![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 50253
|
Tag miteinander.
Da ich nach stundenlangem Polieren und Bonern kurz darauf Asphalt und Straßengraben näher kennen lernen durfte (1 Sekunde abgelenkt, schon liegt eine Coladose vor mir auf der Straße, an meinem vorgesehenen Bremspunkt Sachen die zu ändern sind:
Meine Suzi ist Baujahr '89 und sieht leider auch inzwischen so aus. Da ich als Student natürlich kaum was verdiene, versuche ich möglichst alles selbst zu machen oder für möglichst kleines Geld machen zu lassen. Tipps und Anregungen sind nicht nur erlaubt, ich bitte sogar darum Bei dem angesprochenen Unfall ist meine Heckverkleidung zersplittert. Hier im Forum habe ich schnell eine neue gebrauchte gefunden (Danke Paddi!) und sie passt echt wunderbar. Leider nicht von der Farbe. Meine Alte war schwarz, die gebrauchte ist in einem Weinrot. Sie sollte aber in dem Rot von meinem Tank neu erstrahlen. Deswegen habe ich beim örtlichen Suzukihändler eine 400ml-Dose "Italian Marble Red" bestellt. Nach "nur" 7 Wochen (!), kam die Dose dann auch endlich an und hat mich 42€ gekostet. Nun wollte ich gestern die Lackiervorbereitungen treffen, sprich: Heckverkleidung anschleifen und grundieren. Nachdem ich alle Teile schön sauber erst mit 240er, dann 400er und 600er und schließlich mit 1000er Nassschleifpapier angeschliffen , noch mal abgespült und dann entfettet hatte, fing ich damit an (wie auf der Dose beschrieben) Haftgrund "im Kreuzgang aus etwa 25cm Entfernung" aufzusprühen. An allen 3 Teilen haben sich dann gekreuselte Muster in/auf/unter dem angeschliffenen Lack gebildet. Da ich so ein Muster nicht so gerne auf meinem späteren Lack zu sehen haben möchte, habe ich gewartet, bis die Teile trocken waren und habe die Grundierung noch einmal abgeschliffen. Beim 2. Versuch (nach dem Säubern, entfetten, trocknen, usw.): gleiches Ergebnis. Habe nun meine Lackiervorbereitungen erstmal frustriert abgebrochen und suche nach einer Lösung. Könnte mir jemand da weiter helfen? Was mache ich falsch? Reicht es u.U. doch nicht aus die Teile nur anzuschleifen? Oder gibt es eine Beize, mit der ich den restlichen Lack abbekomme? So, das wäre es erstmal. Bilder folgen in Kürze, ich finde mein Verbindungskabel momentan nirgends .Grüßle, Simon
Wenn man die 0,25€ Pfand für eine Dose nicht haben will, muss man seine Energydrink-Dose trotzdem nicht auf die Straße werfen. Organspender? Klaro! Geändert von The-damn-Hunter (28.05.2012 um 19:07:03 Uhr) Grund: zu viele Rechtschreibfehler für einen angehenden Deutschlehrer |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Hi,
gut das es dir anscheind gut geht, die GS wird schon wieder Zu deinen Lackierarbeiten, du kannst den Lack mit noch gröberem Schleifpapier ganz runter rubbeln, sodass du fast aufs Plastik ganz runter kommst. Sobald du es sehen kannst ist gut Nicht übertreiben mit dem Schleifen, nicht das du dir "Löcher" reinschleifst Dann schön einfach die Grundierung drauf, trocknen lassen, diese dann eben nochmal zurecht schleifen, säubern und anschließend Lackieren, dann den Klarlack drauf. So habe ich das einige Male schon relativ gut lackieren können (in der von innen abgeklebten Garage xD ). Ich lese bei dir auch keinen Fehler raus beim Lackieren, entweder liegts an der Uhrzeit^^ oder bin grad Blind Dann mal viel Erfolg beim "Aufbau" der kleinen
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Da verträgt sich anscheinend der Untergrund nicht mit der Grundierung.
Möglicherweise kann da eine andere Grundierung schon weiterhelfen. Kann dann aber auch passieren, dass sich der Decklack dann nicht mit der Grundierung verträgt. In solchen Fällen sollte man auf Produkte zurückgreifen, die von einem Hersteller sind und auf der gleichen Basis (Wasser/Kunstharz/Nitro/2K...) beruhen, oder vom Hersteller garantiert wird, dass sich die Lacke vertragen. Ich würde mal versuchen bei einem Lackierer etwas in Erfahrung zu bringen, die wissen normalerweise wie es geht.
|
|
|
#4 | |
|
Benutzer
|
So, hier bin ich wieder
![]() Zitat:
Ich habe heute endlich die Zeit gefunden weiter zu arbeiten. Danke für die Tipps thy und berndy, ich habe die Teile nun so weit ich konnte abgeschliffen und noch einmal neu haftgrundiert. Nur an kleinen Stellen, an die ich nicht so gut mit dem Schleifpapier rankam (Kanten und Befestigungsösen) hat es noch kleine Irritationen mit dem Haftgrund gegeben. Aber da diese später von der Sitzbank verdeckt sind, kann ich da darüber wegschauen Nachdem ich den Haftgrund (wie auf der Dose beschrieben) 20 min lang trocknen lassen habe, habe ich die erste Schicht Grundierung darüber gesprüht. Leider an manchen Stellen zu viel, es haben sich Tropfen und Schlieren gebildet. Auf ein nochmaliges Abschleifen hatte ich definitiv keine Lust, weshalb ich versuchte vorsichtig die Schlieren mit einem dünnen Plastikspachtel heraus zu streichen, was mir mehr oder weniger (eher weniger) gelang. Nach weiteren 20 min habe ich dann den Lack aufgesprüht, eine wunderschöne Farbe .Leider sieht man die Unebenheiten der Grundierung durch Schade, dass die Tropfen und Schlieren so durchdrücken, aber alles in allem bin ich mit meiner bisherigen Arbeit zu frieden. War schließlich meine erste Lackierarbeit. Falls sich noch jemand für diesen Lack begeistern lässt: Für Baujahr 1989: 28V Marble Italian Red. Die 400ml Dose kostet etwa 42€. Edit: Ach ja, fast vergessen: Habe am Montag abend noch eine neue Batterie bei Schauer für 34,95€ (inkl. Säure) gekauft, gefüllt, geladen und eingebaut. Hier noch ein paar Bilder: v.l.n.r.: 1. Meine Suzi mit neuer Windschutzscheibe nach stundenlangem polieren VOR dem Unfall. 2. Mit der Heckverkleidung von Paddi 3. Nach dem ersten Schleifgang, direkt vor dem ersten mal haftgrundieren. Habe noch die Aufhängung verbessert. 4. Nach drittem mal haftgrundieren, grundieren und ersten Mal lackieren. 5. Gut zu sehen: Unebenheiten durch Grundierung. 6. Meine Sprays, die ich verwendet habe/werde. Wie ihr sehen könnt, abgesehen vom Lack, der eine Sonderanfertigung ist, sind alle von der gleichen Firma.
Wenn man die 0,25€ Pfand für eine Dose nicht haben will, muss man seine Energydrink-Dose trotzdem nicht auf die Straße werfen. Organspender? Klaro! Geändert von The-damn-Hunter (17.05.2012 um 17:42:39 Uhr) Grund: Batterie vergessen :D |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
|
Och, fürs erste Mal gehts noch.
Hab schon schlimmeres gesehen. Das Zwischenstück am Heck kannste doch noch mal machen, ist doch ganz klein. Ja, Unebenheiten sieht man durch den Decklack. Deshalb wird auch so oft geschliffen und erst wenns absolut glatt ist lackiert. Teilweise wird auch noch mit Kontrastfarbe drübergenebelt um die letzten Unebenheiten zu sehen. Das macht die Lackierung auch so teuer. Aber zuhause ohne Lackierkabine, Kompressor, vernüftigen Spritzpistolen usw. bekommt man das eh nicht 100%ig hin.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
|
Beim Lackieren sollte man sich immer genug Zeit lassen bei der Untergrundvorbereitung. Wenn man mit dem Untergrund noch nicht zufrieden ist, wirds nach der Lackierung nicht besser.
Bei all meinen Dosenlackierungen habe ich anschließend mit 1000P-Papier naß angeschliffen und anschließend auf Hochglanz poliert, erst mit Schleifpaste und dann mit Politur. Das macht extrem viel aus. Beim Klarlack mußt du extrem aufpassen. Der bildet noch schneller Nasen als die Grundierung. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Wer hat dir das denn erzählt? Das kommt einzig und allein auf die Viskosität des Lacks an. Oder du hast zu lange auf einer Stelle gestanden. Hat nix mit Klarlack, Grund oder Buntlack zu tun.
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Foto des Thread-Erstellers hats mir erzählt. Habe schon einige 400ml Dosen Klarlack von Auto-K verbraucht. Diese Aussage bezog sich auf diesen einen Klarlack aus der Dose!
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Dann lags vlt daran, dass der Decklack ne andere Viskosität hatte und er sich daran gewöhnt hatte.
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
Wahrscheinlich ist das bei Klarlack schwieriger weil man den so schlecht sieht.
Sprüht man nur minimal zu viel drauf, läufts weg.
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
So, hier bin ich wieder.
Habe gestern noch einmal die Tränen abgeschliffen und überlackiert, sah so auch ganz gut aus (hatte erst Sorgen, da dunklere Schatten unter dem feuchten Lack zu sehen waren, die sind nun aber verschwunden). Nach 2 Stunden trocknen noch den Klarlack drüber. Wie dreamer prophezeit hat: Nasenbildung. Und genau so, wie berndy erklärt hat: weil ich einfach nicht genau erkennen konnte, wann es zu viel wurde. Habe nun so viel Klarlack draufgesprüht, dass sich die Nasen wie eine gesamte Welle nach unten bewegt haben und an der Kante habe ich sie dann abgetragen. Fällt kaum auf, mir reicht es so. Heute morgen die Teile abgehängt und rangeschraubt, sieht echt toll aus. Habe dabei aber feststellen müssen, dass meine neue Batterie anderthalb Zentimeter zu hoch ist (Vertraue nie dem Verkäufer, schaue immer nochmal nach Soweit so gut, neue Bilder habe ich keine gemacht, ihr könnt euch aber bestimmt vorstellen, wie die Lackierarbeiten weiterhin verlaufen sind. Sobald ich dann eine passende Batterie habe und die Sitzbank drauf ist, gibts einen neuen Fotoroman. Bis dahin, Simon
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Neues Wochenende, neue Aufgaben:
War nun am Samstag beim Louis und habe wieder mal viel zu viel Geld liegen lassen. Eigentlich wollte ich ja nur ein paar Zündkerzen besorgen, jetzt sind noch Miniblinker und Spiegel dazugekommen. Die Spiegel: http://www.louis.de/_10e71df8fc0462a...nr_gr=10028278 Die Blinker(schwarz, getönt): http://www.louis.de/_10e71df8fc0462a...nr_gr=10033593 Die hinteren Miniblinker (getönt, Halogen) sind montiert, aber ich muss morgen noch auf das Landratsamt und mir ein neues Nummernschild besorgen. Die Blinker sind etwas verdeckt. Aber da ich ja eh noch diesen Bremsfallschirm da hinten habe, wird es sowieso mal Zeit auf das kleinere Schild umzusteigen. Die hinteren Blinker passen soweit auch von den Abständen zueinander und zum Boden. Die vorderen Blinker werden wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich mir ein paar Abstandshalter gebastelt habe, denn die wären eindeutig zu nah sowohl zueinander, als auch zum Frontscheinwerfer angebracht. Die Spiegel sind montiert, wobei mir beim rechten Spiegel eine Schraube abgekracht ist. War echt toll die Arbeit; aufbohren, Gewinde schneiden, Gewindeschneider abgebrochen dabei. Dachte ich kauf mir einfach nochmal den Spiegel, bis mir einfällt, dass ich da so ein ähnliches Teil noch habe: passt fast, falsche Schraubengröße. Gekürzt, geschliffen angebaut. Mutter lies sich dann nicht mehr drehen, da kein Platz drumherum vorhanden war. Also Mutter abgeschliffen, bis ich sie mit einem Steckschlüssel festziehen konnte. Alles blos, um mal "kurz" einen Spiegel anzuschrauben. Eine Stunde Arbeit ![]() Naja, dafür sehen die neuen Spiegel und Blinker extrem gut aus (finde ich zumindest), mit den Spiegeln sehe ich auch gleich viel mehr, als mit den Alten. Soweit das Update, Bilder folgen in Kürze. Für Fragen, Ideen, Tipps und Anregungen stehe ich natürlich wie immer allzeit bereit. Grüßle, Simon
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
Baujahr: 8996
|
Hallo hört sich ja gut an hast auch Foto´s ?
Mfg Mark |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 18.900
|
Die Spiegel hatte ich auch mal... Ca 3 Wochen lang. Bin dann beim plane abnehmen kurz hängen geblieben , hab aber gar nicht Dolle dran gezogen, und schon war das Gewinde im Ar***... Bin dann zu Louis wollte mir neue Aufnahmen kaufen, keine da gewesen also neue Spiegel her. Der andere war auch schon ziemlich wacklig daher gleich nen neuer Satz und gut ist. Meine jetzigen sind nun schon etwas über ein Jahr dran.
Bin trotzdem auf Bilder gespannt und solange alles hält ist ja gut. Muss bei die ja auch nicht schief gehen...
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Wie gesagt, Bilder folgen in Kürze
Ich mache welche, sobald ich die vorderen Blinker dran habe. Grüßle, Simon
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich habe die gleichen Blinker dran und vorne mit 20mm Arm. Hat nie einer was zu gesagt
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
So Hallo erstmal.
Habe nun etwas länger nicht mehr von mir hören lassen, was zum einen daran liegt, dass ich gerade im Prüfungsstress stecke und zum anderen daran, dass die Blinkerhalterungen noch nicht fertig sind. Ich habe sämtliche Baumärkte in der Umgebung abgeklappert, um etwas brauchbares zu finden, aber entweder waren die in Frage kommenden Möglichkeiten aus gehärtetem Stahl (z.B. sämtliche Schrauben, Gewindestangen, etc.) und somit nicht für meine Bohrer gemacht, oder zu dünnwandig um Gewinde hinein schneiden zu können (diverse Rohre, etc.). Mir blieb nun nichts mehr übrig als entweder die alten Plastikhalterungen zu nehmen (ausgebleicht, zerkratzt, nicht formschön) oder mir etwas drehen zu lassen. Da ich keine Erfahrungen mit Drehbänken habe (und vor allem auch keine Daheim rumstehen habe .Aber heute konnte er sich in einer Pause dran setzen und hat mir da was aus Aluminium gedreht. Er hat sie jetzt noch zum eloxieren geschickt (ich hoffe mal, das er sie schwarz machen lässt). Ich rechne mal Ende dieser, Anfang nächster Woche damit. Dann noch ranschrauben und die ganze Suzi grundreinigen. Hat sie bitter nötig, so viel wie die in letzter Zeit im Regen gelaufen ist. Edit 2: Ach ja, Teufelchen88: Wenn ich mit irgendwas daran hängen bleibe (z.B. mit dem Ärmel, wenn ich mich daran vorbeidrücke), muss ich die Spiegel auch jedes mal nachstellen. Vom Fahrtwind bewegen sie sich aber keinen Milimeter (die 150 Probe haben sie bestanden). Ich scheine mich wohl mit zu viel Gewalt an meinen Spiegeln zu vergehen .Soweit wars erstmal von meiner Seite aus, entschuldigt bitte, dass sich das ganze etwas zieht, wegen ein paar Blinkern. Aber so läuft es eben manchmal Grüßle, Simon Edit 1: fast vergessen: Wie schon angedroht, sobald sie fertig ist, gibts auch wieder Bilder.
Wenn man die 0,25€ Pfand für eine Dose nicht haben will, muss man seine Energydrink-Dose trotzdem nicht auf die Straße werfen. Organspender? Klaro! Geändert von The-damn-Hunter (26.06.2012 um 20:16:10 Uhr) Grund: Vergesslichkeit und meiner Meinung nach zu viele Rechtschreibfehler |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Servus miteinander,
wollte nur kurz anmerken, dass ich noch etwas neues zum reparieren bekommen habe: Heute nachmittag meine Suzi für eine Dreiviertelstunde unbeaufstichtigt im Hof stehen lassen und schon hat jemand dran rum gespielt. Habe es als erstes daran gemerkt, dass meine Blinker und Spiegel in Himmelsrichtungen gezeigt haben, die ich ganz sicher nicht eingestellt habe. Was aber wirklich ärgerlich ist: Am rechten Stummellenker wurde eindeutig etwas unsanfter Hand angelegt: Der Schalter zum den Frontscheinwerfer an- und auszuschalten wurde innen abgerissen. Der Schalter hängt noch in der Amatur, aber er kann nicht mehr arretiert werden und scheint auch sonst nichts mehr in meiner Beleuchtung zu ändern. Eigentlich störts mich nicht, brauche ich ja nie. Aber ich denke mal, dass 1. der TÜV das gerne funktionieren sehen würde und 2. das den Wiederverkaufspreis drücken wird. Ich werde das Ding mal am Wochenende aufschrauben. Muss ich dabei etwas beachten? Bekomme ich das eventuell nicht mehr zusammen, wenn ich es offen habe? Grüßle, Simon
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Wenn du die Schaltereinheit vorsichtig öffnest, gibt es da keine Probleme. Auch der Zusammenbau ist einfach...
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 48000
|
Hätte gerne mal bilder von den Spiegeln und den Blinkern... muss mir nämlich auch was überlegen nach einem kleinen sturz...
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
So, Tag zusammen.
Mein Onkel hatte nun endlich diesen Freitag Zeit für mein Anliegen und hat mir die Verlängerungen gedreht. Sehen toll aus, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich sie noch eloxieren lasse, oder nicht. Bitte um Meinungen Ich wollte sie dann auch gleich ranschrauben, da is mir aufgefallen, dass der Durchmesser des Loches im Halteblech kleiner ist, als der Durchmesser meines Gewindes. Saublöd, wenn man pi mal Daumen schätzt und nicht abmisst Akkubohrer war natürlich gerade leer, muss also noch warten, bis der geladen ist. Die Kabel reichen gerade so, ist wirklich sehr knapp.So noch kurz eine Erklärung zu den Bildern v.l.n.r.: 1. Eine Verlängerung. Sichtbarer Teil ist 60mm lang + Gewinde 20mm 2. Das Gewinde ist M16 3. Natürlich komplett hohl. 4. Das Gewinde der Blinker ist ein so genanntes Feingewinde: M10 x 1,25 5. Einer der Blinker mit Verlängerung. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören: Soll ich es so lassen, oder soll das Aluminium eloxiert werden? Grüßle, Simon
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 90
Kilometer: ~29000
|
also ich persöhnlich finde wen du es so lässt sieht es ein wenig wie russland 2.0 aus.
nach dem motto wollte fahren hatte nichts anderes da und das eben dran gebaut, wenns nicht arg zu kompliziert oder teuer ist lass die verlängerung schwarz machen.
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Geh in den Baumarkt, Dose Füller und schwarz kazfen und jauch das einmal sauber über. Sieht bei der kleinen Fläche keiner, ob du das selber oder jemand anders gemacht hat.
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Okay, gut, ich lass sie eloxieren (wenn ich schon jemand zur Hand habe, der das machen kann).
Ach und für Pelike habe ich vorher noch kurz Bilder von den Spiegeln gemacht. Sorry, dass meine GS gerade so extrem dreckig ist, aber der deutsche Sommer macht jede Putzanstrengung zunichte Grüßle, Simon
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hihi^^
solche spiegel hat ich früher an meiner simson und meinem 125ccm roller verbaut liegen immer noch daheim, wollte die auch zuerst anbauen aber führs richtige mopped? ne war mir dann doch zu komisch, aber wenn es dir gefällt ist ja okay
|
|
|
#26 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Grüßle, Simon
|
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33.000
|
Zitat:
Gruß Ric
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatte die selben Spiegel nur mit LED-Blinkern drin
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
gs tuning ala Roller oder was ?
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nö nich bei mir, wollte damals keine blinker am scheinwerfer haben.
sah so aufgeräumter und für mich schöner aus :P
|
|
|
#31 |
|
Benutzer
|
Was hast Du eigentlich mit deinem Roller die ganze Zeit? Welche Spiegel hast du denn dran?
![]() Würde mich mal interessieren
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hihi soll ja nur nen spass sein also entschuldigt, ja ich bin früher mal nen piaggio skr 125 gefahren und dan dem hatte ich diese spiegel dran, deswegen der spass :P
|
|
|
#33 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 48000
|
Ja danke,
Hab aber auch schon jetzt seit Wochen die gleichen Spiegel dran, nur in anderer Optik. Ich finde die Passen gut zur GS und sind auch vom "Durchblick" besser als meine Alten runden. Und ja ich habe diese Spiegel auch schon an einem Roller gesehen aber mich stört das nicht. -Es gibt auch echt Hirnis die bauen Sachen an Roller die gehören verboten. und es sind keine ausgeschriebenen "Rollerspiegel" :P Jeder macht wie ers mag
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klar da wollte ich auch nie was dagegen sagen, oder ein induvidum in seiner Autonomie beschränken, sie sehen ja auch nicht schlecht aus. wie gesagt SPASS!!
|
|
|
#35 |
|
Benutzer
|
Hey knubae, nicht falsch verstehen, ich wollte dich nur ein wenig ärgern
![]() Ich habe auch schon Roller gesehen, die brutaler aussahen, als jedes Motorrad, dass da draußen rumkurvt (http://www.moppedblog.de/wp-content/...terchopper.jpg). Nein, ich fande die Spiegel einfach nur recht hübsch und da die so breit sind, sehe ich sogar mal an mir vorbei, was ich mit den alten Standart-Viereck-Teilen nicht ohne wegdrehen konnte. Deswegen: Soll doch jede/r ran- und wegschrauben an was auch immer, was er/sie für richtig hält!
|
|
|
#36 |
|
Benutzer
|
Servus miteinander,
hatte nun endlich Zeit um eine Grundwäsche und Politur durch zu führen und habe nebenher noch meine Blinker angebracht und den überlangen Spritzschutzlappen am Kennzeichenhalter entfernt. Habe den Reflektor vom Spritzschutz abgemacht und direkt unter dem Kennzeichen neu angebracht. Hab noch eine Flasche Stoßstangenschwarz gefunden und die verwitterten Kunststoffteile damit behandelt. Konnte drei mal drübergehen, das Plastik war durstig. Ich habe das Gefühl, dass sich in den letzten 22-23 Jahren keiner drum gekümmert hat. Der Lack von der Heckverkleidung ist zwar durch die Politur kein Meisterwerk geworden, aber jetzt stimmen die Farbnuancen von Tank und Verkleidung endlich überein. Habe auch ein paar feine Krätzerchen aus dem Tank bekommen, die üblen Macken sind leider immer noch da. Hatte aber auch nicht erwartet, dass ich die nur mit polieren raus bekomme. Muss ich wohl irgendwann mit einem Lackstift drüber. Meine Sitzbank habe ich mit einem Kunstlederpflegemittel wieder schön tiefschwarz bekommen. Sie ist zwar jetzt rutschig wie ein Affena****, aber das wird sich wohl auch bald ändern, wenn ich ein paar mal mit der Jeans drübergerutscht bin .Tipp für alle die diese Blinker noch verbauen wollen: Meine Suzi ist nach deutschem Recht zugelassen, nicht auf EU-Recht (oder wie auch immer das heißt). Deswegen musste ich solche Blinkerverlängerungen drehen lassen, um die Abstände einhalten zu können. Damit werden aber die Kabel, die an den Blinkern angebracht sind sehr sehr kurz. Ich musste echt ewig umherfummeln, damit ich alles sicher im Scheinwerfer stecken konnte, ohne, dass es bei der nächsten Bodenwelle wieder herausspringt. Sicher, ich hätte auch noch die Kabel verlängern können (über z.B. weitere Steckverbindungen oder Kabel aufschneiden und löten oder ...), jedoch wäre dann wohl wieder zuviel Kabellänge übrig geblieben. Und nur wegen 2cm noch was neues hinzubasteln, hat für mich wenig Sinn gemacht. So, das wars es fürs erste, das Nächste was gemacht wird, findet erst im September statt (entdrosseln). Und vielleicht habe ich im Winter die Muße mal bei einer Bekannten anzufragen, wie denn meine Sitzbank werden könnte (Sie ist Polsterin/Polstererin/... Wie heißt das richtig? Grüßle, Simon PS: Hier noch ein paar Bilder, zwecks aktuellem Stand: v.l.n.r.: 1. Nach dem Polieren, Lacke aneinander angeglichen. Kunststoffteile noch nicht behandelt. 2. Gekürzter Kennzeichenhalter mit Reflektor. 3. Endzustand: Saubere Sitzbank, tolle Blinker, schicke Spiegel , geschwärzte Kunststoffteile, Farbe vom Krümmer blättert mal wieder ab und immer noch zu viele Kratzer in der Puig
|
|
|
#37 |
|
Benutzer
|
Schönen guten Tag miteinander!
Gestern konnte ich endlich die Düsen und Vergaserdeckel vom Händler abholen. Hat mich etwas über 60 Euro gekostet, denke aber, dass ist in etwa der "Normalpreis" für solche Kleinteile. Stecken schließlich Lagerkosten, Transport, Versand und was der Geier noch für Kosten in dem Preis. Egal, habe mir noch die tolle PDF-Anleitung zur Entdrosslung heruntergeladen und habe sie sogar noch BEVOR ich meinen Vergaser zerlegt habe, durchgelesen: Nun mein Problem: Vergaser-Synchronisation. Da steht "9. Die Vergaser mit der Schraube [...] so einstellen, dass die beiden Zeiger der Messuhren in der selben Position sind." (S.3) Habe ich das richtig verstanden, dass hierfür ein externes Messgerät benötigt wird? Weiß jemand zufällig wie das Werkzeug heißt und wo ich das herbekomme? Sind solche Geräte zur Synchronisation verschiedener Motorradmodelle geeignet, oder brauche ich speziell für meine Suzi eines? Ich habe kurz mal die Sufu herangezogen und habe das hier im Forum gefunden: http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ight=messuhren. Bin ich damit richtig, oder ist das das falsche Gerät? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Grüßle, Simon PS: Habe auch noch kurz die rechte Armatur geöffnet um zu schauen, warum der Lichtschalter da drinnen so wackelt. So wie es aussah, war die Befestigungsschraube flöten gegangen. So kleine Schrauben habe ich normalerweiße nicht daheim rumliegen, habe also eine alte Steckdose auseinandergeschraubt und mir da eine Schraube ausgeliehen. Passt wunderbar.
|
|
|
#38 |
|
Gast
|
Ich versteh nicht, warum man sich freiweillig zwei Klimmzugstangen als Blinker vorne montiert?
|
|
|
|
#39 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Außerdem würde ohne die Verbreiterungen die schmale GS noch schmaler dastehen. Ach ja: Und mir gefällts
|
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
Klar ist das nicht gesetzeskonform, aber ich kenne niemand, der auf Miniblinker umbaut und die Abstände penibel wie Du eingehalten hat. Ich habe auch noch nie von jemand gehört, der jemals mit Rennleitung oder TÜV deshalb Probleme hatte.
Also so viel zu meiner Meinung. Ich finde es sieht ziemlich ulkig aus. Aber die Verlängerungen kann man ja schnell abschrauben. Hast Du die Blinker mal ohne Verlängerung montiert und ein Vergleichsfoto geschossen? |
|
|
|
#41 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Abstand reicht doch auch ohne Verlängerung?
EG-Rili: zueinander min. 240 mm vorne
|
|
|
#42 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
müsste aber dann EG-Rili eingetragen sein, oder seh ich das falsch? Nach StVZO sind es vorn 340mm.
|
|
|
#43 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Wenn man`s ganz genau nimmt... Ist dein Prüfer so pingelig?
|
|
|
#44 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
keine Ahnung. Ich darf im Januar das erste Mal zum TÜV.
|
|
|
#45 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Was hast du vorher mit deinem Moped gemacht?
|
|
|
#46 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
erst letztes Jahr gekauft
|
|
|
#47 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Und so dürfte der Prüfer definitiv nichts dagegen haben. Die Halterungen sind zwar ohne ABE, aber hey, massiv Aluminium, professionell gedreht... Ach ja: Ich habe die Blinker auch mal montiert, ohne die Verlängerungen, aber kein Foto davon geschossen. Meiner Meinung nach waren die Blinker damit sehr nah am Lampenschirm, von dessen Leuchtkraft wurden die Blinker nahezu "überstrahlt", so dass man bei flüchtigem Hinschauen nicht genau erkennen konnte, ob da jetzt was blinkt oder nicht. Und ich möchte mich ja nicht umbringen, nur weil ich Miniblinker anschrauben möchte
|
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also wenns dir wirklich um gute Erkennbarkeit geht , wunderts mich warum du diese dunkel getönten Gläser benutzt
mir muss es ja nicht gefallen , aber so wie das auf den Bildern rüberkommt finde ich in dem Fall die Originalblinker deutlich stimmiger die langen dünnen Stangen an der Lampe sehen echt merkwürdig aus - zumindest etwas kürzer hätten sie schon ausfallen dürfen |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Benutzer
|
Soo, jetzt ist der Rest auch (fast) erledigt.
Motor ist entdrosselt, wobei ich feststellen musste, dass der Vergaser nur auf dem Papier die kleinen Düsen eingebaut hatte. Zumindest sind jetzt größere Vergaserdeckel drauf. Die Synchro hat auch super geklappt, die Anleitungen aus dem Forum hier waren echt toll. Frühjahrsputz und der jährliche Ölwechsel sind auch erledigt. Die Puig-Scheibe ist nun schön poliert, keine Kratzer mehr zu sehen. Das linke Federbein hat über den Winter etwas gesifft, so einen 2-ml-Tropfen Öl stand in der Felge. Zu spüren ist nichts, muss ich weiter beobachten. Die Batterie hing am Trainer, hat es auch gut überstanden. Das Thema Sitzbank ist noch offen. Ich weiß noch nicht, ob ich es überhaupt machen soll. Geplant war eine neu bezogene und gleich etwas aufgepolsterte Sitzbank. Der alte Bezug hat schon einige (auch tiefere) Kratzer und hat die letzten 2 Jahrzehnte sichtlich gelitten. Da ich aber als Student knapp bei Kasse bin und in den kommenden 2 Jahren eh auf neues Motorrad hinspare, weiß ich nicht so recht, ob sich noch so eine Investition rentiert. Kennt sich hier im Forum jemand mit Sitzbänken aus und könnte mir so eine (sehr) grobe Preisspanne verraten, die ich zu erwarten habe? Ich möchte ja keine Stickereien oder irgend ein exotisches Tier dafür häuten, einfacher schwarzer Kunstlederbezug mit ein paar Zentimeter Aufpolsterung genügen. Würde mich über Rückmeldung freuen. Soweit zur, diesjährig etwas späten, Saisoneröffnung wünsche ich euch allen eine gesunde sturz- und unfallfreie Fahrt! Grüßle, Simon
|
|
|
#50 | |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Zitat:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26183 Direkt zu den Angeboten: http://stores.ebay.de/preiswert-tune..._sid=662089037
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|