gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2012, 07:34:04   #1
GS_Lessor
Gast

Standard diverse Probleme nach Winterpause

Moin,

war am Samstag mal in unserer Garage bei der GS und wollte u.a. die Teile von Balu ans Mopped bauen.

Die Kälte hat doch ziemlich aufgehalten...
Nackt ist die GS zumindest, Blinker sind verbaut und neue Spiegel gab es auch. Viel weniger geschafft als gewollt.

Die Motorschutzbügel wollte ich auch ab haben. Da gibts das 1 Problem.

Die sind ja mit 3 "Stangen" befestigt. 3 Muttern auf der rechten Seite abgemacht und den rechten Bügel abgemacht. Problem: Der linke Bügel will nicht runter. Es scheint, als sei eine von den Stangen innen verrostet. Bekomme ich die irgendwie anders noch raus?! Ich denke ich würde beim weiterdrehen des Schrauben-/Stangenkopfes nur ein Abbrechen hervorrufen.

Die Stangen gehen doch durch den Motor, sodass ich diese nach Abnahme der Bügel auf jeden Fall wieder reinstecken muss, richtig?!

Dann habe ich nach langem Orgeln und Überbrückung mal den Motor gestartet. Die GS wurde gar nicht richtig heiß, hatte ich zumindest das Gefühl. Der rechte Krümmer war unantastbar heiß nach ca. 15min. Der linke war auch heiß aber nicht ganz so stark. Lief sie nur auf einem Zylinder?? Ich habe mich mal draufgesetzt und bin im 1 Gang ein paar Meter gefahren. Sie hat gar nicht richtig Gas angenommen und ich konnte den Gang fast nicht richtig entkuppeln, nur mit sehr viel Gas damit sie anbleibt. Ist das normal bei der Kälte bzw. nach der Winterpause?

Verschleißteile waren ja alle neu, als ich sie Ende letzter Saison gekauft habe. Da lief sie auch einwandfrei. Nur das Problem mit der Ventildeckeldichtung war bekannt, den Motor und die Fahreigenschaften hatte es allerdings nicht beeinträchtigt.

Weiß jemand mehr?

Danke vorab
Alt 06.02.2012, 11:04:52   #2
White
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
Standard

Das dder Gang schwer reingeht bei den Temperaturen liegt am Öl. Habe ich jeden morgen momentan. Erst wenn das Öl warm ist lässt sie sich sauber schalten. Deswegen werde ich nächsten Winter auch dünneres Öl reinmachen.
White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 11:52:00   #3
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

tja blüd gelaufen, wenn die Motorbolzen festgegammelt sind!

Hilft nur Geduld und viel Caramba.

Wenn gar nichts mehr geht, dann hilft nur noch die Flex, 1 Durchschlag 9mm und 1 Hammer!

Wegen Gang einlegen ist normal und schlechte Gasannahme auch! Glaube ja nicht, dass Deine Schwimmerkammern vorm Winter entleerst hast!
Alt 06.02.2012, 12:59:34   #4
GS_Lessor
Gast

Standard

Nein habe ich nicht gemacht...
Wüsste ehrlich gesagt nicht mal wie..

Ich meinte übrigens, dass ich den Gang schwer entkuppeln kann wenn er eingelegt ist. Sprich sie droht auszugehen wenn ich nicht entsprechend Gas gebe.

Ist es denn normal, dass 1 Krümmer heißer ist als der Andere? Ich habe die Beführchtung, dass sie nur auf einem Zylinder läuft..
Alt 06.02.2012, 13:06:33   #5
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von suzi-rider-le

Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Kann sein das bei dir ein Vergaser bissel versifft ist weil du die Kammern nicht entleert hast
Alt 06.02.2012, 13:11:38   #6
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von GS_Lessor Beitrag anzeigen
Nein habe ich nicht gemacht...
Wüsste ehrlich gesagt nicht mal wie..

Zitat:
Ist es denn normal, dass 1 Krümmer heißer ist als der Andere? Ich habe die Beführchtung, dass sie nur auf einem Zylinder läuft..
Das wird schon zusammenhängen. Die Vergaser verdrecken ja nicht gleichmaßig

Allgemein muss ich aber mal was anmerken. Das mit den nicht abgelassenen Schwimmerkammern wäre eigentlich bei jedem vermeidbar. Da wird ein Motorrad gekauft, schicke Miniblinker drangefrickelt und gut. Das man gewisse Dinge erledigen muss, darum kümmern sich anscheinend immer weniger Leute. Verstehe ich nicht.

