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Alt 21.03.2011, 17:44:34   #1
suzie
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Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Die GS (BJ.'90) ist mir bei der letzten Fahrt ausgegangen. Bin so 20Km gefahren, dann ruckelte sie nur vor sich hin, bis sie ganz aus ging und nicht mehr ansprang.
Eine Nacht stehen gelassen, neu gestartet und sie lief wieder. 20Km gefahren und wieder das selbe Problem. Ich hab mir mal die Zündkerzen rausgeschraubt: Bei einer war die Elektrode weiß!
Hat jemand von euch ein paar Anhaltspunkte für mich?

Danke

suzie
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Alt 21.03.2011, 17:50:15   #2
Goo
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weiße kerzen sind recht normal

ich tippe auf tankentlüftung
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Alt 21.03.2011, 17:54:44   #3
Mavo
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Dumme Frage, aber das Problem hatte ich heute selbst erst: Hast Du nach 20km Fahrt den Choke wieder komplett raus?

Falls nicht, drückt der Deine Leerlaufdrehzahl in den Keller, bei zuwenig Umdrehungen geht logischerweise die Maschine aus.
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Alt 21.03.2011, 22:42:52   #4
suzie
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Hallo Goo, Hallo Mavo,

@Mavo: Nein, den Choke war nach 1-2 Km komplett raus...

@Goo: Verstopft die Tankentlüftung?
Wo liegt die bei der GS? Auch vom Tankschloss durch den Tank nach unten?
Aber weisen weiße Kerzen nicht auf "Benzinmangel" bzw. zu mageres Gemisch hin? Ich hab auch leider schon was von Kopfdichtung gelesen...

Mir viel übrigens auf, das im Bereich des Benzinhahns ein kleiner Benzinfilter eingesetzt ist. Ich hab noch nicht genau sehen können, ob das die Zufuhr vom Tank zum Benzinhahn ist. Aber: Gehört der da hin?

LG

suzie
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Alt 22.03.2011, 16:29:51   #5
Prost
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Zitat:
Zitat von suzie Beitrag anzeigen
Hallo Goo, Hallo Mavo,

@Mavo: Nein, den Choke war nach 1-2 Km komplett raus...

@Goo: Verstopft die Tankentlüftung?
Wo liegt die bei der GS? Auch vom Tankschloss durch den Tank nach unten?
Aber weisen weiße Kerzen nicht auf "Benzinmangel" bzw. zu mageres Gemisch hin? Ich hab auch leider schon was von Kopfdichtung gelesen...

Mir viel übrigens auf, das im Bereich des Benzinhahns ein kleiner Benzinfilter eingesetzt ist. Ich hab noch nicht genau sehen können, ob das die Zufuhr vom Tank zum Benzinhahn ist. Aber: Gehört der da hin?

LG

suzie
Ab Werk hat die GS keinen aussenliegenden Benzinfilter. Ich hab hier schon öfter gelesen das genau die Dinger manchmal Probleme machen.

Es könnte aber auch das altbekannte Benzinhahnproblem sein. Teste mal ob sie dir auf Stellung PRI auch nach 20 Km ausgeht.

lg

Prost
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Alt 23.03.2011, 11:16:30   #6
suzie
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Nee, "fluten" bringt auch nix.
Auch auf PRI das selbe Problem

Ich hab mir jetzt erst mal 2 neue Kerzen und nen neuen (größeren) Spritfilter besorgt...
Wenn sie dann auch nicht richtig läuft, dann schmeiß ich den Fliter erstmal ganz raus.
Was macht der Benzinhahn denn für Zicken? Du sagtest: altbekannt?
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Alt 23.03.2011, 12:36:03   #7
Prost
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Zitat:
Zitat von suzie Beitrag anzeigen
Nee, "fluten" bringt auch nix.
Auch auf PRI das selbe Problem

Ich hab mir jetzt erst mal 2 neue Kerzen und nen neuen (größeren) Spritfilter besorgt...
Wenn sie dann auch nicht richtig läuft, dann schmeiß ich den Fliter erstmal ganz raus.
Was macht der Benzinhahn denn für Zicken? Du sagtest: altbekannt?
De Benzinhahn der GS macht mir der Zeit häufiger mal Probleme, weil die Membran im inneren öfter mal verhärtet , und dadurch nicht mehr richtig öffnet. Dann fliesst zu wenig Sprit in den Vergaser, was zu dem oben beschriebenen Fehlerbild führen kann. Die selbe Symptomatik kann aber auch durch einen porösen Unterdruckschlauch zum Benzinhahn hin ausgelöst werden, dann reicht der anliegende Unterdruck nicht aus um über die Membran den Hahn voll zu öffnen. Dieses Problem wird durch die Stellung PRI allerdings umgangen, weil dadurch unabhängig von der Membran die maximale Spritmenge durch den Hahn laufen sollte (sofern der nicht anderweitig verstopft ist ).

Du hast geschrieben :"Fluten bringt auch nichts"... hast du nur kurz geflutet und dann wieder auf ON , bzw RES zurückgestellt ?

Wenn ja : Versuch mal auf PRI zu fahren, aber nach der Fahrt wieder auf On zurückstellen, sonst kann es bei nicht richtig dichtenden Schwimmernadeln Probleme geben.
Wenn nein : versuchs mit neuem , bzw ohne Spritfilter,

Kontrollier mal den Tank ob da Rost drin ist . Wenn ja : Dringend Tank und im Tank befindliches Sieb reinigen und den Rost entfernen, und auch mal den Benzinhahn auf Rostpartikel untersuchen.

Du kannst auch mal auf Stellung Pri die Ablassschrauiben am Vergaser öffnen. Einen Schlauch dranstecken , den Sprit in nen Marmeladenglas o.Ä. laufen lassen und beobachten.
Läuft dann die ganze Zeit gleichmäßig stark Benzin aus oder wird das nach wenigen Sekunden schwächer ? Zweiteres würde auf ein Problem mit der Spritversorgung hindeuten.
Ist Wasser im Vergaser ? ( passt zwar eigentlich nicht wirklich zu deinem Fehlerbild , ausschliessen würd ich's aber auch nicht )

grüße

Prost
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Alt 23.03.2011, 13:20:58   #8
suzie
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Zitat:
Zitat von Prost Beitrag anzeigen
hast du nur kurz geflutet und dann wieder auf ON , bzw RES zurückgestellt ?
Nein, über längere Zeit. Brachte nichts.
Zitat:
Zitat von Prost Beitrag anzeigen
Probleme, weil die Membran im inneren öfter mal verhärtet , und dadurch nicht mehr richtig öffnet.
Bekommt man das Innenleben von Susuki noch nach zu kaufen? Oder den ganzen Hahn? BJ.1990...
Zitat:
Zitat von Prost Beitrag anzeigen
Du kannst auch mal auf Stellung Pri die Ablassschrauiben am Vergaser öffnen. Einen Schlauch dranstecken , den Sprit in nen Marmeladenglas o.Ä. laufen lassen und beobachten.
Läuft dann die ganze Zeit gleichmäßig stark Benzin aus oder wird das nach wenigen Sekunden schwächer ? Zweiteres würde auf ein Problem mit der Spritversorgung hindeuten.
Danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren. Und wie gesagt, der Spritfilter tausch ich auch. Der sah sehr abenteuerlich aus...

LG

suzie
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Alt 23.03.2011, 13:26:47   #9
Prost
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Zitat:
Zitat von suzie Beitrag anzeigen
Bekommt man das Innenleben von Susuki noch nach zu kaufen? Oder den ganzen Hahn? BJ.1990...
Soweit ich weiß gibt es da keine Ersatzteile zu kaufen, wenn dann den ganzen Hahn und der ist nicht ganz billig. Ich würde anhand deiner Informationen aber eher den Benzinfilter als Ursache vermuten
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Alt 23.03.2011, 14:14:05   #10
suzie
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ja, ich hoffe.
danke für die info's!

hab erst am we zeit zum schrauben.
werde dann berichten.

LG

suzie
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Alt 27.03.2011, 13:59:40   #11
suzie
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So,
Kerzen getauscht, Spritfilter (erstmal) ausgetauscht, Sieb an Benzinhahn überprüft, Tankentlüftung überprüft.
-Zum Spritfilter: Da sollte schlecht was durchgekommen sein. Der war übrigens zwischen Benzinhahn und Vergaser. Hatte aber gerade keinen neuen Benzinschlauch zur Hand. Also erst mal ein neues "Filterchen" eingesetzt.
-Tankentlüftung: Schlauch am Tank geknickt. Sonst war der Weg frei. Kann ich die Entlüftung noch anders prüfen?
-Spritsieb am Benzinhahn war frei. Tank und Sprit ohne Rost.

Nach dem Austausch lief Sie im Stand recht gut.
Beim normalen Anfahren starb sie ab: Loch bei so 2000-3000 U/min und ging aus. Mit höherem Gas fuhr Sie an. Nach 500m reagierte Sie dann quasi normal. Ich fahr heute nochmal ein Ründchen: Hoffentlich geht Sie nicht mehr aus...
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Alt 27.03.2011, 14:17:35   #12
Saugwurmmensch
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Der Schlauch unten am Tank ist nicht die Entlüftung sondern nur der Überlauf.
Belüftet wird der Tank über ein Labyrinth im Tankdeckel.
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Alt 27.03.2011, 14:30:57   #13
suzie
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Okkkk...
Wo liegt denn dann die Tankentlüftung genau?
Bzw.: Wie stell ich sicher, das sie richtig funzt / frei ist?
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Alt 27.03.2011, 14:35:13   #14
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Die geht quer durch den Tankdeckel.

Schließ den Tankdeckel auf und fixiere ihn mit zB Klebeband (wenn der Tank nicht zu voll ist) und mach ne Probefahrt...dann siehst du, ob es daran liegt (was ich ehrlich gesagt nicht glaube).
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Alt 27.03.2011, 14:38:26   #15
suzie
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ok mach ich mal.
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
(was ich ehrlich gesagt nicht glaube).
was glaubst du denn, Saugwurmmensch?

LG

suzie
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Alt 27.03.2011, 19:17:30   #16
berndy
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Ich bin zwar nicht Saugwurmmensch aber ich denke:

1. Dass der Filter in der Unterdruckleitung total unnötig ist und da ein normaler Schlauch dran gehört.

2. Der Filter eventuell verstopft war, etwas Wasser (Oberflächenspannung) reicht da schon und deswegen sich im Unterdruckbenzinhahn kein Unterdruck aufbauen wollte.

3. Die Zündkerzen bei richtiger Verbrennung weiß bis hellgrau sind.

4. Möglicherweise die Schwimmernadelventile gehangen haben.

5. Wenns jetzt läuft, alles gut ist.

6. Es wahrscheinlich nicht an der Tankbelüftung lag.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 03.04.2011, 18:06:23   #17
suzie
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Cool

Juhuuu...
also ich hab gestern eine 120KM-Tour ohne Probleme gefahren.
War also wahrscheinlich der Benzinfilter...

Danke für eure Mithilfe.

LG

suzie
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geht aus, ruckeln, ruckelt, zündkerze weiß


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