![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 27000
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Die GS (BJ.'90) ist mir bei der letzten Fahrt ausgegangen. Bin so 20Km gefahren, dann ruckelte sie nur vor sich hin, bis sie ganz aus ging und nicht mehr ansprang. Eine Nacht stehen gelassen, neu gestartet und sie lief wieder. 20Km gefahren und wieder das selbe Problem. Ich hab mir mal die Zündkerzen rausgeschraubt: Bei einer war die Elektrode weiß! Hat jemand von euch ein paar Anhaltspunkte für mich? Danke suzie |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 37310
|
weiße kerzen sind recht normal
ich tippe auf tankentlüftung |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 26500
|
Dumme Frage, aber das Problem hatte ich heute selbst erst: Hast Du nach 20km Fahrt den Choke wieder komplett raus?
Falls nicht, drückt der Deine Leerlaufdrehzahl in den Keller, bei zuwenig Umdrehungen geht logischerweise die Maschine aus. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Goo, Hallo Mavo,
@Mavo: Nein, den Choke war nach 1-2 Km komplett raus... @Goo: Verstopft die Tankentlüftung? Wo liegt die bei der GS? Auch vom Tankschloss durch den Tank nach unten? Aber weisen weiße Kerzen nicht auf "Benzinmangel" bzw. zu mageres Gemisch hin? Ich hab auch leider schon was von Kopfdichtung gelesen... Mir viel übrigens auf, das im Bereich des Benzinhahns ein kleiner Benzinfilter eingesetzt ist. Ich hab noch nicht genau sehen können, ob das die Zufuhr vom Tank zum Benzinhahn ist. Aber: Gehört der da hin? LG suzie |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
|
Zitat:
Es könnte aber auch das altbekannte Benzinhahnproblem sein. Teste mal ob sie dir auf Stellung PRI auch nach 20 Km ausgeht. lg Prost
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Nee, "fluten" bringt auch nix.
Auch auf PRI das selbe Problem Ich hab mir jetzt erst mal 2 neue Kerzen und nen neuen (größeren) Spritfilter besorgt... Wenn sie dann auch nicht richtig läuft, dann schmeiß ich den Fliter erstmal ganz raus. Was macht der Benzinhahn denn für Zicken? Du sagtest: altbekannt? |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
Du hast geschrieben :"Fluten bringt auch nichts"... hast du nur kurz geflutet und dann wieder auf ON , bzw RES zurückgestellt ? Wenn ja : Versuch mal auf PRI zu fahren, aber nach der Fahrt wieder auf On zurückstellen, sonst kann es bei nicht richtig dichtenden Schwimmernadeln Probleme geben. Wenn nein : versuchs mit neuem , bzw ohne Spritfilter, Kontrollier mal den Tank ob da Rost drin ist . Wenn ja : Dringend Tank und im Tank befindliches Sieb reinigen und den Rost entfernen, und auch mal den Benzinhahn auf Rostpartikel untersuchen. Du kannst auch mal auf Stellung Pri die Ablassschrauiben am Vergaser öffnen. Einen Schlauch dranstecken , den Sprit in nen Marmeladenglas o.Ä. laufen lassen und beobachten. Läuft dann die ganze Zeit gleichmäßig stark Benzin aus oder wird das nach wenigen Sekunden schwächer ? Zweiteres würde auf ein Problem mit der Spritversorgung hindeuten. Ist Wasser im Vergaser ? ( passt zwar eigentlich nicht wirklich zu deinem Fehlerbild , ausschliessen würd ich's aber auch nicht ) grüße Prost
|
|
|
|
#8 | ||
|
Neuer Benutzer
|
Nein, über längere Zeit. Brachte nichts.
Zitat:
Zitat:
LG suzie |
||
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
ja, ich hoffe.
danke für die info's! hab erst am we zeit zum schrauben. werde dann berichten. LG suzie |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
So,
Kerzen getauscht, Spritfilter (erstmal) ausgetauscht, Sieb an Benzinhahn überprüft, Tankentlüftung überprüft. -Zum Spritfilter: Da sollte schlecht was durchgekommen sein. Der war übrigens zwischen Benzinhahn und Vergaser. Hatte aber gerade keinen neuen Benzinschlauch zur Hand. Also erst mal ein neues "Filterchen" eingesetzt. -Tankentlüftung: Schlauch am Tank geknickt. Sonst war der Weg frei. Kann ich die Entlüftung noch anders prüfen? -Spritsieb am Benzinhahn war frei. Tank und Sprit ohne Rost. Nach dem Austausch lief Sie im Stand recht gut. Beim normalen Anfahren starb sie ab: Loch bei so 2000-3000 U/min und ging aus. Mit höherem Gas fuhr Sie an. Nach 500m reagierte Sie dann quasi normal. Ich fahr heute nochmal ein Ründchen: Hoffentlich geht Sie nicht mehr aus... |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Der Schlauch unten am Tank ist nicht die Entlüftung sondern nur der Überlauf.
Belüftet wird der Tank über ein Labyrinth im Tankdeckel.
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Okkkk...
Wo liegt denn dann die Tankentlüftung genau? Bzw.: Wie stell ich sicher, das sie richtig funzt / frei ist? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die geht quer durch den Tankdeckel.
Schließ den Tankdeckel auf und fixiere ihn mit zB Klebeband (wenn der Tank nicht zu voll ist) und mach ne Probefahrt...dann siehst du, ob es daran liegt (was ich ehrlich gesagt nicht glaube).
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich bin zwar nicht Saugwurmmensch aber ich denke:
1. Dass der Filter in der Unterdruckleitung total unnötig ist und da ein normaler Schlauch dran gehört. 2. Der Filter eventuell verstopft war, etwas Wasser (Oberflächenspannung) reicht da schon und deswegen sich im Unterdruckbenzinhahn kein Unterdruck aufbauen wollte. 3. Die Zündkerzen bei richtiger Verbrennung weiß bis hellgrau sind. 4. Möglicherweise die Schwimmernadelventile gehangen haben. 5. Wenns jetzt läuft, alles gut ist. 6. Es wahrscheinlich nicht an der Tankbelüftung lag.
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Juhuuu...
also ich hab gestern eine 120KM-Tour ohne Probleme gefahren. War also wahrscheinlich der Benzinfilter... Danke für eure Mithilfe. LG suzie |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| geht aus, ruckeln, ruckelt, zündkerze weiß |
|
|