gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2011, 17:24:28   #1
Plankton
Neuer Benutzer

Baujahr: 2000
Kilometer: 22500
Standard Verliert oder verbrennt die GS soviel Öl

Hallo
Ich habe vor allem in letzter Zeit bemerkt, dass meine GS sehr viel Öl verbrennt/verliert.
Habe nach 250km fast einen halben Liter Öl nachfüllen müssen

Zu meiner Frage. Wie kann ich kontrollieren ob die GS Öl verbrennt?

Verlieren tut sie Öl ganz sicher im Bereich des Kupplungsdeckel. Werde mir bei Louis morgen auch den Motordichtsatz kaufen und einiges neu abdichten.

Der Verlust macht mir keine Sorge, dass krieg ich hin. Aber wie kann man den Ölverbrauch kontrollieren, bzw. wieviel Ölverbrauch ist denn normal?
Ich muss auch sagen, dass ich (natürlich nur nach ordentlichem Warmfahren), ich die GS eigentlich ziemlich trete.

Kann es sein, dass die GS, wenn man sie tritt, Öl verbraucht?
Aus dem Auspuff raucht es NICHT blau. Wenn man den Finger in den Auspuff steckt, merkt man auch nichts öliges, nur Ruß...

Ach ja, BJ ist 2000

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt
Lg
Plankton
Plankton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 18:29:51   #2
Herby1991
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
Standard

Also im hohen Drehzahlbereich frisst die GS gerne mal Öl, besonders über 8000 Touren.
Herby1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 19:16:47   #3
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
Standard

Laut Suzuki sind 1L / 1000km tolerabel. Erscheint mir und auch vielen anderen als viel, ist aber noch in den Grenzen.

Wenn man richtig Stoff gibt, dann genehmigt sie sich schon durchaus einen Schluck. Aussagekräftiger wäre es wahrscheinlich, den Ölverbrauch bei relativ gediegener Fahrweise zu ermitteln.
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 19:19:29   #4
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von suzi-rider-le

Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Bei der gs sind 1 liter auf 1000km normal. Und der motor verbrennt wie jeder andere motor in hohen drehzahlen auch mehr öl, das is ganz normal Weil die kolbenringe und ventile net alles öl zurück halten können...
Alt 03.08.2011, 21:37:31   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

0,5l auf 250km ist in jedem Fall zuviel! Allerdings verbrennt sie es in deinem Fall nicht - das müsste dann schon extrem rauchen. Wenn das daher beim Kupplungsdeckel verloren geht ziehst du ja schon eine ganz schöne Ölspur.........
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 22:38:12   #6
19JP91
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 19JP91

Baujahr: 1997
Kilometer: 30000+
Standard

Also meine Verbraucht in etwa 1Liter auf 6000km. Also nicht die Welt
Und das bei verschiedenster Fahrweisen.
Alt 03.08.2011, 22:59:40   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Der Ölverbrauch ist von vielen Faktoren abhängig, u.a. von der Zusammensetzung, der Viskosität, den Betriebsbedingungen (Drehzahlen, Temperatur) usw.

Da kann auch die Ölmarke eine Rolle spielen.

Ein Teil des Öls verdunstet auch einfach bei hohen Temperaturen durch die Gehäuseentlüftung.

Bei meiner muss ich etwa 0,5 bis 1 L auf 6000 km nachfüllen.

Allerdings fahre ich selten Drehzahlen über 6000 U/min.

Wenn mit niedrig viskosen Ölen (0, 5 oder 10) ein erhöhter Ölverbrauch auftritt, kann man versuchen mit einem höher viskosen Öl (15 oder 20) den Ölverbrauch zu senken.

Wenn auch bei moderater Fahrweise viel Öl gebraucht wird, kann das auf einen Defekt hindeuten.

Ich würde aber zuerst das Ölleck dichten und dann regelmäßig messen um den Verbrauch zu ermitteln.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 07:09:54   #8
Sirion
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von suzi-rider-le Beitrag anzeigen
Bei der gs sind 1 liter auf 1000km normal.
Naja, ich habe früher mal 3,5 Jahre die GS500E gefahren und nun seit 3 Jahren die GS500 meiner Frau, und die hatte bisher (s. unten) nie nennenswert Öl verbraucht.

Zitat:
Zitat von 19JP91 Beitrag anzeigen
Also meine Verbraucht in etwa 1Liter auf 6000km.
Das ist eigentlich das, was ich auch kenne.

So, ich greif hier den Thread mal für eine eigene Frage auf, man muss ja nicht immer einen neuen Thread eröffnen

Habe mit der GS500 meiner Frau eine Inspektion machen lassen, anschließend war ich mit ihr in den Alpen, 3000 km in 7 Tagen. Für die jeweils 740 km Hin- bzw. Rückweg (davon ca. 650 km Autobahn) bin ich im Schnitt 140 km/h gefahren, mit entsprechend viel Gepäck, aber solo. In den Alpen habe ich sie wieder etwas schärfer gefahren, auf den Geraden, Land-/Bundesstraßen und langgezogenen Kurven sind bei mir 6.000 - 8.500 Umdrehungen völlig normal. Weg hat sie mittlerweile ~44.000 km.

Auf den letzten 10 km Heimweg hab ich komische, schabende Geräusche gehört, sie dann aber später wieder vergessen. Heut hab ich das Motorrad nach einem Monat wieder gefahren, die gleichen Geräusche, bei langsamen Kurven ein Sound wie ein Trecker. Nun hab ich 2 Mal den Ölstand kontrolliert: einmal nach 10 Min. Standzeit, ein zweites mal nach ca. 1 Std. Standzeit. Und beides mal (Ölmessstab sowohl aufgelegt als auch ganz eingeschraubt) völlig trocken.

Hierzu nun meine Fragen, die hier zum Teil ja schon mit verschiedenen Meinungen vertreten werden:

- ist so ein Ölverbrauch normal, oder muss ich mir Sorgen um einen bevorstehenden Motorschaden machen? Sie raucht schwarz, wenn ich in den ersten Gang runterschalte und stark Gas gebe, sonst nicht.

- sind, wie ich vermute, die "komischen" Geräusche aus dem Motor auf das Fehlen von Öl zurückzuführen?

- wenn es wegen dem Öl ist: muss ich mit einem bleibenden Motorschaden rechnen wg. der Geräusche (bemerkt nun auf ~20 km Strecke, aber vorher bei Autobahntempo auf der Rückreise nicht zu hören, wie auch?) ??

Ich danke Euch!!

Grüße
Sven

P.S. Die rote Ölwarnlampe ist bisher noch nicht angegangen.
Alt 15.08.2011, 08:07:05   #9
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

Der Sound kommt wohl vom Öl - oder den Folgeschäden (mit Glück sind noch keine). Meine GS braucht auch kaum Öl, einmal bei scharfer Fahrweise und sehr heißem Wetter machte sie auch mechanische Geräusche vom Zylinderkopf, was ich nach einer Pinkelpause gemerkt habe. Öl war bei Minimum - nächste Tanke, halben Liter nachgekippt, Geräusch verschwand wieder.
Ich fahre aber auch eines der umstrittenen Auto-Öle (Liqui Moly mit Notlaufeigenschaften). Bitte keine Ölsortendiskussion jetzt. Bei mir geht das gut, bei anderen nicht usw..
Alt 15.08.2011, 08:38:43   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich denke, da wird ein Motorschaden schon vorliegen.

Ich würde raten, einfach mal das Öl nachzufüllen und zu fahren. Dann kann man ja mal gucken ob es besser wird. Eine Reparatur lohnt fast nie, die Teile sind einfach zu teuer.

Such dir einen guten gebrauchten Motor und sieh das nächste mal nach dem Öl.

Die Öldruckkontrollleuchte zeigt nur an, ob genügend Öldruck am Öldruckschalter anliegt, nicht, dass die Schmierung noch funktioniert.

Auf 3000 km hätten andere 10 mal nach dem Ölstand geguckt und etwa 1-2 L nachgefüllt.

Alt 15.08.2011, 08:49:11   #11
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich will dir keine Vorwürfe oder sonstige Predigen halten, aber selbst ich (der sonst auch keinen messbaren Ölverbrauch hat) hätte bei so einer langen Tour mindestens nen Liter Öl mitgenommen
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 11:34:13   #12
Sirion
Gast

Standard

Danke für die Infos und Meinungen. Ich habe zwischenzeitlich den Ölstand auch kontrolliert, allerdings nicht auf den 740 km der Heimfahrt im Regen. Naja, ich muss gleich eh zur Werkstatt Öl kaufen, mal gucken was er dazu sagt. Ich denke, bei aller Vorsicht mancher Biker ist nicht unbedingt damit zu rechnen, bei einem Viertakter einen Ölverbrauch zu haben wie man ihn von Zweitaktern kennt.
Alt 15.08.2011, 13:36:38   #13
Sirion
Gast

Standard

So, wollt Euch auf dem Laufenden halten. War grad beim Händler, wo ich neulich die Inspektion gemacht hab, hab 2 Liter Öl nachgekippt und erstmal 1,5 Liter nachgefüllt. Ob die Susi nun wieder vernünftig läuft oder Folgeschäden hat, wird sich erst heut nachmittag zeigen, wenn ich sie dann von hier nach Haus fahren werde ...

Der Händler hat, als er von dem Ölverbrauch gehört hat, nur noch mit den Ohren geschlackert und hat erklärt, dass wäre bei einem Viertakter und insbesondere der GS500(E) auf keinen Fall normal. Er bot mir an, das näher zu untersuchen, erklärte hierzu aber, dass es eigentlich nur die Ölabstreifringe am Kolben seien könnten - wenn die undicht sind, kommt Öl in den Motor und verbrennt. Soweit war mir das auch bekannt. Er meinte, das sei einfach zu testen, indem man zunächst Vollgas gibt und dann rapide Gas wegnimmt - dann könne man schon riechen, ob Öl verbrannt wird.

Weiter riet er mir aber von einem Wechsel der Ölabstreifringe ab, da er dafür den Motor öffnen müsse. Dies würde recht teuer und habe das Ergebnis, dass dieses Teil dann wieder anstandslos funktioniere, während der Rest weiterhin "44.000 km alt sei und auch nicht jünger werde". Solche größeren Eingriffe erklärte er für nicht mehr lohnend im Vergleich zum Zeitwert der GS500. Hier muss ich ihm tatsächlich recht geben, zumal das nicht die einzigen Probleme sind, die ich mit der GS500 habe (Stichwort: Vergaser). Sein Rat war: fahren, bis sie umfällt oder nicht mehr will ...

So, nachher dann mal gucken, ob sie sich mit den Geräuschen wieder eingekriegt hat oder ob ich mehr befürchten muss ...

VG
Sven
Alt 16.08.2011, 11:31:33   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Können auch die Ventilschaftdichtungen sein. Je nach dem obs beim Gas geben oder im Schiebebetrieb qualmt.

Man sollte Kolben und Zylinder checken, bevor man neue Kolbenringe verbaut. Mit etwas Pech sind die Teile im Alter nichtmehr kreisrund sondern oval.
Der Händler hätte ja auch mal fix einen Kompressionstest machen können...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 10:42:48   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Also, da das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, würde ich dem Rat des Mechanikers, den ich weiter oben ja auch schon gegeben habe, mal glauben.

Eine Reparatur lohnt nicht.

Alleine das Überholen der Zylinder, ausbohren, hohnen, neue Kolben oder die Überarbeitung des Kopfes in einer Werkstatt gehen schon zimelich nahe an den Zeitwert des ganzen Motorrads. Dann sind die Lager aber immer noch die alten. Eine komplett Überholung des Motors dürfte 2500 + kosten.

Wenn du die GS weiter behalten willst, schau dich nach einem anderen Motor um, solange der alte noch halbwegs funktioniert.

Ach, warum sollte ein Viertakter nicht so viel Öl brauchen wie ein 2-Takter?

Moderne 2-Takter kommen mit modernem Hochleistungsöl mit Mischungsverhältnissen von < 1/100 aus. Wenn man bedenkt, dass man keinen Ölwechsel braucht, liegt der Verbrauch sogar unter dem eines Viertakters.

Außerdem gibt es 2-Takter, die eine Druckumlaufschmierung wie Viertakter haben, die haben auch gesteuerte Ventile. Gut, normalerweise werden die weniger in Mopeds oder Motorrädern verbaut, die sind etwas größer und finden ihren Platz in Ozeanriesen.

Alt 18.08.2011, 10:50:13   #16
Patzomat
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Außerdem gibt es 2-Takter, die eine Druckumlaufschmierung wie Viertakter haben, die haben auch gesteuerte Ventile. Gut, normalerweise werden die weniger in Mopeds oder Motorrädern verbaut, die sind etwas größer und finden ihren Platz in Ozeanriesen.
Und laufen mit Diesel
Alt 18.08.2011, 10:55:06   #17
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

In der Tat und manche sogar mit dem Abfallzeugs was keiner mehr haben will: Schweröl.

Allerdings brauchen die unbedingt eine Aufladung, meistens einen Kompressor, oder Gebläse, ohne gehts nicht, weil bei diesen Motoren der Druckunterschied im Kurbelgehäuse nicht genutzt werden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt-Dieselmotor

Alt 18.08.2011, 10:58:39   #18
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Also wir haben festgestellt, das der GS Motor bei zunehmender Öltemperatur mehr Öl braucht.

Wir haben beim ersten Rennen mit der GS noch ohne den Ölkühler ca. 145 Grad Öltemperatur an der Lausitz gehabt. Der verbrauch schätze ich auf mehr als 2 Liter.

In Groß Dölln beim vier Stundenrennen haben wir mit Ölkühler konstante 100 Grad gehabt, und der Verbrauch lag gerade mal bei 0,2 Litern.

Ich würde mir nach dieser Erfahrung gut überlegen, ob ich ne GS bei warmen Wetter hoch drehen lasse oder nicht.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 11:45:38   #19
_Newbie_
Gast

Standard

Moin,
ich lass die GS immer sehr hoch drehen, egal bei welchem Wetter. Seit 3000Km nun habe ich kaum Verbrauch, musste nur einmal den Stand von Low auf Max wieder auffüllen, da war aber nicht viel.
Alt 18.08.2011, 12:31:42   #20
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Gut, mal kurz 10000 U/min ist was anderes als viele Stunden Vollgas auf der Autobahn bei 40°C oder ein Rennen fahren.

Ich hab ja schön öfter geschrieben, dass ein großer Teil des Motoröls einfach verdunstet, das geht durch die Gehäuseentlüftung in die Vergaser und wird verbrannt.

Natürlich um so mehr, je heißer es ist, bzw. je heißer der Motor ist.

Die Verdunstungskälte wird ja auch zur Motorkühlung gebraucht, das sollte man auch nicht ganz vergessen.

Aber wie dem auch sei, ein Ölverbrauch von einem Liter/1000 km ist noch normal. Das kann aber bei hohen Temperaturen und/oder hohen Drehzahlen durchaus auch mehr sein.

Alt 18.08.2011, 14:35:16   #21
bigimotik1988
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bigimotik1988

Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
Standard

also ich glaub ich hab die letzen 1500km keine ml öl dazugekippt. entweder ich hab wasser und benzin im öl oder meine gs schluckt einfach kein öl. stand is immernoch bei 4/5
Alt 18.08.2011, 18:33:39   #22
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Bei meiner muss ich auch recht wenig nachschütten, das variiert aber auch schon mal.

Kommt eben auf die Betriebsbedingungen an.

Man sollte zur Sicherheit trotzdem regelmäßig nachsehen. Suzuki hat sich bei den Kontrollintervallen, tägliche Kontrolle, bestimmt was gedacht.

Ist noch genug drin, gut, dann hat man nachgesehen.

Ist zu wenig drin und man merkt es nicht, geht der Motor kaputt und man ärgert sich.

Besser man hat einen Motor, der 1L/1000km Öl braucht und läuft als einen der kein Öl mehr braucht, weil er kaputt ist.

Antwort

Lesezeichen