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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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guten abend,
vorweg eine kleine Info: Ich bin Student der technischen Informatik und relativ offen und neugierig. Weil ich gerne damit rumspielen möchte und es einfach 'cool' finde lasse ich mit nächste tage einen RFID chip in den Unterarm setzen. Kein großer Aufwand und sieht niemand. Damit will ich dann neben meiner Haustür öffnen auch mein Motorrad starten können. Die elektronik liegt bereits hier rum und ich will eig. nur eine bestätigung haben dass es so klappt: Ich würde parallel zum zündschloss ein Relai schalten, dass ich mittels microcontroller schalten kann, RFID code gut: zündschloss überbrücken. und bei erneuter betätigung wieder ausmachen. Es klingt vllt doof aber : Können da probleme auftreten ? Ich sehe kein Fehler weil es doch recht sehr einfach ist, aber vllt übersehe ich etwas elementares xD |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.09.2010
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Ich persönlich hätte bedenken, mir so einen Chip einpflanzen zu lassen, das ist aber deine Sache.
Sonst find ich die Idee richtig cool! Wass mir spontan einfällt ist, dass der Empfänger + Elektronik ständig Strom vom Mopped zieht, da wäre ein Hauptschalter nicht schlecht. dann wäre noch die Frage welche Reichweite Sender + Empfänger haben. Wär nich so cool wenn dir dein Motorrad ausgeht sobald du den Arm vom lenker nimmst. Dazu isses evtl unpraktisch wenn du die GS zum Helm holen / Wartungsarbeiten / Testzwecken warm laufen lassen willst während du wo anders hingehst. Wenn du das praktikabel und Tüvkonform hinbekommst isses aber echt ne coole Sache! Btw, wie soll der Tüver die Kiste bei der Ispektion probefahren? |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Also: das "einpflanzen" geht recht einfach weil es nur ein kleines 3mm glasröhrchen ist, was unter die haut gesetzt wird. einfach mit einer spritze, und kann bei bedarf wieder raus genommen werden.
Durch die kleine Bauform ist die Reichweite arg begrenzt (3-5 cm) , man muss den arm mehr oder weniger fast auf den empfänger legen. Zur eigenen sicherheit: Wenn der Chip erkannt ist und motorrad "die freigabe hat" BLEIBT ES AN. auch wenn der chip weggenommen wird. Zur Stromgeschichte: Ja er wird dauerhaft etwas ziehen, aber das geht in den kleinen mA bereich. also nichts tragisches. Zur "was wenn kein chip": Das relais kommt parallel zum Schlüsselschalter. Ein einschalten/fahren mit normalen Schlüssel bleibt dauerhaft möglich. |
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#4 |
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Gast
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#5 |
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Gast
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Coole Sache. Kleiner Tipp als angehender E-Techniker: mach nen ordentliches Design für die Stromversorgung. So komisch es klingt, die Störungen im Fahrzeugbereich sind genormt. Wenn du die nicht einplanst, zerschießt es dir früher oder später den Mikrokontroller. Also Drossel, Transil- bzw. Spannungssupressordioden, Verpolungsschutz usw. sind Pflicht.
Wenns nur ein paar mA sind, reicht wahrscheinlich nen Linearregler, wenn du gleich für spätere Sachen designen willst, nimm auf jeden Fall nen DCDC Controller. Dann aber sorgfältig layouten, wegen EMV und sowieso wegen Nähe zu den Zündspulen. Von welchem Hersteller sind denn die Teile? Könnt ich mir auch mal als Projekt vorstellen. Vielleicht nicht mit einpflanzen, aber in der Uhr vielleicht oder generell keyless go... |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.03.2010
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Danke für deine Antwort. Ja die Spannungsversorgung begkommt ein KFZ-freundliches Design. Da habe ich auch schonmal recht lustige effekte mit einem µC erlebt.
ebayshop: http://stores.ebay.de/Electronic-Boa...id=p4340.l2563 mein board: http://cgi.ebay.de/RFID-READER-OEM-U...item2ea981320f gruß |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.03.2011
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Ich würd noch nen Start/Stopknnopf einbauen, der erst funktioniert, wenn du den Chip hinhältst.
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja so ähnlich ist es ja. Chip gelesen, Zündung geht an , alsob man den Schlüssel dreht. und DANN muss ich den E-starter betätigen
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.08.2010
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Ich brauch kein RFID mehr
Mein netter Kollege hat mir mal ne Alarmanlage für a Motorrad geschenkt, und bei der kann ich net nur den Alarm schalten, sondern auch Zündung, Anlasser und notfalls auch Panikaus machen, sowie auch wieder Zündung aus. Schönes Spielzeug, und solang des Lenkerschloss net drin ist brauch ich netmal nen Schlüssel. Wobei deine Idee mit dem RFID an sich klasse ist. Versuch doch dann auch die Funktion mit der Lenkungssperre einzubauen, zum Beispiel über nen kleinen Elektrischen Zylinder der des aktiviert. |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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#11 |
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Gast
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Frag ich mich auch. Mein Vater hat sich in seine Ente nen Startknopf eingebaut (sowie ne selbstgebaute Transitorzündung). Der Tüv fands gut. Zündung ist laut seiner Aussage nicht tüvrelevant, da nicht leistungssteigernd und sicherheitskritisch.
Wenn man sowas wie ne Wegfahrsperre umgeht siehts vielleicht anders aus, aber die haben wir ja nicht. Im zweifel lässt sich sowas problemlos beim Tüv vorab klären. |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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Oh oh der TÜV , dort gehts Donnerstag erstmal mit beiden Zicken hin. Lustigerweise habe ich mehr angst das meine top gepflegte umgebaute nicht durchkommt, als meine neue die ich spontan gekauft habe und die im Urzustand ist xD
Wenn ich TÜV bekommen habe frage ich ihn mal, vorher nicht xD |
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#13 |
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Benutzer
Registriert seit: 10.03.2009
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Brauchst du nicht eh für das Lenkradschloss nen Schlüssel? Dann wäre das RFID - so cool es auch klingt - doch nur Spielerei?
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#14 |
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Gast
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Wer macht denn bitte sein Lenkradschloss rein? Wenn Diebstahlsicherung dann mindestens Bremsscheibenschloss, über Nacht Kette...
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#15 | |
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Erfahrener Benutzer
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Außerdem will er das ja nicht entfernen, sondern parallel zum normalen Zündschloss die Zündung mit seinen Magic-Fingers aktivieren können. Grüße köbes. |
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#16 | ||
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Gast
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Ich jedenfalls finds super und werde so etwas auch noch in mein Bordcomputerprojekt integrieren, wenn der Prototyp mal läuft... Gruß, Felix |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Naja wie oben beschrieben ins Lenkradschloss einzugreifen werde ich 100%ig nicht machen. Wenn was schief geht endet es übel.
Die Sache mit dem Lenkerschloss, liegt immer dran wann und wo. Wenn ich es nachts mal nicht in meiner Garage parke kommt das Schloss inkl. Bremsschreibenschloss dran. Und wenn ich da dann den Schlüssel benötige kann ich damit leben. Ich sehe es so: Die GS klaut niemand mit einem Sprinter wenn ich gerade in der Bäckerei bin. Dazu ist sie es nicht wert. Viel mehr angst habe ich vor Jugendliche die damit eine runde heizen und sie dann in den Graben schmeißen ! Aber beim tanken macht wohl niemand sein Lenkradschloss rein, da wäre der Chip ganz cool. Und nebenbei habe ich meinen Schlüssel immer dabei, verlieren oder verlegen UNMÖGLICH. Mein RFID-Reader funktioniert, und habe nen Attiny bereits programmiert. Alles bestens. Bin nun krampfhaft auf der suche nach einem piercer der mir das ding in meiner Umgebung einsetzen kann. Ansonsten muss ich bissle weiter fahren. |
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#18 |
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Gast
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...soweit ich weiß, zahlen manche Versicherungen bei Diebstahl, wenn das Lenkradschloss nicht abgeschlossen und dann aufgebrochen wurde, keinen Cent...(grobe Fahrlässigkeit)...
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#19 | |
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Benutzer
Registriert seit: 10.03.2009
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Spannender sind Sachen wie Kind setzt sich drauf, rollt 2m und fährt gegen das Auto davor, das ist dann evtl. ne Haftungssache. Das ist aber eigentlich gar nicht das Thema oder..?
An sonsten solltest du dir eventuell Gedanken machen dass das Lenkradschloss nun gefährlicher für dich ist wenns doch mal drin ist.. schlechter Tag + an ungewohnter Stelle mit Lenkradschloss abgestellt. Dann nicht dran gedacht, drauf gehüpft, mit dem rfid gestartet, hibbel und los.. und schon liegste auf der Nase xD Zitat:
![]() Hast du mal überlegt das selbst zu machen? Irgendwie hab ich da schon en bisl Angst Geändert von Grollicus (14.07.2011 um 14:15:01 Uhr) |
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.03.2010
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Könnt ihr nicht den Zustand des Schlosses abfragen und einen Motorstart nur zulassen wenn das Lenkerschloß nicht eingerastet ist?
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#21 |
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Gast
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.03.2010
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"Kind setzt sich drauf muss kuplungshebel ziehen...." ich stelle immer nur mit gang ab . aber darum gehts hier nun wirklich nicht
Die Sache mit dem Lenkerschloss ist drin, und per Chip starten. naja stell ich mir unwahrscheinlich vor. da man ja immernoch den estarter drücken muss und das tu ich eig immer erst wenn der lenker gerade steht Aber trotzdem danke dass ihr versucht "horrorszenarios" zu suchen, denn genau solche will ich nicht übersehen |
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.09.2010
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Alter: 33
Beiträge: 479
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Was wäre, wenn jemandem dein Motorrad gefällt und er dran rumfingert, und weil er einen RFID-Chip mit der selben Frequenz in seiner Hand hat geht auf einmal geht die Zündung inklusive Licht an bis die Batterie leer wird.
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#24 |
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Gast
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Alter Verwalter...
Früher war man "cool" wenn man nen Kreidler Moped hatte und heutzutage lassen sich die Leute Glasröhren in die Arme schieben? Ich verstehe nicht, was da dran so toll sein soll. Nichtmal nen Showeffekt hat der Krims-Krams, wenn du weiterhin nen Schlüssel brauchst... Just my 2 cents |
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#25 | ||
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Gast
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Zitat:
Ich verstehe ja, dass das schwer nachzuvollziehen ist, aber sowas macht man nicht aus so niederen Beweggründen wie anzugeben (zumindest nicht nur @Bloody: AVR also, nice. Hab selber gerade auf xmega umgestellt. Bin immer wieder verblüfft, was diese kleinen 8bitter leisten. Hat dieser ebay Händler nen UART Protokoll mitgeschickt? Der hat ja irgendwie nichts veröffentlicht. Auch wie lang die Seriennummern in den Transpondern sind, konnt ich jetzt z.B. nicht sehen. Würds dir was aus machen mir das ggf. mal zu schicken? Dann muss ich den nicht extra versuchen zu kontaktieren. Bist du sicher, dass short range nicht noch zu viel ist? Könnte mit ungünstigen Reflexionen mit der Hand am Lenker evtl. noch auslösen, oder? Hab gesehen, da gibts noch die Klassifizierung proximity (0-3cm). Das ist glaub ich üblich für Zugangskontrollen mit token... Wenn du das wirklich implantieren lassen willst, vergewisser dich noch mal, ob das Material wirklich geeignet ist. Bei Glas besonders hinsichtlich mechanischer Stabilität. Außerdem sprich noch mal mit nem Arzt insbesondere wegen der Stelle. Du willst ja bestimmt nicht dicht unter die Haut, dass es sich abzeichnet, wie Piercer es vielleicht noch kennen, sondern ein bisschen tiefer. Nicht, dass das Teil irgendwann anfängt zu wandern... Gruß Felix |
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#26 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.03.2010
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Alter: 36
Beiträge: 229
Baujahr: 93
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moin,
danke esse die beiden vorrigen Posts wollte ich genau so kommentieren. Ich war mir bei proximity nicht sicher. 0-3 cm ist nicht viel, vorallem weil der leser am Mopped noch hinter einer blende verbaut wird. Der Chip im arm ist auch paar mm weg... ABER viel entscheidener war folgendes: Beim short range wird die Entfernung auch begrenzt und das Maximun nicht erreicht. Das ist abhängig vom RFID-Tag und den,den ich mir in den arm setze der ist extrem klein und dadurch ist er nicht so leistungsstark wie manche "größeren" tags. Erste Tests liefen sehr gut, und der abstand "fühlte sich gut an" so ziemlich am limit kam er als ich meine hand direkt über die Leseantenne gehalten habe und DURCH MEINE HAND den Tag habe lesen lassen.Vom abstand her ist es gut so. Ja meine aktuellen Glasrörchen sind von ebay, durch die geringe größe und der Form sollten sie recht stabil sein und nicht so einfach kaputt gehen. Hierzu habe ich mir aber mehrere bestellt und werde testen bei welcher mechanischen Gewalt sie den Geist aufgeben ! Habe aber bereits >10 Tierärzte kontaktiert, EINER will mir einen Tierchip verkaufen. Habe ich noch ein bisschen besseres Gefühl bei Beim RFID-Reader kam ein DINA4 blatt mit. War recht übersichtig und für mich wichtige informationen waren drauf: Baudrate : 4800,8,n glaube ich Übertragung: " <10x Ascii> " die 10x ascii ist die SN vom tag. Habe dir auch schon eine PN geschrieben,kannst mich gerne per ICQ oder MSN kontaktieren, falls du noch weitere Informationen brauchst. Vorallem du wohnst ja auch nicht weit weg. PS: war mal wieder in einem Studio, die blöde Kuh war undfreundilich und meinte "BRAUCH man SOWAS denn?" ich sah ihre 'gedehntes' ohr mit piercings, zeige drauf "BRAUCH MAN DENN SOWAS ?, also mein Chip kann sogar mehr als scheiße aussehen". Dann bin ich gegangen. |
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#27 | |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Leverkusen
Alter: 61
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Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
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Zitat:
![]() ![]() ![]() WELTKLASSE
__________________
Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel. Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus. |
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#28 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
Ort: Flensburg
Alter: 47
Beiträge: 855
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
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Das mit den Tierärzten wollt ich auch schon schreiben, aber Du bist ja selbst schon drauf gekommen. Wie schwierig gestaltet sich so ne RFID-Geschichte für Laien? Wie lang ist die Lebensdauer von so 'nem Chip eigentlich? Ne Batterie dürfte der ja keine drin haben, oder? Zumindest stell ich mir sowas als Passivchip mittels Induktion vor. Kommt das ungefähr hin? Und ist ausgeschlossen, dass ein Dritter mit Lesegerät den Inhalt des Chips auslesen kann so ein Duplikat herstellen kann? Also nicht dass Dich jemand sieht und drauf kommt, dass Du RFID nutzt, nur um mit nem Lesegerät nahe an Dir vorbeizugehen (Supermarkt, Bus, Bahn) und Dir später Dein Mopped zu klauen.
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#29 |
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Benutzer
Registriert seit: 10.03.2009
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Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
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Hu Knotenfrosch,
Ja, das sind Passiv-Teile. Die funktionieren bis sie kaputt sind. Da Bloody sich ne Eigenanfertigung zusammen bastelt ist es wohl eher unwahrscheinlich dass ihm jemand das Teil kopiert. Und ne GS kurzschliessen ist irgendwie weniger Arbeit als so 'nen Chip zu kopieren, genauer sich die Arbeit zu machen da erstmal hinter zu kommen.. Grolli ps: Jow, souveräne Reaktion |
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#30 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
Ort: Flensburg
Alter: 47
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Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
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Klingt schonmal gut.