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 13:16:59   #7
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Allgemein muss ich aber mal was anmerken. Das mit den nicht abgelassenen Schwimmerkammern wäre eigentlich bei jedem vermeidbar. Da wird ein Motorrad gekauft, schicke Miniblinker drangefrickelt und gut. Das man gewisse Dinge erledigen muss, darum kümmern sich anscheinend immer weniger Leute. Verstehe ich nicht.
+1
Alt 06.02.2012, 13:32:47   #8
CrashZero
Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 23500
Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Das wird schon zusammenhängen. Die Vergaser verdrecken ja nicht gleichmaßig

Ich wollte mir heute eigentlich kleinere Blinker holen.....jetzt bin ich doch grad am überlegen, aber meine Kammern sind ja entleert!
CrashZero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 13:36:09   #9
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von CrashZero Beitrag anzeigen
Ich wollte mir heute eigentlich kleinere Blinker holen.....jetzt bin ich doch grad am überlegen, aber meine Kammern sind ja entleert!
...dann darfst Du!

Aber mal im Ernst. Wenn ich lese, das es Leute gibt, die in Die Werkstatt müssen, weil die Kette gespannt werden muss.....gehen die auch mit ihrem Hund zum Tierarzt um ihn füttern zu lassen?
Manchmal komme ich da einfach nicht mit.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 06.02.2012, 13:47:43   #10
CrashZero
Benutzer

Kilometer: 23500
Standard

@klassikfon

Na teilweise kann ich sowas schon nachvollziehen. Ich hab auch ewig nicht geschraubt und da hat man sicher Bedenken bei manchen Sachen. Aber recht hast Du, dass bei manchen einfachen Dingen der Profi bezahlt wird und andererseits sich extreme Sachen zugetraut werden! Hab bis jetzt alles allein gemacht und bin grad am "laminieren lernen"....seitdem hab ich glatt ein zwei Ideen mal gaaaanz weit zurück geschoben, da es doch schwieriger ist, als ich dachte.

Aber da heißt es halt üben und machen und auch mal fragen, dann wird das schon.....zur Not nächstes Jahr!

Gruß Christian
CrashZero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 14:33:05   #11
GS_Lessor
Gast

Standard

Moin,
@ klassikfon: Es ist ja nicht so, dass ich mich nur um die Optik kümmern würde. Allerdings wurde ja laut Vorbesitzer alles neu gemacht und da bin ich nicht davon ausgegangen, dass die jetzt ggf. verdreckt.

Ist vlt. eine naive Ausrede aber das habe ich noch nie gemacht egal bei welchem Bike und nie Probleme gehabt.

Wenn du mir sagst, wie man die Kammern entleert dann mach ich das in Zukunft gerne

Was den Umbau angeht gestaltet sich vieles doch schwieriger als gedacht aber deswegen fahr ich ja nicht in die Werke. Nur das was Technik angeht.
Alt 06.02.2012, 19:50:12   #12
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Standard

Einfach die kleine Kreuzschraube an der Schwimmerkammer raus drehen dann läuft die Suppe ab

Vorher gegebenenfalls den Benzinhahn am Tank schließen...

Edit: Oder nur Benzinhahn am Tank zu machen und laufen lassen bis kein Sprit mehr in der Leitung ist.
Alt 06.02.2012, 19:57:36   #13
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Bei den Temperaturen bzw überhaupt nur mal kurz anmachen und nen paar Meter im Hof fahren ist eh ungesund für den Motor.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 20:50:54   #14
GS_Lessor
Gast

Standard

Aha also quasi Benzin abdrehen und solange laufen lassen bis sie "von alleine ausgeht" quasi..

Die GS war bestimmt 20-30min an also nicht so kurz wie es vlt. den Anschein hat. Außerdem habe ich nur Gas gegeben als sie warm war. Weiß ich auch, dass man die nicht beim Anmachen hoch tourt wie bescheuert ....
Alt 06.02.2012, 20:54:45   #15
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

So geht's

Aber Vorsicht:

Wenn sie aber länger an ist, musste du auch nachtanken!
-> Verbrauch geht hoch -> Weniger im Tank -> Rost !
Alt 07.02.2012, 07:00:17   #16
GS_Lessor
Gast

Standard

Der Tank ist ja voll. Habe den immer voll übern Winter. Man merkt ja wenn nichts mehr kommt leistungsmäßig und dann macht man sie aus.

Glaubt denn keiner, dass sie vlt. auf einem Zylinder läuft aufgrund dessen, dass nur der rechte Krümmer richtig heiß war im Vergleich zum Linken?!

Kann das definitiv vom nicht-leeren der Schwimmerkammern sein?!
Alt 07.02.2012, 07:20:30   #17
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von CrashZero Beitrag anzeigen
Aber recht hast Du, dass bei manchen einfachen Dingen der Profi bezahlt wird und andererseits sich extreme Sachen zugetraut werden!
Zitat:
Moin,
@ klassikfon: Es ist ja nicht so, dass ich mich nur um die Optik kümmern würde.
Das meine ich ja nicht. Mir geht es darum, das es an einem Motorrad gewisse Dinge gibt, die man machen muss. Trotzdem gibt es viele, die es einfach nicht wissen und sich auch erst dann dafür interessieren, wenn es ein Problem gibt. Wenn allerdings die 47te Unterfunktion im Verbindungsmenü des neuen Smartphons hakt, dann wird nachgelesen und nachgefragt.
Ich meine nur, das es doch die falsche Herangehensweise ist, sich ein Motorrad anzuschaffen und sich dann zu sagen: "der Vorbesitzer hat gesagt...", "Es kommt ja aus der Werkstatt" oder meine Lieblingsauskunft "der TÜV ist doch neu". Dabei bleibt es dann, bis die Säge klemmt. Das meine ich, da komme ich nicht mit.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 07.02.2012, 07:23:01   #18
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von suzi-rider-le Beitrag anzeigen
Einfach die kleine Kreuzschraube an der Schwimmerkammer raus drehen dann läuft die Suppe ab
Naja, aufdrehen reicht...

Zitat:
Zitat von suzi-rider-le Beitrag anzeigen
Edit: Oder nur Benzinhahn am Tank zu machen und laufen lassen bis kein Sprit mehr in der Leitung ist.
Davon bin ich kein Freund. Da bleibt genug zurück zum verdunsten. Ich würde über die Ablassschraube entleeren.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 07.02.2012, 07:23:43   #19
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Bei den Temperaturen bzw überhaupt nur mal kurz anmachen und nen paar Meter im Hof fahren ist eh ungesund für den Motor.
+1

www.vergaseronkel.de

Alt 07.02.2012, 07:28:04   #20
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Glaubt denn keiner, dass sie vlt. auf einem Zylinder läuft aufgrund dessen, dass nur der rechte Krümmer richtig heiß war im Vergleich zum Linken?!

Kann das definitiv vom nicht-leeren der Schwimmerkammern sein?!
Na bestimmt läuft sie nur auf einem Zylinder richtig. Grund für sowas sind (in Deiner Situation) zu 90% die verdreckten Gaser. Wäre ein Zufall, wenn während der Standzeit an der Zündanlage was kaputtgeht, ist aber nicht ganz auszuschließen.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 07.02.2012, 10:36:51   #21
GS_Lessor
Gast

Standard

@ klassikfon:

1. Ich habe kein Smartphone :P

2. Ich verstehe deine Argumente

3. Ich habe das bei meinen anderen Maschinen auch nie gemacht aber es war vielleicht naiv zu glauben, dass die GS das genauso gut abkann wie zB meine CBR.

4. Sie kommt in die Werkstatt und die wirds richten. Da kann man sich jetzt wieder drüber streiten aber wenns X € kostet, dann kostet es X €. Ich habs! Bzw. ich gönns mir für mein Hobby.

5. Den anderen Kram, Umbau Verkleidung usw. mach ich weiter selber.

6. TÜV ist nicht neu, muss ja jetzt gemacht werden. Lass ich von meiner Werke dann direkt mit machen - Connections

7. Danke für die Beiträge / Tipps!
Alt 09.02.2012, 02:49:13   #22
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Was hat denn connections mit der Werke mitm Tüv zu tun? Versteh ich nich? Oder hast du an deiner gs iwelchen "krims krams" dran, der da nich dran sein sollte?
Weil man kann ja in jeder guten Werke Tüv machen lassen, daher meine Frage...

Und die cbr kann das nich besser als die gs, weiß ich aus Erfahrung. Mein Kumpel hat ne cbr, da war letztes Jahr der Vergaser auch verdreckt und bei meiner damaligen gs nich

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 09:12:04   #23
GS_Lessor
Gast

Standard

Ich habe Spiegel von Louis dran die nur für "Race an Show" sind.
Aufgrund der kleinen Spiegelflächen nicht im Bereich der STVZO zugelassen bla bla...

Manchmal hat man ja einen total pingeligen Prüfer. In der Werke geht das ok ^^
Alt 14.02.2012, 23:02:33   #24
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
Standard

Das es dabei um DEINE Sicherheit geht, vergisst du wohl oder?
Gewisse Regeln haben ihren Sinn.
Ich bin zur Dekra gefahren wegen der HU. Hatte keine Ahnung von dem ganzen Zeug, dachte auch, ich komm durch.
Tja, am Popo...die Floater and er vorderen bremsscheibe waren hin (radiales Spiel wars), Bremsbelag hinten war bei 0,0, da war fast Metall auf der Bremsscheibe, Reifen waren fast runter...
Was bringt es mir, wen ich nen Prüfer habe, der hier udn da nen Auge zudrückt, ich mich danach aber langlege, weil meine Bremse doch nicht so richtig funktioniert hat?

Ich find, wenn man etwas macht, dann sollte man es ordentlich machen.
Klar, es gibt Sachen, da heult der eine Prüfer rum, der andere nicht, ist ja beim Drosseln/Entdrosseln genauso. Dem einen erzählt man, was man gemacht hat, zeigt ihm die ausgebauten Teile und fertig. Der Andere möchte es schriftlich haben, dass es eine Werkstatt gemacht hat und am liebsten noch vor seinen Augen...

Connections haben hin oder her...man sollte wissen, wo es sinnvoll ist oder nicht.

Und was klassikfon sagt, war jetzt nicht unbedingt nur auf dich bezogen, sondern allgemein.

Ich muss gestehen, dass ich meine Kammern auch nicht leere, habe das mal gelesen, aber habs nicht im Zusammenhang mit Überwintern gelesen. Nächste mal wirds gemacht, vorher informiert und dann fluppt das.

Und das bewusste Absaufen lassen, damit die Kammern leer sind...ich glaub mal, dass das Absaufen auch nicht so gut ist.
Mach es richtig und fertig
Damui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 07:06:21   #25
GS_Lessor
Gast

Standard

@ Damui:

Bezüglich der Schwimmerkammern - werde ich in Zukunft auch machen

Bzgl. Connections. Dabei ging es um die Spiegel. Ich bin der Ansicht, dass du keine Bremsen mit Spiegeln vergleichen kannst! Habe auch nie von Bremsen gesprochen, wenn wohl nur, dass ich die Stahlflex von der Werke einbauen lasse.
Alt 15.02.2012, 08:36:50   #26
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Auch die Spiegel sind sicherheitsrelevant! Ungesehen den mahnenden Zeigefinger zu erheben ist aber auch Blödsinn.

Bei Rückspiegeln kommt es, E-Kennzeichnung hin oder her, auf die Form und Lage der Spiegelflächen an, damit man nach hinten etwas sehen kann. Ich bin schon genug Bikes gefahren, in deren (e-zugelassenen) Originalspiegeln ich gar nichts gesehen habe. Und ich bin auch schon einige Bikes gefahren, deren Spiegel zwar nicht zugelassen waren, aber eine gute Sicht nach hinten geboten haben. Mir persönlich ist der Nutzen der Spiegel wichtiger als die e-Kennzeichnung. Viele (kompetente) Prüfer sehen das genauso.

Btw.: Heroische Aussagen ala "Hey, ich habe Spiegel [oder alternativ Auspuff usw.] ohne Zulassung dran und bin deshalb ein schrecklich cooler Biker.", "Der TÜV ist mir scheißegal.", "Ich habe Connections", "Die Bullen können ruhig mal kommen." usw. finde ich lächerlich und lassen eine gewisse Reife vermissen.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 10:10:12   #27
GS_Lessor
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Btw.: Heroische Aussagen ala "Hey, ich habe Spiegel [oder alternativ Auspuff usw.] ohne Zulassung dran und bin deshalb ein schrecklich cooler Biker.", "Der TÜV ist mir scheißegal.", "Ich habe Connections", "Die Bullen können ruhig mal kommen." usw. finde ich lächerlich und lassen eine gewisse Reife vermissen.
Wann habe ich denn solch eine Aussage getroffen?
Bzgl Spiegel sehe ich das auch so...
Alt 28.02.2012, 14:25:59   #28
Eleanor
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleanor

Standard

Hallo hab ebenfalls Probleme:

Sie will nicht anspringen. Wenn ich den starter drücke macht sie kurz einmal dieses anmachgeräusch und dann knattert es ganz schnell und manchmal kommt auch ein heller piepton...
kann das an der batterie liegen oder gibt es andere probleme?

Danke LG
Alt 28.02.2012, 14:27:34   #29
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Eleanor Beitrag anzeigen
Hallo hab ebenfalls Probleme:

Sie will nicht anspringen. Wenn ich den starter drücke macht sie kurz einmal dieses anmachgeräusch und dann knattert es ganz schnell und manchmal kommt auch ein heller piepton...
kann das an der batterie liegen oder gibt es andere probleme?

Danke LG

Batterie!
Alt 28.02.2012, 14:27:57   #30
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

"Anmachgeräusch" find ich klasse...

Da ist wohl die Batterie leer!

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 28.02.2012, 14:29:13   #31
Eleanor
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleanor

Standard

das klackern ist normal? also sie versucht dann nichtmehr anzuspringen sondern klackert nur ganz schnell...

hatte die batterie geladen und sie hatte ca. 17V
Alt 28.02.2012, 14:31:39   #32
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
das klackern ist normal?
Bei einer leeren Batterie ist das normal. Relais zieht an - Spannung bricht ein - Relais schaltet aus - Spannung ist wieder da - Relais zieht wieder an....

Das klingt dann so, wie Du es gehört hast.

...17V???...sicher???

www.vergaseronkel.de

Alt 28.02.2012, 14:40:33   #33
Eleanor
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleanor

Standard

ja ganz sicher sogar mehr als 17V waren es...

Nur es ist auf jedenfall zu wenig Flüssigkeit drin und die Batterie hat im Herbst schon öfter ärger gemacht wenn ich mal 3 Tage nicht gefahren bin...

Kann man eigl einem Motorrad mit dem Auto starthilfe geben oder geht das nicht?
Alt 28.02.2012, 14:56:05   #34
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
ja ganz sicher sogar mehr als 17V waren es...

Nur es ist auf jedenfall zu wenig Flüssigkeit drin und die Batterie hat im Herbst schon öfter ärger gemacht wenn ich mal 3 Tage nicht gefahren bin...

Kann man eigl einem Motorrad mit dem Auto starthilfe geben oder geht das nicht?
Dann füll mal wasser auf und dann kannste auch vom Auto überbrücken. macht deiner Batterie eh nichts mehr aus!
Alt 28.02.2012, 15:01:18   #35
Eleanor
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleanor

Standard

hab aber kein destilliertes Wasser da :S Naja ich fahr gleich mal zur Werkstatt und frage ob die mir da 3 tropfen reinmachen oder mir ne batterie für nen Tag leihen :P Sie soll erstmal nur aus der Garage in unsere Garage am Haus :P
Alt 28.02.2012, 15:25:49   #36
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
hab aber kein destilliertes Wasser da :S
Dann mach doch das Bügeleisen leer!
Alt 28.02.2012, 15:26:20   #37
GS_Lessor
Gast

Standard

Wenn du ne Regentonne hast dann kannste auch das Wasser davon nehmen, sollte es nicht vom Dach zB verdreckt sein.

Destilliertes Wasser kostet aber auch nicht die Welt.
Gebe dir aber einen Tipp: Kauf ne neue Batterie. Nimm die alte mit. Gibt glaube ich 7,50€ Pfand.

Ich hätte keine Lust jedes Mal die Batterie zu überbrücken wenn ich fahren will...
Alt 28.02.2012, 18:46:01   #38
Eleanor
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleanor

Standard

danke danke

wollte ja erstmal nur in die andere Garage. Demnächst gibts dann ne neue Batterie.
Mit überbrücken hats dann sofort geklappt und sie schnurrte wie ein kätzchen
Habe sie dann warm gefahren, verkleidung abgebaut und gerade Öl abgelassen.
Dann nachher neuen Filter rein, neue Kupferdichtung an die Ablassschraube und Öl wieder rein (neues natürlich) :P.

Ich hab ja irgendwie ein bisschen angst, dass ich sie zu fest anziehe. Nur die Kupferdichtung wechseln reicht oder?

Danke für die Hilfe
Alt 28.02.2012, 19:08:24   #39
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Standard

Öl wechseln, Dichtungen wechseln und Filter wechseln.
Was gibt's da zu fragen?
Alt 28.02.2012, 19:30:50   #40
Eleanor
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleanor

Standard

kann sein das man die ganze Schraube erneuern muss :P

kann es sein das bei meiner schraube keine Dichtung drauf war? habe keine in der wanne gefunden... oder ist die an der schraube fest?

Da ist eine kleine rille wo die dichtung sein könnte aber das ding ist fest und die Kupferdichtung die ich bei Louis gekauft hab ist auch im durchmesser etwas kleiner...

Hier mal ein paar bilder.. (sorry hab nurn Iphone)

http://s14.directupload.net/file/d/2...k4otq6_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2814/hegxwtd3_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2814/qofen3bi_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2814/7ebb8twb_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2814/75uomw88_jpg.htm

Der Ölfilter wird nur gesteckt oder und dann Deckel drauf?

Geändert von Eleanor (28.02.2012 um 19:42:13 Uhr)
Eleanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 19:53:07   #41
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Schraube musst du nicht wechseln.
Natürlich kannst du sie gegen eine Magnet-Ölablassschraube wechseln. Ist aber natürlich kein Muss.

Deckel ab.
Alter Filter und Dichtung raus.
Neuer Filter und Dichtung rein.
Deckel drauf.
Fertig

Die Bilder sind etwas unscharf.
Aber einfach die Louis-Dichtung drauf und fertig.
Hält bei mir auch schon seit knapp 3.000km (geschätzt).
Also keine Panik.
Der Rest sollte sich eig von alleine klären
Alt 28.02.2012, 22:32:29   #42
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Manchmal hängt die Dichtung noch in der Ölwanne, meistens noch auf der Schraube. Letzeres könnte bei dir der Fall sein, auf den unscharfen Bildern kann man das leider nicht genau erkennen. Das sind Quetschdichtungen, die pressen sich gern sehr fest auf die Unterseite des Schraubenkopfes.

Alt 29.02.2012, 10:15:22   #43
bloek
Benutzer

Benutzerbild von bloek

Kilometer: 113000
Standard

Ich finde das sieht so aus aus würde die Dichtung noch an der Schraube "Kleben".

Zitat:
Der Ölfilter wird nur gesteckt oder und dann Deckel drauf?
JA, aber die Deckeldichtung nicht vergessen.
bloek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 13:55:01   #44
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

und die Feder!!!

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 19:17:45   #45
bloek
Benutzer

Benutzerbild von bloek

Standard

Stimmt, aber bei mir ist die am Deckel fest. Ist das etwa nicht normal?
Alt 05.03.2012, 00:36:32   #46
Chiquita
Benutzer

Benutzerbild von Chiquita

Baujahr: 93
Kilometer: 25000
Standard

Doch, im Deckel ist ne Nut in die du die Dichtung "legen" kannst.
Nicht vergessen die neue Dichtung vorher etwas einzuölen.

lg
Chiquita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 08:06:54   #47
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von bloek Beitrag anzeigen
Stimmt, aber bei mir ist die am Deckel fest. Ist das etwa nicht normal?
Die muss trotzdem raus und erneuert werden.

Alt 09.03.2012, 00:37:45   #48
bloek
Benutzer

Benutzerbild von bloek

Standard

@ majestic_morpheus:
Sehe ich das richtig, dass du dich auf die Dichtung beziehst? Ich habe nämlich die Feder gemeint und das man die erneuern muss wär mir neu.
Alt 09.03.2012, 08:02:26   #49
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Die Feder muss natürlich nicht erneuert werden, solange die i.O. ist. Dass sie im Deckel festsitzt habe ich jedoch noch nicht erlebt.

Alt 09.03.2012, 10:21:21   #50
fr!edol!n
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 42000
Standard

ist bei mir aber auch der fall. bj. 92...
fr!edol!n ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen