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Alt 19.04.2012, 18:15:29   #1
Knotenfrosch
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seit ca. ner Woche, immer wenn ich kurz vor Stillstand bin. Sollte ich wohl mal die Bremsbeläge und/oder Scheibe vorne auf Verschleiß prüfen?
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Alt 19.04.2012, 18:27:18   #2
berndy
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Lies mal da:

http://www.motorradfrage.net/frage/b...s-kann-man-tun

Kann auch sein, dass was lose ist. Wie siehts mit den Reifen aus?

Federung zu weich? Schlägt beim Bremsen durch?

Gabel verspannt, beim Radwechsel die Verschraubung nicht in der richtigen Reihenfolge angezogen? Immer zuerst die Radachse, dann erst die Klemmschraube anziehen sonst zieht man die Tauchrohre zueinander. Dann kann es beim tiefen einfedern etwas klemmen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 19.04.2012, 18:46:05   #3
Knotenfrosch
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Das letzte Mal was am Vorderrad gemacht hab ich letztes Jahr im April und nen Schlag auf die Gabel hatte ich auch nicht. Hab prog. Wirth-Federn drin, und sie mittelprächtig vorgespannt. Mit Durchschlagen is da nix.
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Alt 19.04.2012, 18:51:03   #4
berndy
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Wäre halt auch noch so eine Möglichkeit gewesen.

Dann wirds doch an der Bremsscheibe liegen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 19.04.2012, 18:58:11   #5
Knotenfrosch
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Na denn geh ich morgen mal was zum Messen kaufen. Was ist genauer/besser? Bügelmessschraube oder Schiebelehre?
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Alt 19.04.2012, 19:03:15   #6
majestic_morpheus
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Für die Bremsscheibe ist ganz klar die Bügelmessschraube die einzig richtige Wahl. Mit einem Messschieber misst du den Grat am Rand mit.
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Alt 19.04.2012, 19:11:02   #7
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Auch hier wieder Besten Dank!
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Alt 19.04.2012, 19:14:51   #8
Willow
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Kontrollier mal alle Floater. Auf der zum Reifen gerichteten Seite sind zwischen Floater und Bremsscheibe gebogene Unterlegscheiben. Falls da ein oder Zweis von Fehlen kann das auch passieren. Hatte ich bei meiner TL.

http://www.flyingbrick.de/pdf/Tausch_Floater.pdf
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Alt 19.04.2012, 21:10:50   #9
Rocky
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Zitat:
Zitat von Knotenfrosch Beitrag anzeigen
Na denn geh ich morgen mal was zum Messen kaufen. Was ist genauer/besser? Bügelmessschraube oder Schiebelehre?
wozu ? -mit beiden Geräten kannst du keinen Verzug der Scheibe feststellen

Scheiben die das Verschleißmaß erreicht haben hoppeln nicht , abgesehen davon wäre das bei 12000 auch sehr unwahrscheinlich
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Alt 19.04.2012, 21:39:16   #10
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einfach mal den Bremssattel abbauen und zu Seite hängen, Vorderrad in die Luft (Hauptständer + Person aufm Sozius oder so) , von vorne auf die Bremsscheibe gucken und das Rad drehen.

Wenn die nen Schlag hat, siehst du es meistens.
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Alt 19.04.2012, 21:43:08   #11
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
wozu ? -mit beiden Geräten kannst du keinen Verzug der Scheibe feststellen

Scheiben die das Verschleißmaß erreicht haben hoppeln nicht , abgesehen davon wäre das bei 12000 auch sehr unwahrscheinlich
Verzeih, dass ich die letzten 15 Jahre in Blechdosen und ohne Helm gefahren bin.
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Alt 19.04.2012, 22:19:10   #12
Rocky
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also ich fand den Ansatz von berndy in seinem ersten Post nicht verkehrt

er hat erstmal nix ausgeschlossen ( z.b. dass irgendwas locker ist )

erst als Du ihm gestanden hast , dass du dich seit etwa einem Jahr um nix mehr da vorn gekümmert hast , hat er sich auf "Bremsscheibe" festgelegt

ich kann wie so oft diesen Gedankensprung von berndy nicht ganz nachvollziehen

aber das tut hier nichts zur Sache

falls die Scheibe Rund läuft , und auch an der Bremse alles in Ordnung ist , kämen noch die Lager in Frage - hast du schon das Lenkkopflager kontrolliert ?
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Alt 20.04.2012, 06:55:17   #13
berndy
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Nun, wenn er selber alles ausschließt, bleibt nur noch eins übrig.

http://www.1000ps.de/forum/forum_vor...-rubbelt_15310

http://www.zweiradforen.de/forum/xj6...kann-das-sein/

http://www.bmw-bike-forum.info/viewt...p?f=82&t=40171

http://r6club.de/index.php?showtopic=20401

http://www.vfr1200f.eu/VFR1200F-Foru...d&threadID=634

Eine Bremsscheibe kann, unabhängig von ihrer Dicke, auch fast nicht sichtbare Wellen oder Verzüge aufweisen, das kann man aber nur durch eine Rundlaufmessung mit einer Messuhr ermitteln.

Ansonsten können noch schlechte/abgenutzte Reifen sowas hervorrufen.
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Alt 20.04.2012, 06:56:13   #14
majestic_morpheus
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Ich gebe Rocky da Recht, das Problem kann vielfältig sein. Lager, Scheibe, Klötze, Bremssattel - alles ist möglich. Da bringt nur eine systematische Suche etwas. Bremsrubbeln kommt ebenfalls gern von hoher Belastung, die entstehende Hitze verändert die gehärtete Schicht und ergibt Bereiche mit unterschiedlichen Reibwerten.

Die Bügelmassschraube misst keinen Verzug, auch das stimmt. Zum Messen der Stärke der Scheibe gibt es aber keine vernünftige Alternative. Eine verzogene Scheibe würde IMHO aber auch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich durch Vibrationen (vor allem beim Bremsen) auffallen.
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Alt 20.04.2012, 12:21:57   #15
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Nun, wenn er selber alles ausschließt, bleibt nur noch eins übrig.
Ich hab doch lediglich nur eine einzige Sache ausgeschlossen, nämlich dass ich nen Schlag abbekommen hab. Das hätte ich wohl ziemlich sicher gemerkt. Für alle anderen Ideen bin ich offen...


@Rocky: Mal ganz naiv gefragt: Wie oft sollte man sich um sein Frontend kümmern? Ich nahm echt an, dass es ausreicht, Bremsscheibe, -beläge und die Reifen im Blick zu behalten.
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Alt 20.04.2012, 12:46:18   #16
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Das reicht i.d.R. auch aus.

Regelmäßig sollte man gucken, ob alle Schrauben noch fest sind und irgendetwas Anzeichen für Beschädigungen oder Verschleiß aufweist.

Verzüge bzw. ungleicher Dickenverschleiß müsste sich aber auch mit Pulsieren der Bremse bemerkbar machen, ist nur die Frage, ob man das fühlt.

Ein Verzug der Bremsscheibe muss seine Ursache nicht in einem Schlag oder Unfall haben. Die kann sich auch durch termische Überlastung, z.B. durch ständiges sehr starkes Bremsen, verziehen.

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, das müsste man vor sich sehen, bzw. fühlen können.

Ich würde einfach mal gucken, ob alles fest ist und die Beläge kontrollieren.

Wenn es immer nur kurz vorm Stillstand ist, müsste es ja beherrschbar also unkritisch sein. Dann kann man es ja noch weiter beobachten. Oder ist es so schlimm, dass es dir Angst macht?
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Alt 20.04.2012, 13:04:57   #17
Knotenfrosch
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Nöö, es ist völlig harmlos und ohne Probleme beherrschbar. Tritt erst kurz vor Stillstand an der Ampel auf so im Bereich zwischen 5 und 0 km/h.
Wie dem auch sei werd ich demnächst mal überprüfen, was es sein könnt.

Eine andere Baustelle ist grad wichtiger. Hab heute mittag nach der Arbeit routinemäßig meinen Ölstand gecheckt --> zu hoch --> Sprit im Öl. War grade schon neues Öl kaufen, aber die Tante im Laden hat mir aus Versehen Vollsynthetisches eingepackt.
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Alt 20.04.2012, 17:53:56   #18
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Miss trotzdem mal die Dicke der Scheibe, sicher ist sicher

Dass du bei Sprit im Öl auch die Schwimmerkammern der Vergaser kontrollieren musst, weißt du, oder?
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Alt 20.04.2012, 18:35:04   #19
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