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Alt 29.04.2011, 14:38:31   #1
Fighttoaster
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Hi,
ich habe gestern mein Hinterrad ausgebaut. Danach ging es nicht mehr rein, da die Bremse zu zog und die Bremsscheibe nicht mehr zwischen die BAcken passte. Nun habe ich die Bremsklötze mit einem Schraubenzieher vorsichtig auseinander gehebelt. Das hinterrad ist zwar wieder drin aber nach dem ersten bremsen blockierte die hinterradbremse und löste sich nicht mehr vollständig. Sie bremst nun durchgehend mit ca 60% obwohl ich nichts am Bremshebel mache.
Ich verzweifle hier schon. Danke schon mal im vorraus.
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Alt 29.04.2011, 14:40:36   #2
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Moin,
ich denke du hast die Bremsbeläge auf ihren Führungen verkeilt, indem du diese mit Gewalt außernandergedrückt hast.

Prüfe mal die Leichtgängigkeit der Bremsbeläge auf ihren Führungen.
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Alt 29.04.2011, 14:43:50   #3
Fighttoaster
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Also ich habe den Vorgang mehrmals wiederholt also wieder ein wenig gebremst dann wieder ein wenig aufgehebelt. Die Zylinder, die die Bremsbacken zusammenpressen fahren auch nicht mehr ein. Vll hat das ja auch was zu bedeuten?!
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Alt 29.04.2011, 14:53:24   #4
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Bremssattel zerlegen und komplett säubern.
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Alt 29.04.2011, 15:10:45   #5
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Vermutlich hast du dir beim zurückdrücken der Beläge den Dreck der Kolben in die Dichtungen gedrückt. (deshalb macht man die Kolben vorher sauber...)
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Alt 29.04.2011, 15:27:14   #6
Fighttoaster
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Also muss ich nun alles einmal reinigen??? Ok, aber was mache ich dann mit dem einen Loch, aus dem Ständig Bremsflüssigkeit fließt? Und wie mache ich die am besten sauber? Habe was von alten Schnürsenkeln gehört.
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Alt 29.04.2011, 15:54:36   #7
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Welches Loch, meinste den Schlauch für die Bremsflüssigkeit?

Du musst davor natürlich all die Bremsflüssigkeit ablassen und danach neu einfüllen und die Bremse entlüften.

Überlege dir bitte vorher ob du dich an die Bremsen traust, da sollte man schon ein wenig Ahnung haben. Es ist zwar nicht sonderlich schwer, aber immerhin hängt dein Leben von deinen Bremsen ab!

Eventuell investierst du die 50-100€ für eine Werkstatt.
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Alt 29.04.2011, 16:03:55   #8
Fighttoaster
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Also, es ist nicht so, dass ich keine anung vom Schrauben habe. Es ist eher so, dass ich mir lieber VORHER alle Infos hole, die ich bekommen kann, damit ich mögliche Fehlerquellen ausschließen und beheben kann. Welche Bremsflüssigkeit braucht man und wie viel? Habe vier von Bosch noch eine 4er stehen
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Alt 29.04.2011, 18:06:53   #9
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DOT 4 ist OK.
Wieviel genau kann ich Dir leider nicht sagen ... ich denke mit ca. 250 ml solltest Du locker hinkommen.

Denke aber auch an die richtige Entsorgung der alten Bremsflüssigkeit.
Nicht einfach so in den Straßengulli kippen ...
__________________
LG
Ela

PS: meine lila Süße is wech ... ... meine neue schwarze is da
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Alt 29.04.2011, 18:11:31   #10
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Ein Loch aus dem ständig Bremsflüssigkeit fließt?

Du hast scheinbar keinen blassen Schimmer von dem, was du da tust...die Bremse ist ein denkbar schlechter Ort, das Schrauben zu lernen...

Bring die Kiste in die Werkstatt oder hol dir jemanden, der wenigstens etwas Ahnung von der Materie hat!

Achso: die Bremsflüssigkeit gehört auch NICHT INS ALTÖL !
Die kannst du da abgeben, wo du sie gekauft hast (muss zurückgenommen werden, oder du bekommst die Adresse von der Firma, die die im Auftrag zurück nimmt).
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Alt 29.04.2011, 18:30:00   #11
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ein Loch aus dem ständig Bremsflüssigkeit fließt?
Ja, es war nicht direkt der Schlauch für die Bremsflüßßigkeit sondern das "Verbindungsloch" im inneren, dass dafür sorgt, dass auch in die andere Hälfte die Flüssigkeit kommt.


Zitat:
Zitat von ela Beitrag anzeigen
Denke aber auch an die richtige Entsorgung der alten Bremsflüssigkeit.
Nicht einfach so in den Straßengulli kippen ...
Wir haben ne eigene Klempnerei dadurch habe ich auch die richtigen leute zum Entsorgen der Flüssigkeit .

Habe nun auch alles fertig. Bolzen sind Gereiningt, die Flüssigkeit Vorn und hinten gewechselt, sowie entlüftet und zum schluss nochmal alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

Geändert von Fighttoaster (29.04.2011 um 20:33:04 Uhr)
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Alt 29.04.2011, 20:03:33   #12
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Eigene Klempnerei mit 18 Jahren... wie beachtlich, dann müsstest doch im Schlaf wissen müssen wie man hydraulische Bremssysteme wartet?

Hast du die Führung danach wieder schön gefettet (da wo die Manschetten drauf sind)?

Hast auch direkt mal den Bremssattel außernander genommen, die Dichtungen (Äußere, aber vorallem die Innere) begutachtet und die Kolben gereinigt?
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Alt 29.04.2011, 20:13:44   #13
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Ist in 2. Generation dehalb auch das "wir" Papa ist auch noch da. Ja es war auch alles nicht so schwer doch wollte ich vorher erstmal alle Informationen haben, die ich kriegen konnte. Die gummis sind ok und Fett habe ich auch neues dran getan. mit den Zylindern meinte ich die Kolben. Habe alles was ich sehen konnte (nachdem ich den Bremssattel komplett zerlegt habe) gereiningt und bei Bedarf neu eigefettet.
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