gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2011, 11:05:35   #1
lin
Erfahrener Benutzer

Standard [gelöst] zündet nicht - sonst geht alles!

Hi leute

UPDATE: Das Ding läuft. UND nochwas: Ihr seid der HAMMER! SUPER und was sonst man noch über so eine hilfsbereite Community sagen kann!

Ganz vielen DANK!
Und jetzt ab zum TÜV!!! Drückt mir mal die DAUMEN...

grüsse
lin

Hier der Threadstart - und die volle Packung Panik! Danke nochmals an alle!

Es geht um meine soeben erworbene GS 500 E (Baujahr 2000), die zwei Jahre in der Garage stand und original 14 TSD KM drauf hat - sonst aussieht wie aus dem Ei gepellt.

Ich will neuen TüV draufmachen - also vorfahren. Aber das Problem:
Sie springt nicht an: Ich hab der GS heute noch eine neue Batterie verpasst. Alles ganz gut - alles geht. ABER der ANLASSER tut keinen Mucks.

Ich bin etwas nervös - denn ich hab nur drei TAGE ZEIT das DING flott zu kriegen. Habe eine sog. Vorfahrtgenehmigung. Die berechtigt nur zu dem FAHREN zum TÜV - bis Mittwoch muss das DING über den TÜV.

Jetzt bräuchte ich Tipps wo ich suchen soll. WERDE mir gleich mal noch ein Multimeter von einem Nachbarn ausleihen. DANN kann ich auch ggf. noch ein paar Messungen machen.

FRAGE: gibt es eine Sicherung die hier in FRAGE kommt!?

Freue mich sehr auf TIPPS. -

Gruss
lin

UPDATE: nach einer eigenen kurzen Forensuche zum Thema:

also in dem Thread hier hab ich folgende interessante Themen bzw. Stichworte entdeckt: http://forum.gs-500.de/showthread.ph...light=z%FCndet

- defekten schalter (kupplungssensor sowie den seitenständerschalter).

Fragen hierzu:
By the way: Den Seitenständerschalter kenne ich - von anderen Motorrädern. ABER was bitte macht denn ein Kupplungssensor - ist der am Zündung-Freischalten irgendwie beteiligt!?
Darüber hinaus: gibt es ein STARTER-RELAIS das ich untersuchen kann!?
Ferner: gibt es einen Sicherungskasten wo ich noch was prüfen kann!?

Zuletzt; Sicher - ich hab eine ganz neue BATTERIE drinne! Die ist erst heute morgen gekauft worden. Sie hat nur die Flüssigkeit gekriegt. Es geht so ziemlich alles - z.B. :

- Licht
- Hupe
- Blinker

FRAGE: kann es sein dass da zu Wenig Power (Kapazität) der Batterie verantwortlich ist.
Ich werde jedenfalls mal das AUTO noch als STARTHILFE danebenstellen - die BATTERIEN paralell schalten. Das vesuche ich mal - und komme später wieder hierher. Werde auf jeden Fall berichten was passiert ist.

Vielleicht fällt euch ja zwischenzeitlich noch was ein..

Grüße Lin

Geändert von lin (11.07.2011 um 12:51:52 Uhr) Grund: fixed ;-)
lin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 11:26:12   #2
Flipstar1
Gast

Standard

Hey jetzt erstmal keine Panik!

Dieser Kupplungssensor ist eigentlich nur ein Schalter am Kupplungshebel. Musste mal schauen. Unterm Kupplungshebel sind zwei Kabel. Wenn die nicht angeschlossen sind mach die Maschine keinen Mucks. Ansonsten gibts ja noch den Killschalter an der rechten Armatur. Verfolge mal die Kabel der Amaturen und schau ob die Verbindungen alle gegeben sind. Ich hatte das auch mal und da war ein Stecker ab.

wenn du das hast und sich noch nichts tut. dann schau mal von links auf den Motor. Also unterm Luftfilterkasten. Da ist so eine Deckel indem ein Kabel rausführt. Wenn du das Kabel verfolgst kommst du zu den Anlasserrelais und so... Sicherung ist auf der rechten äußeren Seite des Rahmens unter der Verkleidung. Höhe Soziussitzplatz wenn ich mich nicht irre. Alle Angaben ohne Gewähr weil ich damit noch nicht so viel zu tun hatte...
Alt 11.07.2011, 11:42:31   #3
lin
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Flipstar1

danke für deine schnelle Antwort. Vor allem für das Beruhigen. Ich glaub dass das schon wieder hinzukriegen ist.

Zuerst werde ich gleich die Schalter an den Lenkerenden
- links (Kupplungschalter) und
- rechts (Killschalter) testen. Ich guck mal ob da alles dran ist.

Frage zwischendurch: Gehen die Kabel dann in das Gehäuse der Lampe rein oder etwa an das Zündschloss - oder führen sie im Kabelbaum dann direkt in den Sicherungskasten!?

Wenn ich den Kupplungsschalter und den Killschalter überprüft habe, dann werde ich mal unter den Luftfilterkasten schauen - und das Anlasserrelais suchen.

Frage zum Relais: Muss man da nicht beim Betätigen des Anlass-Schalters (oben am Lenker) so etwas wie ein Anziehen des RELAIS hoeren. Das kenn ich von früher - bei früheren Bikes war das jedenfalls so.

Zuletzt werde ich noch die Sicherungen - auf der rechten äußeren Seite des Rahmens unter der Verkleidung suchen und diese dann prüfen.
Ich meld mich wieder. Spätestens um 13:30 Uhr bin ich wieder hier und erstatte Bericht.

Viele Grüße
Lin

BTW - in meiner Strasse steht keine 200 Meter weiter eine weitere GS500 E. Kenn den Fahrer allerdings noch nicht!! ABER vielle ist das ja ein Grund mal "Hallo zu sagen": Und darüber hinaus: Kann die andere GS etwas helfen!? In der DIAGNOSE oder so?
Alt 11.07.2011, 11:46:42   #4
Flipstar1
Gast

Standard

Wenn ich das richtig gelesen habe sind die Relais alle auf der rechten Seite.
Alt 11.07.2011, 11:47:29   #5
Flipstar1
Gast

Standard

gib mir mal deine E-Mailadresse
Alt 11.07.2011, 11:52:37   #6
Flipstar1
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von lin Beitrag anzeigen
Hi Flipstar1

danke für deine schnelle Antwort. Vor allem für das Beruhigen. Ich glaub dass das schon wieder hinzukriegen ist.

Frage zwischendurch: Gehen die Kabel dann in das Gehäuse der Lampe rein oder etwa an das Zündschloss - oder führen sie im Kabelbaum dann direkt in den Sicherungskasten!?

Wenn ich den Kupplungsschalter und den Killschalter überprüft habe, dann werde ich mal unter den Luftfilterkasten schauen - und das Anlasserrelais suchen.

Frage zum Relais: Muss man da nicht beim Betätigen des Anlass-Schalters (oben am Lenker) so etwas wie ein Anziehen des RELAIS hoeren. Das kenn ich von früher - bei früheren Bikes war das jedenfalls so.

Zuletzt werde ich noch die Sicherungen - auf der rechten äußeren Seite des Rahmens unter der Verkleidung suchen und diese dann prüfen.
Ich meld mich wieder. Spätestens um 13:30 Uhr bin ich wieder hier und erstatte Bericht.

Viele Grüße
Lin

BTW - in meiner Strasse steht keine 200 Meter weiter eine weitere GS500 E. Kenn den Fahrer allerdings noch nicht!! ABER vielle ist das ja ein Grund mal "Hallo zu sagen": Und darüber hinaus: Kann die andere GS etwas helfen!? In der DIAGNOSE oder so?
also ich selber fahre ja ne K4 also 2004er... Aber in den Baujahren allgemein haben sich nicht so viele Sachen geändert.

Also bei meiner höre ich kein Relais mehr anziehen...

Wenn du mir deine E-Mail Adresse gibst dann kann ich dir paar infos zukommen lassen
Alt 11.07.2011, 11:53:32   #7
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
Hi leute

Es geht um meine soeben erworbene GS 500 E (Baujahr 2000), die zwei Jahre in der Garage stand und original 14 TSD KM drauf hat - Grüße Lin
Hmm.... hoffentlich hat der Vorbesitzer die Vergaser entleert.

Sonst ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass die Vergaser eine intensive Reinigung brauchen.
Alt 11.07.2011, 11:58:03   #8
Flipstar1
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von krafti Beitrag anzeigen
Hmm.... hoffentlich hat der Vorbesitzer die Vergaser entleert.

Sonst ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass die Vergaser eine intensive Reinigung brauchen.
Hihi... gut das du ihm noch mehr Panik machst
Ja das sollte man dann auch nochmal überprüfen... aber erstmal schauen das der Anlasser seine Arbeit macht...
Alt 11.07.2011, 11:59:19   #9
lin
Erfahrener Benutzer

Standard

hi Krafti hi Flipstar

@Flipstar - du hast meine Adresse.

@ Krafti: danke für den Tipp.

Zitat:
Zitat von krafti Beitrag anzeigen
Hmm.... hoffentlich hat der Vorbesitzer die Vergaser entleert. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass die Vergaser eine intensive Reinigung brauchen.
Das kann alles sein. Ich will aber erstmal dass der Anlasser sich zeigt.
Mit den Vergasern komm ich schon klar.

Ich meld mich später wieder.
Alt 11.07.2011, 12:00:01   #10
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Die offensichtlichen Dinge (Kupplung gezogen beim Startversuch, Killschalterstellung, Leerlauf drinne, falls der Seitenständer runtergeklappt ist...) hast du sich beachtet, oder?

Ich stand jedenfalls nach meinem Umstieg von 91er GS (ohne Kupplungsschalter) auf 97er GS (mit Kupplungsschalter) auch am Anfang mal paar Minuten blöd neben dem Mopped, weils nicht anspringen wollte. Normalerweise parke ich immer mit eingelegtem Gang, also muß ich auch automatisch die Kupplung ziehen, wenn ich den Motor anlassen will. An dem Tag aber war (warum auch immer) kein Gang eingelegt, ich wollte also so starten. Tag sich genau garnix Bis mir dann einfiel, im Schaltplan mal was von nem Kupplungsschalter gesehen zu haben. Danach lief sie dann

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 12:00:13   #11
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
Hi Flipstar1

Viele Grüße
Lin

Die Sicherung solltest du eigentlich ausschliessen können, Wenn Licht, Hupe und Blinker gehen ist die Sicherung in Ordnung.

Bei der Starthilfe mit dem Auto : Auf keinen Fall den Motor vom Auto laufen lassen, damit kannste das Ladesystem der GS grillen.

Und : Ja, das Starterrelais sollte durch ein deutliches einmaliges Klacken zu hören sein, wenn die Batterie zu schwach ist kann das auch ein schnelles Klackern werden, der Anlasser dreht dann aber nicht durch.
Ich würde auch auf Seitenständerschalter, Kupplungssensor oder Killschalter tippen, evtl hängt auch einfach das Anlasserrelais.

Kriegst du den Motor denn ohne Zündkerzen von Hand gedreht ( mit nem Ringschlüßel o.Ä. auf der Kurbelwelle unterm Zündgeberdeckel) ?

Zitat:
Zitat von Flipstar1 Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig gelesen habe sind die Relais alle auf der rechten Seite.
Korrekt, da sind sie alle.

lg

Prost
Alt 11.07.2011, 12:05:00   #12
Flipstar1
Gast

Standard

Jap... mein Emailprogramm arbeitet schon. Dauert nur nen kleinen Moment...

Hoffe das klappt
Alt 11.07.2011, 12:27:17   #13
lin
Erfahrener Benutzer

Standard

hi Prost - hi @ all!

vielen Dank für die vielen Tipps! Das hier ist ja ein super-Forum!!! . Bin total begeistert.

Sorry für den panischen Auftritt hier - meine ersten Postings sind echte Panic-Submissions Das wird hoffentlich bald ruhiger u. gelassener - mit anderen Themen.

Nochmals Danke für diese wertvollen Hinweise.

Zitat:
Zitat von Prost Beitrag anzeigen
Bei der Starthilfe mit dem Auto : Auf keinen Fall den Motor vom Auto laufen lassen, damit kannste das Ladesystem der GS grillen.

Und : Ja, das Starterrelais sollte durch ein deutliches einmaliges Klacken zu hören sein, wenn die Batterie zu schwach ist kann das auch ein schnelles Klackern werden, der Anlasser dreht dann aber nicht durch.
Ich würde auch auf Seitenständerschalter, Kupplungssensor oder Killschalter tippen, evtl hängt auch einfach das Anlasserrelais.

Kriegst du den Motor denn ohne Zündkerzen von Hand gedreht ( mit nem Ringschlüßel o.Ä. auf der Kurbelwelle unterm Zündgeberdeckel) ?

Prost
Mit der Auto-Starthilfe hab ich glücklicherweise noch nicht begonnen. Da werde ich - wenn überhaupt sehr vorsichtig sein.

BTW - ich hab noch ne BATTERIE von einer VX 800 hier. Diese BATTERIE ist voll - und schafft es derzeit mühelos die VX 800 anzuwerfen. GGF. kann ich die noch mal ausprobieren - ehe ich das mit dem Auto mache.

Danke für den Tipp zu den Sicherungen!
Das Klacken des Relais fehlt ganz deutlich!!

Meld mich später wieder

Viele Grüße
Lin.

BTW: Der Test hier: "Kriegst du den Motor denn ohne Zündkerzen von Hand gedreht ( mit nem Ringschlüßel o.Ä. auf der Kurbelwelle unterm Zündgeberdeckel) . - kann ich da auch mal gucken ob denn mit dem zweiten bzw. dritten Gang eine Motordrehung drinne ist. Vom HINTERRAD (im aufgebockten Zustand) ODER via Schieben... !?. Jetzt mal ohne den Versuch sie dabei gleich anzuschieben... !?
Alt 11.07.2011, 12:40:38   #14
lin
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Freunde

also - ich hab zuviel Panik gemacht. Kleine Paranoia.

Wisst ihr was es war: MAN Muss die Kupplung ziehen - erst dann lässt sich der ANLASSER betätigen. DAS KENN ICH SO nicht. Hatte ich so noch nie.

IST DAS In Orndung!? Stimmt das VERHALTEN so.

Hmm: Jedenfalls zieht der ANLASSER JETZT Durch.
Also: Jetzt gilt es nur noch die Zündbedingung optimal zu haben. Benzinhahn auf. und dann gucken dass der Motor gleich anspringt

Update: Das Ding läuft. UND nochwas: Ihr seid der HAMMER! SUPER und was sonst man noch über so eine hilfsbereite Community sagen kann!

Ganz vielen DANK!
Und jetzt ab zum TÜV!!! Drückt mir mal die DAUMEN...

grüsse
lin
Alt 11.07.2011, 12:56:29   #15
hermann4
Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 70000
Standard

Musst du auch im Leerlauf die Kupplung ziehen? Das ist bei mir zum Beispiel nicht so...
hermann4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 13:54:40   #16
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Wisst ihr was es war: MAN Muss die Kupplung ziehen - erst dann lässt sich der ANLASSER betätigen. DAS KENN ICH SO nicht. Hatte ich so noch nie.

IST DAS In Orndung!? Stimmt das VERHALTEN so.
Hihi, ich habs doch geahnt

Ja, das ist (seit 96 glaub ich) von Suzuki so gewollt. Warum darfst du mich aber nicht fragen, ich finde das auch nervig. Das gute: man kann das einfach abklemmen: das Kabel vom Kupplungsschalter abziehen, Lampe aufmachen, dort sind 2 Steckverbindungen, an denen das Kabel vom Kupplungsschalter endet. Hier also auch das Kabel abziehen, und _wichtig_ die jetzt offene Verbindung wieder zusammenstecken.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 11.07.2011, 14:00:17   #17
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von hermann4 Beitrag anzeigen
Musst du auch im Leerlauf die Kupplung ziehen? Das ist bei mir zum Beispiel nicht so...
Schonmal geschaut, ob bei dir der Kupplungsschalter überhaupt noch aktiv ist? Ich habe eine 97er, auch mit dem Nervteil und nachdem ich einmal im Winter kaum zur Uni gekommen wäre deswegen[1] hab ich ihn abgeklemmt.

Cherry
[1]
- bei (damaliger) Freundin übernachtet, -5° draußen.
- Chokezug eingefroren -> Chokemechanik mußte direkt am Vergaser bedient werden, geht ja zum Glück -> eine Hand ist beschäftigt.
- großes Problem: ziehe ich jetzt mit der anderen Hand die Kupplung, oder drücke ich auf den Startknopf? VERDAMMT!!! wo kriege ich die 3. Hand her, um das Mopped starten zu können? Letzten Endes hab ich dann glaub ich irgendwie mit der Nase auf den Startknopf gedrückt... Zum Glück sprang das Mopped auch bei den Temps gut an.

Alt 11.07.2011, 15:15:22   #18
lin
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Cherry hi all,

nochmals vielen Dank! Das ist toll. Ich werd mich an das VERHALTEN DER Switches noch gewöhnen. Bin schon Suzi gefahren ehe die das auf das neue Verhalten umgestellt haben.

Und jetzt noch ein NACHTRAG zur GS 500: ICH HAB TÜV. DER Prüfer war mit allem sehr zufrieden. Ich habn Grund zum Freuen und Feiern...

An Euch alle nochmals vielen Dank!!

viele Grüße
Lin
Alt 11.07.2011, 23:21:32   #19
Flipstar1
Gast

Standard

Der Schalter an der Kupplung hat eigentlich nur einen Sinn. Wenn man einen Gang drin hat und man den Anlasser betätigt ohne die Kupplung zu ziehen dann macht die Maschine einen Satz nach vorne. Ich glaube das sollte mit dem Kupplungshebelschalter vermieden werden.
Alt 12.07.2011, 16:57:53   #20
Gampo
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
Ja, das ist (seit 96 glaub ich) von Suzuki so gewollt.
Hab ne 96er und bei der muss ich die Kupplung zum Starten nicht ziehen. Und da ich sehr stark bezweifel, dass das mal wer abgeklemmt hat, is das wohl erst später so von Suzuki eingebaut worden.

Nur zur Info.
Alt 12.07.2011, 17:26:38   #21
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zum ersten: auch wenn deine Erstzulassung 96 ist, kann es trotzdem ein 95er Modell sein. Meine mit Erstzulassung 97 hat das Ding jedenfalls.

Zum anderen: ich weiß nicht genau, wann das nun eingeführt wurde, ich hatte nur Baujahr 96 diesbezüglich in der Erinnerung. Muß nicht richtig sein. Ich weiß auch nicht 100%, ob alle Modellvarianten den Schalter haben. FAQ sagt übrigens 97 wurde der Schalter eingeführt, hatte ich mich also scheinbar tatsächlich falsch erinnert.

Man kanns ja leicht nachschauen, ob da an der Kupplung was dran ist.

Cherry

Alt 13.07.2011, 20:27:47   #22
Gampo
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Standard

Jo dann werd ich nochmal nachm Baujahr gucken.

Wollts nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Lesezeichen