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Alt 24.01.2012, 15:09:59   #1
ClemPi123
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Standard Heckumbau ! aber wie ?

Hi leute !

Ich entschuldige mich erstmal falls das es das Thema schonmal gab oder irgendwo etwas darüber steht. Ich hab einfach nichts gefunden im Forum was mir weiterhilft, nur teilweise.

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer meines ersten Motorrads und es ist, ich sags euch : eine gs 500 e bj 1994.

Ich würde gerne noch bis zum Saisonstart mein Heck umbauen, da es mir einfach zu lang ist und ich auch keinen Sozius brauche.

Mir haben die Bilder von Alf sehr gefallen (Cafe Racer) und auch sonst gefällt mir der Cafe Racer Look sehr gut.

Da ich absoluter Neuling bin habe ich absolut keine Ahnung wie ich sowas angehen kann. Ob ich das selbst machen kann ( wenn ja würde ich es gerne machen) aber wie !

Also auf jeden Fall das Heck kürzen !

Könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich so etwas angehen kann ? ohne wahnsinnige kosten ? und so das der TÜV mir das auch abnimmt, wenn man das dann überhaupt beim TÜV eintragen lassen muss ?

Vielen Dank schonmal !

Clemens
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Alt 24.01.2012, 15:33:38   #2
Jim Knopf
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Servus,

den neuen Höcker kaufen, die alten Teile wegmachen, Höcker auflegen, Überstände abflexen, Höcker anschrauben und ab zum Tüv!
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Alt 24.01.2012, 15:40:07   #3
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von ClemPi123 Beitrag anzeigen
Da ich absoluter Neuling bin habe ich absolut keine Ahnung wie ich sowas angehen kann. Ob ich das selbst machen kann ( wenn ja würde ich es gerne machen) aber wie !
Servus,

das hab ich in der Eile überlesen!


DANN LASS ES BLEIBEN, WENN VON NIX NE AHNUNG HAST!
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Duracell ist Scheiße
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Alt 24.01.2012, 15:43:52   #4
ClemPi123
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und was mach ich nun ? gibt es vielleicht jemanden der an sowas lust hätte im kreis köln-bonn und mit mir das zusammen machen würde ?

ein professioneller umbau kostet doch nen heiden geld oder ?

Lg
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Alt 24.01.2012, 16:34:51   #5
ALF
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Standard

Lass Dich mal nicht gleich entmutigen. Mach Dir ganz in Ruhe einen Plan, was Du umgebaut haben willst.
Frag´ Dich einfach mal quer durch´s Forum hier. Da kriegst Du jede Menge Tipps und Ideen.
Dann kannst Du Dein Taschengeld zählen und schauen, was von diesen Ideen machbar ist. Jemanden, der Dir beim Umbauen hilft, findest Du in Deiner Ecke ganz bestimmt. (Ich würd´s ja auch machen, aber mir fehlen im Moment die Räumlichkeiten dafür.)
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Geändert von ALF (25.01.2012 um 15:34:59 Uhr)
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Alt 24.01.2012, 20:43:36   #6
klassikfon
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Nur mal so ne Frage am Rande:

Wie ist das Motorrad denn sonst so beschaffen? Ne 94er ist ja schon mal eben 18 Jahre alt. Wie viele Kilometer hat sie runter? Wie sehen Reifen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kettensatz, Gabeldichtringe aus?

Ich will nur auf eins hinaus. Du sagst selbst das Du wenig Ahnung hast. Da sollte man meiner Meinung nach erstmal mit den elementaren Dingen anfangen. An der GS gibt es auch wirklich sinnvolle Sachen die man ändern kann. Progressive Gabelfedern und Stahlflexbremsleitungen zum Beispiel. Das bringt tatsächlich spürbar was...

Optische Dinge machen auch Spaß, aber vorher solltest Du Dich erstmal mit dem Motorrad vertraut machen.

Ich hätte zum Beispiel eine komplette Heckverkleidung, bei der die Öffnung für das Rücklicht verschlossen wurde, dazu gibt es ein schickes LED-Rücklicht, alles zusammen für ein paar Taler. Daran könntest Du Dich z. Bsp. im Schleifen, Lackieren und schick machen ausprobieren. Wenns nix wird, wars nicht sooo viel Lehrgeld.
Fang einfach klein an...

Gruß Ric
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Alt 25.01.2012, 07:33:19   #7
GS_Lessor
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@ TE:

Wo genau wohnst du denn?
Komme selbst aus der Nähe aus Köln und starte demnächst (Februar) meinen Umbau (aber einfache Teile wie HUV, Bugspoiler, HRA, ggf. noch Fender).

Vielleicht kann man sich da gegenseitig helfen?!
LG

PS: @ klassikfon: Passt dein Rücklicht auch an die HUV von Balu Racing oder bleibt das O-Rücklicht von der HUV unberührt? Denke doch nicht, da es ja auch einen neuen KZH dabei gab, und wir wissen alle wie der Originale aussieht ^^
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Alt 25.01.2012, 08:02:23   #8
klassikfon
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Hier mal Bilder.

Ich hatte noch keine HUV von Balu und weiß auch nicht ob da das RL und der KZH an die HUV passt. Eventuell muss man am KFZ mit GFK oder CFK nacharbeiten. Und immer dran denken, das der TÜV da eventuell zur HU eine BE braucht, um das in die ZLB einzutragen.

Gruß Ric

PS. ...der ganze Kram soll zusammen incl. Versand 30€ kosten
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Alt 25.01.2012, 08:20:19   #9
CrashZero
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Das Original RL paßt auch mit der Verkleidung von Balu, da muß man nur das Stück wegsägen, was das Loch verschliessen soll. Ansonsten kann man da super seine eignen RL-Ideen reinbasteln.

@Klassikfon
Ist ja ein blöder Platz für deinen Luftfilterkasten, bissl weit hinten, oder?!
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Alt 25.01.2012, 08:22:55   #10
klassikfon
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Zitat:
Zitat von CrashZero Beitrag anzeigen
@Klassikfon
Ist ja ein blöder Platz für deinen Luftfilterkasten, bissl weit hinten, oder?!
Dort ist die Luft kälter, damit ergibt sich eine bessere Zylinder-Füllung, das bringt mindestens 5,74512 PS.

Gruß Ric
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Alt 25.01.2012, 08:26:07   #11
CrashZero
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Mist, und Du hast sicher schon das Patent drauf, was? Muß ich sehn, wo ich meine 5,74512 PS jetzt herkrieg
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Alt 25.01.2012, 08:28:40   #12
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Hier mal Bilder.

Ich hatte noch keine HUV von Balu und weiß auch nicht ob da das RL und der KZH an die HUV passt. Eventuell muss man am KFZ mit GFK oder CFK nacharbeiten. Und immer dran denken, das der TÜV da eventuell zur HU eine BE braucht, um das in die ZLB einzutragen.

Gruß Ric

PS. ...der ganze Kram soll zusammen incl. Versand 30€ kosten
Ganz schön rustikal, mit Nieten, Blech und Riffelblech. Die Rücklichtöffnung zu verschließen geht auch mit GFK oder einem passgenauen Einsatz aus Blech sehr gut und es sieht IMHO viel weniger nach Airstream Overlander aus. Ist auf jeden Fall Geschmackssache.

@ClemPi123:
Der Heckrahmen der GS geht bis fast ganz hinten zum Ende der Heckverkleidung. Ein wesentlich kürzeres Heck erreichst du also nur, wenn du auch den Heckrahmen entsprechend anpassen kannst.
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Alt 25.01.2012, 08:44:25   #13
klassikfon
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Ganz schön rustikal, mit Nieten, Blech und Riffelblech. Die Rücklichtöffnung zu verschließen geht auch mit GFK oder einem passgenauen Einsatz aus Blech sehr gut
Das sind Schrauben und keine Nieten. Ich hab das nicht gebaut, aber es wäre für jemanden der sowas will schon ein Anfang. Die Platte würde ich mit Karosseriedichtmasse aus dem Autobereich (damit werden sogar komplette Kotflügel angeklebt...) ankleben, die Kartusche kostet nur nen knappen 10er. Dann könnte man die Löcher zuspachteln und alles schön anschleifen und lacken. Von dem Riffelblech sieht man nicht viel, da war passgenau das Kennzeichen davor.

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Alt 25.01.2012, 09:15:07   #14
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Die Platte würde ich mit Karosseriedichtmasse aus dem Autobereich (damit werden sogar komplette Kotflügel angeklebt...) ankleben
Jepp, das wäre viel besser. Ich kenne das Zeug nicht, ist das flexibel genug? Die Plastik-Heckverkleidung arbeitet und vibriert ja nicht ganz unerheblich.
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Alt 25.01.2012, 09:16:41   #15
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ja ist Sie, ne gute ist sogar überlackierbar. ich nehme immer die schwarze von Sikaflex, kostet aber etwas mehr.
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

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Alt 25.01.2012, 12:37:56   #16
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Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Jepp, das wäre viel besser. Ich kenne das Zeug nicht, ist das flexibel genug? Die Plastik-Heckverkleidung arbeitet und vibriert ja nicht ganz unerheblich.
Einen Zentimeter Naht kann man auf 4 Zentimeter ziehen ohne das es reißt. Mit dem Mittel (Nahtabdichtung Streichbar) von Technolit oder Iwetec werden bei Renault die Laguna-Kotflügel angeklebt. Ich denke, das sagt alles zum Thema KFZ-Tauglichkeit

Und Goose hat recht, natürlich ist die Masse auch überlackierbar, das von mir genannte Mittel sogar nass in nass. Ich würde es aber so verkleben, das da nix rausquillt und die Schraubenlöcher lieber verspachteln.

gruß Ric
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Alt 25.01.2012, 20:18:31   #17
Jim Knopf
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ein professioneller umbau kostet doch nen heiden geld oder ?

Lg
Servus,

hast schon mal jemand gefragt?????

Was ist Dein Budget? Was soll genau gemacht werden? Welsches Rücklicht soll dran? Welcher KZH? Welche Blinker? Sitzbank übers Schloss schliessbar? Wer besorgt die Teile? Wer lackiert?

Ich glaube nicht, dass Du da schon alles bedacht hast!

Aber tu dich ruhig mal mit dem GS-Lessor zusammen, das wird bestimmt spassig!
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Alt 25.01.2012, 22:47:59   #18
pietschycore
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ich denke wenn man sich mit den Thema befasst, das wirklich will und man keine 2 linke Hände hat bekommt man das gut hin.
man kann sich aus mehreren Karosserien eine zusammen bauen mit ein bisschen Kunstoffkleber und spachtel oder du machst dir eine eigende aus Kaninchendraht und Bauschaum die du mit Klarsichtfolie einwickelst und mit mehreren Glasfasermatten schickten bedeckckst, so hast du deine eigende Karosserie gebaut.... viel Arbeit aber es ist dann ein Unikat
oder du kaufst dir eine fertige und Passt die an
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Alt 26.01.2012, 07:03:33   #19
GS_Lessor
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Hey Jim,

das klang ja fast gemein von dir :P
Ich habe bis auf das Rücklicht an alles gedacht ^^
Das Originale soll raus, das steht fest. Frage ist nur ob ich von der Form her bei anderen so viel daran basteln muss, dass es wieder gut aussieht oder ich einfach das Originale nur in getönt zB nehme. Hier hatte mal wer nen Link gepostet wo man Rücklichter gut kaufen kann.

Da würde ich mir das dann bestellen...

Wenn der Durchbruch fertig ist kommt die GS dran
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