![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 22500
|
Ich hab jetzt seit einem Jahr (so lange ich meine GS schon besitze) immer mal wieder hier im Forum vorbeigeschaut und mich jetzt endlich auch angemeldet.
Seit einem Jahr hab ich nun meine GS und habe auch schon ein paar kleinere Änderungen vorgenommen....Kleinteile lackiert, polliert und erstetzt. Manchmal rein aus ästhetischen gründen, manchmal auch gezwungenermaßen. Also hier ein paar Bilder meiner GS vom Anfang bis jetzt ... Das erste Bild ist von der Abholung noch im Originalzustand (wie gekauft) allerdings blieb sie nicht lange unberührt ... zuerst wurden die Aufkleber an den Seitenteilen entfernt ... und Gitter (mattschwarz) in den Lüftungsöffnungen eingesetzt ... die gammligen original Schrauben durch handpollierte Edelstahlschrauben ersetzt ... to be continued weitere Bilder und die Story folgen ... Würde mcih über Kommentare freuen Brian |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Hier noch ein paar Bilder zu meinem kleinen Umbau...
erstmal zum vergleich die Originalschraube und dann die unpollierte bzw. pollierte Edelstahlschraube... dazu noch der Tankdeckel vor und nach dem pollieren ... Auch die Gabelbrücke wurde nach dem Austausch (da dieVorbesitzerin das moped das ein oder andere mal auf die seite gelegt hat) polliert und versiegelt. Außerdem wurden noch das Federbein und die Knochen lackiert. Und zu guter letzt noch die ausgebrochene Ecke am Verkleidungsspiegel (leider auch vom umfallen) aufgefüllt, gespachtelt und der noch mattschwarz lackiert. Weitere Kleinigkeiten wie farbige Tachobeleuchtung, Ventilkappen, schwarzer Rand um die Verkleidungsscheibe wurden auch noch erledigt. Also alles ein wenig einfache kosmetik damit sie am ende wieder schön schick da steht. Bald noch ein paar Bilder vom momentan Zustand nachdem die Verkleidung leider aufgrund eines nicht selbstverschuldeten Missgeschicks entfernt werden musste. Bis dann, Brian |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ein kleiner Tip: es nennt sich Polieren.
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
na dann poliere ich ab jetzt eben ...
sonst noch ein Kommentar zum motorrad? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Womit hast du die polierten Flächen versiegelt?
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33.000
|
Ja, von mir:
Schön, wie Du ins Detail gehst was die Optik betrifft....gefällt mir wenn gründlich gearbeitet wird. Wird es auch noch technische Veränderungen geben? Fahrwerk? Bremse?
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Die polierten Teile hab ich mit Zaponlack versiegelt. Hat beim zweiten Anlauf geklappt beim ersten gabs Probleme mit der Pistole. Wobei ich die Edelstahlschrauben nicht versiegelt habe.
Es sind eigentlich auch noch technische Verbesserungen vorgesehen jedoch Dauert das alles noch ein wenig weil ich ehrlich sagen muss ich mich eher für die Optik interessiere. Allerdings wird nächstes jahr ggf. ein Bandit Federbein eingesetzt hab hier im Forum ab und zu gesehen das so eins verbaut wurde gibts noch andere Alternativen? Vorne sollen dann nur noch progressive Federn eingesetzt werden. Bremsen und alles nach und nach, erstmal warten bis die Drossel rauskommt und genug Geld da ist. Hatte auch noch den Plan einige radikalere Umbauten an der Optik vorzunehmen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Zum Beispiel ein Eigenbautank ggf. mit eingelassenen Instrumenten, völlig neues Heck neue Felgen, Stummellenker, verlängerte Schwinge, neue Gabel am liebsten Up-Side-Down von Öhlins.
Die Blecharbeiten kommen auf jedenfall nächstes jahr bei den anderen Änderungen wie z.B. Gabel muss ich erstmal sehen ob ich nicht ein neues Projekt anfange. Zu den Blecharbeiten kommt noch ne Customlackierung, in welchem Stil weis ich noch nich! Aber es sollte langsam werden. Falls Intresse besteht ich baue zur Zeit einen Prototypen für eine Verkleidung der GS, als Abschlussarbeit. Wenn Intresse an einem Thread zu diesem projekt besteht würde ich immer ein wenig posten wie ich bei diesem Projekt vorankomme. Brian |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bin gespannt...viel Glück
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Dazu fehlt mir das Glück da muss man wohl ein paar Jobs erledigenXD
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit Arbeit kann man sich aber auch den Tag versauen
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
|
Was müssen wir uns unter einer Prototypen Verkleidung vorstellen? Bin ja neugierig.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Die Prototypenverkleidung hab ich als Abschlussarbeit entworfen. So gesehen also eine Vollverkleidung inklusive Tank und Heck die in nächster Zeit als ein Beispiel und Modell ersteinmal testweise gebaut wird. (Modell bereits fertig)
Das heißt nicht aus gfk oder ähnlichem sondern vorerst aus Pappe um das Aussehen beurteilen zu können und die gegebenenfalls nötigen Änderungen vornehmen zu können. Also würde ich bei Intresse einen Thread zu diesem Thema posten. LG Brian |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
|
Also wegen mir gerne, ich bin neugierig
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
So und hier noch ein paar Bilder vom momentanen Zustand nach dem die Verkleidung wegen großen Rissen und ausgebrochenen Teilen abgenommen werden musste.
Die Blinker kommen noch diesen Winter weg (sieht noch ein wenig aus wie Shrek) Wie ist es eigentlich wenn ich hinten den Nummernschildhalter entferne und einen neuen einsetze (z.B. aus Alu) muss ich das ganze abnehmen und eintragen lassen oder wie siehts da aus? LG Brian Geändert von Brian (03.11.2010 um 11:11:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Musste nicht eintragen lassen, aber Kennzeichen gilt idR nicht als Spritzschutz. D.h. wenn Dein Graukittel nen schlechten Tag hat, lässt er Dich durchfallen, weil kein Spritzschutz vorhanden ist. Blech hinten dran und gut ist, aber ich kenn niemand, der das so macht.
|
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Mal ne ganz andere Frage: Wie lange fährst du die Reifen schon und wie sind die auf Nässe. Trockengrip dürfte mMn sehr gut sein
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
Die Reifen sind laut der Vorbesitzerin eine Saison gefahren worden das heist jetzt die zweite... der Trockengrip ist eigentlich wirklich gut allerdings bei Nässe fangen sie sehr schnell das rutschen an und sind eher schlecht als recht, würde die nicht nochmal kaufen.
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
muss ja ehrlicher weise gestehn dass ichn bisschen neidisch auf den zustand deiner kleinen bin. sieht echt top aus für das alter. vor allem die felgen noch so herrlich weiß. sieht total geil aus.
meine hat 10.000 mehr drauf und die 4 vorbesitzer haben sich nicht gut um die kleine gekümmert, sie rostet überall ein bisschen (oder ein bisschen mehr) und schön isses nicht.
|
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
Ich hatte nach langer suche auch echt Glück hatte davor schon einige GS gesehen die echt in sagen wir mal in einem bescheidenen Zustand waren und die dafür echt viel zu teuer waren. Letztendlich hab ich dann knapp 6 Kilometer von Zuhause diese Maschine gefunden wurde von einer studentin verkauft die die GS nur als Übergangsmotorrad hatte. Das gute dran war bei ihr stand sie in ner tiefgarage vor wind und wetter geschützt und sie hatte sie nur eineinhalb jahre gefahren. Die erste Besitzerin hatte die Maschine fabrikneu mit Verkleidung gekauft und so knappe 18.000 draufgefahren und auch in der Garage stehen gehabt.
Letztendlich hab ich diesen Glücksfund mit knapp 20.000 km dann im letzten Winter erworben und bin echt glücklich mit meiner Kleinen. Die GS is einfach ein super Motorrad ohne jeden zweifel. Nicht nur zum Einstig sondern auch als kleine Maschine für den Stadtverkehr und mal ne kleine Tour(oder auch mal ne größere XD). Außerdem lässt sich wegen der einfachen Bauweise einfach soviel verändern und alles is trozdem leicht zu erreichen. LG Brian |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
So nach langer Abstinenz bin ich nun auch mal wieder im Forum aktiv...
da bald mein abschluss vor der Tür steht hier nur mal ein kurzer überblick über meine Umbaupläne in den kommenden Monaten.... Zuerst hab ich mich entschieden meine liebe GS weniger stark Umzubauen als vielmehr das Möp etwas zu veredeln und dem ganzen ein neueres aussehen zu verleihen. Mit gaaaaanz viel Kleinkram und Detailarbeit! Mit folgenden Umbauten: 1.Sitzbank neu polstern und neu beziehen 2.kompletter Tausch der Motorschrauben und ersetzten durch polierte Edelstahlschrauben erledigt!! 3.neue Halogen Klarglasblinker auch endlich montiert!! 4.neues digitales Cockpit mit digitalem Tacho sowie LED Drehzahlmesser 5.zusätzlich zum Cockpit eine kleine Frontscheibe die über das Cockpit geht und direkt am Scheinwerfer anschließt 6.zum neuen Cockpit auch noch kürzere Scheinwerferhalterungen 7.ggf. Rücklichtumbau (welches ist noch nicht entschieden) 8.diverse kleinteile lackieren wie "Bremsscheibenstern", Lenkerendgewichte etc. auch Aufbereitung der Ständer sowie des Soziushaltegriffes 9.neue Ventile vorne und hinten in Alu eloxiert 10.ggf. neue Griffe 11.neue Entlüftungsleitungen an Tank und Batterie 12.lackieren bzw. beschichten des Auspuffs oder komplett neuer Auspuff ggf. ein IXIL 13.diverse Abdeckteile drehen wie z.B. für loch auf der linken Seite zur demontage des Federbeins Also wie gesagt kein großer Umbau sondern vielmehr eine Auffrischung der GS da ich mich entschieden hab ein neues großes Umbauprojekt zu starten und dabei in die vollen zu gehen... LG Brian Geändert von Brian (31.03.2011 um 16:28:38 Uhr) |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Mal so ne Frage in die Runde wenn ich hinten einen anderen Kennzeichenhalter anbauen will und eben auf ein aluteil umsteigen will wie geh ich da beim Umbau am besten vor?
![]() Danke schonmal für die Hilfe LG Brian |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Plastikspritzschutz abschneiden...so das du den neuen kzh aber noch festschrauben kannst...also ca 2 cm vonner oberkante sollte reichen...dann bauste dir nen alukzh aus nem 2mm stück alublech ausm baumarkt...dabei müssen die kante und ecke abgerundet sein und da wo du knickst sollte man mit nem ca 3-4 mm radius arbeiten, damit sich keine microrisse bilden...das ganze am plastik festschrauben und glücklich sein
...und bevor die frage kommt: nein den tüv hats nicht gestört lg oety |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
|
na wunderbar besser als jede anleitung die ich bis etz gefunden hab
darf man am heck mit gfk arbeiten also des ganze etwas glätten und die "beule" vom werkzeugtäschchen entfernen und einebnen oder is das nich ganz legal? weil ich nämlich nich unbedingt was vom spritzschutz stehen lassen will sonder eben komplett entfernen und einebenen... LG Brian |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
|
Nur mal ein paar Bilder.
LG Brian Geändert von Brian (24.05.2011 um 09:56:03 Uhr) |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
servus,
ich finde, dass es etwas komisch aussieht mit dem Scheinwerfer vorne! Man hat den Eindruck, dass er den Himmel anstrahlt und nicht die Fahrbahn. Ich persönlich würde ihn etwas tiefer und etwas näher an die Gabel montieren.
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 26000
|
Hast du den Kabelbaum gekürzt??
Sieht man ja echt nix mehr von, Geile Sache! Stimme J K mit dem Scheinwerfer zu, sieht wirklich aus als wenn alles andere als die Strasse ausleuchtet. |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Benutzer
|
@ Jim Knopf:
Sieht zwar komisch aus, aber der Scheinwerfer leuchtet die Fahrbahn wunderbar aus und das ganze auch noch ziemlich hell. Bin echt zufrieden damit hatte des ganze extra eingestellt. (hoffentlich richtig XD) Des mit den Haltern Stimmt das nervt mich auch ein wenig, allerdings ist das ganze nur eine vorrübergehende Lösung bis ich die Zeit finde mir einen Satz eigene zu fräsen, da diese vom Louis auch nciht 100% passen. Die stehen ein wenig nach außen. Des mit dem tiefer setzen hatte ich ausprobiert sah von vorne eine wenig komisch aus und war nicht ganz mein Fall, was wohl auch an dem riesigen Original Cockpit liegt. Aber das soll sich auch bald ändern mit dem Umbau auf einen Led DZM und einen Digitaltacho verschwinden die störende DZM- und die Tacho-Welle. Dann soll auch der momentane Lampenhalter weichen und außerdem noch eine kleine Scheibe über dem Scheinwerfer und um das Cockpit herum angebracht werden. @Willow: Jo den Kabelbaum habe ich gekürzt und im Rahmen verlegt und bei der Gelegenheit gleich noch mit neuen, besseren und wasserdichten steckern versehen. Danke für euren Input!!! Grüße Brian |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 42000
|
schöne gepflegte Maschine. So schöne felgen hätte ich gern auch noch einmal
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Benutzer
|
So nach langem gehts mal wieder weiter.
Gestern wurden erstmal ein paar Teile für den Umbau gekauft. Sieht ganz nach Café-Racer aus. Der Plan ist erstmal einen neuen Lampenhalter anfertigen, Federbälge aufziehen und ein Alu-(Start-)Nummernschild zu montieren. Außerdem kommen noch neue Stummel dran. Was mit dem Cockpit passiert ist noch nicht ganz entschieden, das hängt ganz vom Budget ab. Der Plan für das heck sieht eine Eigenkonstruktion aus Blech vor, wobei aber beide Sitzplätze erhalten bleiben sollen. Mit neuem Rücklicht und einem neuen Nummernschildhalter. Mal sehen was draus wird... LG Brian |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
|
Was ist das für eine Bandage? Hitzebandage für den Auspuff? Würde ich nicht nehmen. Das wird eklig siffig und der Auspuff gammelt dir noch schneller weg.
|
|
|
|
#35 |
|
Benutzer
|
Jup ist es, bin mir selber noch nicht sicher ob ich sie benutze.
LG Brian |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Benutzer
|
Und so sieht sie im Moment aus...
Zerlegt und mit einem Modell vom neuen Heck. Die Form wird noch etwas flacher nicht ganz so rund. Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden. LG Brian |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus,
dann könnte das hier ja fast passen: http://www.ricambiweiss.de/images/pr...ages/291_0.jpg ist auch gleich verlängert mit GFK und ein umgedrehtes Snakeeye ist auch gleich eingelassen. PS: mach mal bitte ein Bild vom kompl Moped, so mit Vorder und Hinterrad.
|
|
|
|
#38 |
|
Benutzer
|
Des könnte passen aber dann ist warscheinlich nichts mehr mit dem Soziusplatz, der soll mit einer Abdeckung noch erhalten bleiben.
Für den Tacho ist mir jetzt auch noch eine Idee gekommen wie ich mit den originalen Teilen weiter machen kann. Das ganze soll ungefähr so aussehen wie man unten sehen kann. Die Frage ist nur ob ich die Kontrolleuchten in Form von LEDs in der Gabelbrücke einlasse oder unter dem Drezahlmesser im Halter einsetze. Anbei noch die angefragten Bilder ich Hoffe sie passen so. Momentan ist in der Garage nicht genug Platz um richtig Fotos zu machen. (Da ist noch ein Golf Cabrio im Weg der auf ein neues Getriebe wartet) LG Brian |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus,
will ja nicht motzen, aber das wird nix was Du da vorhast! ![]() Das gibt meiner Meinung nach nur ein grober Klotz da hinten drauf. Mach das Ganze mal Kürzer und den Boppel hinten mal kleiner und schmaler.
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da muss ich Jim recht geben
Du kannst ja an das andere Heck die Verkleidung von der gs kürzen und an lamienieren Was willst du für einen Lenker fahren |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Benutzer
|
Naja wie gesagt das ist noch ncih die entgültige Form das ganze wird noch flacher und etwas schmaler. Allerdings nur in gewissen Maßen, da ich den original Heckrahmen so behalten will.
In die Seite des Hecks kommen auch noch Vertiefungen rein, die dann die Fläche etwas auflockern sollen und eben diesen Klotzcharakter etwas weg nehmen. (wie die im Tank, bloß kleiner sozusagen) Wie es letztendlich wird muss man dann auch noch schauen das ganze ist mehr ein Versuch. Also mal sehen ob es überhaupt was wird, sonst kommt erstmal das Original Heck drauf bis ich eine bessere Lösung habe. Da sollen dann noch Stummel drauf, die sind auch schon bestellt. LG Brian |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also mal ehrlich, nimm das Heck von Jims Link, verlängre das mit GFK nach vorne und du bist da wo du jetzt bist, viel weniger Arbeit, und du bekommst ein Gutachten mit.
|
|
|
#43 |
|
Benutzer
|
Schaun mer mal .... wie der Kaiser schon sagte wenns was wird is gut und wenn nicht dann nicht.
Bis jetzt halt ich das ganze NOCH für ne gute Idee, wenn ich dann mit dem Bau anfang kann ich dazu ja nochmal ein Statement abgeben. |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, versuch macht Klug und kostet eben Lehrgeld, ich kann eigentlich sehr gut mit GFK, aber Freihand was bauen ist selbst für mich ne Nummer zu groß.
Eigentlich müsstest du ne Form machen in die du rein laminierst.
|
|
|
#45 |
|
Benutzer
|
Naja auf jedenfall danke für die Ratschläge und Tipps!!!
Ich glaub ich muss mit meinem Dickkopf erstmal was versauen um zu merken, dass es anders vielleicht doch besser gewesen wäre. Dann kommen demnächst auch die ersten Bilder vom Umbau wenn ich wieder im Lande bin und die Zeit dazu da ist, so in ca 2 wochen. Bis dahin, Gruß Brian. |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Benutzer
|
So gestern ging es mal wieder ein wenig voran.
Habe die neuen Stummel und die Faltenbälge montiert. Sieht jetzt ziemlich tief und böse aus, allerdings passt der Fender vom Look her nichtmehr, also muss da auch nochmal ein neuer her. LG Brian Geändert von Brian (21.01.2012 um 22:40:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Dreh die Bilder mal bitte
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: alle
Kilometer: viel
|
Schicker Lenker!
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aber Faltenbälge?.....da hör ich immer ne MZ riechen, so rein optisch...
Gruß Ric
|
|
|
#50 |
|
Benutzer
|
Oh ja der Lenker is einfach wunderbar
Und der look mit den Faltenbälgen ist nicht ganz ungewollt, das ganze soll ja auch ein Café Racer Umbau werden. LG Brian |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|