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Alt 06.09.2010, 16:17:01   #1
Syrincs
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Standard Kompression - Ölverbrauch

Hi!Hi!
-
Zustand jetzt:
Ölverbrauch: 0,5Liter auf den letzten 1.000km (großteils nicht sparsam mit Gas und Drehzahl)
Kompression links 6 Bar, rechts 7 Bar

Zustand vor 1.000km
Ölverbrauch: ca. 0,3 Liter auf 3.000km
Kompression links 8 Bar, rechts 8 Bar

des weiteren:
Beschleunigung/Leistung gut
Topspeed 190kmh lt. Tacho
wenn ich stark beschleunige und dann schalte kommen ernste Rauchwolken aus dem Auspuff.
Ventielspiel vor 1.000km eingestellt (war kaum verstellt)
unruhiger Motorlauf im stand (Vergaser synchronisiert, gereinigt, grundeinstellung durchgeführt, keine Falschluft, Lufi sauber)
Zündkerzen weiss, innenseite der Kathode leicht grünlich.

Frage:
Was kann die Ursache sein? (habe Ventielschafte / Kolbenringe im Verdacht)

Mich irretiert, dass bei der Kompression der Motor noch so viel Power hat

Wird sich die Tendenz zu mehr Ölverbrauch und weniger kompression fortsetzen?

Geändert von Syrincs (10.10.2010 um 00:02:41 Uhr)
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Alt 06.09.2010, 16:58:06   #2
cha0s
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Zitat:
Zitat von Syrincs Beitrag anzeigen
Was kann die Ursache sein? (habe Ventielschafte / Kolbenringe im Verdacht)
mehr kann auch nicht in frage kommen. rauch aus den auspuff weist eher auf die dichtungen hin- was aber egal ist, runter muss der kopf so oder so.
für die mangelnde kompression sind die ringe und/ oder ventilsitze verantwortlich.

Zitat:
Zitat von Syrincs Beitrag anzeigen
Wird sich die Tendenz zu mehr Ölverbrauch und weniger kompression fortsetzen?
erklär mir mal bitte, wieso du trotz bekannten motorschaden weiter mit dem möpp gefahren bist. die buchsen hätte man vllt nochmal benutzen können. nun geb ich dir brief und siegel drauf, dass die platt sind. aber um deine frage zu beantworten- ja.
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Alt 07.09.2010, 11:40:35   #3
Psychorex
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Beiträge: 167
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Tippe auch auf krumme Vertile bzw. Dichtringe. Die Kompression ist viel zu schelcht und der Ölverbrauch spricht auch seine eigene Sprache. Der Motor muss überholt werden.

Viel Spaß
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Alt 07.09.2010, 17:58:27   #4
GS-Rider
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oder einen Gebrauchten Motor kaufen.
Wieviel KM hat deiner den runter?
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Alt 07.09.2010, 21:31:40   #5
cha0s
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Zitat:
Zitat von Psychorex Beitrag anzeigen
Tippe auch auf krumme Vertile...
die verbiegen sich nicht ohne kettenspannerdefekt.
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Alt 07.09.2010, 21:36:02   #6
Goo
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Zitat:
Zitat von Syrincs Beitrag anzeigen
wenn ich stark beschleunige und dann schalte kommen ernste Rauchwolken aus dem Auspuff.
das war doch ein indiz für defekte schaftdichtungen, oder irre ich mich?
also quasi die wolke beim gaswegnehmen

erklärt zwar nicht den rapiden kompressionsverlust bei passendem ventilspiel...
ihr habt aber die zweite kompressionsmessung auch mit offenen drosselklappen gemacht??

edit: gib doch mal einen kleinen schluck öl in die brennkammer...steigt die kompression sind es höchstens die kolbenringe aber nicht die ventile.
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Alt 07.09.2010, 21:52:22   #7
verbali
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nö, bei defekten Ventilschaftdichtngen kommt die Fahne eher beim Gaswegnehmen.

Ölfahne beim Gasgeben deutet eher auf Kolben/Kolbenringe/Zylinder hin.
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Alt 07.09.2010, 21:58:03   #8
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Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
also quasi die wolke beim gaswegnehmen
sag ich doch

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Alt 09.09.2010, 13:36:20   #9
Syrincs
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danke für die vielen Antworten.

Geändert von Syrincs (09.10.2010 um 00:13:04 Uhr)
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Alt 09.09.2010, 21:44:54   #10
cha0s
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Zitat:
Zitat von Syrincs Beitrag anzeigen
Kann der Kompressionsverlust auch "nur" von dreckigen Ventielen kommen, die nicht 100% schließen? (Kommentar eines KFZ-lers)
wohl kaum. selbst wenn, um die sauber zu machen muss der kopf runter. zu strammes ventilspiel könnte noch in frage kommen- dann besteht aber die gefahr, dass die sitze was abbekommen haben, vor allen weil du lustig weiter gefahren bist anstatt das zu reparieren.

Zitat:
Zitat von Syrincs Beitrag anzeigen
Meine Frage: ist es möglich, dass also doch nichts Ernstes defekt ist?
hör auf es dir schönzureden. der kopf muss runter und der motor aufwändig repariert werden. das möpp so als lauffähig zu verkaufen wäre glatter betrug.
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Alt 10.09.2010, 22:51:51   #11
Syrincs
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...wer misst, misst Mist...

Kompressionstester (Marke Louis) war defekt...
in der Werkstatt gemessen: 10,7 und 10,9 Bar
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Alt 11.09.2010, 10:30:43   #12
White
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das ist doch der beste Fehler
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Alt 11.09.2010, 23:58:17   #13
Goo
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naja...der ölverbrauch bleibt...und für die schaftdichtungen muß der kopf trozdem runter.
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