gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2012, 19:53:39   #1
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard Frage zu PRI, Schwimmerstand und Motoröl

Hallo Leute,

okay die Überschrift ist selten dämlich gewählt. Ich habe folgendes Problem.
Auf Pri suppt mir das Benzin in die Airbox und in den Motor.
Okay kenn ich, Schwimmerkammer schließt nicht.
Habe es also erstmal auf On geschaltet und so gelassen.
Zwischenzeitlich hab ich viel am Mopped geschraubt und auch den Ölwechsel komplett mit Filter durchgeführt.
Nun will ich gerne um mal den Ölstand zu schecken, die Maschine im Stand mal starten. Wenn ich nun den Benzinhahn auf ON habe bei Teildefekten Schwimmerkammern, besteht dann ebenfalls die Gefahr das mir Benzin in die Airbox suppt und in den Zylinder? oder ausschließlich auf PRI?
Hab eigentlich keine Lust auf einen zweiten Ölwechsel. Auch wenn ich sagen muss, wäre nicht so verkehrt nachdem ich das Altöl gesehen habe.
Meine Bremsklötze welche ich rausgeholt habe waren auch legendär

Sind übrigens noch überbleibsel vom Vorbesitzer. Kommt gerade alles frisch.

lg

Merle
Alt 02.04.2012, 20:06:37   #2
acid
Gast

Standard

Kümmer Dich doch erstmal um den Vergaser. Dann brauchst Du Dir darüber keinen Kopf machen.
Alt 02.04.2012, 20:07:49   #3
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

ja stimmt soweit.
Aber wollte nicht gerade alles wieder rausrupfen wo ich gerade alles zusammen hatte. Das ich nicht drum rum komme ist schon klar.
Denoch wollte ich mal eine risikoeinschätzung haben.

lg

Merle
Alt 03.04.2012, 03:52:00   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Um den Ölstand zu checken braucht der Motor nicht zwangsläufig vorher zu laufen. Macht auch nicht unbedingt Sinn, man muss dann wieder einige Zeit warten, bis das Öl zurück in die Ölwanne gelaufen ist.

Die GS hat eine Nasssumpfschmierung (das Öl läuft immer in die Ölwanne) nicht so wie bei einer Yamaha SR500, die hat eine Trockensumpfschmierung (Ölvorratsbehälter im Rahmen), da sollte man den Motor vorher laufen lassen.

Bei defekten Schwimmernadelventilen besteht beim normalen Betrieb auch immer die Gefahr, dass die Schwimmerkammern überlaufen. Dass dann aber viel Benzin durch die Zylinder in das Öl läuft halte ich eher für unwahrscheinlich. Wenn soviel Suppe in die Zylinder kommt, geht der Motor aus. Wenn es nicht so viel ist, wird es weitgehend verbrannt.

Ich würde trotzdem vorher die Schwimmernadelventile reparieren. Das musst du ja eh machen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 07:16:04   #5
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Danke Berndy für die ausführliche sachliche darlegung.
Da ich eh noch auf meine Stahlflex von Melvin warte (mittlerweile über 1 Woche nach bezahlung) kann ich an meinem Bremsen eh nicht weiter machen.
Also werd ich mal sehen wie gut ich den Tank abbekomme. Also alleine. Hab sonst immer jemanden gehabt der mir den mal festgehalten hat.

Danke soweit erstmal.

lg

Merle
Alt 04.04.2012, 07:13:29   #6
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Wie bereits geschreiben: Die Schwimmerkammerventile musst du machen, sonst bekommst du früher oder später auch größere Probleme beim Fahren (bzw. Bremsen, dann geht dir der Motor immer aus).

Den Tank kann man sehr gut allein demontieren, indem man die Schrauben löst, den Tank hinten anhebt und ein dickes Kantholz o.ä. zwischen Tank und Rahmen klemmt. Dann kommst du seitlich problemlos an den Montagebenzinhahn und kannst die Schläuche lösen - Achtung: In den beiden Benzinschläuchen steht noch Benzin! Dann Tank einfach abnhemen und beim ablegen auf den Montage-BH an der Unterseite achten.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen