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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.06.2011
Beiträge: 130
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Hi leute
UPDATE: Das Ding läuft. UND nochwas: Ihr seid der HAMMER! SUPER und was sonst man noch über so eine hilfsbereite Community sagen kann! Ganz vielen DANK! Und jetzt ab zum TÜV!!! Drückt mir mal die DAUMEN... grüsse lin Hier der Threadstart - und die volle Packung Panik! Danke nochmals an alle! Es geht um meine soeben erworbene GS 500 E (Baujahr 2000), die zwei Jahre in der Garage stand und original 14 TSD KM drauf hat - sonst aussieht wie aus dem Ei gepellt. Ich will neuen TüV draufmachen - also vorfahren. Aber das Problem: Sie springt nicht an: Ich hab der GS heute noch eine neue Batterie verpasst. Alles ganz gut - alles geht. ABER der ANLASSER tut keinen Mucks. Ich bin etwas nervös - denn ich hab nur drei TAGE ZEIT das DING flott zu kriegen. Habe eine sog. Vorfahrtgenehmigung. Die berechtigt nur zu dem FAHREN zum TÜV - bis Mittwoch muss das DING über den TÜV. Jetzt bräuchte ich Tipps wo ich suchen soll. WERDE mir gleich mal noch ein Multimeter von einem Nachbarn ausleihen. DANN kann ich auch ggf. noch ein paar Messungen machen. FRAGE: gibt es eine Sicherung die hier in FRAGE kommt!? Freue mich sehr auf TIPPS. - Gruss lin UPDATE: nach einer eigenen kurzen Forensuche zum Thema: also in dem Thread hier hab ich folgende interessante Themen bzw. Stichworte entdeckt: http://forum.gs-500.de/showthread.ph...light=z%FCndet - defekten schalter (kupplungssensor sowie den seitenständerschalter). Fragen hierzu: By the way: Den Seitenständerschalter kenne ich - von anderen Motorrädern. ABER was bitte macht denn ein Kupplungssensor - ist der am Zündung-Freischalten irgendwie beteiligt!? Darüber hinaus: gibt es ein STARTER-RELAIS das ich untersuchen kann!? Ferner: gibt es einen Sicherungskasten wo ich noch was prüfen kann!? Zuletzt; Sicher - ich hab eine ganz neue BATTERIE drinne! Die ist erst heute morgen gekauft worden. Sie hat nur die Flüssigkeit gekriegt. Es geht so ziemlich alles - z.B. : - Licht - Hupe - Blinker FRAGE: kann es sein dass da zu Wenig Power (Kapazität) der Batterie verantwortlich ist. Ich werde jedenfalls mal das AUTO noch als STARTHILFE danebenstellen - die BATTERIEN paralell schalten. Das vesuche ich mal - und komme später wieder hierher. Werde auf jeden Fall berichten was passiert ist. Vielleicht fällt euch ja zwischenzeitlich noch was ein.. Grüße Lin Geändert von lin (11.07.2011 um 12:51:52 Uhr) Grund: fixed ;-) |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hey jetzt erstmal keine Panik!
Dieser Kupplungssensor ist eigentlich nur ein Schalter am Kupplungshebel. Musste mal schauen. Unterm Kupplungshebel sind zwei Kabel. Wenn die nicht angeschlossen sind mach die Maschine keinen Mucks. Ansonsten gibts ja noch den Killschalter an der rechten Armatur. Verfolge mal die Kabel der Amaturen und schau ob die Verbindungen alle gegeben sind. Ich hatte das auch mal und da war ein Stecker ab. wenn du das hast und sich noch nichts tut. dann schau mal von links auf den Motor. Also unterm Luftfilterkasten. Da ist so eine Deckel indem ein Kabel rausführt. Wenn du das Kabel verfolgst kommst du zu den Anlasserrelais und so... Sicherung ist auf der rechten äußeren Seite des Rahmens unter der Verkleidung. Höhe Soziussitzplatz wenn ich mich nicht irre. Alle Angaben ohne Gewähr weil ich damit noch nicht so viel zu tun hatte... |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.06.2011
Beiträge: 130
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Hi Flipstar1
danke für deine schnelle Antwort. Vor allem für das Beruhigen. Ich glaub dass das schon wieder hinzukriegen ist. Zuerst werde ich gleich die Schalter an den Lenkerenden - links (Kupplungschalter) und - rechts (Killschalter) testen. Ich guck mal ob da alles dran ist. Frage zwischendurch: Gehen die Kabel dann in das Gehäuse der Lampe rein oder etwa an das Zündschloss - oder führen sie im Kabelbaum dann direkt in den Sicherungskasten!? Wenn ich den Kupplungsschalter und den Killschalter überprüft habe, dann werde ich mal unter den Luftfilterkasten schauen - und das Anlasserrelais suchen. Frage zum Relais: Muss man da nicht beim Betätigen des Anlass-Schalters (oben am Lenker) so etwas wie ein Anziehen des RELAIS hoeren. Das kenn ich von früher - bei früheren Bikes war das jedenfalls so. Zuletzt werde ich noch die Sicherungen - auf der rechten äußeren Seite des Rahmens unter der Verkleidung suchen und diese dann prüfen. Ich meld mich wieder. Spätestens um 13:30 Uhr bin ich wieder hier und erstatte Bericht. Viele Grüße Lin BTW - in meiner Strasse steht keine 200 Meter weiter eine weitere GS500 E. Kenn den Fahrer allerdings noch nicht!! ABER vielle ist das ja ein Grund mal "Hallo zu sagen": Und darüber hinaus: Kann die andere GS etwas helfen!? In der DIAGNOSE oder so? |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Wenn ich das richtig gelesen habe sind die Relais alle auf der rechten Seite.
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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gib mir mal deine E-Mailadresse
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#6 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Also bei meiner höre ich kein Relais mehr anziehen... Wenn du mir deine E-Mail Adresse gibst dann kann ich dir paar infos zukommen lassen |
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#7 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
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Zitat:
Sonst ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass die Vergaser eine intensive Reinigung brauchen.
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Gruß Krafti ---------- |
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#8 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Ja das sollte man dann auch nochmal überprüfen... aber erstmal schauen das der Anlasser seine Arbeit macht... |
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.06.2011
Beiträge: 130
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hi Krafti hi Flipstar
@Flipstar - du hast meine Adresse. @ Krafti: danke für den Tipp. Zitat:
Mit den Vergasern komm ich schon klar. Ich meld mich später wieder. |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Die offensichtlichen Dinge (Kupplung gezogen beim Startversuch, Killschalterstellung, Leerlauf drinne, falls der Seitenständer runtergeklappt ist...) hast du sich beachtet, oder?
Ich stand jedenfalls nach meinem Umstieg von 91er GS (ohne Kupplungsschalter) auf 97er GS (mit Kupplungsschalter) auch am Anfang mal paar Minuten blöd neben dem Mopped, weils nicht anspringen wollte. Normalerweise parke ich immer mit eingelegtem Gang, also muß ich auch automatisch die Kupplung ziehen, wenn ich den Motor anlassen will. An dem Tag aber war (warum auch immer) kein Gang eingelegt, ich wollte also so starten. Tag sich genau garnix Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#11 | ||
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Leverkusen
Alter: 61
Beiträge: 601
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
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Zitat:
Bei der Starthilfe mit dem Auto : Auf keinen Fall den Motor vom Auto laufen lassen, damit kannste das Ladesystem der GS grillen. Und : Ja, das Starterrelais sollte durch ein deutliches einmaliges Klacken zu hören sein, wenn die Batterie zu schwach ist kann das auch ein schnelles Klackern werden, der Anlasser dreht dann aber nicht durch. Ich würde auch auf Seitenständerschalter, Kupplungssensor oder Killschalter tippen, evtl hängt auch einfach das Anlasserrelais. Kriegst du den Motor denn ohne Zündkerzen von Hand gedreht ( mit nem Ringschlüßel o.Ä. auf der Kurbelwelle unterm Zündgeberdeckel) ? Zitat:
lg Prost
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Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel. Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus. |
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Jap... mein Emailprogramm arbeitet schon. Dauert nur nen kleinen Moment...
Hoffe das klappt |
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.06.2011
Beiträge: 130
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hi Prost - hi @ all!
