gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2012, 16:42:12   #1
2win
Neuer Benutzer

Standard Motor überdreht?

Hallo allerseits,

Heute war ich auf der Bahn und wollte meine GS mal an ihre Grenzen bringen und hab laut Drehzahlmesser bis knapp über 10k Umdrehungen am Hahn gezogen, wobei der Motor plötzlich ein "helleres" Klangbild von sich gab. Was mir vor allem aufgefallen ist, dass er leichter lief bzw. williger Gas annehmen wollte als vorher. Vorher hatte ich die Maschine schon ca. 40km gefahren.

Es fällt mir schwer es genau zu beschreiben, weil ich sofort die Kupplung gezogen habe und der Übergang nicht fließend war, sondern wie gesagt der Motor von einem Augenblick auf den anderen anders klang.

Vorhin musste ich noch was erledigen und beim Starten viel mir auf, dass der Anlasser beim Durchdrehen des Motors nicht im gewohntem Maße "gegen" den Motor arbeiten musste. Der Motor braucht nun auch minimal länger um auf Leerlaufdrehzahl zu kommen. Beim Fahren jedoch spüre ich keinen Leistungsverlust.

Nun kann es natürlich sein, dass der Drehzahlmesser nicht die genaue Drehzahl angezeigt hat und ich unwissend in den Roten Bereich gedreht habe.. Was ich nun befürchte ist, dass mir Der Schmierfilm abgerissen ist und ich nun weniger Kompression habe. Vielleich irre ich mich jedoch und das Ganze war das Abmagernde Gemisch wegen dem unterdimensionierten Benzinhahn.

Nun bin ich einfach total verunsichert und würde euch bitten euch hier eure Erfahrungen zu posten. Danke schonmal.
2win ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 18:27:50   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Der Schmierfilm reißt aber nicht bei der Drehzahl, da sind noch Reserven. Das Öl ist auch für Motoren mit 16000 U/min und mehr geeignet. Es kommt bei den Zylindern und Kolben zwar auf die Kolbengeschwindigkeit an, aber bei dem kurzhubigen GS-Motor dürfte das auch noch nicht kritisch sein.

Wenn beim Überdrehen etwas kaputt geht, dann sind es meistens Teile des Ventiltriebs. Die Tassenstößel sind eigentlich drehzahlfest. Mein Honda CB250G-Motor hat kurzfristige Drehzahlen von 13000 U/min überlebt, der hatte eine obenliegende Nockenwelle und Schlepphebel und der rote Bereich fing bei 9000 U/min an.

Wenn ein Motor kaputt ist, läuft er nicht leichter und nimmt auch nicht williger Gas an.

Ändern kannst du jetzt eh nichts mehr, beobachte es einfach. Achte auf den Ölverbrauch. Wenn die Kolben/-ringe oder Zylinder etwas haben, merkt man es meistens daran zuerst.

Bei Motoren, die lange mit niedirigen Drehzahlen und häufig mit geringen Motortemperaturen gefahren werden, können sich Ölkohleablagerungen auf den Kolbenböden und im Auspufftrakt bilden. Bei etwas schärferem Betrieb brennen die dann richtig weg. Manchmal merkt man das dann, wenn der Motor einfach freier dreht. Vll. war es das. Oder du bist einer Sinnestäuschung erlegen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 21:28:48   #3
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von 2win Beitrag anzeigen
..... Vielleich irre ich mich jedoch und das Ganze war das Abmagernde Gemisch wegen dem unterdimensionierten Benzinhahn......
Wie kommst du darauf, dass das Gemisch abmagert, nur weil der BH unterdimensioniert ist?
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 18:21:17   #4
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
nur weil der BH unterdimensioniert ist?
Weil er keinen Push-Up BH hat

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 07:34:46   #5
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Ich sehe das wie Berndy. Wenn etwas im Motor kaputt geht, verliert der sofort Leistung und/oder klingt sehr ungesund.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen