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Alt 08.03.2012, 17:29:51   #1
Näään-Näään-Nääääään
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Reden Erstes Motorrad, bloß was muss ich alles Machen(Tüv,Drosseln,versicherung)

Hallo erstmal,
ich bin neu im Forum und hab mich schon ein bisschen eingelesen
Bin bis jetzt gut zufrieden hier bloß ich habe ein kleines Problem!
Ich verstehe nurnoch Bahnhof mit diesem Versicherungs-Drossel-Verkehrsamt gedöns!!!

Also am 21.11.11 Habe ich meinen Beschränkten Motorradführerschein Abe bestanden (Bin 18 jahre alt seit dem 21.11)
So seit dem wollte ich mir ein Motorrad kaufen und die bestätigung der bestandenen Prüfung flog hier nun rum...naja vergessen verbuddelt was weiß ich meinem Roller im Winter neben dem Auto treu geblieben
So nun kamen vor 3 Wochen 1ste Sonnenstrahlen und ich ging meinen Führerschein beantragen( also die umänderung das auch Abe drinnsteht)
So Roller verkauft 1100 euro ( Peugeot Jetforce super teil!)
Suzuki GS 500 E gekauft, bj 97,30000kM 1 Halter alle inspektionen gemacht
für nur 990 Euro denke das war super! was meint ihr?
Naja jedenfalls Sitze ich trotz 1,96 bis jetzt ganz gut drauf und finde sie sehr geil
So nach kleinen illegalen 45Ps Ausfahrten(Montag Werkstatttermin Drosseln und Tüv direkt vor Ort machen lassen von Werkstatt)
Ist jetzt die Frage ob ich bis dahin schon was machen kann?
War gerade bei der Versicherung, bis die erstmal geschnallt hatten das ich jetzt Motorrad fahre und keinen Roller mehr verging die erste halbe Stunde und naja... Ahnung hat die Nette VGH hier null^^
Jedenfalls ist jetzt irgendwie noch die Frage ob ich sie auf mich anmelde muss um in 2 Jahren dann ne Große fahren zu dürfen oder ob das auch auf meinen Vater geht, das wäre immerhin ein Unterschied von knappen 50 Euro im Jahr von auf mich 197 Euro zu auf meinen Vater mit 2 Autos und dann als 2tes Motorrad mit mir als eingetragenen Fahrer auf ca 145Euro im Jahr....
Nächstes Jahr würde ich dann auch auf 70% runtergestuft werden also um die 145 Euro da ich schon 2 Jahre Roller gefahren bin Unfallfrei bei denen
So wenn ich das entschieden habe bekomme ich eine Nummer sie nannten es irgendwie Doppelheft oder so

Also die Frage ist was mache ich jetzt????
Das Motorrad wird erstmal Samstag zu der Werkstatt gefahren von meinem Vater weil es ist noch auf den alten Besitzer angemeldet.....
Boa ich check nichts mehr! Kann mir bitte wer die Reihenfolge erklären was ich jetzt machen muss?
Vielen Dank Bis heut abend muss jetzt zur Feuerwehr
Näään-Näään-Nääääään ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 18:01:53   #2
Ghostrider
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Mach was du willst.
Wenn du unbedingt deinen Namen im Fahrzeugbrief/-schein sehen willst, dann meldest du sie auf dich an. Wenn du lieber Geld sparen willst, dann auf dein Vater.
Aber dann muss der entweder mit zur Zulassungsstelle kommen oder ne Vollmacht geben (+ Perso (glaub ich)).

Es ist egal, ob du sie auf dich anmeldest oder auf deinen Dad.
Das hat mit deiner 2-rädrigen Zukunft nichts zu tun

Deine Frage geklärt?

Das Drosseln ist ja soweit klar, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gibt's sonst noch was?


