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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 5
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Hi Leute.
Ich habe bei meiner GS500 die Gabelsimmerringe gewechselt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nach dem Einbau die Maschine vorn zu tief liegt. Beim Einfedern geht sie fast bis auf Block (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Ich habe für den Wechsel das Wartungsbuch, welches es für die GS gibt benutzt. Darin steht, dass ich nach dem Zusammenbau noch mit einem Spezialtool eine Höhe von 295mm einstellen soll. Nach Aussage von Suzuki ist das aber nicht vorgesehn für meine Modellreihe. Ich bin jetzt ein wenig ratlos, an was der Fehler liegen kann. Könnt ihr mir da weiterhelfen?? Ich hatte die Gabel auch schon wieder auseinander, da die ersten Simmerringe wieder undicht waren. Meine Maschine ist Bj. 1991, GM51B |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 36
Beiträge: 360
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
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spezialtool? du meinst wohl ein luftpolster oder? lies dir bitte mal genau das FAQ hier durch zur gabel. da müsstest du bei dir nen fehler finden!
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Klingt danach, als hättest du kein Luftpolster gelassen. Dann geht die Gabel auf hydraulischen Anschlag und dir drückt es die Gabeldichtringe wieder raus.
Suche dir bitte jemanden mit Erfahrung, der dir dabei hilft. Fahrwerk und Bremsen bitte nur anfassen, wenn man genau weiß was man tut. Beides ist deine Lebensversicherung beim Fahren!
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 5
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Hi. Danke für die Antworten. Ich habe die Gabel nochmal rausgenommen und das Luftpolster eingestellt, ca. auf die geforderten 99mm. Aber nach dem Einbau habe ich immer noch das Gefühl, das die Maschine vorn zu weit eintaucht, wenn ich stärker bremse. Kann mir vielleicht einer sagen, wie weit das Gabelrohr oben rausstehen muss?
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Hast du die Serienfedern drin? Dann taucht die Gabel leider ziemlich tief ab beim Bremsen und braucht dann auch gerne den kompletten Federweg auf und geht auf Block.
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#6 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Zitat:
Damit verändert man die Rahmengeometrie und das Fahrverhalten. Die Standrohre sollten mit ihrer Oberkante bündig mit der oberen Gabelbrücke abschließen. Also wenn möglich, sollten die nach oben nicht überstehen. Es sei denn du willst die Fahreigenschaften in Richtung kippelig, nervös, schlechterer Geradeauslag haben. Ich würde maximal die Abdeckkappe überstehen lassen. Wenn du die Standrohre durchsteckst, ist es prinzipiell das Gleiche als wenn du das Heck erhöhst. Der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf werden kleiner ... http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-s...chdreh-984.htm
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#7 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Nochmal langsam:
Du hast die Gabel korrekt befüllt, wie in den FAQ/Wiki beschrieben? Du hast auch ein paar Mal gepumpt, um Luft aus dem Öl zu bekommen? In welcher Gabelstellung hast du das Luftpolster eingestellt? Waren die Federn dabei in der Gabel? Wichtig ist auch noch, dass die korrekte Federvorspannung eingestellt ist. Sonst hängt die Gabel u.U. schon zu tief in den Federn, wenn du nur drauf sitzt.
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 5
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Hi. Ich habe das Öl nochmal aus den Gabel geholt und nochmal komplett befüllt. Dann die Luft durchs pumpen rausgemacht und die 99mm eingestellt. Jetzt passt die ganze Sache. Die Suzi hat wieder TÜV. Bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, was ich davon verkehrt gemacht habe.
Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe. -closed- |
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