Wie schaut es mit dem Krebsrisiko bei sowas aus? Hab mich grad mal etwas in die Materie eingelesen, aber ich finde nichts Neueres als eine Sammlung von Studien zu VeriChip, in denen von einem Krebsrisiko von 0,8-10% gesprochen wird. Ist aber alles von 2006 oder älter. Gibt's da was Neueres? Für ganz unwahrscheinlich halte ich Krebs momentan nicht. Unsere Katze hat an der Stelle ihres Chips mittlerweile auch einen dicken Knubbel.
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Stammtisch Hamburg
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Zitat:
![]() haha, sauber !!die idee find ich ja geil !! umsetzten würd ich's (an mir selbst) nicht wollen. das kommt wohl noch früh genug, dass wir alle nen chip tragen dürfen (müssen) ich stell mir vor ich komm sternhagelzu nach hause, weiss nicht wo mein schlüssel ist und das schlüsselloch sehe ich sowieso schon 3-fach- und dann einfach so die tür öffnen zu können... verdammt lässig zum thema: wer pflanzt mir das ein: selbst ist der informatiker, das könntet man doch mit nem stammtisch verbinden mit vielen schönen bildern fürs forum gruss |
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#32 |
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Gast
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#33 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
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Häh? Er baut keine Wegfahrsperre ein. Man kann ja bei fehlendem RFID-Chip immer noch mit Schlüssel starten.
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#34 |
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#35 |
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#36 | |
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Stammtisch Karlsruhe
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Zitat:
![]() Gib doch einfach zu, dass Du Dich geirrt hast.
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#37 |
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Die Wegfahrsperre steckt im Schlüssel und ist seit Anfang/Mitte der 90 Pflicht!
Hab mal spasseshalber bei meinem Golf 3 nen Schlüssel von nem normalen Schlüsseldienst nachmachen lassen. Mit dem isser kurz angesprungen und sofort wieder ausgegangen. |
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#38 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Ich bin mir ziemlich absolut sicher, dass mein uralter Arosa keine Wegfahrsperre hat. Soll ja Autos geben, die vorher gebaut wurden.
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#39 |
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Stammtisch Hamburg
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Ich hatte bei meinem Golf III ne Funkfernbedienung nachrgerüstet. Der sprang immer an. Ich weiß jez aber nicht, ob im Schlüsselkörper nen Transponder schon drin war. Wäre aber komisch, da man dann ja jeden Golf (passender Bart vorausgesetzt) damit starten könnte
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#40 |
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Gast
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Der Transponder ist im Schlüsselbart, also im Metallteil.
Und bei uralten Autos mit BJ älter als Anfang/Mitte 90 is dann keine drin, wobei Arosa gibts doch noch garnet so lange.... |
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#41 |
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Stammtisch Hamburg
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Aber der Schlüsseldienst kriegt soch keinen Transponder in den Bart... der Golf war nen 93er BJ
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#42 |
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Gast
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Na dann hatte der halt noch keine. Back to topic.
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#43 |
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Gast
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#44 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Ich bin Gott, wer sonst!?
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#45 |
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Für jemanden, der im Gegensatz zu dir, weiß was Interpunktion ist!
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#46 |
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Gast
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Sonst noch jemand ein schlaues Kommentar dazu?
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#47 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Dresden
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Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
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Leute haut doch nicht so aufeinander ein.
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#48 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
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Ich haue nicht auf ihm rum, aber ich mag es einfach nicht, wenn Menschen keine Fehler zugeben können (schlussendlich ging es ja doch). Eine Rechtfertigung, warum er das jetzt mit ner Wegfahrsperre verwechselt hat, will ich gar nicht. Würde mir ja auch nix bringen...
Und zu meinem anderen Kommentar stehe ich. Wenn mir einer 'nen blöden Spruch bringt, mach ich eben auch einen. Ist ja auch (finde ich) kein Weltuntergang. Aber wie es scheint, habe ich da ein Ego verletzt.
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#49 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
aber btt: Wie weit ist das Projekt mittlerweile fortgeschritten?
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Mithilfe / Ideen gefragt! Präsentation - Motorradfahrer und Autofahrer: HowTo LINK Mach billiger billiger billiger! Der neue GS-Basar hat off'n! |
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#50 |
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