Zu deiner GS:
Preis ist in Ordnung, wenn die Verschleißteile (relativ) neu sind.
-> Kette, Reifen, Bremsen, etc.
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Motorradfahrer Augsburg
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Alt 08.03.2012, 18:06:32   #3
19JP91
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Also zuerst einmal glückwunsch. Die GS ist echt n treuer Begleiter.
Nun ich hab damals auch das Motorrad auf mich versichert, habe damals mit >100% angefangen, bin jedoch 3 Jahre später bereits auf 60% und die kann ich fürs Auto später gut gebrauchen.
Nun zuerst einmal musst du n Versicherungsnachweis (so n Deckungskärtchen von der Versicherung) bekommen bzw. gibts im Internet. Dann gehst du zur Zulassungsstelle mit Kaufvertrag und Fahrzeugpapiere und meldest die Maschine auf dich an bzw. um.
Und dann kannste dich am schönen Wetter erfreuen :P

Wünsch dir ne unfallfreie und sichere Saison.
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CARPE DIEM
for tomorrow may never come
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Alt 08.03.2012, 20:41:36   #4
Näään-Näään-Nääääään
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Hey Cool dasging ja schnell, ja soweit ist das Drosseln klar, das regelt ja dann die Werkstatt und der Tüv....
Kann ich dann direkt nachdem ich die Gs von der Werkstatt abhole zum Straßenverkehrsamt fahren mit dem Doppelkärtchen, Kaufvertrag und Fahrzeugpapieren dann mit eingetragener Drossel und sie anmelden?
Habe jetzt noch ein altes Kennzeichen wollte lieber das neue haben...
Was kostet mich das ganze dann? Also Ummelden auf mich,neues Kennzeichen und was auch immer noch auf mich zu kommt,
Werkstatt sagte ca,100-120 Drossel, 1h arbeit also 55 euro und tüv ca. 40Teuro!
Joa muss man beim Straßenverkehrsamt noch etwas vorlegen oder Bar bezahlen?


P.S die Gs hat wie gesagt immer die inspektionen mitgemacht, alles wurde in der Werkstatt gemacht,vor 1500km neue Reifen sehen fast neu aus!
Öl hat ne richtig schöne Farbe also nicht dreckig denke auch neu und generell macht sie einen sehr gepflegten eindruck!
2000km im Jahr ist ja auch fast nichts wie ich finde ich werde vorraussichtlich das 3 Fache fahren trotz Auto!
Joa, jetzt wollte ich erstmal nachm Tüv dann ein bisschen neue Spiegel, Fußrasten Kaufen anbauen, Tachogehäuselackieren,felgenrandaufkleber, Höherlegen!!,Strumpfhose übers Rücklicht und neue Miniblinker wobei ich da erstmal gucken muss ob ich mir das gelöte antue oder 21W Blinker nehme
Als Azubi zum Elektroniker für Betriebstechnik sollte ich das aber eigentlich schon hinbekommen
Danke nochmal und schönen abend noch
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Alt 08.03.2012, 20:59:07   #5
Ghostrider
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Ummeldung ist n bissl günstiger als ne Neuanmeldung, soweit ich weiß.
Nehme mal an du kommst ca. auf 30-40€
+ neues Kennzeichen (<10€)
Also sagen wir mal: max. 50€
(ich glaub ich hab dafür knappe 40€ gezahlt.)
Aber das ist ja von Ort zu Ort unterschiedlich.
Mehr sollte auf dich nicht zu kommen - finanziell.

Bar zahlen ist eig dort üblich, getreu dem Motto: Nur Bares ist Wahres!
Aber es gibt glaub ich auch Automaten, die EC-Karten annehmen

Theoretisch darfst du nicht von der Werke bis zur Zulassungsstelle fahren, weil das Möpp ja nicht auf dich zugelassen ist und die Drossel nicht eingetragen ist.
Aber naja...
Andererseits fährst du ja vorsichtig und hast alle Papiere dabei.
Sollte also theoretisch (!) kein Problem sein.

Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, dann lässt du sie stehen bis sie dein Kennzeichen dran hat


Gruß
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Alt 08.03.2012, 21:11:03   #6
Näään-Näään-Nääääään
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Hmm okay, wobei immerhin ist sie wenn ich sie hinfahre von der Werkstatt zur Zulassungsstelle ja noch auf den alten Besitzer angemeldet, in den Papieren steht die Drossel, sie hat das alte Kennzeichen noch drann und joa.. ich hab das so verstanden das ich dann schön Werkzeug mitnehme da das neue Kennzeichen bekomme und dann direkt dort anbaue und erstmal n paar 100Km ne Tour mache
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Alt 08.03.2012, 21:55:44   #7
Ghostrider
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Kannste auch.
Hab ich auch so gemacht
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Alt 09.03.2012, 08:01:56   #8
klassikfon
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Also erstmal generell: Doppelkarten gibt es nicht mehr. Man bekommt von seiner versicherung eine EVB-Nummer (ElektronischeVersicherungsBestätigung). Wenn der Versicherungsonkel fit ist und die Familie kennt, dann geht das auch per SMS oder Telefon oder wie auch immer.

Bei den gängigen Versicherern kann man mit dem Motorrad mit 100% einsteigen. Wenn Dein Vater dort Kunde ist, dann könnte der Versicherungsonkel auch sicher Dir noch einen kleinen Rabatt (bis 10% dürfen die meisten selbst entscheiden) einräumen.

Man muss das einfach mal gegenrechnen. Wenn sie auf Dich zugelassen ist, aber Dein Vater ist Versicherungsnehmer, dann gibt es einen Aufschlag weil Halter und Versicherungsnehmer zwei Personen sind.

Ich würde es so machen:

Geh doch mal zu ein paar Versicherern vor Ort und frag, was es bei denen kostet wenn Du selbst als Versicherungsnehmer einsteigst und das Möp auf Dich zugelassen ist. Damit hat man den wenigsten Ärger

Der Nachteil an der Methode es über Deinen Vater zu versichern ist folgender:
Du kannst Dir die Prozente eigentlich irgendwann überschreiben lassen...AAAAABER....Du bekommst nur so viele schadensfreihe Jahre angerechnet, wie Du sie selbst hättest "erfahren" können. Also man schaut, wann Du Deinen Führerschein gemacht hast. Alles in allem ein ganz schöner Aufwand.

Gruß Ric

PS. Bitte beachten: Wenn Du eine Teilkasko machen willst, dann gilt die erst ab dem Moment, wo Du beim Versicherungsonkel die Rahmenvereinbarung und die Beratungsdokumentation unterschrieben hast. Also entweder vorher schon Vertrag fertig machen oder nach der Zulassungsstelle gleich nochmal zur Versicherung.
BTW...hoffe Du hast ne ordentliche Unfallversicherung? Sollte man als Motorradfahrer schon haben...
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Alt 09.03.2012, 18:11:04   #9
Näään-Näään-Nääääään
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Okay
ich denke ich gucke mal ob die Versicherung morgen auf hat und dann werde ich da mal morgen vorbeischauen... sonst halt Montag!
dann sollte das ja klappen...danke
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Alt 10.03.2012, 08:56:03   #10
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Hi Näääään (cooler NamexD)

hab mir das hier grad durchgelesen, und bin sehr verwundert über die Summen deiner Versicherung (zumindest wenn die sich auf ein Saisonkennzeichen beziehen). Ich hab letzte Saison mit dem Motorradfahren angefangen, und alles direkt auf mich angemeldet und versichert (Erstvertrag). Ich zahle jetzt für die 2te Saison mit Haftpfl. + TK 150€ SB gerade einmal 53 Euro (April bis Oktober).

schönes Wochenende!

Edit: 52€
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Alt 10.03.2012, 09:49:19   #11
Nitrox
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Ihr Deutschländerer da habt was das angeht echt ein Schlaraffenland. Hier in Östreich zahl ich für meine GS im Jahr ca 270€ Haftpflicht+Steuer 0.o mit im Winter zurücklegen komm ich wohl so auf 150-170... Aber ohne Teilkasko.
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Alt 10.03.2012, 10:17:10   #12
Näään-Näään-Nääääään
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zu meinem Namen sag ich mal nichts
das Näännään fehlt mir bei meiner noch ein wenig
Jetzt bringe ich sie gleich zur Werkstatt Drosseln lassen und Tüv
Montag gehts dann zur Versicherung und ich frage mal nach nem Saisonkennzeichen!
Danke für den Tipp
Näään-Näään-Nääääään ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 14:32:16   #13
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Zitat:
Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
Ihr Deutschländerer da habt was das angeht echt ein Schlaraffenland. Hier in Östreich zahl ich für meine GS im Jahr ca 270€ Haftpflicht+Steuer 0.o mit im Winter zurücklegen komm ich wohl so auf 150-170... Aber ohne Teilkasko.
Und die Frage nach den Spritpreisen ist hier jetzt wohl nicht angebracht
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Alt 10.03.2012, 16:13:06   #14
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Hehe
motorrad ist jetzt in der Werkstatt und voraussichtlich Montag abend fertig also gehts dienstag ab
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Alt 10.03.2012, 17:39:36   #15
Nitrox
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Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Und die Frage nach den Spritpreisen ist hier jetzt wohl nicht angebracht
So 1,4 für Super im Moment..
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Alt 10.03.2012, 17:48:48   #16
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Bei mir 1,68 atm für Super natürlich
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Alt 10.03.2012, 17:53:12   #17
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Dann wäre das ja geklärt
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Alt 12.03.2012, 12:02:03   #18
White
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Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Mach was du willst.
Wenn du unbedingt deinen Namen im Fahrzeugbrief/-schein sehen willst, dann meldest du sie auf dich an. Wenn du lieber Geld sparen willst, dann auf dein Vater.

Er kann das Motorrad auf seinen Namen anmelden und die Versicherung öäuft über seinen Vater. Bei meiner sind Fahrzeughalter (Ich) und Versicherungsnehmer(Freund) auch zwei verschiedene.
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Alt 12.03.2012, 12:38:29   #19
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Zitat:
Zitat von White Beitrag anzeigen
Er kann das Motorrad auf seinen Namen anmelden und die Versicherung öäuft über seinen Vater. Bei meiner sind Fahrzeughalter (Ich) und Versicherungsnehmer(Freund) auch zwei verschiedene.
Ein vom Versicherungsnehmer abweichender Halter kostet aber bei fast allen Versicherern einen Aufschlag.

Gruß Ric
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Alt 12.03.2012, 18:43:04   #20
Näään-Näään-Nääääään
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Hallo,
So Motorrad ist jetzt gedrosselt, und bei der Versicherung auf März-Oktober versichert für 131 Euro! auf 100% auf mich!
Hab jetzt diese Doppelkarte und joa....
der Man aus der Werkstatt gab mir noch sonen Pinken Zettel mit den neuen Daten (25kw bei 8400U7min) und sagte die muss ich zum Straßenverkehrsamt mitnehmen....
Momentan habe ich ein normales Kennzeichen an der Maschiene und brauche ja jetzt ein Saisonkennzeichen....
Wollte morgen mit Kennzeichen zum Straßenverkehrsamt,Ausweis,Führerschein,Fahrzeugsc hein und den Pinken schein sowie Kaufvertrag wollte ich mitnehmen....
Wie läuft das dann ab?
Was kostet es ca noch mit neuem Kennzeichen Drucken usw.? Wie groß wird das Kennzeichen? Besser als dieses momentane mit riesen schwarzen Buchstaben?


P.S freue mich gerade nen keks weil ich den Rückstrahler abgebaut habe diesen Reflektor und es von hinten einfach 100mal geiler aussieht
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Alt 12.03.2012, 19:06:48   #21
majestic_morpheus
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Der Reflektor ist vorgeschrieben und auch wirklich sinnvoll, baue den wieder ran. Es gibt auch bei Polo & Co. Reflektoren zum Schrauben oder mit Klebefläche, die passen ganz hervorragend zwischen Rücklicht und Kennzeichen.

Alle anderen deiner Probleme klären sich von selbst, wenn du auf dem Amt bist. Pack deine EC-Karte ein
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 12.03.2012, 20:30:08   #22
Näään-Näään-Nääääään
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Jop hatte ich auch schon vor da drüber noch einen anzubauen weil ich den auch recht sinnvoll finde!
Aber bevor ich einen bestelle warte ich morgen mal das Kennzeichen ab und die Dimensionierung
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