![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Wo gibts günstig die Staubdichtungen und die Kolben für Bremsen vor 96?
Geändert von Custom-S51 (04.12.2009 um 06:59:52 Uhr) |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Im Zweifel bei Suzuki, allerdings nicht gerade günstig.
Die Dichtungen alleine kosteten vor einem Jahr 23 €. Das Abziehen (Polieren) der Kolben war umsonst. Als Set dürften die Kolben und die Dichtungen so um die 30 - 40 € (+/-) liegen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ja ich kenne Grobmotorik durch die Suche bereits.
Gehts nicht günstiger? Wenn man direkt mal 4 Kolben wechseln will, also für beide Bremsen komplett erneuern wirds teuer. |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Um Michas frage mal aufzufassen:
Meistens hält die richtige Dichtung auch nicht mehr all zu lange, wenn die Staubdichtung hin is. . .
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Was hat die Frage nach einem Billigshop eigentlich mit dem Prüfen einer Bremse zu tun?
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Chaos du gehst mir auf den Sack, bist du Berliner? Vll. sollte man sich mal unter 4 Augen sehen, bring all deine Hater mit!
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
|
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
hatte ich schonmal.. Ich wollte sparen ![]() und hab innerhalb von 3 Monaten die Arbeit nochmals machen müssen. Die Bremskolben gingen nicht mehr sauber zurück. ![]() Bremssattel richtig überholen... oder nicht mehr bremsen.
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
- Muss man Berliner sein, um den ein oder anderen Gedankengang von dir zu hinterfragen? - Was sind "hater"? - Wenn "hater" Personen sind, dann wirds doch schwierig, chaos unter 4 Augen zu sehen, wenn die anderen dabei sind, oder? @Krafti: Prinzipiell ja kein Thema, dass man auch mal selber was herausfinden muss, ums zu lernen, aber die Dinger sind "zum lernen" leider so kackenteuern... ![]() gruß chris
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
er kommt doch aus berlin und irgendwo hinfahren will er wohl nicht deswegen wäre es geschickt wenn chaos in berlin wohnt, dann kann er mitm rad vorbeidümpeln und ihm die meinung geigen
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Ihr seid ja wieder richtig lieb zueinander, muß wohl am Fest der Liebe liegen
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Ist klar das die Primaten hier sich hinterm PC verstecken und meinen dann Gott spielen zu dürfen... möchte sehen wer auf der Straße son Maul hat.
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
- binsch kein Gott, nur nach seinem Ebenbild erschaffen - steht mein Rechner VOR einer Wand, sich dahinter zu verstecken, käme David Coperfields Bezwingung der Chinesischen Mauer gleich - auf der Strasse bin ich voll lieb, schüchtern und total ruhig - Leute die mich kennen können das bestätigen!!! Nundenn, wie schauts denn nu aus mit den Gummis?
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch Sachsen
Kilometer: 40000
|
So langsam seit ihr echt weit weg vom Thema,
ich hatte vor nem Monat auch Probleme mit meiner Vorderradbremse, hab sie auseinander genommen und bei einem Kolben kam schon die Dichtung mir raus. Hab dann alles auseinander genommen, saubergemacht und wieder zusammengebaut. Seit dem bremst die wie neu und alles schön leichtgängig. Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass ich das bald wieder machen darf? Grüße, besten Dank und alle schön ruhig und lieb zueinander sein
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
|
Vor etwa einem Jahr war mein Bremssattel vorne undicht.
Beim Wechseln der Bremsbeläge vor zwei Jahren hatte ich schon gesehen, dass eine Staubdichtung eingerissen war. Ich dachte damals, das würde noch halten, war ja auch noch dicht. Ich kann nur bestätigen, was die anderen auch schon gesagt haben. Ist die Staubdichtung erst kaputt, hält die Dichtung auch nicht mehr lange. Wenn mans feststellt, sollte man es auch gleich richtig reparieren. Dabei auch mal auf die Kolben schauen, sind die korrodiert kann man die u.U. abziehen (polieren) lassen. Ist die Korrosion bereits zu stark, muss man neue einbauen. Bei der Bremse sollte man nicht unbedingt sparen, das könnte am Ende teurer kommen. Wenn man neue Kolben braucht ist man mit ca. 50 - 70 € +/- dabei. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Aus welchem Material sind die Kolben? Was meinst du mit Abziehen? Brauch ich spezielles Werkzeug zum "Abziehen" der Kolben?
Oder meinste "Abklären" vom Polieren her, vll. haste die Begriffe durcheinander gebracht. Polieren ist ein Verfahren welches Material abträgt, voallem aber wenn die Oxidation schon ins Material geht, je nach Material ist das eher schlecht als recht. |
|
|
|
#25 |
|
Super-Moderator
|
Soweit ich gesehen habe sind die Kolben aus Stahl. Jedenfalls setzen die Rost an. Außen herum haben die eine Schutzschicht, eventuell sind die chromatiert oder verkupfert, das weiß ich nicht.
Ich war mit meinen Kolben in der Werkstatt meines Vertrauens und der Meister und Eigentümer der Werkstatt hat den Begriff "Abziehen" verwendet. In der Regel verwechsle ich keine Fachbegriffe weil ich mich, bevor ich so was schreibe, nochmals informiere. Die Stelle, an der die Kolben abgezogen wurden, waren hinterher blank, die Beschichtung war aber noch drauf. Vom Schärfen von Werkzeugen, Messern und Scheren kennt man Abziehsteine für Öl oder Wasser. http://de.wikipedia.org/wiki/Abziehstein falls dir die Begriffe unbekannt wären. Vermutlich gibts da auch regionale Unterschiede. Gerade was neue Bundesländer - alte Bundesländer betrifft, werden oft verschiedene Begriffe für ein und dasselbe verwendet. Jedenfalls handelt es sich beim "Abziehen" um ein sehr feines Überschleifen/Polieren. Der Materialabtrag ist nicht spürbar, aber sichtbar. Der Dreck und leichte Rostbildung sind dann weg. Wenn die Oberfläche der Kolben im Bereich der Dichtflächen beschädigt ist, muss man ohnehin neue Kolben einbauen. Edit: Ich denke man braucht eine spezielle Ausrüstung dazu. Der Bereich der "abgezogen" wurde, sah so aus, als wäre es in einer Maschine gemacht worden, sehr gleichmäßig eben. Ich hab leider nicht zugesehen. Es war auch eine Affäre von wenigen Minuten. Ich denke mal, dass das auch andere Fachwerkstätten, vielleicht auch solche, die sich auf Bremsenreparatur/Überholung spezialisiert haben, machen können. Geändert von berndy (05.01.2010 um 19:49:30 Uhr) |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm,
seit 2001 + ü. 250 tkm sind so einige Bremsanlagen durch meine Finger "gegangen". Mein Fazit: - verdreckte / korrodierte Bremskolben zerstören die Dichtungen - Nach der Behandlung mit Autosol etc. sollten die Bremskolben tastbar glatt sein Wenn nicht, ist nach ein paar TKM wieder ein neuer D-Satz fällig. Das "nicht optimale" zurückgleiten der Bremskolben führt außerdem zu einem extremen Verschleiß an Bremsbelägen und Bremsscheiben. Auch die TÜVer mögen keine derartigen "Schleifgeräusche".
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Moin,
ich kenne das nur als Abklären und da ich früher teilweise gewerblich poliert habe (Metallveredelung) bin ich mir da auch sicher. Wenn das so ist, dann kann ich die Bremskolben auch selber "abklären". Sollte Rost vorhanden sein der auch nur leicht ins Material geht, bringt Autosol niemals einen Erfolg, das verspreche! Das muss man wiegesagt wegpolieren, rede da aus Erfahrung. |
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Abklären ist völlig übertrieben. man kann die Kolben mit 1200 Papier nass vorsichtig abziehen, und wenn man unbedingt will kann man die noch nen bisserl polieren.
wenn Rost im Material ist dann kann man da eh nichts mehr machen, denn wirklich Material abtragen fällt aus.
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Abklären. polieren.. wie auch immer..
Mopped für Tochter gekauft... 4.000 km gefahren. Reichlich Fehler gefunden. Zum Teil sehr übel.. Fehler beseitigt..
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 41000
|
Hmmm....
Also ich habe beim Suzukihändler letzten Sommer 54,40€ für ein Kolbensatz bezahlt. Allerdings waren da BEIDE Bremskolben inkl. den beiden Dichtungen dabei. Wenn ich die Bilder bei grobmotorik richtig deute, sind es dort jeweils nur ein Kolben mit Dichtunge.... _> Suzuki billiger |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|