gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2012, 18:34:05   #1
Grotschi1992
Benutzer

Baujahr: 2001
Kilometer: 11000
Standard Geblitzt

Hey Leute,

ich wurde letztens von der Polizei gelasert und zwar mit 85(nach abzug der Toleranz) innerorts bei erlaubten 50. Hat einer ne Ahnung inwiefern man diese mobilen Laserpistolen anfechten kann oder hat einer das schon versucht?

Lg
Grotschi1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 19:06:06   #2
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Ich weis zwar nicht ob das alles noch aktuell ist...

http://www.tl1000.de/forum/viewforum.php?f=31

Sonst Google fragen.

Meine Meinung: SELBST SCHULD!!!! Gerade innerorts habe ich für solch hohe Überschreitungen kein Verständnis!

Manchmal ist ne Strafe garnicht so schlecht Es bringt nix wenn man einmal mit irgendwelche Tricks der Strafe entkommt und dann immer mit der Einstellung "lass sie mich doch blitzen, ich komm da schon raus" rumfährt.

Sorry für die Predigt....
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 19:34:35   #3
Grotschi1992
Benutzer

Standard

ich sag ja nicht dass ich so schnell war das hängen die mir an obs wirklich so ist ist ja die frage
Alt 18.04.2012, 20:23:41   #4
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
Standard

Ich hab mich mal grad n bisschen eingelesen. Diese Messungen sind schon sehr genau.
Viele Messungen beginnen auch schon in sehr großer Entfernung (500m-1000m).

Die Fehlerrate ist dabei recht gering, so wie ich das gelesen habe. Denk mal scharf nach: Hast du vielleicht vorher noch am Gashahn gezogen? (wars überhaupt mittm Motorrad?)

Haben sie dich angehalten? Haben sie dir die Messung gezeigt?

(als kleiner Einstieg: http://motorrad.wikia.com/wiki/Verkehrs%C3%BCberwachung ansonsten: http://bit.ly/HTcT5G
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 20:38:17   #5
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Streetsoldier

Standard

Ich wurde Anfang des Jahres aus m Auto geblitzt in Bonn. Gut bei mir warn s nur 7 km/h zu schnell (abgebogen in ner 30er Zone und dann gas auf um fott zu kommen). 0 Chance, aber ich wusste ja auch das ich s verbockt habe. 15 flocken gezahlt und jut ist.

Denke die sind mit m Laser schon ziemlich genau von daher.
Trotzdem interessant, das du nicht weißt ob du zu schnell warst. Ich hab n Tacho der sowas anzeigt (und n Navi noch dazu)

James Dean
Streetsoldier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 06:24:13   #6
GS_Lessor
Gast

Standard

Wenns denn dann 15 € sind ^^

Ich bin auf der Autobahn (A57) am Sonntag geblitzt worden -.-

Offene Geschwindigkeit - dann 100 - nach 200m 80 - nochmal 200m weiter auf 60 runter. Ich hatte 130 drauf als das 100er Schild kam und hab einfach rollen lassen, da man schon von weitem wieder die Aufhebung der Begrenzung sehen konnte!

Tja auf einmal hats geblitzt. Gucke aufs Tacho und sehe 90... denke mal nach Abzug der Toleranz und mal eben in google geschaut sind das 80€ und 3 Punkte nach altem System.

In meinen Augen war das Abzocke aber naja was solls. Leben geht weiter.
Alt 19.04.2012, 07:02:35   #7
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Mit dem bike von vorne und dann mit nem Laser? Welche reflektierende Fläche haben sie denn benutzt? Du hast ja vorne kein Kennzeichen. Den Scheinwerfer, der einen Reflektor hat um das Licht zu zerstreuen und zu Bündeln?

Vielleicht das Visier? Dann zeig sie an wegen Körperverletzung.

Gleiche Scheiß wie ein Pupillenreflex mit der LED Maglite.... dafür gibt es zugelassene Lampen die jeder Rettungssani benutzen muss, weil es das Medizinproduktegesetz vorschreibt.

Wenn du nicht zu schnell warst und denkst es war ne Fehlmessung wirst du dir nen Anwalt nehmen müssen, das bekommst du alleine nicht hin.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 07:14:42   #8
Runestone
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Runestone

Baujahr: 2000
Kilometer: :)
Standard

Beim Lasern weiß ich aus eigener Erfahrung dass sie ne Kontrollmessung machen müssen, also dürfte der Wert stimmen. Die haben Dich quasi zweimal gelasert Den Beitrag von Goose kann ich nicht kommentieren, davon hab ich bisher noch nix gehört.

Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Runestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 07:53:15   #9
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Ich weiß aus Erfahrung das es beim Lasern mit dem Bike Probleme gibt, mich haben sie mal gelasert in Schräglage aus nem Waldstück, angeblich 137 kmh...

In Wirklichkeit fuhr ich 60 kmh.Der gute Polizist wollte mir auch nicht glauben das es in der Kurve unmöglich ist mit einem Bike von 270 KG mit 130 um diese Kurve zu fahren.

Endlose Diskussionen, viel Papier schwarz gemacht, um dann festzustellen, das sie das den ganzen Tag irgendwie falsch gemacht haben...

Ergo das Ding wurde eingestampft. Witzig finde ich das es bis heute nicht endgültig geklärt ist wie man Bikes am besten lasert.

Wer mal mit nem Gewehr geschossen hat, weiß wie schwer es ist ein stehendes Ziel auf 500 bis 1000 Meter zu treffen, wie wollen die mit nem Laserstarhl ein Bike auf die Entfernung gescheit lasern ohne den Fahrer in Lebensgefahr zu bringen?

Laser ist gebündeltes Licht, du siehst es nicht, und wenn es ins Auge geht siehst du nix mehr. Denk mal an die Flugzeuge die Sie andauernd blenden... Und nur weil du es beim Lasern nicht siehst das Licht, gebündelt auf der Netzhaut ist es nicht gesund.

Deswegen auch der Verweis auf den Versuch den mit dem Pupillenreflex....

Wir als Sanis dürfen dies nur mit einem vom Gesetz vorgegebenen Lampe machen, da ist eine kleine Birne drin, mit ganz wenig Leistung, weil du den Reflex ja nicht in einer Sekunde machst, du leuchtest da ja was länger rein.

Dann schauste dir im Fernsehen mal die ganzen Polizisten an, die dazu ne dicke fette Mag auf der Schulter liegen haben, bzw. die kleine LED Mag benutzen...was haben die Dinger 30000 Lux?

Ich hab wirklich nix gegen Polizisten, und auch nix gegen Drogentest, aber bitte, warum gelten da andere Bestimmungen als bei uns Sanis?

Wenn du mit 30000 Lux in eine Auge leuchtest, das ganze 5 Sekunden lang, das gleicht dir keine Pupille aus..... bei uns Sanis erfüllt das den Tatbestand der Körperverletzung....

Alt 19.04.2012, 08:06:43   #10
Kölner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kölner

Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
Standard

www.radarforum.de

Versuche es mit nem Anwalt. Mit 85 innerorts bist du nämlich im Fahrverbot

Ein Anwalt für Verkehrsrecht wird auch die von Goose angesprochene Sache mit dem Lasern beim Mopped kennen und richtig einsetzen können.
Alt 19.04.2012, 08:14:10   #11
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Standard

Servus,

alles Recht und Gut, aber wer abzüglich Toleranz noch 85 innerorts fährt, HAT ES NICHT ANDERST VERDIENT!

Ist meine Meinung! Wenn sich jeder ein wenig dran halten würde, gäbe es die Kontrollen nicht! Aber solche wie oben beschrieben, sind dann wieder ein trifftiger Grund um weiterhin Kontrollen zu machen!
Alt 19.04.2012, 09:25:27   #12
_Newbie_
Gast

Standard

Doof gelaufen... Wenn zu schnell dann immer unter 20Km/h zuviel bleiben, da gibt es nur max 25€ Strafe ohne Punkte.
Wurde auch letztens gelasert, war 6kmh zu schnell... Anfechten bringt nicht wirklich was, meist bist du dann mit Anwaltskosten etc. noch ärmer dran als zuvor, vor allem wenn du daran zweifelst das du Recht hast und die Kosten dann tragen musst.
Alt 19.04.2012, 10:43:58   #13
Runestone
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei dem Strafmaß und ner Rechtsschutz sollte man schon versuchen, gegen anzukommen, bessere Auskunft kann Dir ruckzuck n Anwalt geben, dann weißte obs sich lohnt.

Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Alt 19.04.2012, 11:31:04   #14
Grollicus
Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
Standard

Sorry Goose,

davon halte ich mal garnix. In deinem Fall haben die Polizisten einfach Quatsch gemacht, das hilft Grotschi1992 aber wohl nicht weiter.
Bei einer typischen Messzeit von einigen Millisekunden würden die ihre Akkus ganz schön quälen, wenn sie eine Schädigung der Netzhaut schaffen wollen.
An sonsten lasern die Motorradfahrer üblicherweise auf die Brust.
Der Tipp mit dem Radarforum ist gut, da gibts nen paar Leute die schon wissen was sie sagen!

Wobei das steht und fällt damit ob man angehalten (=als Fahrer identifiziert) wurde. Wenn ja, glaub ich nicht dass da viel mehr bei rum kommt als "geh zum Anwalt", weil dann einzig übers Gericht noch ne (leider üblicherweise geringe) Chance besteht die Strafe loszuwerden. Da kommen: (160+23,50)=183,50€, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot. Wenn nein, heißts ne zweite Kombi haben und nicht wissen wer der Typ sein kann mit so einem Helm.. und hoffen dass die Nachbarn das genauso "vergessen" haben.
Grollicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 11:42:27   #15
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Wenn ich den fredersteller richtig verstanden habe war er nicht so schnell wie ihm vorgeworfen wurde. Also warum soll man sich das gefallen lassen

Alt 19.04.2012, 13:24:43   #16
Grotschi1992
Benutzer

Standard

Also soweit ich das weiß können die einen über den Scheinwerfer lasern. Inwiefern da was bei falsch laufen kann weiß ich nicht. Naja mal schauen.
Alt 19.04.2012, 16:45:52   #17
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Also mitm Mopped?

Naja, trotzdem selber Schuld und alles andere als Verantwortungsbewusst. Geht gar nicht sowas. Überdenk mal deine Einstellung zur Geschwindigkeit.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 17:38:10   #18
Grotschi1992
Benutzer

Standard

Ihr werdet es nicht glauben aber ich bin in der stadt noch nie so schnell gewesen. Anscheinend habt ihr auch keine sinnvolle Lösung. Naja dumm gelaufen bzw gefahren.
Alt 19.04.2012, 17:43:06   #19
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Warst du denn nun zu schnell oder nicht?

Oben hast du geschrieben du warst nicht so schnell. Was denn nu?

Alt 19.04.2012, 17:44:44   #20
Grotschi1992
Benutzer

Standard

also ich war da noch nie so schnell und glaube ehrlich gesagt dass 85 zu viel ist. ich war zu schnell ja aber nicht so viel.
Alt 19.04.2012, 17:48:12   #21
Grotschi1992
Benutzer

Standard

dazu muss man ja sehen wenn die mit nem geeichten laser 88 messen muss ich auf meinem tacho ja 95-100 gehabt haben
Alt 19.04.2012, 17:48:19   #22
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Von welchem Unterchied reden wir, 5 oder 10 kmh? oder doch deutlich weniger?

Alt 20.04.2012, 22:36:01   #23
Grotschi1992
Benutzer

Standard

Ich würde sagen dass ich vllt 80 auffm tacho hatte also irgwie round about 70-75
Alt 20.04.2012, 22:57:27   #24
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Also laut meinem Wissensstand, können die gar nicht ein Motorrad in der Entfernung von 200m+ Lasern!
Der Strahl wird immer größer, denn gebündelt fliest der nicht!
Und ich glaube ab dieser Entfernung, ist der Strahl schon so groß, das der die Führerkabine eines LKW's voll abdeckt!
Wie sollte man denn dann ein Motorrad Zielgenau auf dieser Entfernung "nach Vorschrift" messen?

Nem Kumpel von mir haben se im Harz vor seiner Haustür auch erzählen wollen, dass sie den gelasert haben aus 300m Entfernung!
Und der fährt um seine Reifen warm zu bekommen immer in Schlangenlinien und die wollten dem tatsächlich verklickern, das der zu schnell gewesen wär...
(Er war selber beim Bund Scharfschütze und kennt sich ein wenig mitm Lasern aus und hat das mit denen besprochen und die haben, dann nachgegeben so viel dazu...)

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 23:05:54   #25
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Dann kennt er sich nicht gut genug aus. Die Lasermessgeräte sind geeicht und zugelassen auf Entfernungen um die 400 - 600 m.

Ein Laserstrahl ist eben deswegen so besonders, weil er auf sehr große Entfernungen gebündelt bleibt. Es wäre sonst auch nie gelungen, die Entfernung zum Mond auf den cm genau zu bestimmen.

Das Problem der Messgeräte liegt darin, dass sie eine möglichst senkrechte Reflektionsfläche brauchen. Sonst werden sie gestreut und das Messergebniss ist u.U. nicht mehr genau - deshalb zielt man bei Autos auf das Nummernschild.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 00:53:04   #26
foerschy
Stammtisch Franken

Baujahr: 2002
Standard

Wenn ich Goose Posts lese könnte ich die Kretze kriegen.

Das Lasergerät kann die Augen schädigen..... die Aussage von einem angeblichen Sani (ich weiß ja nicht ob du es wirklich bist) .
Mit einem Lasergerät kannst du jemandem 1h ins Gesicht halten und es wird ihm keinen Augenschaden zufügen.

Das Gerät hat keinen 2€ Laser vom Trödelmarkt verbaut, welce gefährlich für das Auge sind.

Auch dein Vergleich mit dem Gewehr ist völliger Nonsense.
Die Kugel aus dem Gewehr ist ein kleines Projektil welches durch die Luft fliegt.
Der Laser aus dem Gerät wird gestreut und bleibt nicht gleich groß bzw. klein. Umso weiter weg, umso größer ist der Laser und umso einfacher ist es einen Gegenstand zu treffen, jedoch auch andere Gegenstände in die Optik zu bringen. Was jedoch einen Fehler ausspucken würde. Auch ein Jam-Signal erkennt das Gerät.

Ein seitliches lasern kann NUR GUT für den gelaserten sein. Umso weiter man seitlich lasert umso langsamer ist das Messergebnis zur wirklichen Geschwindigkeit.
Da bei dir rauskam, dass es falsch war und alles eingestellt wurde, war wohl das Gerät defekt.

Das Gerät ist zugelassen von 30-1000m. Es wäre auch kein Problem ein Motorrad auf 1000m zu messen, wenn kein weiteres Fahrzeug hinter diesem fährt. Wenn eines entgegenkommt wäre es auch möglich, da man durch das Geschwindigkeitsvorzeichen die Plausibilität klären kann. Wers wissen will - Das Gerät hat eine geeichte Abweichung von 5mrad.

Goose nimm das jetzt nicht persönlich aber deine Beiträge in diesem Thread haben mich sehr verwundert, weil doch viel Gschmarri dabei war und ich das von dir nicht gewohnt bin.

In Deutschland kannst du grundsätzlich bei jeder VOWi Rechtsmittel einlegen. Probieren kannst du es natürlich (Grotschi1992) .
foerschy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 08:03:50   #27
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von thy Beitrag anzeigen
Also laut meinem Wissensstand, können die gar nicht ein Motorrad in der Entfernung von 200m+ Lasern!
Der Strahl wird immer größer, denn gebündelt fliest der nicht!
Und ich glaube ab dieser Entfernung, ist der Strahl schon so groß, das der die Führerkabine eines LKW's voll abdeckt!
Wie sollte man denn dann ein Motorrad Zielgenau auf dieser Entfernung "nach Vorschrift" messen?

Nem Kumpel von mir haben se im Harz vor seiner Haustür auch erzählen wollen, dass sie den gelasert haben aus 300m Entfernung!
Und der fährt um seine Reifen warm zu bekommen immer in Schlangenlinien und die wollten dem tatsächlich verklickern, das der zu schnell gewesen wär...
(Er war selber beim Bund Scharfschütze und kennt sich ein wenig mitm Lasern aus und hat das mit denen besprochen und die haben, dann nachgegeben so viel dazu...)
Unsinn, man kann auf 1000 m einen Radfahrer lasern, wenn man ein Stativ benutzt und in der Stadt geht auch ein Motorradfahrer. Ist zwar schwer, geht aber.

Warst du bei deinem Kumpel dabei, als das passiert ist. Das ist mir zu viel vom Hörensagen, das kann, muss aber nicht stimmen.

Und auf welche Vorschrift beziehst du dich? Ich habe diese Vorschrift und da steht nichts davon drin, dass man Motorräder nur unter 200 m lasern darf.

Und zu Gooses Einwand mit dem Gewehr: Gib mir ein Gewehr das die Schussweite schafft und ich treffe mit ein paar Schuss das Ziel.

Bei der Lasermessung hat man nicht nur einen Versuch, da kann man so oft messen, bis man getroffen hat, kein Problem, zur Not, so oft man will.

Außerdem ist der Laser augensicher gemäß internationalem Standard (Laser Klasse 1)

Da gibts die Beschreibung.

http://www.radarfalle.de/technik/ueb...nik/fg21-p.php

Und wegen der Strahlaufweitung macht euch da mal keine Gedanken, es muss nur ein Bruchteil des Strahls reflektiert werden. Wenn es dem Sensor nicht ausreicht, gibts keinen Wert oder das Gerät verwirft die Messung. Dann misst man erneut, bis man einen Wert hat. Wie das Gerät anzeigt, könnt ihr euch in der Beschreibung ansehen. Der Sensor nimmt nicht irgendein Licht auf sondern nur das Licht des Lasers mit der definierten Wellenlänge, die Trefferfläche oder Strahlaufweitung spielt dabei (fast) keine Rolle.

Das Gerät hat zwei Ausgabeanzeigen: eine, die ins Sichtfeld des Bedieners eingeblendet wird und eine 2. für den Zeugen, außen am Gerät.

Was bei großen Entfernungen passieren kann ist, dass etwas anderes mehr reflektiert als das zu messende Objekt selbst. Meist sind das dann aber feststehende Objekte, Verkehrszeichen oder so und dann gibts 0 Geschwindigkeit. Deswegen misst man auch nur einzelne Fahrzeuge um einen Fehler von einem 2. Fahrzeug auszuschließen.

Zu Grotschi1992 Du warst zu schnell, weißt aber nicht wie schnell, wie willst du dann wissen, dass diese Messung falsch ist, weißt du denn noch in welcher Entfernung zu dem Messgerät du welche Geschwindigkeit hattest? Ich will nicht behaupten, dass die Messung stimmt oder du tatsächlich so schnell warst, nur wie willst du deine Darstellung schlüssig untermauern. "Ich war da noch nie so schnell" ist auch kein stichhaltiges Argument. Es reicht den wenigsten Verkehrsrichtern, wenn der Betroffene einfach behauptet die Messung sei falsch.

Eine Anfechtung der Messung ist nur aussichtsreich, wenn man tatsächlich Fehler nachweisen kann. Überwiegend handelt es sich dabei aber nicht um Messfehler sondern Fehler im Ablauf wie z.B. das Vergessen der vorgeschriebenen Testmessungen, oder das schlampige Führen der Protokolle.
Mit dem sogenannten Parallaxenfehler braucht man auch nicht mehr anzufangen. Solche Abweichungen treten auf, wenn schräg zur Bewegungsrichtung gemessen wird (in Kurven oder beim Überholen). Die Abweichung der angezeigten zur tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit ist aber immer zu gunsten des Betroffenen und wirklich äußerst minimal.

Und noch etwas: Es macht überhaupt keinen Sinn ohne Hintergrundwissen irgendetwas als falsch oder gefährlich darzustellen.

Gefährlicher als jede Laser- oder Radarmessung ist zu schnelles Fahren.

Schaut euch nur mal die Geschwindigkeits-Anhaltewegdiagramme an.

Wo man mit 30 km/h noch locker anhalten kann, fährt man mit 50 km/h fast ungebremst auf das Hinderniss auf.

http://www.polizei.rlp.de/internet/n...80a525fe06.htm

Wenn man mit 50 km/h gerade noch zum Stillstand kommt, trifft man bei 60 km/h Ausgangsgeschwindigkeit das Hinderniss noch mit 30 km/h.

Da würde ich mal drüber nachdenken.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 10:29:56   #28
Arkon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arkon

Baujahr: 2008
Standard

Ich hab beruflich mit Lasern zu tun und kann euch sagen, dass einer der von uns eingesetzten Laser auf 1000m einen 1m großen Kreis hat (Hauptlicht des Laser).
Es würde auch kleiner gehen, allerdings geht dann ein Teil der von uns benötigten Robusheit flöten und außerdem wäre der Laser für unsere Einsatzzwecke dann zu genau. Diese Laser sind ebenfalls Laser Klasse 1 zerfiziert.
Es ist auch ein leichtes ein Zielfernrohr auf solch eine Laseroptik dauerhaft einzustellen.

Wenn bei den Messgeräten also nicht eine absolute billig Optik vorm Laser sitzt, können damit ohne Probleme auf 1000m locker kleinere Spots als 1m erreicht werden.

Welche senkrechte reflektierende Fläche man bei nem Gebückten auf nem Yoghurtbecher man anpeilen kann, is ne andere Sache. Bei ner GS sollte der Oberkörper aufrecht genug sein.

Die Welt ist eine Scheibe oder eine Insel auf dem Rücken einer Schildkröte, alles andere ist gelogen
Arkon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 11:37:42   #29
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Standard

Servus,

@Berndy: top, dem ist nichts hinzuzufügen!
Alt 21.04.2012, 12:27:57   #30
Grotschi1992
Benutzer

Standard

Was reflektiert denn der Oberkörper?
Alt 21.04.2012, 12:31:09   #31
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Knotenfrosch

Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
Standard

den Laserstrahl.

Falls Du meintest "Was am Motorradfahrer reflektiert denn den Laserstrahl", dann wären das z.B. geeignete Flächen des Helms, des Scheinwerfers etc. Wie berndy schreibt, genügt ja schon eine minimale Reflexion.
Übrigens, auch wenn Du meinst, dass da nix reflektiert: Nahezu ALLES reflektiert Licht in ausreichender Weise. Sonst wäre nämlich unsere ganze optische Wahrnehmung für die Katz und wir würden nichts, also absolut GAR NICHTS um uns herum sehen. Das wäre quasi wie durch ein schwarzes Loch zu laufen.

Liste aller Challenges des Foto-Spiels
Knotenfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 12:47:56   #32
Grotschi1992
Benutzer

Standard

Ja gut weil nur der Oberkörper wäre evtl gerade der scheinwerfer ist gekrümmt der helm ist nicht plan also dann bleibt da ja nicht viel über.
Alt 21.04.2012, 12:52:37   #33
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Knotenfrosch

Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
Standard

Krümmungen sind egal. an irgendeiner Stelle wird der Laser sicher reflektiert werden. Stell Dir das wie bei so nem gewölbten Spiegel an einer Ausfahrt vor. Irgendwo in der Spiegelfläche sieht man sich selbst, obwohl der auch krumm ist. Und so wenig die Fläche auch scheinen mag, sie reicht aus für ne Messung.

Liste aller Challenges des Foto-Spiels
Knotenfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 14:09:00   #34
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Berndy hat mal richtig gestellt, wie genau die Laser heute sind - Danke dafür.

Meine Erfahrungen liegen 10 Jahre zurück (da wurde ich das letzte Mal gelasert und angehalten), Messpunkt lag bei knapp unter 400 m, Gerät war geeicht auf bis zu 600 m, alle Prüf- bzw. Eichprotokolle und der Vorgang der Messung wurden mir genau erklärt (ich durfte sogar selbst durch die Optik gucken). Da hatte man keine Chance da raus zu kommen.

Ich weiß nur von einem Freund, der vor Gericht erfolgreich gegen die Messung geklagt hatte, dass Nachts und bei Regen die Messungen durchaus anfechtbar sein können. Das liegt aber auch schon so ca. 7 Jahre zurück...

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 22:11:41   #35
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Zitat:
Und zu Gooses Einwand mit dem Gewehr: Gib mir ein Gewehr das die Schussweite schafft und ich treffe mit ein paar Schuss das Ziel.
Sorry Bernd das klappt niemals! Selbst die besten Scharfschütze der Polizei sind auf Einsatzentfernungen kleiner 500 Meter ausgebildet. Klar können die auch mehr, aber sie sind für extreme Weitschüsse nicht trainiert.

Meine Ergebnisse als ZF Schütze sind G3 -> 500 Meter normales Visier und 800 mit ZF, G1 ->1200 Meter mit ZF, M107 50er -> 1600 Meter mit ZF. Wie viele Anläufe? Mehr als 10000 Schuss, das ganze liegend auf ein unbewegliches Ziel. Bei Distanzen über 800 Metern brauchst du sogar jemanden der die die Windrichtung und die Geschwindigkeit ansagt...

Oder wie erklärst du dir, das die Laserpointer immer nur unter Pistolen oder MPs der Sondereinheiten montiert sind?

Klebt doch mal nen Laserpointer an einen Besenstiel, leg den auf die Fensterbank auf, und dann ziel mal auf eine Hauswand in 500 Metern Entfernung, dann schauste dir mal den Streukreis an.

Zeig mir bitte einen Streifenpolizisten der auf 1000 Meter mit ein paar Schuss ein fahrendes Ziel trifft, und ich spendier jedem von euch eine Kiste Bier.

Zum Thema Laser, das hier ist auch einer, dient zur Zielmarkierung und zum blenden des Gegners....

http://www.alfalight.com/pdf/NLOD-2%...8v3-4sm%29.pdf

Beim Rest bin ich bei dir.........

Edit: übrigens toller Link von dir Berndy, schau dir doch mal das Bild 2 an, da wird der LKW in 1000 Meter anvisiert, siehst du den Zweiradfahrer ca. 300 Meter vor dem LKW. Das ist ein Bild, das bewegt sich nicht, und der ist gerade mal ca. 1 cm groß.....wie groß wird der wohl sein wenn wir den neben den LKW stellen, und das wollt ihr fehlerfrei treffen?

Nett finde ich auch den Durchmesser des Messstrahles der mit 25 cm auf 100 Meter angegeben ist, und der Punkt 3 der Fußnote.... wer jetzt spitze in Mathe ist kann ja mal den Durchmesser auf 1000 Meter ausrechnen und dann frage ich mich was sich alles im Messbereich bei 1000 Meter befindet.

Geändert von Goose (21.04.2012 um 22:22:39 Uhr)
Alt 22.04.2012, 01:53:52   #36
Runestone
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Sorry Bernd das klappt niemals! Selbst die besten Scharfschütze der Polizei sind auf Einsatzentfernungen kleiner 500 Meter ausgebildet. Klar können die auch mehr, aber sie sind für extreme Weitschüsse nicht trainiert.

Meine Ergebnisse als ZF Schütze sind G3 -> 500 Meter normales Visier und 800 mit ZF, G1 ->1200 Meter mit ZF, M107 50er -> 1600 Meter mit ZF. Wie viele Anläufe? Mehr als 10000 Schuss, das ganze liegend auf ein unbewegliches Ziel. Bei Distanzen über 800 Metern brauchst du sogar jemanden der die die Windrichtung und die Geschwindigkeit ansagt...

Oder wie erklärst du dir, das die Laserpointer immer nur unter Pistolen oder MPs der Sondereinheiten montiert sind?

Klebt doch mal nen Laserpointer an einen Besenstiel, leg den auf die Fensterbank auf, und dann ziel mal auf eine Hauswand in 500 Metern Entfernung, dann schauste dir mal den Streukreis an.

Zeig mir bitte einen Streifenpolizisten der auf 1000 Meter mit ein paar Schuss ein fahrendes Ziel trifft, und ich spendier jedem von euch eine Kiste Bier.

Zum Thema Laser, das hier ist auch einer, dient zur Zielmarkierung und zum blenden des Gegners....

http://www.alfalight.com/pdf/NLOD-2%...8v3-4sm%29.pdf

Beim Rest bin ich bei dir.........

Edit: übrigens toller Link von dir Berndy, schau dir doch mal das Bild 2 an, da wird der LKW in 1000 Meter anvisiert, siehst du den Zweiradfahrer ca. 300 Meter vor dem LKW. Das ist ein Bild, das bewegt sich nicht, und der ist gerade mal ca. 1 cm groß.....wie groß wird der wohl sein wenn wir den neben den LKW stellen, und das wollt ihr fehlerfrei treffen?

Nett finde ich auch den Durchmesser des Messstrahles der mit 25 cm auf 100 Meter angegeben ist, und der Punkt 3 der Fußnote.... wer jetzt spitze in Mathe ist kann ja mal den Durchmesser auf 1000 Meter ausrechnen und dann frage ich mich was sich alles im Messbereich bei 1000 Meter befindet.

Bier her, Bier her....oder ich fall um, fall um

Was die Schießausbildung angeht, würd ich Chris beipflichten, denn die Angaben sind stimmig, explizit gesagt muß folgendes berücksichtigt werden:

- Luftfeuchtigkeit
- Coroliskraft
- Luftreibung / Widerstand
- Windgeschwindigkeit und Windrichtung
- Temperatur auch eher indirekt (um so Kälter um so trockener die Luft)
- Strecke und Erdanziehungskraft

Da es sich hier um Scharfschützen Berechnung handelt dürften folgende Faktoren raus fallen:
- Luftfeuchtigkeit (maginale Abweichungen)
- Coroliskraft (auch maginal, in 1sek dreht sich die Erde rund um 4,16*10^-
3 ° hinzu kommt der Kraft Erhaltungssatz, wodurch sich die Kugel eh in die Richtung der Erde "mitdreht" )
- Temperatur (auch vernachlässigbar)

Bleiben also wichtige Faktoren:
Die Luftreibung verringert die Geschwindigkeit der Kugel (also auch die Schubkraft die auf die Kugel wirkt)

Die Windgeschwindigkeit ist ein zusätzlicher Faktor..
Fliegt die Kugel mit dem Wind wird diese zwar nicht schneller, allerdings reduziert sich die Reibung der Kugel mit der Luft.
Fliegt die Kugel gegen den Wind wird diese gebremst, kommt der Wind vom rechts, driftet die Kugel nach Links ab und umgekehrt..

Strecke und Erdanziehungskraft sind von daher wichtig.. um so größer die Strecke um so größer wird die Kugel gebremst und um so länger kann auch die Erdanziehungskraft wirken, welche die Kugel Richtung "Boden" zieht.

Die Wurfparabel muß man anhand des Kalibers bzw. der Waffe ebenfalls berücksichtigen...siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Wurfparabel

Um das Ganze nochmal allgemein zu halten muß man 2 Gruppen berücksichtigen.

Innenballistik:

-Ölschuss (so wird der sog "Kaltschuss" bezeichnet, also der 1. schuss bei kaltem Lauf bezeichnet)
-Muntionssorte (nicht das Kaliber sondern ob es sich bei dem kopf des geschosses um sprengbrand hartkern oder weichkern (Gewichtsabweichung) handelt)
-Treibladung (entscheidend ist die so V0 also die Anfangsgeschwindigkeit)
-Schalldämpfer bzw Verzerrer (durch eine veraenderte Lauflänge bzw Laufgewicht)

Aussenballistik

-Corioliskraft (siehe Sheytec intervention)
-Luftfeuchtigkeit (Schneetreiben Regen Sandstürme)
-Höhe über NN (im Vergleich zur Anschusshöhe)
-Wind (sehr wichtiger Faktor, es ist möglich sog Wind einschnitte mit unterschiedl Richtungen und Stärken zu haben)
-Temperatur
-Winkel (Winkelschiessen reduziert die Länge auf die Erdanziehungskraft auf den Geschosskopf wirkt)
-Ziel Geschwindikeit und Bewegungsrichtung (man hat es naemlich meist nicht mit stehenden Zielen zu tun!)
-Entfernung zu Ziel[/B]

Ausgebildete Fernspäher und Scharfschützen führen dazu seit Anbeginn ihrer Ausbildung ein " Logbuch" bzw. Datenbuch, wo diese Daten bzw. auch die Daten der abgebenen Schüsse eingetragen sind und unter welchen Bedingungen diese stattgefunden haben.

Es mag natürlich sein, dass dies in speziellen Abteilungen der Polizei ebenso ausgebildet und gehandhabt wird, aber ich wage arg zu zweifeln, dass jeder ( und das bitte nicht persönlich nehmen ) 08/ 15 Standard Polizeihauptmeister etc. zu solchen Schüssen in der Lage ist.

Alt 22.04.2012, 03:15:04   #37
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Goose von welcher Trefferfläche reden wir?

Beim Laser ist die so groß wie die gesamte Ausdehnung des Strahls in dieser Entfernung. D.H. ich muss nur das Objekt mit dem Strahl treffen nicht mit dem Zentrum des Strahls. Wenn der auf 1000 m eine Aufweitung von 2,5 m hat, habe ich eine Trefferfläche von knapp 5 m², egal wie groß das Objekt ist. Unter dieser Voraussetzungen kann man einen Spiegel von 5 cm Durchmesser auf diese Entfernung treffen. Das ist das schöne an dem Gerät, ich muss eigentlich nur die Richtung und das Objekt im Strahl halten.

Und ja, so viele Versuche wie notwendig sind um zu treffen, so lange bis das Objekt gemessen wurde, was bei abnehmender Entfernung immer einfacher wird. Es gibt keine Begrenzung, das Gerät lässt sich sogar mit externer Stromversorgung betreiben.

Außerdem der Laser wird weder durch die Erdanziehung, die Corioliskraft noch durch Wind abgelenkt. Anders als ein Geschoß.

Wir reden hier immer noch von dem Laser.

Das Gerät gibt bei einem Treffer direkte Rückmeldung und die Optik ist mit einer normalen Visiereinrichtung nicht vergleichbar, siehe Gerätebeschreibung.

Und die Trefferfläche sind ca. 5 m². Etwa die Größe eines Garagentors und wenn das gut reflektiert, muss ich das auch nur ankratzen um eine Messung zu erhalten.

Mit Lasern wird die Entferung zu Satelliten bzw. Erde-Mond gemessen.

Und ich habe das Gewehr nicht eingegrenzt. Ich habe geschrieben: "Gib mir ein Gewehr, das die Entfernung schafft...und, wie gesagt, die Trefferfläche sind knapp 5 m².

http://www.youtube.com/watch?v=utk9E9aiJaM

Alt 22.04.2012, 06:52:28   #38
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Genau das meine ich ja Berndy, mit dem Laser hast du nen Kegel von 5m², du darfst aber auch bei einer Entfernung von 1000 Metern nur das eine Ziel haben, in deiner Optik hast du ne Vergrößerung, und nen Kreis von 2 cm geschätzt auf dem Bild.

Wer garantiert denn bei dieser Entfernung das nichts anderes sich in dem 5m" Messkreis befindet? Wenn der Biker da näher am LKW wäre, würdest du ihn anvisieren, und den LKW gleich mit lasern, aber welcher Wert ist dann der richtige.

Bedenke bitte das durch einen 5m² Messkreis ein Panzer fahren kann.

Und wenn ich das ganze richtig verstanden habe, geht das mit dem Laser nur auf Ziele die sich auf dich zu bewegen, oder von dir weg bewegen. Aber bei Zielen die eine Querbewegung machen (wie in meinem Fall), wird das auch mit nem 5m² Kegel nicht gescheit funktionieren. Deswegen haben Sie es ja auch eingestellt.

Zum Gewehr: Und ohne Übung und die richtige Ausbildung wirst du auf 1000 Meter auch kein stehendes Ziel auf Anhieb treffen mit ein paar Schüssen.

@Runstone: Ich hab dir das schon mal gesagt, ich bin kein Scharfschütze.... nur ein ZF Schütze.

Alt 22.04.2012, 11:53:56   #39
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Was bei großen Entfernungen passieren kann ist, dass etwas anderes mehr reflektiert als das zu messende Objekt selbst. Meist sind das dann aber feststehende Objekte, Verkehrszeichen oder so und dann gibts 0 Geschwindigkeit. Deswegen misst man auch nur einzelne Fahrzeuge um einen Fehler von einem 2. Fahrzeug auszuschließen.

Das Problem besteht, deswegen gibts dazu auch eine Vorschrift und jeder Zeuge muss dafür auch geradestehen.

Ich handhabe das so: Wenn ich mir nicht sicher bin, mache ich keine Anzeige. Wie das andere Kollegen, welche ich nicht kenne, handhaben, weiß ich nicht, die, die ich kenne, machen das so wie ich. Anders hat es auch keinen Sinn. Es ist nichts schlimmer als wenn man vor Gericht zugeben muss, dass man sich nicht sicher ist, dann hätte man sich die Anzeige auch sparen können, die wird dann vom Gericht direkt eingestellt. Das kostet nur Zeit und Nerven.

Das Lasern ist nicht einfach, das darf, zumindest bei uns, auch nicht jeder machen. Man braucht dazu einen mehrtägigen Lehrgang und die behördliche Erlaubnis das machen zu dürfen. Wenn man es regelmäßig übt, klappt das auch auf größere Entfernung. Geschwindigkeitsschilder auf 1000 m anzupeilen geht einwandfrei. Dem Gerät liegt für Referenzmessungen auch ein "Spiegel" (Katzenauge) von ca. 5 cm Durchmesser bei. Das kann man auch treffen.

Lasern ist oft auch nicht das Mittel der Wahl. Man benötigt eine lange (>100 m) freie, gerade Strecke ohne Kreuzungen und Einmündungen, damit man vernünftig messen kann und auch mehrere Versuche hat.

Ich behaupte auch nicht, dass es einfach ist oder immer klappt, das ist eben auch von den Eigenschaften des anvisierten Objekts abhängig, es ist aber möglich und eben nicht generrell unmöglich.

Wenn man alles richtig gemacht hat, so wie es die Vorschrift vorsieht, hat man auch ein verwertbares Ergenbis, wenn das Gerät ein Ergebnis anzeigt.

Zeigt es nichts an, gibts auch keine Owi-Anzeige.

Wenn man alles beachtet hat, dann ist das Ergebnis auch sehr genau.

Aber eine Garantie, dass der Messbeamte alles beherzigt hat, kann keiner geben, außer ihm selbst (Messprotokoll).

Alt 22.04.2012, 12:26:38   #40
Runestone
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen

@Runstone: Ich hab dir das schon mal gesagt, ich bin kein Scharfschütze.... nur ein ZF Schütze.
@ Chris, das war allgemein gehalten, nicht auf Dich

Alt 23.04.2012, 06:40:06   #41
GS_Lessor
Gast

Standard

Ihr habt alle ein bisschen zu oft den Shooter geguckt

Geiler Film und da hört man ja auch einiges was ein Projektil alles beeinflusst.

Meiner Ansicht nach lohnt die weitere Diskussion nicht.
@ TE: Warte mal ab was kommt! Wenn du selbst von 35 km/h zu schnell ausgehst und am Ende 26km/h zu schnell dabei rauskommt, dann kannst du immer noch darüber nachdenken ob du in den Widerspruch gehst.
Alt 23.04.2012, 07:11:10   #42
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

So sprachs der KDVler....

Alt 23.04.2012, 08:40:22   #43
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Runestone Beitrag anzeigen
Schießausbildung...

...Luftreibung ... Windgeschwindigkeit ... Strecke und Erdanziehungskraft ... Wurfparabel ... Innenballistik ... Aussenballistik
So... und was hat das jetzt alles bitte mit Lasern zu tun? Nix Kugel, nix Reibung, nix Wind oder Ballistik.

Da mußt du nur mit dem Fernrohr dein Ziel angucken, aufs Knöpfchen drücken (achja, kein Rückstoß), und hoffen, daß dein Meßgerät sein Licht irgendwo am Ziel reflektiert sieht. Beim Mopped (gerade bei der GS mit dem runden Ding) gerne der Scheinwerfer.

Ich denke schon, daß man das auch ohne große Scharfschützenausbildung hinkriegt. Und wenn man halt nicht getroffen hat, dann hat man halt nicht getroffen. Nächster Versuch, neues Glück.
Mich haben sie vor Ewigkeiten mal mit der Dose angehalten, und wollten dann 20 Mark wegen Nebelscheinwerfern haben. Zu schnell gewesen wäre ich an der Stelle auch (wußten sowohl die Rennleitung als auch ich, hätte man garnicht lange rumdiskutieren brauchen), aber weil sie's nicht geschafft hatten mit ihrem Laser eine saubere Messung hinzukriegen, konnten sie mir deswegen nichts. Mein Glück, deren Pech.

Anfechtbar wirds möglicherweise dann, wenn man aus dem Verkehr raus gemessen wurde, und damit die Zuordnung zweifelhaft ist. Dazu hat der OP aber nix geschrieben. Solange er da einigermaßen alleine unterwegs war, wird man der Rennleitung (vorausgesetzt, die sonstigen Sachen (Protokolle, Eichung...) sind ok, aber das sollte man per Anwalt prüfen lassen, der kriegt nämlich Akteneinsicht) da nur schwer widersprechen können.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 09:30:32   #44
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Hier was aus unserem Nachbarland, der Schweiz

http://www.youtube.com/watch?v=ccBt72GOPTQ

Man beachte, dass ab 116 km/h netto der "Ausweis" (Fahrausweis=Führerschein) direkt entzogen wird.

Alt 23.04.2012, 11:46:49   #45
Runestone
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
So... und was hat das jetzt alles bitte mit Lasern zu tun? Nix Kugel, nix Reibung, nix Wind oder Ballistik.

Cherry
Zitat:
Zitat von berndy

berndy
War darauf bezogen, aber wurde ja nun auch durchgenagt, also back to topic

Alt 25.04.2012, 13:05:31   #46
Jensi1
Gast

Standard

einfach hochklappen und weiter gehts.
hehe.
Alt 25.04.2012, 16:08:13   #47
Runestone
Erfahrener Benutzer

Standard

Was denn hochklappen?

Alt 25.04.2012, 18:46:51   #48
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Ich denke er meint das Nummernschild.... macht aber auch keinen Sinn, wenn du beim lasern angehalten wirst, bekommste gleich noch einen rein wegen Urkundenfälschung.....

Alt 25.04.2012, 19:32:48   #49
Runestone
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann kriegt derjenige aber auch eine rein

Hochklappen naja .....entweder man klappt es vor Fahrtantritt hoch und fährt permanent auf Risiko( und könnt es auch gleich ablassen ) oder man läßt es bleiben und gut.
Ersteres ist saudoof und überflüssig und es hochklappen und dann die lange gerade Straße mit 230 langdübeln....na ich weiß ja nicht, ist ja wie Klingelsturm mit neuen Nike - Schuhen, damit man besser wegrennen kann...

Antwort

Lesezeichen