![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Servus,
bin am WE über die A3 gefahren (200km) und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Ich habe bis 140/150 beschleunigt. 6. Gang. Nachdem ich die 140 so 2 km gefahren bin hat die GS plötzlich gar kein Gas mehr angenommen. Es war als hätte ich den Gasgriff einfach losgelassen. Ich meine auch einen leichten Knall aus dem Auspuff gehört zu haben. Ich habe dann in den 5. geschaltet und dann hat sie auch wieder Gas angenommen. Ich hatte erst vermutet, dass sie keinen Sprit mehr hat aber ich hatte noch genug drin! Habe 10,11 Liter getankt und hatte 182km auf der Uhr. Da muss ich grad noch mal fragen: Wie viel Liter fasst noch gleich der GS-Tank?! Bin dann frisch getankt weiter und bei ca. 160 hat sie das dann wieder gemacht. Kein Gas mehr, Gang runter geschalten und nach 20 Sekunden kam wieder Gas. Ich bin dann mit 120-130 zu meinem Ziel gefahren. Rückfahrt (200km): Wie auf der Hinfahrt - 6. Gang, ca. 140 km/h - Kein Gas mehr. Wieder eine Art Knall. Dachte mir dann: "Sche*** drauf". Vollgas gegeben. Hat bis 190 beschleunigt. Sie nimmt also Gas an. Bei kontinuierlicher Fahrt mit ca. 160 hat sie es dann vorher kurz angekündigt, dass sie kein Gas mehr annimmt, da es ganz leicht gestottert hat. Dann wieder kein Gas. Standstreifen...rollen lassen. 5.Gang. Wieder Vollgas. Die letzten 70km jedoch fuhr sie ohne Mucken. Insgesamt hat sie auf der Rückfahrt 3x kein Gas mehr angenommen und ich glaube die Geschwindigkeit, bei der sie das Gasproblem hatte angehoben zu haben, da es ja beim dritten Mal erst bei 160 passierte. Zum Ende hin wie gesagt alles tutti. Mal auf 150 gewesen, mal auf 170, dann wieder 5km am Stück 140. Kein Problem mehr. Kann natürlich sein, dass es nach 3min wieder hätte passieren können. Meine Vermutung: Ich nehme an es ist/war Dreck im Tank und der ist beim stärkeren Gasgeben dann in den Benzinschlauch gerutscht und hat ihn kurzzeitig verstopft und wurde dann mit dem Knall rausgefeuert. Das ist die einzige Erklärung die ich habe, da die Zündkerzen neu sind und mit 1 Zylinder wäre sie die Geschwindigkeit nicht mehr gefahren und hätte auch nicht mehr so beschleunigt. Was meint ihr könnte es noch sein? Danke und LG |
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Der GS Tank fasst 17 Liter
Guck mal hier, da müsste soweit alles stehen. Ist bekannt bei der GS. Die Membran vom Benzinhahn wird im Laufe der Jahre hart, bei einem mehr, bei einem weniger. Wühl dich vlt auch mal durch die Suche und die FAQ
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 18.900
|
Das Problem hatte mein zukünftiger Schwager am Wochenende auch. Wir (er ungedrosselt, ich gedrosselt) fuhren ca 160 (schneller kann ich ja nicht) auf der Autobahn und er hatte meine Schwester als Sozius mit. Plötzlich ging sein Gas kurz weg und es knallte 2 mal dann konnte er wieder Gas geben. Er sagt aber das war jetzt das erste mal bei ihm (bj 93) wenn er alleine fährt kann er die gs ohne Probleme ausfahren. Ich hatte soweit auch keine Probleme hab auf pri gestellt gehabt (das Thema wurde ja schon oft aufgegriffen und wollte das stehen bleiben nicht herausfordern :P ).
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Danke mattis.
Habe das alles mal gelesen und zu 60% kann ich das "Problem" mit der Pri-Stellung beheben, richtig?! Bekommt der Motor auch Probleme wenn ich zB in der Stadt mit Pri fahre oder ist das nur dann schädlich wenn der Motor STEHT und AUS ist?! Ich teste das mal mit dem Pri und dann merke ich ja was passiert, wobei ich das jetzt auch das erste Mal hatte und nur auf der Autobahn. Auf der LS fahr ich selten mit der GS so schnell (erreicht man ja auch kaum solche Geschwindigkeiten) @ Teufelchen: Fährst du immer auf pri oder nur bei Vollgasfahrt? Geändert von GS_Lessor (30.05.2012 um 10:10:15 Uhr) |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 18.900
|
Nur bei vollgasfahrt. Also Autobahn oder schnellweg. Bin zwar noch nie liegen geblieben wegen der Sprit zufuhr aber ist mir so sicherer. War jetzt aber auch erst mein 2. Mal auf der Autobahn mit der gs
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Es kommt drauf an. Wenn deine Schwimmernadelventile einwandfrei funktionieren, ist PRI nie ein Problem, auch nicht bei stehendem Motor. Wenn die nur minimal undicht sind, merkt man beim Fahren auch nichts. Dann sollte man aber unbedingt, wenn man nicht mehr auf der Autobahn fährt, wieder auf ON oder RES stellen. Sind die Schwimmernadelventile kaputt, laufen dir auch beim Fahren ständig die Vergaser über und das auch auf ON und RES. Da auf PRI die Unterdrucksteuerung des Benzinhahns außer Kraft gesetzt ist und das Benzin ständig ungehindert fießen kann, sollte man, sobald man PRI nicht braucht, unbedingt auf ON oder RES stellen. Keiner weiß, wann die Schwimmernadelventile nicht mehr schließen. Bei der GS sind die außergewöhnlich anfällig. Man kann komplett auf manuellen Benzinhahn umbauen, dann muss man aber beim Abstellen des Motors auch immer den Benzinhahn schließen. http://www.gs-500.info/index.php?tit...etrieb_umbauen Man kann auch ein Magnetventil einbauen, dann hat man aber keine RES-Funktion mehr. http://www.gs-500.info/index.php?tit...her_Benzinhahn
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Danke Berndy.
Heißt folglich: Testen! Wie gesagt es ist mir auf der A3 jetzt das erste Mal aufgefallen und so auf der LS habe ich bisher nichts gemerkt, obwohl ich mal 160 drauf hatte kurzzeitig. Sonst bin ich mit der GS total zufrieden. Sie läuft wie ich finde gut. Habe dann auch mal den 2 und 3 Gang voll hochgezogen (bis knapp 11) und da hat sie auch in einem durchgezogen und nicht gestottert oder sonstiges. Den Hahn habe ich IMMER auf On! Verstelle den nie, wozu auch. Jetzt frag ich mich grad allerdings wie ich die Schwimmerkammern leer laufen lassen kann (Thema Überwintern) wenn ich den Benzinhahn ja gar nicht schließen kann. Anders als Benzinzufuhr unterbrechen und leer laufen lassen kenne ich es nicht. Aber dass ich von der Technikseite wenig Ahnung habe ist ja bekannt. |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 53000
|
Auf den Vergasern gibts ganz unten bei den Kammern Ablassschrauben - je eine links und eine rechts. Sind bequem in zusammengebauten Zustand von der Seite erreichbar. Wenn der Motor nicht läuft, lässt des Unterdrucksystem dann kein Benzin nachlaufen.
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
|
wenn sie nicht vom Vorbesitzer getauscht wurden und die Schrauben nach innen zeigen
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
Zur Not könnte man ja auch den Montagebenzinhahn (der unten am Tank) schließen.
Wenn der Unterdruckbenzinhahn aber richtig funktioniert, läuft kein Benzin nach, wenn der auf ON oder RES steht, so wie es NITROX schon geschrieben hat. Das ist ja auch Sinn und Zweck von dem Ding, damit niemand mehr vergisst den Benzinhahn zu schließen.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hahaha, sprichst Du aus Erfahrung?
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Jap, war bei mir so
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Also die Schrauben an den Vergasern raus machen und den Rest rauslaufen lassen. Check
Muss ich mal gucken ob die auch nach außen zeigen Thx |
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bedeutet das auch, dass mein Scottoiler der am unterdruckschlauch zwischen benzinhahn und vergaser angeschlossen ist, ohne unterdruck ist? |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
nö, aber daher könnte dein Problem kommen, mach den Scotti mal am rechten Deckel am Synchronanschluss fest.
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
|
Der Vergaser produziert nach wie vor Unterdruck, wenn man den Benzinhahn auf PRI stellt und der Motor läuft.
Nur der Benzinhahn ist auf PRI auch offen, wenn kein Unterdruck anliegt.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
nunja, mir stellte sich in letzter zeit oft die frage wie groß der unterdruck überhaupt noch ist, wenn DK voll offen...
wir sollte fast umgebungsdruck bekommen, theoretisch natürlich. es würde höchstens zu einem durch die strömung an der wand verursachten unterdruck kommen (durch den ja auch das benzin "mitgerissen" wird) ich könnt ja ma was für die schule machen und die strömungsgeschwindigkeit im vergaser bei DK voll offen abschätzen, danach nehm ich mir mal den herrn bernoulli zur brust ![]() edit: so, zwischenergebnisse ![]() bezogen habe ich mich auf den punkt des höchsten drehmoments (etwa 40Nm, 7500/min) zuerwartender Volumenstrom pro Vergaser: 0,05m³/s daraus resultiert bei angenommenen 33mm durchmesser eine mittlere Gasgeschwindigkeit von 58,48m/s (210,5km/h) im vergaser durch den luftfilter gehen dann also pi mal daumen 25l luft pro sekunde! ehr mehr, ich geh in meiner rechnung davon aus, dass der motor keine ventilüberschneidung hat.
Geändert von Goo (30.05.2012 um 17:50:46 Uhr) Grund: verrechnet, thx to Nitrox |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
50l/s? Müssts dir da nicht die Eier unter die Sitzbank saugen?
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
lass halt ma reinhängen
aber bei volllast, nicht im stand! |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schon klar, aber hätt ich mir nicht gedacht. Mit einer Milchmädchenrechnung würd ich trotzdem nur auf 31,25 kommen:
7500rpm macht 125/s Luft angesaugt wird bei einer Umdrehung der Kurbelwelle nur ein halbes mal oder? 125/2=62,5 mal 500ccm = 0,5l macht dann 31,25... oder? :P
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
god damnit
![]() ständig verrechne ich mich ![]() gut, dann sind es die hälfte, 25l/s oder mehr. da haste gut aufgepasst und deine 31,25l/s beziehen sich auf einen luftauwand von 1. der luftaufwand bezeichnet das luftvolumen das den weg in den zylinder findet und an der verbrennung teilnimmt(oder es versucht) in bezug zu dem theoretisch möglichen (dem hubraum eben). bei der GS wirste das kaum haben. ich bin mal davon ausgegangen, dass ein motor der das schaft mit luftaufwand = 1 zu fahren mit einem effektiven mitteldruck von 12,57bar aufwartet (100Nm/l_hubraum). da luftaufwand und geleistete arbeit annährend proportinal sind komme ich überschlagsmäßig auf lambda a=0,822 (setzt wie gesagt vorraus, dass es keine spülverluste gibt) |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Wenn die Vergaserkammern während der Fahrt überlaufen, merkt man das sehr schnell bei der nächsten Bremsung. Dann geht der Motor nämlich schlagartig aus, weil er mit Benzin ersäuft wird.
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jo da steig ich aus XD Zu mehr als der Milchmädchenrechnung reichts bei mir nicht. Aber trotzdem sehr interessant
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 38td
|
Zitat:
und was genau passiert denn wenn der vergaser übergelaufen ist und man dann zündet?!
|
|
|
|
#26 |
|
Super-Moderator
|
Was soll man darauf antworten.
Da kann alles mögliche passieren. Im besten Fall gibts nur eine Pfütze unter dem Motor vom ausgelaufenen Benzin. Mit etwas Pech fängst an zu brennen. Oder das Benzin ist über die Vergaser in die Zylinder und dann ins Motoröl gelaufen. Wenn das passiert ist und man startet den Motor kann der Motor dabei Schaden nehmen weil das Öl nicht mehr ausreichend schmiert. Auch wenn das Benzin noch nicht in das Öl gelaufen ist und noch im Zylinder steht, kann der Motor beim Starten kaputt gehen. Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren. Wenn der Kolben nach oben geht, kann das Pleuel verbiegen oder brechen. Das kann, muss aber nicht passieren.
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Servus,
muss den Fred nochmal aufleben lassen. War gestern mal wieder in FFM und bin dann die üblichen 200km Richtung Köln zurückgetuckert. Wenn ich ca. 10min mit 140 unterwegs war kam irgendwann ein Punkt, wo die GS kein Gas mehr angenommen hatte. Ich habe runtergeschalten - Gas - keine Annahme. Dabei hat sie geblubbert bzw. gespuckt. 4 Gang - Gas... weiter gings. Halbe Stunde später das Gleiche von vorn. Als ich tanken war hat sie es noch 1x gemacht und dabei musste ich sogar bis in den 3 Gang runter bis sie wieder Gas angenommen hatte. Normalerweise trat es meist so bei gleichmäßiger Fahrt ab 140 km/h auf. Danach bin ich aber mindestens 100km am Stück ohne Probleme und auch mal mit 180 gefahren. Also mind. 140 und dann mal 150/160... da hat sie dann nicht mehr gemeckert. Bin auf ON gefahren. Ihr hattet ja mal gesagt ich soll auf PRI stellen. Wollte ich aber anfangs nicht, da ich ja noch tanken musste und nicht wusste "wie schnell" der Motor "vollläuft" und auch nicht wollte, dass mir die Gute absäuft auf der A3. Braucht der Motor mehr Sprit bzw. ist der Verbrauch bei Fahrt auf PRI höher? Als ich in Königsforst abgefahren bin ist mir allerdings aufgefallen, dass dann meine Öllampe leuchtete. Allerdings nur für 2 Sekunden und immer nur dann wenn ich an einer Ampel angehalten habe. Also kurz bevor ist stand hat sie kurz aufgeleuchtet und ist dann wieder ausgegangen. An der nächsten Ampel wieder kurzes Aufleuchten und wieder aus. Habe mir vorgenommen mal nach dem Öl zu gucken - wie viel noch drin ist. Wenn zu wenig dann 10W40 rein (oder nutzt ihr anderes?) und dann gucken ob sie immer noch aufleuchtet.... Danke soweit. LG |
|
|
|
#28 |
|
Super-Moderator
|
Gewöhn dir an, regelmäßig nach dem Öl zu gucken. Das sollte man so alle 300 km mal machen. Bei zu wenig Öl drohen ernsthafte Motorschäden. Der Ölstand ist daher sehr wichtig. Kauf dir am besten Motorradöl, teilsynthetisch oder mineralisch 10W40, die Marke ist egal. Wichtig ist, dass es für Ölbadkupplungen geeignet ist, sonst kann deine Kupplung anfangen zu rutschen.
Jo, ansonsten ist es das altbekannte Benzinhahnproblem. Nichts außergewöhnliches. Solange der Motor läuft, läuft der nicht voll mit Benzin. Bekommt er zu viel Benzin, überfettet er und geht dann irgendwann aus. Aber, wie ich bereits weiter oben schon geschrieben habe, das passiert nur, wenn die Schwimmernadelventile nicht mehr richtig schließen. Dann hat man aber auch auf ON und RES Probleme mit überlaufenden Schwimmerkammern oder Überfettung des Motors. Der Motor braucht auf PRI nicht mehr als auf den anderen Benzinhahnstellungen auch. Das ist einfach nur eine Stellung des Benzinhahns die den Durchfluss ohne Unterdruck frei gibt, mehr nicht. Der Durchfluss ist auf PRI halt auch frei, wenn der Motor nicht läuft. Daher sollte man zumindest beim Abstellen wieder auf ON oder RES stellen. Wenn die GS länger steht, besteht eben die Möglichkeit, dass Benzin durch nicht 100%ig dichte Schwimmernadelventile durchsickert und so dann der Motor voll Benzin läuft. Allerdings braucht der Motor bei Vollgas wesentlich mehr als bei moderater Fahrweise. Der Mehrverbrauch hängt also nicht mit der Stellung PRI sondern mit dem Vollgasfahren zusammen.
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Okay also demnächst auf PRI bei Autobahnfahrt und dann sollte das nicht mehr auftauchen mit der kurzen Gasannahmeverweigerung.
Ja Öl schaue ich mal bei. Hast du vielleicht einen Link für ein passendes Öl oder steht das normalerweise drauf, ob das für Ölbadkupplungen geeignet ist? |
|
|
|
#30 |
|
Super-Moderator
|
Das steht normalerweise in irgendeiner Form drauf. Z.B. für Ölbadkupplungen geeignet oder verhindert Kupplungsrutschen oder ...
Solches Öl bekommt man in jedem Motorradladen oder bei louis.de, polo-motorrad.de, hein-gericke.de, ... http://www.louis.de/_30fed41d0a1f226...nr_gr=10038450 oder http://www.polo-motorrad.de/de/visco...0-4000-ml.html oder http://www.hein-gericke.de/hein-geri...-40-14282.html Im Auto-Zubehörhandel wäre ich vorsichtig. Die dort angebotenen Öle sind für Pkw-Motoren und die haben Trockenkupplungen oder Automatikgetriebe, die nicht mit dem Motoröl geschmiert werden. Also Auto-Öle sind nicht für Ölbadkupplungen konzipiert.
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Danke für die Links Berndy!
Ich muss mal gucken ob ich nen Liter zum Nachkippen hole oder direkt 4l und nen Ölwechsel mache. Glaube aber, dass das letztes Jahr erst gemacht wurde. I.d.R. mache ich das alle 2 Jahre. Schadet aber ja nicht das Öl zu haben. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|