vielen Dank für die vielen Tipps! Das hier ist ja ein super-Forum!!! . Bin total begeistert. Sorry für den panischen Auftritt hier - meine ersten Postings sind echte Panic-Submissions Das wird hoffentlich bald ruhiger u. gelassener - mit anderen Themen. Nochmals Danke für diese wertvollen Hinweise. Zitat:
BTW - ich hab noch ne BATTERIE von einer VX 800 hier. Diese BATTERIE ist voll - und schafft es derzeit mühelos die VX 800 anzuwerfen. GGF. kann ich die noch mal ausprobieren - ehe ich das mit dem Auto mache. Danke für den Tipp zu den Sicherungen! Das Klacken des Relais fehlt ganz deutlich!! Meld mich später wieder Viele Grüße Lin. BTW: Der Test hier: "Kriegst du den Motor denn ohne Zündkerzen von Hand gedreht ( mit nem Ringschlüßel o.Ä. auf der Kurbelwelle unterm Zündgeberdeckel) . - kann ich da auch mal gucken ob denn mit dem zweiten bzw. dritten Gang eine Motordrehung drinne ist. Vom HINTERRAD (im aufgebockten Zustand) ODER via Schieben... !?. Jetzt mal ohne den Versuch sie dabei gleich anzuschieben... !? |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.06.2011
Beiträge: 130
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Hi Freunde
also - ich hab zuviel Panik gemacht. Kleine Paranoia. Wisst ihr was es war: MAN Muss die Kupplung ziehen - erst dann lässt sich der ANLASSER betätigen. DAS KENN ICH SO nicht. Hatte ich so noch nie. IST DAS In Orndung!? Stimmt das VERHALTEN so. Hmm: Jedenfalls zieht der ANLASSER JETZT Durch. Also: Jetzt gilt es nur noch die Zündbedingung optimal zu haben. Benzinhahn auf. und dann gucken dass der Motor gleich anspringt Update: Das Ding läuft. UND nochwas: Ihr seid der HAMMER! SUPER und was sonst man noch über so eine hilfsbereite Community sagen kann! Ganz vielen DANK! Und jetzt ab zum TÜV!!! Drückt mir mal die DAUMEN... grüsse lin |
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#15 |
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Benutzer
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 42
Baujahr: 1998
Kilometer: 70000
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Musst du auch im Leerlauf die Kupplung ziehen? Das ist bei mir zum Beispiel nicht so...
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#16 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Zitat:
Ja, das ist (seit 96 glaub ich) von Suzuki so gewollt. Warum darfst du mich aber nicht fragen, ich finde das auch nervig. Das gute: man kann das einfach abklemmen: das Kabel vom Kupplungsschalter abziehen, Lampe aufmachen, dort sind 2 Steckverbindungen, an denen das Kabel vom Kupplungsschalter endet. Hier also auch das Kabel abziehen, und _wichtig_ die jetzt offene Verbindung wieder zusammenstecken. Cherry
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#17 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Zitat:
Cherry [1] - bei (damaliger) Freundin übernachtet, -5° draußen. - Chokezug eingefroren -> Chokemechanik mußte direkt am Vergaser bedient werden, geht ja zum Glück -> eine Hand ist beschäftigt. - großes Problem: ziehe ich jetzt mit der anderen Hand die Kupplung, oder drücke ich auf den Startknopf? VERDAMMT!!! wo kriege ich die 3. Hand her, um das Mopped starten zu können? Letzten Endes hab ich dann glaub ich irgendwie mit der Nase auf den Startknopf gedrückt... Zum Glück sprang das Mopped auch bei den Temps gut an.
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.06.2011
Beiträge: 130
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Hi Cherry hi all,
nochmals vielen Dank! Das ist toll. Ich werd mich an das VERHALTEN DER Switches noch gewöhnen. Bin schon Suzi gefahren ehe die das auf das neue Verhalten umgestellt haben. Und jetzt noch ein NACHTRAG zur GS 500: ICH HAB TÜV. DER Prüfer war mit allem sehr zufrieden. Ich habn Grund zum Freuen und Feiern... An Euch alle nochmals vielen Dank!! viele Grüße Lin |
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#19 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Der Schalter an der Kupplung hat eigentlich nur einen Sinn. Wenn man einen Gang drin hat und man den Anlasser betätigt ohne die Kupplung zu ziehen dann macht die Maschine einen Satz nach vorne. Ich glaube das sollte mit dem Kupplungshebelschalter vermieden werden.
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bonn
Alter: 38
Beiträge: 180
Baujahr: 1996
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Hab ne 96er und bei der muss ich die Kupplung zum Starten nicht ziehen. Und da ich sehr stark bezweifel, dass das mal wer abgeklemmt hat, is das wohl erst später so von Suzuki eingebaut worden.
Nur zur Info.
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Bj. 96, 14000 km, entdrosselt |
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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Zum ersten: auch wenn deine Erstzulassung 96 ist, kann es trotzdem ein 95er Modell sein. Meine mit Erstzulassung 97 hat das Ding jedenfalls.
Zum anderen: ich weiß nicht genau, wann das nun eingeführt wurde, ich hatte nur Baujahr 96 diesbezüglich in der Erinnerung. Muß nicht richtig sein. Ich weiß auch nicht 100%, ob alle Modellvarianten den Schalter haben. FAQ sagt übrigens 97 wurde der Schalter eingeführt, hatte ich mich also scheinbar tatsächlich falsch erinnert. Man kanns ja leicht nachschauen, ob da an der Kupplung was dran ist. Cherry
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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Jo dann werd ich nochmal nachm Baujahr gucken.
Wollts nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.
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