gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2010, 21:58:36   #1
Quechua
Benutzer

Benutzerbild von Quechua

Baujahr: 1994
Kilometer: ~20500
Standard Fahrfehler

Mich würde interessieren, welche Fahrfehler ihr in eurer bisherigen Motorradkarriere schon gemacht habt und welches Fazit ihr daraus gezogen habt. Es geht jetzt nicht, um jedes verbremsen, sondern eher Fahrfehler die euch noch relativ lange beschäftigt haben und euch in Erinnerung geblieben sind.

Ich für meinen Teil fahre erst meine zweite Motorradsaison und werde auch den Winter über weiter fahren müssen zur Uni. Im Moment ist bei uns absolutes Regenwetter und ich lerne im Moment immens dazu.
Allerdings hab ich heute meinen ersten richtigen Fahrfehler gemacht, wo ich sagen muss, puh, Glück gehabt, dass da keiner in der Nähe war. Ich hatte bei nasser Fahrbahn die Ampelanlage vollkommen falsch eingeschätzt und bin mit blockierendem Hinterrad auf die Kreuzung gerutscht. Glücklicherweise kam niemand . Ich für meinen Teil habe daraus geschlossen, dass ich diese Situation auf jeden Fall üben muss und werde in der nächsten Zeit bei regnerischem Wetter auf abgelegenen Straßen ein paar Vollbremsungen üben.

Wie sieht es bei euch aus, auch schon mal so ein Aha-Oha-Erlebnis gehabt, nachdem ihr überlegt habt, dass ihr das nochmal trainieren solltet? Was habt ihr für Schlüsse aus dem Fahrfehler gezogen?

Grüße Quechua
Quechua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 22:56:14   #2
freaky930
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin!

Fehler macht man nicht - man macht Erfahrungen....

Meine Erfahrungen:

Sturz 1: Rasen - nass - der Versuch zu wenden...
Gelernt: Rasen rutschig, vorsichtig sein.

Sturz 2: Herbst - Straße nass und schmierig in der Mitte.
Gelernt: In den sauber gefahrenen Spuren der Autos fahren - ist nicht ganz so rutschig....

Sturz 3: Winter, an einer Ampel angehalten, Fuß abgesetzt und weggerutscht...
Gelernt: Eis ist glatt...

Sturz 4-25: Endurotour durch Australien
Gelernt: Stürzen mit vernünftiger Kleidung kann schmerzhaft sein aber die Investition in vernünftige Bekleidung ist jeden cent wert...
Alt 04.11.2010, 22:59:01   #3
mb1979
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 101000
Standard

Der einzige gravierende Fahrfehler, der mir in Erinnerung geblieben ist, ist der, bei dem ich mich in ner fremden Umgebung so intensiv nach ner Tanke umgesehen habe, dass ich nicht bemerkt habe, dss der Transporter vor mir grad eine Vollbremsung macht. Das Ende vom Lied war, dass ich dem mit knapp 70 Sachen hinten draufgerauscht bin. Ich konnte glücklicherweise noch soweit ausweichen, dass ich ihm nur mit dem linken Lenkerstummel erwischt hab. Trotzdem war´s nicht gerade Angenehm. Ich hb nen ordentlichen Salto gemacht. Ich hatte Prellungen am ganzen Körper (Bein, Arm, Rippen) und mir ganz schön den Arm aufgeschnitten. Ich hab dann den Abend damit verbracht mir die Überreste seines Rücklichts aus dem Arm zu pusseln.
Das schlimmste aber war, dass mein Bike ganz schön was abbekommen hatte. Lenker, Verkleidung, Tank, Kühler, Vorderradfelge, Auspuff, Heckrahmen und ich könnte noch ne weile so weiter machen. Wäre mir das mit der GS passiert, hätte ich damit noch leben können (die Ersatzteile sind da ja recht erschwinglich).
Aber bei meinem Glück hat´s meine SV 1000S erwischt, die ich mir erst 4 Wochen vorher nagelneu gekauft habe. Zu dem Zeitpunkt war sie noch nicht mal eingefahren.
mb1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 23:03:11   #4
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

Zitat:
Zitat von Quechua Beitrag anzeigen
Ich hatte bei nasser Fahrbahn die Ampelanlage vollkommen falsch eingeschätzt und bin mit blockierendem Hinterrad auf die Kreuzung gerutscht
und lass mich raten, du hast vorne einen bremsdruck aufgebaut um den du dich vor schreck nicht weiter gekümmert hast? geht/ging (je nachdem ) mir manchmal so...
dann steh ich grad so noch an der kreuzung und denke mir "vorne wäre noch mehr gegangen...warum hast du nicht ein wenig mehr gebremst?"
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 02:22:49   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Erfahrung aus meiner ersten Saison: Schilder sind keine Mauern. Wenn die Kurve eng wird, KANN man das Zeichen 260 passieren und muss nicht in den Busch bremsen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 02:32:11   #6
Flipstar1
Gast

Standard

Meine erste Erfahrung war:

Viel Regen auf der Strasse = Aquaplaning --> bei 15 Km/h abgesprungen, Vollverkleidung kaputt = teure Reparatur

Fazit: Regen nicht unterschätzen, lieber auf Nummer sicher gehen

meine zweite Erfahrung:

Mit den Gedanken woanders gewesen. = bremsende Dose zu Spät erkannt was zu einer Vollbremsung führte und das Vorderrad blockierte. Nicht abgesprungen --> Kaputter Blinker, kaputter Miniskus, Bänderdehnung

Fazit: 100%ige Konzentration im Straßenverkehr und lieber Karre kaputt als man selber
Alt 05.11.2010, 09:12:24   #7
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Naja, Fahrfehler bis heute nicht, aber folgenschwerer Leichtsinn:

Ich musste ja unbedingt ein mordsdunkles Visier an meinem Helm haben, heftig verkratzt war es dazu auch noch.....
Bin so im dunklen bei schickem Nieselwetter mit dem Vorderrad bei gut 60 km/h an eine flache Bordsteinkante gekommen, zack war der Lenker rum und ich flog über denselben....war dann kurz bewusstlos, dann schnell wieder die arme MBX 80 geradegebogen und mit schmerzenden Knochen nach Hause.....war außer Prellungen nix.....

Seitdem achte ich immer auf eine Top-Ausrüstung, solche Dinge müssen halt nicht passieren

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 13:18:28   #8
Quechua
Benutzer

Benutzerbild von Quechua

Baujahr: 1994
Kilometer: ~20500
Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Ich musste ja unbedingt ein mordsdunkles Visier an meinem Helm haben
Das hab ich auch noch erleben müssen auf der ersten Fahrt nach den Semesterferien, gar nicht bedacht, dass es um 19 Uhr schon dunkel sein könnte. Hatte noch mein tiefschwarzes Sommervisier dran und es regnete. Das glich auch eher einem Blindflug... wurde zu Hause dann sofort getauscht gegen das Originalvisier.

Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
und lass mich raten, du hast vorne einen bremsdruck aufgebaut um den du dich vor schreck nicht weiter gekümmert hast? geht/ging (je nachdem ) mir manchmal so...
dann steh ich grad so noch an der kreuzung und denke mir "vorne wäre noch mehr gegangen...warum hast du nicht ein wenig mehr gebremst?"
Ja, in der Tat, im Nachhinein hab ich mich gefragt, warum ich mit der Vorderradbremse so wenig/bis gar nicht gebremst habe. Denke war in dem Fall Überforderung. Die Hektik und die Angst vor dem Vorderradrutscher bei Aquaplaning-Verhältnissen war wohl zu groß.
Quechua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 18:01:16   #9
Schnubbi06
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schnubbi06

Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
Standard

Ich bin bis jetzt 2x durch meine eigene Blödheit auf gerade Strecke gestürzt. Das erste Mal mit einem Roller bei Glatteis, nachdem ich aus einem Kreisverkehr raus war und ganz leicht Gas gegeben habe und dann dieses Jahr mit der SV am Kyffhäuser. Es hatte geregnet und ich bin ihn hoch und runter gefahren ohne Probleme. Beim Abbremsen um auf den Campingplatz abzubiegen ist dann das Vorderrad weggerutscht.
Mein Fazit: Nur noch Kurven fahren.
Schnubbi06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 07:02:51   #10
Toni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Toni

Standard

Als Ganzjahresfahrer mußte ich feststellen,
auf Brücken kann es morgens glatt sein, obwohl die Straße vor der Brücke Grip hatte.
Ging aber gut aus. Riesen Schreck als das Hinterrad überholen wollte. Kupplung ziehen, nicht gebremst und dann fing sie sich wieder. Puhh....

Grüssle
Alt 06.11.2010, 08:54:04   #11
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

Anhalten auf einer starken Schräge kommt nicht gut wenn man der Fuß auf der niedrigeren Seite gefühlte 50cm ins leere tritt. Brachte mir meinen ersten und einzigen Umfaller ein...

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 09:26:18   #12
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Der erste "Fahrfehler" ist auf Unerfahrenheit zurück zu führen. Meine 4. fahrt, 3-4° Außentemp, 7 Jahre alte Reifen. 70 Zone Auto vor mir und die Ampel wird gelb. Normalerweise is die dann 5 sec gelb bevor sie auf rot umspringt. Erst gibt der Typ Gas und ich wollte auch noch mit drüber, wir waren nicht weit von der Ampel weg. Und plötzlich schmeißt der volles Brett den Anker. Ich natürlich auch und überbremse vorne (oder es lag an der Reifen/Temp. Kombination) und mir geht das Vorderrad weg und ich liege da.

Und als es grün wurde verpisst sich er W****r einfach

Fazit: Passiert nicht wieder da gute Reifen und erfahrung mit der Maschine.

Der zweite Fahrfehler ist auf meine eigene Dummheit zurück zu führen und war beim anfahren. Nach Feierabend den Hobel wieder angeschmissen und los. Wieder nur 3-4° Außentemp, schon BT45 drauf aber kalt und Straße leicht feucht, sah aber trocken aus. Und wie man so is wenn da paar Kinners anner Busse stehn will man cool sein und ich hab dann bissle mitm Gashahn gespielt, Kupplung zu doll kommen lassen und bin dann beim Anfahren hinten weggerutscht.

Fazit: Sceiß egal ob da iwelche Kinners anner Busse stehn, lieber auf die Straße gucken :P
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 15:49:56   #13
Knallbirne
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 40.000
Standard

Meine Erste brenzlige Situation war auch auf nasser Fahrbahn auf die Kreuzung zu, wurde gelb und ich wollts noch schaffen. Wurde dann aber doch noch sehr knapp so das ich viel zu viel gas gegeben habe und in der Kreuzung dann viel zu schnell war (wollte links rum) und mit blockierendem hinterrad vor dem anfahrendem gegenverkehr rumgerutscht bin.
Mein Fazit darus: Wenn Straße nass, lieber zu spät kommen als zu versuchen mit ~80 um die nasse Kurve zu fahren.

Meine zweite Erfahrung war auf dem Schul-Parkplatz, Kopfsteinpflaster, auch nass. Aus der Parklücke rückwärts rausgerollt, rechts eingeschlagen und gas gegeben. Hinterrad natürlich sofort ausgebrochen, hab dann etwa einen 120° Donut gemacht bis der Reifen wieder gripp fand. Zum glück stand ich dann auch relativ gerade und konnte sie mit leichtem gas grade noch so abfangen.
Fazit: Auf dem Parkplatz fahr ich jetzt nurnoch < schritttempo auch wenns scheinbar gewollt aussah, alle umstehenden haben gejubelt
Knallbirne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 16:47:48   #14
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
Standard

@Knallbirne:
Ich hätte mitgejubelt :P

Woraus ich gelernt habe:

Ich bin mal irgendwann diesen Sommer zu nem Fußballturnier (War Trainer) gefahren und wusste nicht, wo die Einfahrt zu dem Parkplatz ist.
Deshalb hab ich noch etwas auf der rechten Seite gesucht und dachte auch, dass das endlich die Einfahrt sei, hab dann aber im nächsten Moment gesehen, dass da so eine Barriere für Autos auf der Straße (eher asphaltierter Weg) war. Unterdessen war ich aber schon leicht nach rechts gefahren (wollte ja auf den Parkplatz). Dann hab ich gesehen, dass die Einfahrt wirklich nur 2 meter daneben war. Aber ich war halt noch zu schnell, hab also nur mit der Vorderradbremse gebremst (war ca 15km/h) und hab dann noch gesehen, dass Schotter vor mir auffm Boden war. BAMM, lag ich da.
Und der Knaller war, das hinter mir zwei wirklich gutaussehende Mädels im Auto herfuhren, ausgestiegen sind und gefragt haben, ob alles okay mit mir ist.

Haha^^ Ich muss wohl so geschockt gewesen sein vom Umfaller, dass ich gar nicht mehr bei Sinnen gewesen bin und gesagt hab, dass alles okay ist.

MANN, die sahen so gut aus und ich versaus :P

Fazit:

Die Sturzbügel, die ich EINEN(!) Tag vorher montiert habe, haben sich direkt rentiert.
Der neue Spiegel, den ich EINEN(!) Tag vorher montiert habe, hat direkt einen dicken fetten Kratzer auf der Kunststoffschale von mir gekriegt

Nie, ich wiederhole: NIE NIE NIE NIE Nie(!) auf Schotter bremsen ;D

Lieber irgendwo vor fahren :P N paar Felgen vorne hab ich nämlich noch
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 18:37:26   #15
Bloody
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 93
Standard

Landstraße: Auto vor mir und wir fuhren auf einen LKW (unsere Spur) zu. Auto überholt ihn, ich sah Gegenverkehr (eig. noch sehr weit weg) dachte mir aber "ach wartest du eben...." und habe nicht mitüberholt.

DANN kam der Schock: ich mit meinen 110kmh fuhr auf den vermeindlich 80 Km/h schnellen LKW zu, welcher sich als 25kmh Trecker herausstellte, welcher einen LKW-Anhänger zog.

Anker raus und kurz vor der WAND genug Geschwindigkeit verloren. Das war schon übel
Bloody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 15:24:17   #16
Suzius
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Suzius

Baujahr: 2006
Kilometer: 22000
Standard

Auf kurvigem moppedstrecken immer schön im Kurveninneren Fahren...
Es jemand entgegenkommen und die Kurve schneiden.
In dieser Situation hatte ich mich und den anderen schon fliegen gesehen...viel platz war da nicht...

Frost+motorrad ist nicht gut, an eine Ampel rangerollt, hinten gebremst, bremst aber nicht. Finger an die vorderbremse gehalten und schon lag ich, ist aber nicht viel passiert.

Frühjahr+Kurven:
recht unbekannte Strecke, dann Sand in der recht scharfen Kurve, war leider etwas schnell, habs aber noch bemerkt, somit gebremst, aber zuspät die Bremse losgelassen, sodass es mich gelegt hat.

Kyffhäuser bei Dämmerung:
Beim runterfahren den Radius einer Kurve zu spät erkannt, Anker geworfen, mit einem stoppie (ungewollt!!!) vor der Kurve angebremst, dann Maschine in die Kurve gelegt, kam etwas in gegenverkehr, aber ich habs Sie bekommen.

Andrenalin + 120ps + Kurven + Dämmerung ist nicht gut

Loud pipes save lifes
Suzius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 15:55:50   #17
acid
Gast

Standard

Als ich noch nen Roller hatte, hab ich den ganz schön geschunden.

Mit dem Motorrad hatte ich nur ein paar mal Vorderradrutscher auf schlechter Straße und ein paar Hinterradrutscher, weil der Pipo zu warm geworden ist.

Bemessen an meinem Fahrstil grenzt es aber an ein Wunder, dass mir in der Stadt noch nie was passiert ist
Alt 09.11.2010, 13:07:03   #18
Ashura
Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 32.000
Standard

Mhm mehrere:
1. Mit Roller nur vorne bremsen doofe Idee, hats mir untenrum wehgetan, hatte natürlich auch nicht losgelassen. Das Heck stellte sich hoch, mein Fahrlehrer hat gelacht bis zum geht nicht mehr.

2. Durch den Wald toben ist blöde Idee wenn der Förster grad im Trekker sitzt und Holz rumschafft, quer gelegt und drunter durch, wieder hoch gestellt, kein Wald mehr.

3. Berg runter bremsen blöd, wenn die Vorderradbremse dicht macht. AAUUU. Verweis vond er Schule bekommen für zu spät kommen. Fehler war, noch in die Schule zu gehn, mit Arm in Schlinge.
Ashura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 14:31:43   #19
Amygdala
Neuer Benutzer

Kilometer: 52000
Standard

Fahrfehler?
Na ja, im Oktober soll es ja schonmal vorgekommen sein, dass Laub auf der Straße liegt.
Jetzt musste ich letztes Jahr ziemlich dringend in eine Stadt fahren wobei 30% der Strecke durch Alleen führen. Ja und da hat es mich erwischt. Ich war eigentlich nicht zu schnell, sondern das Laub war zu nass. Mich hats von der Straße weggezogen und die Fahrt ging ab in die Wiese, die verständlicherweise auch nass war. Ich Vollidiot bin dann auch noch richtig in die Eisen gestiegen und nicht abgesprungen und schneller als ich dachte lag ich unter der Suzuki. Mir ist nichts passiert (Gott sei Dank bin ich nicht gegen einen der Alleebäume gefahren, sondern hindurch) bloß der Bauer, dem die Wiese gehört, hatte richtig schön geodelt (Und das noch im Oktober). Also hat die Maschine gestunken und war voller Dreck, aber schlimmer war, dass meine neue Kombi auch bestialisch gestunken hat. Ich hab mehrere Waschgänge gebraucht, bis sie wieder einsatzbereit war. Aber da war die Saison sowieso schon vorbei.
Merke:
Vorsichtig in Alleen und nicht in geodelte Wiesen fahren...
Amygdala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 19:48:16   #20
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Kilometer: 33333
Standard

Wieder ein neuer "Fahr"fehler.

Ich bin grad mit dem Motorrad vonna Fachhochschule wiedergekommen. Es hat ordentlich geschüttet und ich habe meinen Scheibenwischerfingeraufsatz vergessen.

Somit war meine Sicht krass beeinträchtigt...

Dann bin ich halt durch nen Waldstück gefahren und mir ist ein Hase oder so vors Motorrad gelaufen. Hätte ich nicht wirklich hundertprozentig darauf geachtet, hätte ich das Tierchen umgefahren.

Merke: Bei Regen niemals ohne Scheibenwischerchen fahren^^

(Regen ins Auge ist teilweise dann sogar schlimmer, weil oft in solchen Waldstückchen auch kleine Teile von Blättern mit runterfallen)

Gruß
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 19:57:33   #21
Tanky
Benutzer

Baujahr: '89
Standard

Mein zum Glück einziger Fehler bei dems mich fast gelegt hätte.

Habe an einer Ampel stark gebremst und bin mitm Vorderrad auf die weiße Halte-Markierung gekommen und mit blockiertem Vorderrad ein paar Meter in die Kreuzung gerutscht. Zum Glück hatte ich die Stellzen schon unten und auch kein Auto im Weg.
Alt 09.11.2010, 20:46:01   #22
Bloody
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 93
Standard

Zitat:
Zitat von Raku Beitrag anzeigen

...Es hat ordentlich geschüttet ...

...Waldstück gefahren ...

... Hase ...
Gruß

wenn übersehen und keine weitere Gefahr :OK
wenn zu spät gesehen und man ihn umfahren würde: Wärs mir lieber als bei den Wetterbedingungen im Waldstück eine Gefahrenbremsung u. o. plötzliches Ausweichen.
Bloody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 08:59:10   #23
schäntz
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von schäntz

Kilometer: 57846
Cool

In Linkskurven die Fahrbahnhälften vertauschen ist sehr schmerzhaft. Vor allem wenn man den entgegen kommenden Kleintransporter einfach ignoriert.
Tut tierisch aua - linker Arm fast ab (fachlich korrekt: drittgradig offene Oberarm-Trümmerfraktur-links) aber dank "Ilizarow" (Fixateur extern) ist er noch dran. Kniescheibe hat auch das Tageslicht erblickt und mein linkes Sprunggelenk lag auch frei. Trotz meiner "Schutzkleidung" Helm - Shirt - Bermudas - Turnschuhe (Fehler Nummer 2!!!) war meine rechte Seite eine flächendeckende Schürfwunde.
Meine 150iger ETZ hat das Ganze unbeschadeter überlebt.
Hab dann von 1994 bis 2007 nur den klängen vorbeifahrender Möpps wehmütig gelauscht, dann Führerschein neu und meine GS gekauft.
Seit dem fahr ich nur noch in kompletter Schutzkleidung und in Begleitung meines eingeschaltenen Gehirns.
schäntz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen