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Alt 18.10.2007, 18:56:32   #201
st.kills
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Scheint häufiger vorzukommen, das Problem mit den reingeknallten Öleinfüllschnutzel...bei meiner hat die Vorbesitzerin wunderschöne Verzierungen mit ner Zange/Presslufthammer hingekriegt

Gruß, st.kills
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Alt 19.10.2007, 03:04:44   #202
kasapv
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Hat's denn schon mal jemand geschafft das kaputt zu kriegen, wenn ja was (Deckel, Gewinde, Dichtung...etc)?

Das es nach den ersten Wochen etwas weiter zu drehen ist, als gerade ganz neu, ist doch normal, oder? Der Dichtungsring unterm Deckel plaettet sich doch noch ein bisschen nach den ersten Oelstandsmessungen, oder?
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Alt 19.10.2007, 10:21:55   #203
Saugwurmmensch
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Ich hab noch von keiner GS gehört, wo das Gewinde vom Peilstab defekt war.
Scheint also kein typisches Problem zu sein

Und Ölstand misst du bei aufgelegtem (nicht eingeschraubten) Peilstab.
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Alt 19.10.2007, 14:01:43   #204
kasapv
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Das mit dem Oelstand messen bei aufgelegtem, nicht eingeschraubten,Oelstab wusste isch schon vor Anschaffung der GS, dank des Forums.

Wollte nur wissen, ob es schon mal jemand kaputt gekriegt hat. Schlieslich scheint es bei einigen ja bombenfest zu sitzen und wenn man dann von Zangenabdruecken liest, dann frag ich mich, ob's schon mal jemand weiter als "zu" gedreht hat.

Bisher hab ich meins immer mit den Fingern aufgekriegt, auch wenn's manchmal schon recht fest sass und ich glaub nicht dass es daran liegt, dass ich fast taeglich die Muckibude besuch.
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Alt 19.10.2007, 15:57:09   #205
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Ich verstehe nicht, weswegen du dir Sorgen machst.
Wenns bei dir auf und zu geht und dicht ist, ist alles OK.
Glaube nicht, dass man das Gewinde mit bloßen Händen ernsthaft beschädigt bekommt...
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Alt 19.10.2007, 16:15:15   #206
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Zitat:
Zitat von st.kills
Scheint häufiger vorzukommen, das Problem mit den reingeknallten Öleinfüllschnutzel...
Man darf den Peilstab bei warmen Motor nicht anknallen. Der ist dicht, wenn er zu ist - fester einzuschrauben macht auch nicht dichter, aber so fest, dass das Finger-Werkzeug u.U. nicht mehr ausreicht...
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Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 19.10.2007, 16:18:40   #207
kasapv
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Sorgen nicht gerade. Nur weil ich festgestellt habe, dass ich seit Kauf etwas weiter zudrehen kann, wollte ich sichergehen, dass man es nicht ueberdrehen kann. So nach dem Motto nach fest kommt ab.

Im Grunde genommen denke ich, dass es daran liegt, dass sich der Dichtungsring mit dem Gebrauch anfangs erst etwas plaettet.

Aehnlich wie bei anderen Teilen, die bei Gebrauch erstmal normale Verformungen aufweisen (z.B.: Kette verlaengert sich anfangs mehr als spaeter, Kolbenringe die in Form gepresst werden...etc.).
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Alt 14.04.2009, 23:46:06   #208
B Andy 7
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Zitat:
Zitat von Gast
Zitat:
Zitat von XPulse
Der Ölverbrauch ist bei mir auch so eine Sache.

Gemütliches Touren: Vebrauch gleich null - eigentlich nicht messbar.
Heizen: Verbrauch recht hoch - nach 200km sinds gerne mal 100ml.

Spritverbrauch: In letzter Zeit immer so zwischen 4,5 und 6 Litern. Eine Tankfüllung ohne Reserve hät ca. 170-200km.
bei mir ists mit dem verbrauch das gleiche!
und zum thema super und normal sage ich lieber nichts (nur das diese unterschiede NICHT daher kommen können)
Hey, ich bin neu hier im Forum und bin die ganze Zeit schon am suchen und ich glaube ich hab es grade gefunden.

Ich hab bis jetzt geacht ich hätte ein ernsthaftes Problem.
Fangen wir ganz vorne an:

Als ich meine gekauft habe, hab ich nicht gemerkt, das der Simmerring des rechten vorderen Stoßdämper kaputt war, erst letzten Herbst, als ein Freund mich drauf aufmerksam gemacht hat. (fährt eine GSX-R 1000 und bastelt viel)
Gleichzeitig hat er gemerkt, das am Motor (rechter Zylinder, ganz oben) Relativ viel Öl auf dem Zylinder war. Anfangs hat er gedacht, dass das Öl vom Stoßdämpfer käme. Wir haben erstmal den Simmering gewechselt und gemerkt, das vll nur noch ein 1/4 des Öls im Stoßdämper drin war wenn überhaupt.
Ebenfalls haben wir dort schon Motoröl nachgefüllt.
Ich hatte immer wieder nach kurzer Zeit diese Ölrückstände am Zylinderkopf. Hatte mir schon paar mal Gedanken gemacht ob die Dichtungen eventuell kaputt sind.
Dann hab ich heute erschrekenderweise feststellen müssen das ich gute 2 Liter Öl nachfüllen musste, und Leider hab ich die nicht waagerecht hingestellt und so ist im moment etwas mehr Öl drin als sollte.

Da mein Fahrstiel schon eher am Rennstiel ist, stellt sich mir jetzt die Frage:
ist die Zylinderkopfdichtung vll doch kaputt, da die so schwitz; falls ja, kann ich als Leihe die alleine wechseln, oder
lieg der hohe Ölverbrauch an meinem Fahrstiel, wobei sich mir dann die Frage stellt, wo kommt das Öl her?
Oder ist es der dritte Fall und es liegt an beiden?!?!
Um es zu verdeutlichen probiere ich morgen ein paar Fotos ins Forum zu stellen. Auf Antworten, Ratschläge oder Ideen wäre ich allerdings bis dahin auch schon zu frieden.

mfg
Andy
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Alt 15.04.2009, 02:15:09   #209
kasapv
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Standard Re: Ölstandskontrolle

Wenn du wiederkehrende Oelrueckstaende am Zylinderkopf hast, dann ist was undicht.

2L nachkippen, wenn gerademal 2.6L reingehen? Da wuerde ich mir schonmal Sorgen um den Motor machen. Zwischen Minimum und Maximum sind's gerademal 400ml.
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Alt 15.04.2009, 08:04:48   #210
Reinki
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Standard Re: Ölstandskontrolle

was ist denn ein Rennstiel? Wie lange fährst du schon Motorrad, man merkt jawohl wenn man nur noch 1/4 Gabelöl hat.

Was ist denn mit deinem Freund, kann der dir nicht beim basteln helfen? So eine Zylinderkopfdichtung (wenn es denn die ist) ist relativ einfach gewechselt.
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Alt 15.04.2009, 10:01:33   #211
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Standard Re: Ölstandskontrolle

Naja, wenn man die Kopfdichtung wechselt geht meistens auch die Fußdichtung drauf (weil sich der Zylinder hebt und dadurch die Fußdichtung reißt). Und die ist nicht wirklich einfach zu wechseln...

Aber ein Bild von der leckenden Stelle wäre hilfreich, um die Ursache eingrenzen zu können.
Auch könnte man die Zylinderkopfschrauben mal nachziehen (auf´s Drehmoment achten!). Vielleicht bringt das schon Besserung.

Wenn die Kiste mehr als 1l/1000km Öl verbraucht (was sehr danach klingt, weil du doch hoffentlich nicht nur alle 2000km nach dem Öl schaust), liegt das nichtmehr an ner schwitzenden Dichtung sondern an Kolbenringen und/oder Ventilschaftdichtungen.
Allerdings müsste der Kompressionsverlust durch diese Schäden dich daran hindern im Rennstil fahren zu können.
Die dunkle Qualmwolke die die Kiste zieht kommt auch dazu.
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Alt 15.04.2009, 11:48:26   #212
tarpan89
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Standard Re: Ölstandskontrolle

Zitat:
Zitat von Cherry
berührt nur eben die Oberkante des Einfüllochs.
Cherry
Ich habs immer aufs Gewinde gelegt...(ohne es einzuschrauben)...shit
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Alt 15.04.2009, 11:55:14   #213
Hansafan1985
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Standard Re:

Uns was ist daran shit?
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Alt 15.04.2009, 11:55:23   #214
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Standard Re: Ölstandskontrolle

auflegen ist ok.
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Alt 15.04.2009, 13:23:13   #215
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Standard Re: Ölstandskontrolle

Zitat:
Zitat von tarpan89
Zitat:
Zitat von Cherry
berührt nur eben die Oberkante des Einfüllochs.
Cherry
Ich habs immer aufs Gewinde gelegt...(ohne es einzuschrauben)...shit
Und wo bitte ist der Unterschied? Gewinde = Einfüllloch...
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Alt 15.04.2009, 14:38:17   #216
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Standard Re: Re:

Zitat:
Zitat von Hansafan1985
Uns was ist daran shit?
Wenn Du so damit rumfaehrst, dann ist es allerdings Shit.

Zum Oelstandmessen ist's genau richtig.
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Alt 15.04.2009, 15:49:15   #217
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Standard Re: Ölstandskontrolle

Jep, dann kommt da das ganze Öl raus.



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Alt 15.04.2009, 16:20:40   #218
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Standard Re: Ölstandskontrolle

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Zitat von Jais
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Alt 15.04.2009, 16:35:00   #219
kasapv
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Standard Re: Ölstandskontrolle

Zitat:
Zitat von verbali
Zitat:
Zitat von Jais
P.S. Unser Lonely Twix ist wieder da. Hab dich schon vermisst.
Ich nicht, sehe den jeden Tag
Du siehst mich? Hast wohl 'n Spionagesatelliten kreisen.
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Alt 15.04.2009, 17:55:34   #220
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Standard Re: Ölstandskontrolle

Zitat:
Zitat von verbali
Zitat:
Zitat von Jais
P.S. Unser Lonely Twix ist wieder da. Hab dich schon vermisst.
Ich nicht, sehe den jeden Tag
Bist du nach Mexico ausgewandert?
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Alt 15.04.2009, 18:42:03   #221
verbali
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Standard Re: Ölstandskontrolle

Nö, aber es gibt noch andere Foren
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Alt 15.04.2009, 18:46:32   #222
Hansafan1985
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Standard Re: Ölstandskontrolle

Wo man ihm sehen kann?
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Alt 15.04.2009, 19:46:52   #223
B Andy 7
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Standard Re: Ölstandskontrolle

Zitat:
Zitat von Reinki
was ist denn ein Rennstiel?
Ich hab halt die Eifel direckt vor der Haustür und ich fahr dann auf meiner GS nicht wie auf ner shopper, sondern schon eher schnell und rasant.

Zitat:
Zitat von Reinki
Wie lange fährst du schon Motorrad, man merkt jawohl wenn man nur noch 1/4 Gabelöl hat.
Ich fahre seit gut 1 1/2 Jahren. Zu dem Zeitpunkt bn ich vll grad mal 3/4 jahr gefahren. Ich hatte da noch keine Fahrkenntnisse und hatte nicht gemerkt, das ich da zu wenig Öl drin hab.

Zitat:
Zitat von Reinki
Was ist denn mit deinem Freund, kann der dir nicht beim basteln helfen? So eine Zylinderkopfdichtung (wenn es denn die ist) ist relativ einfach gewechselt.
Mein Freund hat im moment keine zeit, da er im Umzug ist und dannach keine Schraubergarage mehr hat.
Muss ich da nicht den ganzen Motor ausbauen? Damit ich den Deckel abbekomme?


http://www.bilder-hochladen.net/files/alq2-3-jpg.html

Normalerweise ist das was Rot eingekreist ist Öligschwarz. hatte da gestern abend nochmal ein bisschen drüber geputz.
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Alt 15.04.2009, 22:38:38   #224
todd.smith
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Standard Re: Ölstandskontrolle

@andy: also da das noch nicht explizit geschrieben wurde: wenn du jetzt zu viel öl drin hast dann solltest du es vor der nächsten fahrt wieder ablaufen lassen, sonst kann es zu einem motorschaden kommen...


und ansonsten hab ich auch noch eine frage: woran merkt man denn, dass man zu wenig gabelöl drin hat?
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Alt 15.04.2009, 23:20:49   #225
kasapv
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Standard Re: Ölstandskontrolle

Zitat:
Zitat von todd.smith
@andy: also da das noch nicht explizit geschrieben wurde: wenn du jetzt zu viel öl drin hast dann solltest du es vor der nächsten fahrt wieder ablaufen lassen, sonst kann es zu einem motorschaden kommen...
Einen Motorschaden koennte er schon haben, wenn 2L Oel reingingen und er vorher noch gefahren ist.
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Alt 16.04.2009, 10:16:39   #226
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Standard Re: Ölstandskontrolle

Zitat:
Zitat von todd.smith
woran merkt man denn, dass man zu wenig gabelöl drin hat?
Fährt sich wie eine Affenschaukel dank schlechter Dämpfung.
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Alt 16.04.2009, 14:44:15   #227
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Standard Re: Ölstandskontrolle

Was du schon alles gefahren hast
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Alt 16.04.2009, 16:26:27   #228
B Andy 7
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Standard Re: Ölstandskontrolle

Zitat:
Zitat von kasapv
Zitat:
Zitat von todd.smith
@andy: also da das noch nicht explizit geschrieben wurde: wenn du jetzt zu viel öl drin hast dann solltest du es vor der nächsten fahrt wieder ablaufen lassen, sonst kann es zu einem motorschaden kommen...
Einen Motorschaden koennte er schon haben, wenn 2L Oel reingingen und er vorher noch gefahren ist.
mh also ich bin vorher schon einiges gefahren ka freitag noch ca 180 km.... aber ich hab bis jetzt noch nichts fstgestellt, das die irgendwie ander fährt oder in irgendeiner weise sich ein motorschaden meldet.

ich hab aber wohl gemerkt, das ist mir gestern aufgefallen das wenn ich stark bremse. oder tief einfeder, irgendwo ein klacken zu hören ist. ich bin mir aber nicht sicher woher das kommt. weis jemand nen tipp wo ich nach gucken könnte? lose teile sind nicht vorhanden.
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Alt 16.04.2009, 16:36:28   #229
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Standard Re: Ölstandskontrolle

Kontrollier mal, ob dein Lenkkopflager zu viel Spiel hat.
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Alt 16.04.2009, 18:30:04   #230
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Standard Re: Ölstandskontrolle

Zitat:
Zitat von kasapv
Was du schon alles gefahren hast
Wo steht, dass ich so gefahren bin?
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Alt 16.04.2009, 18:32:32   #231
kasapv
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Standard Re: Ölstandskontrolle

Woher sonst weisst du, wie sich 'ne Affenschaukel faehrt?
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Alt 16.04.2009, 18:40:52   #232
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Standard Re: Ölstandskontrolle

Ist mir spontan so eingefallen.

Aber Wikipedia hat mich wieder belehrt, dass das Wort anderweitig verwendet wird.
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Alt 17.04.2009, 09:43:56   #233
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Standard Re: Ölstandskontrolle

also ich kann mir das fahrverhalten einer affenschaukel auch nicht so besonders gut vorstellen ^^
vlt fährt sich meine ja wie ne affenschaukel... aber bisher machts spaß
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Alt 17.04.2009, 13:11:18   #234
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Standard Re: Ölstandskontrolle

So besser?
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Alt 17.04.2009, 14:51:48   #235
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Standard Re: Ölstandskontrolle

okay jetzt verstehe ich... sag doch gleich dass die schwingung dann nahezu ungedämpft geschieht...
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Alt 17.04.2009, 15:09:45   #236
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Standard Re: Ölstandskontrolle

Aber ist doch klar, dass nichtmehr gedämpft sondern nur noch gefedert wird, wenn kein Öl mehr drin ist...
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Alt 17.04.2009, 15:28:13   #237
todd.smith
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Standard Re: Ölstandskontrolle

ja das stimmt... ist mir beim anblick der animation auch sofort klargeworden. habe vorher wohl nicht nachgedacht ^^

danke
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Alt 17.04.2009, 17:55:32   #238
Merlin
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Standard Re: Ölstandskontrolle

Moin

Ich habe ne Frage zum Fahren mit zu niedrigem Ölstand. Grundsätzlich kontrolliere ich den Ölstand in Abständen von 2-3 Wochen, das letzte mal war auch ca. vor 2 Wochen und da war er knapp unter Maximum. Nun habe ich eine Tour gemacht und bin insgesamt knapp 600 km gefahren. Dummerweise habe ich vor Fahrtbeginn den Ölstand nicht mehr kontrolliert da er halt letztens noch so hoch war. Als ich gestern nachhause gekommen bin habe ich dann allerdings doch mal nachgesehen und musste feststellen, dass der Peilstab trocken war - eingeschraubt war die Spitze noch ca. 3mm mit Öl bedeckt.
Nun habe ich ungefähr nen halben Liter Öl nachgekippt sodass der Stand wieder knapp unterm Maximum ist, aber ich frage mich ob und woran ich demnächst was merken würde, wenn der Motor nicht mehr in Ordnung ist. Bis zuletzt hat er sich normal angehört.
Den größten Teil der Tour bin ich zwischen 3000 und 4000 Upm gefahren (halt gemütlich über die Dörfer) und die Öltemperatur lag meistens zwischen 90 und 100 Grad. Auf dem Rückweg musste ich umständehalber ca. 150km Autobahn fahren - durchgehend 120km/h bei 6000 upm, die Öltemperatur lag bei 110 bis 120 Grad, was ja eigentlich zu hoch ist für die Geschwindikeit.
Wie große Sorgen muss ich mir jetzt machen? Wie gesagt, bis zuletzt hörte sich der Motor normal an, auch als ich ihn nach dem Ölnachfüllen noch mal gestartet habe.
Wenn ich in den nächsten 200 km nichts bemerke, kann ich dann davon ausgehen, dass nichts passiert ist oder habe ich jetzt immer ein Risiko?
Wäre mega scheiße in Hinsicht auf die mehrwöchige Tour die ich plane (dies war nur die Testfahrt).
Dass ich mit einem Liter Ersatzöl nicht auskommen werde kann ich mir jetzt jedenfalls denken...

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Alt 17.04.2009, 18:46:02   #239
Saugwurmmensch
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Standard Re: Ölstandskontrolle

So gemächlich gefahren und trotzdem so hoher Ölverbrauch...uncool..

Ich denke nicht, dass dein Motor Schaden genommen hat. Das macht sich meist doch recht deutlich bemerkbar.
Aber vom Ölverbrauch bist du schon an der Grenze zu dem, was laut Suzuki noch OK ist (bis 1l/1000km).
Wenn du dann vielleicht noch Autobahnetappen dabei hast, wird sich die Maschine einen großen Extraschluck gönnen.

30.000km sind aber eigentlich recht wenig, sodass ich nicht denke, dass die Kolbenringe schon verschlissen sind. Ob das bei den Schaftdichtungen auch eher laufleistungsgebunden ist, weiß ich nicht.

Vielleicht hast du auch nur unterschiedlich genau gemessen und es lagen doch mehr als 600km zwischen den Messungen.

Aber auffällig qualmen tut die Kiste nicht, oder?
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Alt 17.04.2009, 19:26:01   #240
Merlin
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Standard Re: Ölstandskontrolle

Insgesamt bin ich auf jeden Fall mehr als 600 km gefahren, gut 800 km kommt eher hin. Die 600 bezogen sich nur auf die Tour, insofern kann der Ölverbrauch schon noch innerhalb des normalen Bereiches liegen.
Ich hatte nur "war ja fast voll" im Hinterkopf und hab deswegen leichtsinniger Weise vor Fahrtantritt nicht noch mal nachgesehen. Ich werds mir wohl angewöhnen müssen den Stand immer beim Tanken zu checken.
Qualmen tut sie überhaupt nicht, allerdings ist der Motor nicht ganz trocken. Es bilden sich keine Ölflecken am Boden, aber an der Dichtung zwischen Ölwanne und Zylinder ists regelmäßig etwas feucht. Das war allerdings schon beim Kauf vor 6000km so...
Wenn du sagst, dass ich es bereits gemerkt hätte wenn es nen Schaden gegeben hätte, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen und nun einfach öfter den Ölstand prüfen.
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Alt 18.04.2009, 18:48:00   #241
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Standard Re: Ölstandskontrolle

was mir gerade noch eingefallen ist: Die Öltemperatur war ja nie höher als 120 Grad, und das auch nur eine Zeit lang auf der Autobahn. Bis 120 Grad ist die Schmierfähigkeit des Öls ja aber noch vollständig vorhanden, insofern müsste man doch davon ausgehen können, dass es so lange zu keinem Motorschaden kommt, solange die Öltemperatur noch einigermaßen hin kommt oder? Schließlich gibts erst dann Probleme wenn der Ölfilm reißt und das dürfte eigentlich erst bei bei entweder viel zu wenig Öl oder bei viel zu hoher Temperatur der Fall sein, richtig?

Wenn man schon so am Limit fährt und dann noch die Drehzahl hoch reißt erhitzen sich die bewegten Motorteile blitzartig, und höher als es das Öltermometer innerhalb der wenigen Sekunden anzeigen kann, sodass es spontan zum Motorschaden kommt.
Dazu würde auch passen, dass man einen Motorschaden - sofern er da ist - deutlich bemerkt, und man einfach keinen hat wenn sich alles normal anhört, da der Schmierfilm halt entweder vorhanden ist oder reißt.

So weit die Spekulationen ^^
Mit diesem Modell könnte ich mir jedenfalls einiges erklären.
Und gut passen würds mir auch
Meinungen dazu? Alles Quatsch oder kann man das so stehen lassen?

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Alt 18.04.2009, 18:57:06   #242
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Standard Re: Ölstandskontrolle

Die heutigen Öle können Öltemperaturen um 160°C ab.
Die Temperatur am Kopf ist ja immernoch um einiges höher als die des Öls in Peilstabnähe.
Das Hitzeproblem bei der GS (modernem Öl sei dank) ist aber die Lichtmaschine.
Die wird vom Motoröl gekühlt und bei hohen Temperaturen kann sich der Schutzlack der Wicklungsdrähte lösen. Dann gibt's nen Kurzen und die LiMa brennt durch (und der Regler).
Wenn das Thermometer 140-150°C anzeigt, könnte das schon für den LiMaTod reichen (ist aber auch eine ungewöhnlich hohe Öltemperatur, die auf Probleme schließen lässt).
Unter Last ist die LiMa auch gern 20-30°C wärmer und die Vibrationen helfen auch beim Schutzlacklösen.
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Alt 20.04.2009, 09:03:11   #243
seggel
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Standard Re: Ölstandskontrolle

Also auch 500-700 Milliliter auf 1.000 Kilometer Ölverbrauch bei gemütlichem Fahren ist schon etwas hoch. Meine gönnt sich da so 200-300 Milliliter und ich fahre meist zwischen 4.000 und 8.000 Touren.

Wegen deinem Motor würde ich mir keine Sorgen machen. Du bist ja vermutlich nur die letzen 100-200 Kilometer mit zu wenig Öl gefahren. Davor war ja alles in Ordnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sobald der Ölstand unter Minimum wandert der Motor kaputt geht. Hier gehts ja nicht um einen halben Liter zu wenig, sondern so grob gesehen 100 Milliliter. Von daher würde ich an deiner Stelle einfach den Ölstand genauer und öfter Kontrollieren und normal weiterfahren.
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Alt 15.11.2009, 15:53:40   #244
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Hallo
Habe meine Gs über Ebay gekauft und habe gemerkt das da viel zu wenig él drin ist.
Nun weiss ich aber nicth was für ein Öl dadrin ist, darum meine Frage. Ist es besser das ganze Öl abzulassen und zu ersetzten oder kann ich einfach ein bisschen 10 w 40 nachkippen???
Mfg
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Alt 15.11.2009, 16:03:07   #245
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Normalerweise kann man Öle mischen, und du kannst einfach ein Motorrad geeignetes 10W 40 nachkippen.

Wenn du aber nicht weißt wie ALT das öl ist das da drin ist würde ich pauschal wechseln.

das gleiche gilt für Gabelöl und Bremsflüssigkeit.
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Alt 15.11.2009, 16:06:38   #246
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Naja wenn du nicht weißt wann der vorbesitzer ein letztes mal n öl wechsel gemacht hat solltest du das ganze mal machen. zumal alle 6.000 km man sowieso n öl wechsel machen sollte (ok bei mir sinds im mom so alle 10.000km )
wechsel auch n filter mit. kostenpunkt bei polo oder tante louise is für einmal 5l 10w-40 teilsynthetisch (kannst auch mineralisches reinkippen aber mit teilsynthetisch hast etwas mehr temp. reserve) + einen filter mit dichtring kostet der spaß unter 30 teuros. kann man total easy selber machen (hab selbst ich als 0 peiler geschafft ) wenn du noch fragen hast einfach mal suche bemühen oder noch mal schreiben. viel spaß mit deiner gs
p.s.
du solltest mal gucken bestimmte dinge solltest du kontrolieren wenn du keinen peil hast was bei deiner ebay maschiene alles gemacht wurde. z.b. ventielspiel, reifen, bremsbeläge und scheibe etc.
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Alt 15.11.2009, 16:59:55   #247
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Mein Ölstand ist bei der obersten Linie. Schlimm?
Untere Linie ist "L" mittlere Linie kennzeichnet "F".

http://img69.imageshack.us/img69/839/oelstand.jpg

Muss das Öl abgelassen werden? Oder wie mache ich es am Besten?
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Alt 15.11.2009, 17:03:18   #248
Jais
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Das kann man mit einer großen Spritze und entsprechendem Schlauch absaugen.
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Alt 15.11.2009, 19:04:26   #249
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Mein Ölstand ist bei der obersten Linie. Schlimm?
Untere Linie ist "L" mittlere Linie kennzeichnet "F".

http://img69.imageshack.us/img69/839/oelstand.jpg

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Alt 15.11.2009, 19:49:15   #250
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