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Alt 08.04.2010, 21:27:14   #1
Abbys
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Nachdem mir hier bereits die erste Antwort mein kleines Problem mit einem klemmenden Choke Zug gelöst hat, habe ich gleich wieder eine Frage

Leider muss ich noch bis zum 08.10 dieses Jahr gedrosselt fahren und für eine neue Maschiene ist dann wohl auch kein Geld da. Wenn ich nun meine GS500 höre und "richtige" Motorräder daneben stehen ist mir die kleene schon was peinlich vom Sound her^^ Erinnert mich immer an eine Brotmaschiene
Meine Frage diesbezüglich wäre nun, wie ich das ändern kann ohne auf illegale Mittel zurück zu greifen oder viel Geld auszugeben? Eine neue Auspuffanlage kostet ja schon was und da fehlt einfach das Geld zu bzw. ist es mir dieses kleine Maschinschen nicht Wert!

Thanks im voraus
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Alt 08.04.2010, 21:29:51   #2
mercilessreaper
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außer ne andere auspuffanlage bzw nen anderen endtopf gibt es nichts legales was den klang ändert
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Alt 08.04.2010, 21:34:49   #3
icumblood
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Damit ich das Richtig verstehe.
Du willst besseren klang ohne Geld zu investieren und legal bleiben ?

Da bleibt nur ein K&n luftfilter. (Aber erwarte nicht zu viel von legalen Tauschluftfiltern)
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Alt 08.04.2010, 21:50:08   #4
Abbys
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Nunja, zumindest soll es mich kein Vermögen kosten...
Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie ein auswaschbarer Luftfiler den Klang ändern soll aber wenn ihr das sagt Schon Sch.... Wenn man noch nicht wirklich weiß was man unterm Allerwertesten hat.

Spielen wir das Szenario mal durch:
Andere Auspuffanlage von welchem Hersteller? wie teuer ungefähr neu? und wo am besten gebraucht zu beziehen? und am wichtigsten: Einbau auch für einen Noob möglich? http://www.overclockingstation.de/im...ilies/shot.gif
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Alt 08.04.2010, 21:53:42   #5
mercilessreaper
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naja der k&n machtn "etwas" lauteres ansauggeräusch, manche behaupten auch es wär ein placebo

entöpfe neu ~200
im forum müssten nochn paar gebrauchte rumschwirren, frag ma saugwurmmensch der hat doch ne garage voll.
fast immer musst den alten topf vom krümmer trennen
also abflexen oder was du da bevorzugst
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Alt 08.04.2010, 21:58:36   #6
icumblood
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Aber um dir gleich eins vorweg zu sagen

Ein legaler Endtopf egal welchen herstellers. Klingt an der Gs nicht Maskulin.
Es mag einige geben die besser klingen als der Orginaltopf.
Aber legal bleibt legal

Hersteller und arten von auspuffanlagen entimmste am besten der Bordsuche oder den Faq´s
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Alt 08.04.2010, 21:59:34   #7
Abbys
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Also in diesen Bereichen ist nichts drin finanziell... Um die 50 Teuronen wäre OK aber das habe ich mir schon gedacht das ich mit einer neuen Auspuffanlage mein Budget sprenge. Da brauche ich garnicht nach einem gebrauchten fragen denke ich...

EDIT:
@icumblood: Wenn der Unterschied nicht wirklich merkbar ist, brauche ich da auch keinen Gedanken dran verschwenden...
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Alt 08.04.2010, 22:04:36   #8
mercilessreaper
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wunder darf man sich da nicht erwarten das stimmt schon
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Alt 08.04.2010, 22:59:27   #9
chk1987
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kannst auch einfach die beiden würfelförmigen gummis unter dem Tank entfernen... je leerer der Tank desto kerniger das geräusch... Is natürlich keine Lösung aber mir is aufgefallen , dass meine kiste rört wie sau, seit dem ich sie in der werkstatt hatte und die die gummis verbasselt haben . wenn du die dann über hast, dann kannst mir die schenken... mir geht das geröre auf die nerven
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Alt 08.04.2010, 23:09:38   #10
Abbys
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http://www.overclockingstation.de/im...ies/lachen.gif Auch mal ein Ding.
Der Sound soll ja nicht unertragbar laut sein, sondern einfach etwas tiefer. Eben etwas mehr an größere Maschienen angelehnt. Aber ich merke schon das dies ohne wirklich Geld zu investieren nicht möglich ist. Also heist es warten bis die Zeiten besser sind oder gleich eine größere kaufen.
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Alt 08.04.2010, 23:32:10   #11
i.doc
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Zitat:
Zitat von Abbys Beitrag anzeigen
Also in diesen Bereichen (200,-) ist nichts drin finanziell... Um die 50 Teuronen wäre OK [..]
Nur mal so ne doofe Frage, aber was machst du, wenn demnächst nen neuer Satz Reifen, Kettenkit, Bremsbeläge, Öl-Wechsel oder gar ne ganze Tankfüllung anstehen?

Ich versteh das nicht. Wenn ich knapp bei Kasse bin, weiss ich, dass ein Austausch an bauteilen, die bei Suzuki orginal gut 500€ +/- kosten, nicht mal so eben aus der Hüfte geschnitten ausm Zubehörhandel zu beziehen sind. Wenn ich knapp bei Kasse bin, überlege ich mir aber auch, ob ein motorisiertes Vorrankommen überhaupt das richtige für meine finanzielle Lage ist...


Gruß
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Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
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Alt 08.04.2010, 23:49:30   #12
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Die Kiste hat vor nichtmal 2 Wochen erst den Ritzelsatz neu, Vorder- und Hinterreifen neu, Kettensatz neu, Bremssattel und Beläge neu, Luftfilter neu, Ölwechsel und TÜV neu bekommen das muss erstmal an Ausgaben reichen! Es ist nicht so das ich mir mein Motorrad nicht leisten könnte aber zusätzliche Spielereien wie besserer Sound überlege ich mir dann doch. Das Geld kann man auch besser für was anderes ausgeben oder auf eine neue Maschiene hin spaaren. Aus dem geldbeutel ausschütten können das wohl die wenigsten.

Ich muss mir noch darüber schlüssig werden wie lange ich diese Maschiene noch fahren möchte und ob es das Geld für evtl. nichtmal ein Jahr Wert ist. Dann kommt noch hinzu das ich mir gedanken machen muss in wieweit solche Umbauten den Verkaufspreis beieinflussen. Wenn ich jetzt ~200€ in eine neue Auspuffanlage stecke (die ich nach der letzten Inspektion nurnoch schmerzlich und mit Einbußen in anderen Bereichen ausgeben könnte) kommt es mir auch ein wenig darauf an das sich der Wiederverkaufswert dadurch steigert. Ich möchte nicht ewig auf dieser zwar schönen und vorallem Anfängerfreundlichen aber dennoch langsamen Maschiene fahren.

b2t:

Angenommen ich habe jetzt mal soetwas im Auge -> http://www.motopoint-online.de/wbc.p...id=870&recno=6 und würde diese Takkoni Anlage günstig gebraucht beziehen können, könnte ich diese auch ohne große Vorkenntinsse mit Vorfreude und Willenskraft bewaffnet anbringen?
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Alt 09.04.2010, 00:50:24   #13
icumblood
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Wenn du mit ner Flex (winkelschleifer) oder ner Metallsäge umgehen kannst.
Dürfte ein Endschalldämpfer mit passendem verbindungsrohr anbringen kein problem darstellen.

Zitat:
r dennoch langsamen Maschiene fahren.
Ansichtssache
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Alt 09.04.2010, 01:06:06   #14
Abbys
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Ist so ein Verbindungsrohr denn bereits dabei oder ist das wieder ein extrakauf? In der Beschreibung steht jedenfalls nichts davon, ausser es fällt unter den Begriff "alle benötigten Anbauteile".

Ich stehe wirklich an dem Punkt wo ich mich frage machen oder nicht machen. So wie ich das hier höre darf ich keine Wunder erwarten (erwarte ich auch von der GS500 nicht^^). Allerdings bedeutet das auch das es schon ein besseres Klangbild ergibt. Die Frage welche mich vom Suchen nach einer gebrauchten Auspuffanlage abhällt ist eben wie sehr ich den Umbau merken werde!
Hier hat doch bestimmt jemand die Originaltröte ausgebaut und ersetzt. Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand seinen Eindruck schildern würde wie die Maschiene nun klingt (tiefer, lauter, böser)... In der zwischenzeit frage ich mal youtube und Tante google.

<off-topic>

Zitat:
Ansichtssache
Stimmt. Am Endtempo fehlen mir quasi nur so 30-50km/h. Das würde die offen unter anderem evtl. noch grade so packen. Nur unten raus ist die mir viel zu lahm!

</off-topic>


EDIT: Erfahrungsberichte haben sich erledigt. Google lieferte mir mehr als brauchbares Material!

Geändert von Abbys (09.04.2010 um 01:11:42 Uhr)
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Alt 09.04.2010, 01:20:49   #15
icumblood
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Den Takkoni gibts für die Gs und da ist auch ein verbindungsrohr dabei
Wenn du wirklich erwachsenen Sound willst.. Mach den db-killer raus.
Dann ists aber nimmer legal
Übermäßig laut empfinde ich es dann auch nicht.
Schön Tief und beim Rausbeschläunigen zw. 4-6k rpm einfach göttliches geblubber. Auffer Dosenbahn bei 10k rpm und 1 std gerade aus allerdings
nervig und einfach nur laut.

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Alt 09.04.2010, 01:39:58   #16
Abbys
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Autobahn kommt mir nur unter die Räder wenns nicht anders geht. Ich brauch Kurven

Nachdem ich die letzen Stunden nun intensiv gesucht habe und mir auch einige Vids angesehen hab denke ich das es sich lohnt das Geld zu investieren. Diesen Monat wird das wohl nichtmehr sein aber dann kann ich mal schauen ob´s evtl. sogar was neues wird. Die gebrauchten die ich bissher gefunden habe sind einfach Mist! Aber hier gibts ja auch einen MP

Nochmal zum festhallten das ich mich niergens irre:

- Tröte kaufen und alles ist bei was ich zur Montage benötige
- Ich brauche lediglich eine Flex und was zum schraubseln um die Originale Auspuffanlage zu demontieren
- Schweißarbeiten sind nicht nötig
- Der Auspuff muss nicht nochmal extra eingetragen werden oder durch irgendweine Prüfung

EDIT: Wie sieht es mit einem evtl. Leistungsgewinn aus? Wenn die Maschiene dadurch mehr PS bekommt habe ich ein Problem wenn was passiert. Zieht sie dadurch evtl. auch ein wenig besser?

EDIT2: Dieses Video finde ich doch sehr anschaulich -> http://www.youtube.com/watch?v=xlyoOQnkZcg

Geändert von Abbys (09.04.2010 um 04:38:54 Uhr)
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Alt 09.04.2010, 07:00:44   #17
verbali
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Diese Videos sind vollkommen Sinnlos da in den Seltensten Fällen ein Vergleichsvideo unter gleichen Bedingungen mit der Serienanlage gemacht wird.

Wenn das so klingt wie auf dem Video, dann ist der auch mit dB-Killer illegal.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 09.04.2010, 08:26:12   #18
tomcat
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Hier ein Vergleich Video: Original, Takkoni Ohne und mit DB Eater

http://www.youtube.com/watch?v=hf_AwflMAA4


€:

Nochmal zum festhallten das ich mich niergens irre:
  • Tröte kaufen und alles ist bei was ich zur Montage benötige --> Die Anlage wird mit allen Anbauteilen geliefert, die zur Montage benötigt werden.
  • Ich brauche lediglich eine Flex und was zum schraubseln um die Originale Auspuffanlage zu demontieren --> So siehts aus!
  • Schweißarbeiten sind nicht nötig --> Ein problemloser Anbau ist garantiert (was ich bei Schweißarbeiten nicht behaupten würde )
  • Der Auspuff muss nicht nochmal extra eingetragen werden oder durch irgendweine Prüfung -->Da die Takkoni Endtöpfe E-geprüft sind aslo nein lediglich die ABE mithaben

Geändert von tomcat (09.04.2010 um 08:43:04 Uhr) Grund: Erweitert ;)
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Alt 09.04.2010, 09:31:35   #19
Abbys
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Thanks

Dann wäre das geklärt. Denke mal nächsten Monat gibts dann die neu Töff-Töff Anlage und evtl. verpasse ich der Susi noch diesen Monat nen neuen Anstrich

Ich hätte alle Fragen somit kompetent und schnell beantwortet. Gefällt mir richtig gut hier
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Alt 09.04.2010, 10:05:16   #20
Kunki84
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Was auch mal eine sinnvolle Investition für deine Sicherheit wäre, sind zum einen Stahlflexbremsleitungen (~75euro) und zum anderen progressive Gabelfedern(~75euro).
Beides ist auch für einen Leihen zu schaffen.

Soll nicht heißen, dass Klang und Optik nicht auch wichtig sind.
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Alt 09.04.2010, 10:18:11   #21
krafti
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Hmm ist wie im richtigen Leben... auch mit viel Hormonen

wird aus einem Mädchen kein Mann.
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Alt 09.04.2010, 12:36:10   #22
Abbys
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erwarte ich auch nicht^^ Nur ein wenig besser klingen sollte sie...
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Alt 09.04.2010, 13:18:30   #23
mercilessreaper
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ich sollte mir mal ein buch zum verhalten des homo sapiens holen.
das kapier ich nämlich hier schon wieder nicht
a) du willst die maschine ende der saison verkaufen
b) du hast eigentlich kein geld
tadda auf einmal willst jetzt aber doch noch einen auspuff kaufen und auch noch lackieren

du fährst noch gedrosselt, willst aber sofort danach was großes
du sagst du willst viele viele kurven fahren, schonmal die gs ausgereizt?
ich hab im urlaub inkl gepäck, so ziemlich alle kaliber von motorrad versägen können (mal von der geraden abgesehen)
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Alt 09.04.2010, 13:46:16   #24
Abbys
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Es hat sich eben letzte Nacht ein wenig was getan in meiner Denkweise. Die GS wird nun erstmal noch ne Weile gefahren und erstmal auf gemacht am Ende des Jahres. Dann sehe ich weiter. Das Geld habe ich diesen Monat nicht, desshalb werde ich das erst nächsten oder evtl. sogar erst übernächsten Monat in Angriff nehmen. Und zu allem übel haben mir einige Treads in diesem Forum doch Lust gemacht ein wenig zu basteln.

Habe ich nun für alle Punkte Rechenschafft abgelegt?
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Alt 09.04.2010, 13:59:48   #25
verbali
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mal abgesehen davon das wir hier eh im falschen Unterforum sind,....ich finde Progressive Gabelfedern, Stahlflexbremsleitungen und ein gescheites Federbein deutlich sinnvoller als einen Auspuff.
Verbessert auch alles den Fahrspass deutlich, und da drum geht es ja beim Motorradfahren.
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Alt 09.04.2010, 14:05:21   #26
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ja das ändert das ganze ein wenig

aber nimm lieber die gabelfedern als erstes in angriff, das is nämlich viel geiler
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Alt 09.04.2010, 15:03:18   #27
Abbys
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Mal schauen was dann kommt. Erstmal müssen noch ein paar Sachen bei E-Bay raus, dann sehe ich wieviel ich zur Verfügung habe und plane dann weiter. Mein erster Schritt heute war die Cockpit Beläuchtung in Türkis zu ändern
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Alt 09.04.2010, 19:48:43   #28
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Jepp,

solcher Tuning-Maßnahmen sind immer der Brüller auf jeden Motorradtreff.
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krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 20:03:01   #29
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Zitat:
Zitat von krafti Beitrag anzeigen
Jepp,

solcher Tuning-Maßnahmen sind immer der Brüller auf jeden Motorradtreff.
carbonlook find ich persönlich schlimmer
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Alt 09.04.2010, 20:12:06   #30
krafti
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Hmm,

hab wohl noch an einer Kiste Brems/ Kupplungshebel im Carbonlook dran.

Das Kunststoffgelumpe ist schon abgefledert.. Sieht jetzt rottig, aber besser aus.

Spiegel hatte ich auch mal in "Carbon" ... abgeschliffen wegen Schräglage..

Hab jetzt die Chromspiegel von meiner Klappersaki drangebaut.. sehen auch
sch.. aus , aber ich sehe wenigsten meinen "Hintermann".
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Alt 09.04.2010, 20:28:57   #31
Abbys
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Mir ist da eben noch ein ganz anderer Gedanke gekommen:
Es ist oft zu hören das die Maschinen etwas Leistung durch einen nicht originalen Auspuff verlieren weil die Kompression nicht die selbe ist oder sowas. Wie verhält sich das bei Leuten hier die solche Umbauten vorgenommen haben?
Und wo wir schon dabei sind^^ Ich habe heute die Beleuchtung der Tachos in Grün geändert. In wie weit ist das vom Gesetzgeber erlaubt?
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Alt 09.04.2010, 20:42:02   #32
GS-Rider
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Grün ist schlecht, da kannst du mit der Polizei Probleme kriegen
Wechsel lieber auf Orange
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Alt 09.04.2010, 20:51:26   #33
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Zitat:
Zitat von Abbys Beitrag anzeigen
Es ist oft zu hören das die Maschinen etwas Leistung durch einen nicht originalen Auspuff verlieren
War heute mit der GS500 , die normalerweise meine Tochter fährt unterwegs.

Der Vorbesitzer hat irgendwie am Auspuff rumgefummelt,

Vergaserpatschen nach Vollgasbetrieb, grausig. Minimal besserer Auspuffsound
für Motormacken.
Och nö, da kommt ein normaler Auspuff dran und gut is.
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Alt 10.04.2010, 00:22:05   #34
icumblood
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Zitat:
Zitat von Abbys Beitrag anzeigen
Ich habe heute die Beleuchtung der Tachos in Grün geändert. In wie weit ist das vom Gesetzgeber erlaubt?
Gibts soweit ich weis keine Regelung für.
Ich hab mich damals auch für grün entschieden.
Da ich Blaue LED´s als unangenehm und schlecht ablesbar empfinde.
Rot ist zu dunkel ectr..
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Alt 10.04.2010, 00:23:21   #35
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Fast alles, was du für die GS gebraucht kaufen kannst verliert nicht wirklich an Wert, weil die Teile immer einen Abnehmer finden.

Betrachte einen Zubehörauspuff, genau wie eine Vollverkleidung, einfach als Pfand. Wenn du die Karre später verkaufst, bau' die Teile einfach wieder ab und verkauf sie separat.
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Alt 10.04.2010, 08:08:04   #36
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Zur Leistung bei Nachrüstanlagen gibt es hier schon viele Beiträge......grundsätzlich hängt die Leistung beim 4-Takter auch vom Rückstau im Auspuff ab, wenn auch aus anderen Gründen als beim 2-Takter. Der Motor ist werksmäßig auf den Rückstau des Originalpotts abgestimmt. Änderst du am Rückstau was, kann es sein das du eine andere Vergaserabstimmung brauchst. Legale Auspuff haben aber in der Regel einen ähnlichen bis gleichen Rückstau wie der Originale und damit sollte das problemlos laufen - nimmst du den DB-Killer raus oder änderst was am LuFi ist das natürlich eine andere Sache.
Der bessere Klang der meisten Nachrüstpötte kommt von der Art der Dämpfung: Im Gegensatz zum originalen Auspuff, der nach dem Kammerdämpferprinzip arbeitet, sind die Nachrüstauspuff meist sog. Resonanzdämpfer, deren Rückstau durch eine stehende Resonanzwelle erzeugt wird - das gibt eben je nach Geometrieauslegung einen "maskulinen" Klang. Da bei den meisten Motorrädern die Kammerdämpfer auf Grund der Zulassungsvorschriften die Leistung etwas abschneiden, kann mit Resonanztöpfen oft sogar mehr Leistung freigesetzt werden (leider aber kaum bis nicht bei der GS500 - zumindest nicht ohne begleitende Massnahmen). Kammerdämpfer werden trotz ihres höheren Gewichtes und Preises deswegen als Originalpötte verbaut, weil sie sich über die Lebensdauer im Gegensatz zu den Resonanztöpfen, vor allem lautstärkenmäsig kaum ändern (nicht lauter werden) - das wird bei der Ersthomologierung vom Gesetzgeber gefordert...... Übrigends können Resonanzauspuffe bei Einzlgenehmigungen zumindest hier bei uns in Österreich bis 101 Db zugelassen werden....und das klingt dann schon ganz schön rattenscharf....
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