CATIA draufzumachen wird mir schon schlecht... aber gut, wenn es sonst keine anderen Fehlerquellen mehr geben könnte auf den ersten Blick werde ich da wohl auch nicht drum herum kommen...

Bislang war ich eben immer solche Softwarefehler gewöhnt, indem sich das ein oder andere Programm aufgehängt hat, aber der Computer noch den ein oder anderen Befehl angenommen hat, dass der sich komplett aufhängt, das hatte ich noch nie und deshalb tippe ich da immer noch mehr auf einen Hardware- als auf einen Softwarefehler...
Alt 31.08.2006, 14:41:11   #8
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Würde auf nen Hardwarefehler schliessen.
Ich hatte sowas ähnliches auch mal bei nem Celeron, da hat die Karte, auf dem die CPU saß, bei der Verbindung zum Mainboard nen Wackelkontakt gehabt. Alles mal neu zu installieren oder mit Treibern rumzuspielen, mag zwar erstmal am kostengünstigsten zu sein, erscheint mir aber etwas ziellos.
Schau doch mal, ob du im laufenden Betrieb die Abstürze durch (vorsichtige!) Berührung von empfindlichen Teilen selbst verursachen kannst.
Alt 31.08.2006, 14:54:23   #9
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Das ist per Ferndiagnose extrem schwer zu bestimmen. Wenn der Rechner allerdings seit 3 Jahren ohne Neuinstallation läuft, würde ich zuerst diese machen. Sollten dann immer noch Abstürze auftreten, dann erst würde ich die Hardware checken (weils doch ziemlich aufwendig ist, den Fehler zu finden, solange es keine Fehlermeldung gibt).

Zitat:
Zitat von ricky2000
Schau doch mal, ob du im laufenden Betrieb die Abstürze durch (vorsichtige!) Berührung von empfindlichen Teilen selbst verursachen kannst.
Das mag vielleicht eine gute Methode sein, ich kenne aber einige Bastler, die dabei einen Kurzschluss verursacht haben - obwohl sie (nach eigenen Aussagen) vorsichtig waren.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 15:08:05   #10
MarkusN
Gast

Standard

Harter Totalabsturz riecht allerdings schon nach Hardware. Und wenn das nach langer Betriebszeit kommt hätte ich wie Cherry auch mal die thermische Situation etwas genauer betrachtet (Kühler/Lüfter eingestaubt?)

Du schreibst z.T. direkt nach dem Hochfahren. Hochfahren von kalt, oder Neustart? Falls ersteres auch kann ich meinen Verdacht von Überhitzung schon mal fallen lassen.
Alt 31.08.2006, 15:10:29   #11
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Harter Totalabsturz riecht allerdings schon nach Hardware. Und wenn das nach langer Betriebszeit kommt hätte ich wie Cherry auch mal die thermische Situation etwas genauer betrachtet (Kühler/Lüfter eingestaubt?)

Du schreibst z.T. direkt nach dem Hochfahren. Hochfahren von kalt, oder Neustart? Falls ersteres auch kann ich meinen Verdacht von Überhitzung schon mal fallen lassen.
Wie ich das verstehe, bleibt er hängen (Zitat: friert ein). Das macht mich stutzig und riecht nach SW, ohne HW ausschließen zu wollen.

Alt 31.08.2006, 15:20:32   #12
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard

besorg dir doch einfach mal ne andere (kleinere, gebrauchte) Platte, schmeiss da ein nacktes XP drauf und schau mal ob die Kiste damit stabil läuft. Wenn ja, is dein "anderes" XP faul oder die Platte.
Wenn nicht, haste definitiv ein HW-Problem.
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 15:22:19   #13
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Bluebyrd
besorg dir doch einfach mal ne andere (kleinere, gebrauchte) Platte, schmeiss da ein nacktes XP drauf und schau mal ob die Kiste damit stabil läuft. Wenn ja, is dein "anderes" XP faul oder die Platte.
Wenn nicht, haste definitiv ein HW-Problem.
Guter Vorschlag

Alt 31.08.2006, 18:30:01   #14
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Hab da nochmal drüber nachgedacht...

Wenn innerhalb des Programmcodes von Windows oder einem anderem Programm ein Fehler durch die physische Speicherung auftritt (eine digitale 1 wird zu einer null im Rom),

oder wenn im Speicher (egal welcher, gibt ja dutzende, auch prozessor-intern, nicht nur HD und Riegel) ein defekt durch z.B. Thermik entsteht, und ein Transistor auf Dauerdurchgang oder Dauersperre geht, dann...

... kann Windows in eine Schleife geraten, aus dem es nicht mehr rauskommt. Der Prozessor wird voll ausgelastet und bleibt scheinbar stehen. Wäre so, wenn zum Beispiel eine 1-Bit Variable "X" auf dem kaputten Transistor liegt, und immer "0" anzeigt. Im Programm steht dann "wiederhole bis X==1". Dann ist vorbei.

Das kann bei vielen Dingen auftreten, wahrscheinlich immer, wenn irgendetwas bestimmtes in deinem Rechner abläuft. Aber da würd ich nicht suchen, das kann schon das laden eines bestimmten Treibers/Plugin etc. sein.....

Viel Spaß beim Neuaufsetzen!
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 19:47:34   #15
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Hmm,

ich würde mal auf ein Problem von "Windoof" tippen.

Neu installieren + künftig vor Installation von neuer Software immer ein Image von der "Festplatte" mit dem Betriebssystem ziehen
+ sichern.
Alt 01.09.2006, 08:36:57   #16
BenPower
Benutzer

Standard

Gestern Abend ist sogar mal Memtest stehen geblieben...
Weiß zufällig jemand, ob das schon mit Windows zusammen fungiert oder "ganz alleine läuft"?

Tja, wenn das auf Dauer so weiter geht, dann werd ich wohl mal schlechtes Wetter abwarten und Windows neu draufspielen...
Alt 01.09.2006, 08:41:51   #17
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von BenPower
Gestern Abend ist sogar mal Memtest stehen geblieben...Weiß zufällig jemand, ob das schon mit Windows zusammen fungiert oder "ganz alleine läuft"?Tja, wenn das auf Dauer so weiter geht, dann werd ich wohl mal schlechtes Wetter abwarten und Windows neu draufspielen...
Oh, Moment! Ich kenne Memtest nicht, aber wenn das nicht auf Windows-Ebene ausgeführt wird, dann liegt das Problem woanders. Frag doch mal Cherry, der ist da kompetent und er hat dir das Programm empfohlen, er wird es wissen.
Apropos Cherry: Hast du mal den Staub-Check gemacht. Der ist unabhängig vom Problem immer sinnvoll und schnell gemacht, aufschrauben und (vorsichtig) aussaugen, Lüfter auf leichtgängigkeit prüfen usw...

Alt 01.09.2006, 08:53:59   #18
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Also memtest läuft ja normalerweise von nem separaten Bootmedium (Diskette, Boot-CD) auf unterster HW-Ebene. Da is nix mit Windows.

Ich würde also stark auf entweder schlichte Überhitzung (ich glaub mit Everest kann man das relativ einfach auslesen), oder nen Hardwaredefekt (kaputte Kondensatoren auf dem Board oder im Netzteil wäre z.b. nen offensichtlicher Fehler) tippen.
Vielleicht ist dir auch nur nen Lüfter gestorben und deswegen wird die Kiste jetzt zu heiß.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 01.09.2006, 08:58:29   #19
MarkusN
Gast

Standard

Oder (unangenehm, ich weiss) der Prozessor oder ein anderes Mission critical Element ist am Ende seiner Lebensdauer. Irgendwo ist eine von anfang an wackelige Isolationsschicht genug abgebaut, dass das Teil die normale Betriebstemperatur nicht mehr erträgt. So sterben Prozessoren. (Die altern durch Diffusionsvorgänge.)
Alt 01.09.2006, 09:00:59   #20
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Oder (unangenehm, ich weiss) der Prozessor oder ein anderes Mission critical Element ist am Ende seiner Lebensdauer. Irgendwo ist eine von anfang an wackelige Isolationsschicht genug abgebaut, dass das Teil die normale Betriebstemperatur nicht mehr erträgt. So sterben Prozessoren. (Die altern durch Diffusionsvorgänge.)
Die Idee Prozessor kam mir auch schon. Mit so einer Erklärung hätte ich freilich nicht dienen können.

Alt 01.09.2006, 09:27:19   #21
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Nachtrag: Ein solches Prozessor-Problem hatte ich schon. Allerdings ist der PC nicht eingefrohren, sondern hat angefangen, ziemlich merkwürdige Sachen zu machen. Das sah dann so aus wie in jedem Hollywood-Streifen, wenn dort ein Virus auf dem PC ist - das Bild bricht zusammen, es erscheinen bunte, wechselnde Vierecke. Machte man einen Neustart war das auch im Bootvorgang vorhanden. Das deckt sich allerdings nicht mit den o.g. Symptomen.

Alt 01.09.2006, 10:03:59   #22
BenPower
Benutzer

Standard

Das mit der Temperatur kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, weil die Abstürze ja total unregelmäßig sind, manchmal stürzt er schon bei dem blauen Benutzerauswahlbildschirm ab, das andere mal erst nach vielleicht einer Stunde Betriebszeit, ist ganz verschieden, grad vorhin ist er mir zum Beispiel gleich am Anfang "eingefroren", nach einem Neustart dann erst nach guten 20 Minuten und jetzt hab ich grad den dritten Versuch...

Das mit dem Prozessor klingt ja echt mal übel...
Alt 01.09.2006, 10:18:25   #23
BenPower
Benutzer

Standard

Hab grad noch eine interessante Entdeckung gemacht beim neuesten Absturz: Habe da mal die TV-Karte laufen gehabt und der Ton hat nach dem Absturz noch funktioniert!!!

Weiß zufällig jemand, ob der Ton über den Prozessor läuft von der TV-Karte? Habe nämlich kein Audi-Kabel zwischen TV-Karte in den Line-In-Eingang von der Soundkarte!
Alt 01.09.2006, 10:25:14   #24
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von BenPower
Hab grad noch eine interessante Entdeckung gemacht beim neuesten Absturz: Habe da mal die TV-Karte laufen gehabt und der Ton hat nach dem Absturz noch funktioniert!!!

Weiß zufällig jemand, ob der Ton über den Prozessor läuft von der TV-Karte? Habe nämlich kein Audi-Kabel zwischen TV-Karte in den Line-In-Eingang von der Soundkarte!
So eine Karte funktioniert i.d.R. autark, d.h. ohne nennenswerte Prozessorunterstützung.

Alt 01.09.2006, 10:49:20   #25
BenPower
Benutzer

Standard

Hier mal noch ein paar Daten, die ich grad ausgelesen habe:

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83697HF
Sensorzugriff ISA 290h

Temperaturen:
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 45 °C (113 °F)

Kühllüfter:
CPU 2519 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.46 V
+3.3 V 3.22 V
+5 V 4.95 V
+12 V 11.80 V
-12 V -11.71 V
-5 V -4.95 V
+5 V Standby 4.92 V
VBAT Batterie 3.25 V
Debug Info 5B 00 C9 B8 C2 27 37 1E 43 FF FF EB (01)

Die Temperaturen sehen ganz gut aus, oder?!
Alt 01.09.2006, 11:05:58   #26
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ja, das schaut ok aus.
Die Netzteilspannungen sind eventuell bißchen niedrig, es sollte aber prinzipiell trotzdem funktionieren.

Was jetzt übrig bleibt ist eigentlich nur, zusätzliche Hardware zu besorgen und die Komponenten einzeln zu testen:
Anderes Netzteil an deiner Kiste, anderen RAM/CPU in deinem Rechner, und deine Komponenten mal in einem anderen Rechner austesten...

Wie gesagt, was ich mir bei dem Alter des Boards gut vorstellen kann, daß da Kondensatoren kaputt sind. Schau die bitte mal alle an, ob da welche aufgeblasen aussehen oder gar ausgelaufen sind. Wenn du dich traust, schau auch mal im Netzteil nach. Der letzte abgerauchte Rechner in meiner Familie hatte im Netzteil 2 geplatzte Kondensatoren.

Cherry

Alt 01.09.2006, 11:58:45   #27
BenPower
Benutzer

Standard

Also geplatzt ist da kein Kondensator aber da haben sich mehrere über dem Prozessor aufgebläht, aber nicht geplatzt!
Das hatte ich aber schon vor längerem mal wahrgenommen, könnte das damit was zu tun haben?
Alt 01.09.2006, 12:06:42   #28
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Wenn die deutlich aufgebläht sind, dann funktionieren sie garantiert nichtmehr so, wie sie sollen. Also würde ich mal stark davon ausgehen, daß du da zumindest eine Ursache für deine Probleme hast.

Cherry

Alt 01.09.2006, 12:19:15   #29
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Wenn die deutlich aufgebläht sind, dann funktionieren sie garantiert nichtmehr so, wie sie sollen. Also würde ich mal stark davon ausgehen, daß du da zumindest eine Ursache für deine Probleme hast.

Cherry
Und ein neues Bord organisieren, bevor die platzen. Wenn der Kondensatorsaft über deinen Proz fliest, kannst du den möglicherweise auch noch abhaken (sofern du nicht sowieso gleich einen neuen ordern willst).

Alt 02.09.2006, 11:19:56   #30
BenPower
Benutzer

Standard

Sehen wohl beschissen aus die Kondensatoren oder was meint ihr?!

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8251
Alt 02.09.2006, 14:39:09   #31
wsm
Gast

Standard

Jo, und schon ist der Fehler lokalisiert

Also, entwerder neues Board oder Kondensatoren erneuern.
Mit ein bisschen Löterfahrung und geeignetem Werkzeug ist das kein
Hexenwerk, habschon etliche Boards wieder zum Leben erweckt...

Gruss, Siggi
Alt 02.09.2006, 16:09:55   #32
BenPower
Benutzer

Standard

So, hab mir jetzt ein neues Motherboard gekauft!

Grund: Ich hab da mal genauer reingeschaut und insgesamt 11 Kondensatoren mit dem bloßen Auge entdeckt, die sich mehr oder weniger aufgedrückt haben, das neue Brett hat 46,99 € gekostet, noch verschmerzbar!

Danke für eure Hilfe und wenn ich zu dem Thema hier nichts mehr schreib, dann hat es wohl hingehauen
Alt 03.09.2006, 20:18:32   #33
Black_Mamba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Black_Mamba

Standard

Schöne ausgelaufenen Dinger Hat ich bei mir auch, bei mir konnte der PC net mehr Hochfahren. Naja dann mal die Kondensatoren ausgebaut und nachgemessen.....5 von 6 hatten nur noch 1/10 der Kapa. die sie haben sollten. Naja und als alter E-Techniker ein paar andere reingelötet.....fertisch war die Laube...Kiste läuft wieder eins a!

Naja da es Samstag war und ich aber keine Gelgenheit mehr hatte nen anderes Board zu verwenden hab ich es halt mal "repariert"

Gruß

-----------------------------------
So,tausche meine GS gegen eine 600er Bandit!Wer will?Per PN regeln wir das
Black_Mamba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 10:18:00   #34
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von BenPower
Danke für eure Hilfe und wenn ich zu dem Thema hier nichts mehr schreib, dann hat es wohl hingehauen
Weisst du, was nocht beliebter wäre: Kurze Meldung "Kiste läuft wieder". So etwas motiviert Helfer ungemein. (Mehr jedenfalls als "Wenn ich nichts mehr hört geht's mir wieder gut." Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehn.)
Alt 04.09.2006, 16:32:27   #35
BenPower
Benutzer

Standard

Ok, dann werd ich das jetzt mal noch machen:

Es funktioniert wieder alles einwandfrei!!!

Hatte ja anfangs noch ein wenig Bammel, das Motherboard selbst zu verbauen aber war auch einfacher als zunächst gedacht!
Alt 05.09.2006, 22:01:47   #36
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard

Zitat:
Zitat von BenPower
Sehen wohl beschissen aus die Kondensatoren oder was meint ihr?!

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8251
Genau aus diesem Grund gehen bei uns täglich mindestens 3 PC's an De11 als Garantiefall zur Reparatur
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen